Getriebeumbau

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebeumbau

Beitragvon Enrico Leipzig » Mittwoch 27. September 2017, 22:09

Hallo Leute
Mein frage geht an die Getriebeprofis.
Ist es prinzipiell möglich die Zahnräder vom 4. Gang zu tauschen? Also aus der untersetzung eine übersetzung machen.
Meine Idee ist die ersten drei gänge aus einem vierganggetriebe zu nehmen, die sind ja länger gespreitzt, der letzte Gang ist ja immer 1:1 übersetzt. Man würde dann 1.2.3. Normal schalten dann in den 5. Dann in den 4. Der dann länger übersetzt ist. Auch wenn es nicht ratsam sein sollte würde ich es zu Testzwecken einfach mal probieren.
Grüße Enrico
Enrico Leipzig
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 13:53
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: Lt 40 4x4 ACL

Re: Getriebeumbau

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 28. September 2017, 08:15

Servus Enrico,

das geht nicht, da die Gegenräder auf der Vorgelegewelle fix sind.

Wenn man die Möglichkeit hat, eine neue Vorgelegewelle mit den Zahnrädern anzufertigen (lassen) dann theoretisch ja. Aber der Aufwand wäre absurd.
Außerdem ist fraglich, ob man das Gangrad für den 4. Gang mit der kleineren Zähnezahl von den Abmessungen her dann überhaupt noch realisieren kann. Und auch das müßte man anfertigen.

Da ist beim 4x4 wesentlich realistischer, noch ein Overdrive-Zwischengetriebe vor dem VTG einzufügen, ähnlich wie es Sülzer* gemacht hat, bzw. beim 4x2 nach dem Schaltgetriebe.
* Aber da war es, glaube ich, eine Untersetzung, weil die ersten Ausführungen noch den Saugdiesel hatten.

Aber das hätte mE auch nur bestenfalls mit dem ACL einen Sinn.
Ist, glaube ich, auch schon im Forum diskutiert worden.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Getriebeumbau

Beitragvon Enrico Leipzig » Donnerstag 28. September 2017, 13:48

Ok danke, genau das wollte ich wissen. Es war ja nur eine Idee.
Nächste Möglichkeit wäre dann ein Getriebe z.B. Vom MB G oder vom t 1/2 zu nehmen, aber die mit dem langen 5. Gang sind sehr selten und teuer. Dazu käme dann noch die getriebeglocke zu ändern.
Nach overdrive getrieben hab ich auch schon geschaut aber erstens schwer zu finden und dann schwierig einzubauen weil ja nicht so viel Platz zwischen schalt und verteilergetriebe ist.
Ich will wie so viele lt Fahrer nicht schneller fahren nur die Drehzahl etwas senken, gerade beim 4x4 wäre es angenehmer, größere Reifen hab ich schon drauf aber er könnte schon noch ein bisschen ruhiger werden.
Wenn jemand einen Umbau realisiert hat kann er das ja gern mal weitergeben.
Trotzdem danke.
Enrico Leipzig
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 13:53
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: Lt 40 4x4 ACL

Re: Getriebeumbau

Beitragvon runner1603 » Donnerstag 28. September 2017, 14:32

Hallo Enrico, wie es schon Josef geschrieben hat wird das mit dem original Getriebe nix werden.

Es gab bis vor einigen Jahren mal das APA Zwischengetriebe das könnte man Theoretisch wohl zwischen Getriebe und VTG einbauen wenn man alles versetzt und die Kardanwellen ändern lässt.
Die Firma die das herstellen lies gibt es aber seit vielen Jahren nicht mehr und die Getriebe die noch verkauft wurden waren Restbestände! Wird also extrem schwer so eins aufzutreiben.

Die LT2 mit dem 2,5er TDI Motor haben ein Getriebe mit lang übersetzten 5ten Gang! der 4te ist 1:1 übersetzt!. Leider ist da der 1te Gang sehr viel länger übersetzt als beim LT Getriebe und somit eigentlich ungeeignet für den 4x4! Es würde sich wahrscheinlich auch nur gut bei Pritschen LT verwirklichen lassen weil bei dem Getriebe der Schalthebel nach oben hinaus geht und so beim Kastenwagen oder Doka im Innenraum wäre

Alternativ gibt es von Volvo mit dem LT Motor 940 740 760 etc. Getriebe mit Overdrive (auf jeden Fall weiß ich was von einem Automatikgetriebe) Vielleicht gibt es das auch als "Schalter" da habe ich aber keine Daten und nicht weiter verfolgt!

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste