Es klickt nur wenn Zündung an...

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon dodl » Montag 28. August 2017, 08:43

Morgen!

Tja, sehr schön, heute Morgen liess sich mein Wagen nicht starten und wartet jetzt in einer Kurzparkzone aufs Ticket :-)

Wie dem auch sei, es passiert Garnichts wenn man den Schlüssel dreht. Hab mir im Wiki die Fehlermöglichkeiten durchgesehen, aber meinen nicht gefunden.
Das spannende ist nämlich - es klickt 2x wenn man die Zündung an macht. Das war bis gestern Abend noch nicht. Das Geräusch kommt von unten links im Bereich der Zentralelektrik.
Dreht man dann den Schlüssel weiter, passiert weiter Garnichts.
Ich hab dann mangels Zeit und um in der Hektik nichts kaputt zu machen die U Bahn genommen und werde mich dem Problem am Nachmittag widmen.
Wenn ich so drüber nachdenke, müsste der Fehler im Bereich des X Relais liegen?

danke
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon Mariner » Montag 28. August 2017, 09:33

Guten Morgen!

Das was da klickt ist das Starterrelais. Damit dürfte der Fehler nicht am Zündschloss, bzw. an der Verkabelung des Schlosses (Stecker-Wackelkontakt) zu finden sein.
Vermutlich klemmt/klebt der Magnetschalter deines Anlassers. Hin und wieder hilft ein sachter Schlag mit einem Hammer o. ä. auf den Magnetschalter, so dass er wieder freigibt. Wie war die Witterung? Passiert gerne, wenn es plötzlich sehr feucht/naß wird.

Viel Erfolg!

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon tiemo » Montag 28. August 2017, 12:13

Moin Martin!

Ist das ein Benziner oder ein Diesel? Welches Baujahr?

Das zweimalige Klicken kann vom Vorglührelais kommen (einmal beim Einschalten der Zündung, dann einige Sekunden nach Verlöschen der gelben Kontrollleuchte). Dann hat es nichts mit dem Ausfall des Anlassers zu tun. Das X-Relais hat auch nichts mit dem Betrieb des Motors zu tun, was dafür nötig ist, wird alles direkt über den ZAS geschaltet, evt. noch über das von Tille erwähnte Anlasser-Relais, das aber nur wenige LT haben.

Wenn die Batterie geladen und gut ist, könnte es ein Kontaktproblem an Klemme 50 sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon dodl » Montag 28. August 2017, 12:53

Sorry hab ich vergessen...
Baujahr 80, der 2l CH Motor (4 Cyl Benziner)
Und ja, der hat glaube ich, kein Starterrelais. Drum dachte ich ans X Relais, weil das das einzige ist, das wenigstens im weitesten Sinne in Zusammenhang mit dem Startvorgang steht.
Das Klicken irritiert mich auch, weil es schon beim einschalten der Zündung da ist (und bis gestern nicht war).

Ich denke, den Klopfer aufs Magnetventil versuch ich mal, ansonsten hab ich gerade ein Fehlersuchdiagramm im VW Reparaturleitfaden gefunden und hoffe, dass ich damit hinkomme.
Denn der Wagen muss dort weg :lol:

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon tiemo » Montag 28. August 2017, 15:15

Hallo Martin!

Du musst, wenn überhaupt, auf den Magnetschalter am Anlasser klopfen, nicht das Magnetventil am Vergaser. Zur Not kann man den Wagen auch anschieben / -schleppen.
Ein Anlasserrelais ist meist nicht am Sicherungskasten (ZE), sondern in der Nähe der Batterie verbaut, daher wird es das auch nicht sein, es wird vermutlich ja garkeins verbaut sein.
Das X-Relais klickt normalerweise gleich, wenn die Zündung an ist. Bei den alten Benzinern war aber eigentlich keins verbaut, da hängt alles direkt am X-Kontakt des Zündanlassschalter (ZAS). Kannst ja mal nachsehen, da ist meist nur ganz rechts ein Blinkrelais und ganz links ein Abblendrelais, alle anderen Plätze sind leer.
Was da klickt, könnte ein Trennrelais sein, falls du eine Zusatzbatterie hast. Das wäre dann vermutlich fehlerhaft, es sollte erst bei laufendem Motor anziehen. Aber auch das ist meist nicht in der Nähe der ZE verbaut.

Du könntest mal versuchen, den Stecker am ZAS abzuziehen und wieder draufzustecken, das hilft manchmal kurzzeitig bei defektem ZAS. Und am Anlasser gibt es am Magnetschalter zwischen den dicken Schraubanschlüssen für die Kabel noch einen Flachstecker, auch dieser könnte Wackelkontakt haben.
Bei Beachtung aller Vorsichtsmaßnahmen (Gang raus, Bremse zu, keinen Kurzschluss gegen Masse machen etc.) kann man mit einem kleinen Werkzeug den Anlasser auch direkt unter dem Wagen betätigen, indem man diesen Stecker abzieht und dann am Anlasser direkt Kontakt zwischen dem dicken verschraubten Kabel und diesem Stecker herstellt. Wenn dabei die Zündung an ist, sollte der Motor starten.
Passiert auch dort nichts, ist wahrscheinlich ein Fehler im Anlasser oder dem verschraubten Hauptkabel dorthin, am Batteriepol oder in der Batterie selbst.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon dodl » Montag 28. August 2017, 20:17

N'abend und danke!

Null Spannung auf 50 beim Magnetventil. Hab dann am ZAS Stecker runter und ein wenig rumgepfriemelt und jetzt geht's wieder. Mal sehen wie lange.
Die Leitungen gehören aber auch demnächst alle getauscht, die kann man regelrecht abbrechen. Betrifft leider einige Kabel. Da merkt man die 37 Jahre einfach :-)
Auch die Spannungsversorgung der Zündspule ist eigentlich überfällig.
Ach, aber zuerst die Front...

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: Es klickt nur wenn Zündung an...

Beitragvon tiemo » Montag 28. August 2017, 20:19

Na ist doch schön ;-)

Dir auch danke für die Rückmeldung!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste