Welcher Drehmomentschlüssel für LT's??

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welcher Drehmomentschlüssel für LT's??

Beitragvon guitarno » Mittwoch 30. August 2017, 15:34

Hallo,

komme mit meinem 20-200nm Drehmomentschlüssel nicht sehr weit beim LT und will mir daher einen größeren zulegen.

Was könnt Ihr für das Schrauben am LT denn so empfehlen? Bis 300nm oder gar bis 350nm?

LG, Arno
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für LT's??

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. August 2017, 20:12

Hallo Arno!

Nimm einen 500Nm mit 3/4"-Antrieb (und entsprechende Nussen + Verlängerungen), damit bekommst du auch die Kurbelwellenzentralschraube angezogen und der lange Hebel macht alles etwas einfacher.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für LT's??

Beitragvon guitarno » Mittwoch 30. August 2017, 20:43

Ich brauche den eigentlich eher für Standard Reparaturen, Bremsen, Radaufhängung, Fahrwerk, sowas alles.
Motor Sachen wie z.b. Zahnriemen lasse ich eh machen.
Auch noch die ganzen Nüsse und Verlängerungen zu besorgen würde dann doch etwas den Rahmen sprengen.
Für 1/2 zoll habe ich alles doppelt und dreifach, auch in gehärteten Ausführungen.

Wo beim LT brauche ich denn außerdem noch Drehmomente über 350 / 400 nm? Diese Schlüssel gibt es in 1/2 zoll.
Benutzeravatar
guitarno
 
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 12:11
Fahrzeug: LT31 Karmann Distance Wide-H, BJ '94

Re: Welcher Drehmomentschlüssel für LT's??

Beitragvon tiemo » Mittwoch 30. August 2017, 20:48

Hi Arno!

guitarno hat geschrieben:Wo beim LT brauche ich denn außerdem noch Drehmomente über 350 / 400 nm?


Ich glaube, nirgends. Die Zwillingsreifler haben noch 320Nm oder so Radmutter-Anzugsmoment, das wars dann auch.
Für "normale" Reparaturen hab ich eine 1/2"-"Baumarkt-Gurke" mit max. 210Nm und einen starren Hebel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste