Bald wieder Saisonende > wie Batterie(n) Einwintern?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bald wieder Saisonende > wie Batterie(n) Einwintern?

Beitragvon rutschig » Dienstag 26. September 2017, 23:17

Hallo,

bald ist mal wieder Winter in Deutschland und mein WoMo muss leider allein auf einem außen Stellplatz stehen.
Ab und zu bewege ich den DW auf dem Hof und mache in Nachbars Garage kleinere Reparaturen.
Da ich mir dieses Jahr eine neue Starterbatterie zulegen musste, die den Winter nicht überlegt hatte wollte ich diese übern Winter besser Pflegen. Also ausbauen und dann? Laden? Wie oft, wie lange, ? Hab da so ein Discounter Ladegerät, welches gut funktioniert aber Profis nicht umhaut. Langt das?
Auch habe ich eine Solarbatterie. Was mit dieser Batterie machen? Wie Einlagern, ohne dass diese einen Schaden nimmt? Oder eingebaut lassen, mit der Gefahr dass keine Sonne da ist und evtl. die Batterie durch Kriechstrom leergesaugt wird und danach durch Kälte stirbt?

Letztes Jahr hatte ich beide ab und zu am Ladegerät, wobei mir nicht bewusst war wie empfindlich Solarbatterien eigentlich sein sollen. Letztendlich hat nur die Solarbatterie überlebt.

Was macht ihr übern Winter mit den Batterien?

r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Bald wieder Saisonende > wie Batterie(n) Einwintern?

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 27. September 2017, 06:48

Moin
Ich mache das schon jahrelang so, das ich beide Batterien in den Keller stelle und einmal im Monat mit dem billigen Ladegerät auflade.Bis jetzt keine Probleme gehabt.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Bald wieder Saisonende > wie Batterie(n) Einwintern?

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 27. September 2017, 09:28

Wenn die Batterien ausgebaut werden, nicht vergessen vorher am Solarladeregler wenigstens einen Draht des Solarpanels auszuklemmen.
Oder alternativ das Solarpanel lichtdicht abdecken.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 425
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste