Öl Schaltgetriebe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Öl Schaltgetriebe

Beitragvon EarthwormJack » Mittwoch 28. Februar 2018, 09:12

Hallo liebe Community!

Nachdem ich Probleme mit dem Wasserverbrauch hatte und endlich einen echt tollen Mechaniker gefunden habe wurde beim zerlegen des Motors die erste Vermutung bestätigt. Kaputter Zylinderkopf im DV Motor (Haarrisse und nicht zu wenige).
Dabei haben wir natürlich gleich alle Flüssigkeiten abgelassen und und jetzt stellt sich die Frage welches Getriebeöl.

Ich bin da noch nicht ganz schlau geworden. Ich habe auch einen Threat gefunden wo NUR ATF empfohlen wurde. Ich hatte bei Kaltfahrten auch immer das Problem dass ich einen Gang nur schwer reinbekommen habe. Ebenso habe ich im LT Wiki gelesen dass bei meinem Baujahr (1984) NUR mineralisches Öl verwendet werden darf.

Laut LT Wiki sollte ich ein mineralischen Getriebeölen API GL-4 / SAE 80W für das Getriebe nehmen. Kann ich das auch wie vorgeschlagen mit einem ATF mischen und in welchem Verhältnis oder sind die Angaben von VW für dieses Getriebeöl schon veraltet?

Vielen lieben DANK für eure Hilfe!
Ganz herzliche Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: Öl Schaltgetriebe

Beitragvon LT-Harry » Freitag 2. März 2018, 08:21

Servus Günter
Seit ich in meinen LTs das G060726A2 fahre, habe ich keinerlei Probleme mit dem schalten, selbst bei -18 Grad nicht.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste