komisches Geräusch von hinten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

komisches Geräusch von hinten

Beitragvon Reisefreund » Mittwoch 23. August 2017, 22:53

Hallo,

heute habe ich endlich wieder meinen LT bewegt, er stand ewig still, weil ich das Heck überarbeitet habe.
Heute bin ich cirka 25km gefahren, Landstraße, dabei ist mir aufgefallen, dass von hinten ständig ein ungewöhnliches Geräusch kommt. Etwa so, als ob man (in einem normalem Fahrzeug) ein Fenster offen hat. Ich würde es als eine Mischung aus Zischen und Brummen beschreiben. Naja, Geräusche beschreiben ist nicht meine Stärke.
Allerdings muss man auch sagen, dass ich wegen der Schweißarbeiten den gesamten Ausbau ausgebaut habe. Es liegt auch keine Bodenplatte, also Holz, mehr drin. Es ist also nur das blanke (naja, farbe ist drauf) Metall. Trotzdem denke ich, dass es kein richtiges Geräusch ist. Ich glaube eher, es wurde vorher immer gut gedämpft.
Ich habe die Radnaben angefasst, sie sind lauwarm. Das Achsgetriebe ist wärmer, man verbrennt sich nicht die Hände, aber es hat Temperatur.
In der letzten Zeit hatte ich den Wagen oft auf der Hebebühne und habe natürlich hin und wieder mal an den Rädern gedreht, die laufen leicht, die Bremsen schleifen nicht.

Wie überprüfe ich das Achsgetriebe? Was könnte es sonst sein? Zwischenlager/Mittellager?

Langsam wird es eng, in einer Woche soll es mit dem Ding nach Kroatien gehen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipss habt.

Vielen Dank

Der Reisefreund
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: komisches Geräusch von hinten

Beitragvon Reisefreund » Mittwoch 23. August 2017, 23:04

Achso, es ist eine LT 28 Bj 93 mit act motor, langer radstand
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: komisches Geräusch von hinten

Beitragvon justdoit » Donnerstag 24. August 2017, 06:51

Moin, da muss nicht zwingend etwas defekt sein.
Das Symptom kenne ich von meinem Kasten. Voll beladen mit Zeugs flüsterleise, leer pfeift der Wind, es dröhnt und rappelt überall.
Da denkt man an den Kardan, das Diff heult und sonstiges... :-o da das aber unverändert seit 90.000 so ist..... nunja. Gesamt hat er 210tkm runter.
Wie muss das erst sein wenn man zum ersten Mal leer fährt :grin:

Was Fakt ist: check das Bodenblech, ist es über den Längsträgern an den Radläufen durch, dann hört man es wirklich rauschen als ob das Fenster offen wäre.
Daher die Frage: du hast den Boden drinnen? dann nimm den Rest um die Radläufe auch mal raus und schau nach.
Brummen kann auch der Auspuff, wenn der löchrig wird. Das hört man aber gut von außen. Drinnen kann es sich, selbst wenn i.O., völlig anders anhören durch die Resonanz vom Blech.
Stehen Möbel oder sonstiges drüber hört man von all dem nichts!

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: komisches Geräusch von hinten

Beitragvon Reisefreund » Freitag 25. August 2017, 15:17

Hallo,

danke für deine Antwort.
Es sind keine Durchrostungen (mehr) in der Bodenplatte. Und es liegt nirgendwo mehr eine Holzplatte oder anderer Fußboden drauf.
Weiß denn jemand, wie man einfach mal das Diff prüft? Schraube auf und gucken ob Öl ansteht?
Falls Öl rauf muss, welches?

Vielen Dank
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste

cron