Motor überhitzt?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor überhitzt?

Beitragvon PowderThor » Mittwoch 23. August 2017, 22:14

Servus Leute,

Bei meiner Überführunga fahrt hatte ich ein kleines Problem.
Nach dem ich die Schwäbische Alb hochgefahren bin wurde aus einem sehr leisen unregemäßigen quitschen ein lautes Pfeifen.
Nachdem ich die Abdeckung abgenommen habe und erfolgslos nach dem Problem gesucht habe, war das Pfeifen und quitschen komplett weg.
Die restlichen 200km war auch nichts mehr zu hören. Lag vielleicht daran, dass ich zuerst nur 80 gefahren bin und die Heizung aufgedreht hab.
Ein Kumpel meinte, dass es vielleicht ein Lager sei.
Bis jetzt kam dass Geräusch nicht mehr.
Hat jemand eine Ahnung was es gewesen sein könnte?
Kann hier leider keine Audio Datei anhängen.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
PowderThor
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:01
Fahrzeug: LT 35, EZ 10/87, Diesel 75PS

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon justdoit » Donnerstag 24. August 2017, 07:09

Moin Tobias.
Die Datei wäre natürlich hilfreich. Evtl. in youtube einstellen?

Ansonsten meint meine Glaskugel:
Überführungsfahrt = Standzeit wie lange? Handbremse oder Bremse / Sattel fest ?
Quietscht der Riemen Wapu? daher das Temp. Problem?
Keilriemen? Der nach der Abkühlpause wieder "normal lief" ?
Dreht sich der Heizungslüfter noch, hast du den Lüfter auf 3 laufen lassen weil "Heizung an ... "nutzt du jetzt eine andere Lüfterdrehzahl?
Warum Heizung an? Wo war der Zeiger im Instrument?

und "Kumpel meint": Radlager lassen sich prüfen .... ;-)
Daumen drücken, dass sich alles klärt.
Viel Spaß noch mit dem LT. :TOP:

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon PowderThor » Donnerstag 24. August 2017, 12:59

Für was steht die Abkürzung Wapu?
Wasserpumpe?
Der Zeiger war ca 3/4 am Anschlag.
Hat nicht viel gefehlt.
Radlager quitschen doch nicht im Stand?
Benutzeravatar
PowderThor
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:01
Fahrzeug: LT 35, EZ 10/87, Diesel 75PS

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. August 2017, 15:21

Moin Tobias!

WAPU ist Wasserpumpe, LIMA Lichtmaschine. Alles Zeugs, was quietschen kann. Allerdings wird bei deinem Motor die WAPU über den Zahnriemen angetrieben, da kann schon mal kein Keilriemen quietschen.
Es hilft nichts, wenn das Geräusch mal wieder auftritt, muss die Haube aufgemacht werden und mal gesucht werden, erraten lässt sich die Quelle nicht uas der Ferne.
Viele LTs haben einen defekten Thermostaten und werden dann zu heiß, andererseits brauchen sie auch oft lange, um erst mal auf Temperatur zu kommen. Da muss man den einfach mal wechseln. Bei manchen ist auch der Kühler verstopft, das muss nichts mit dem Quietschen zu tun haben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon PowderThor » Donnerstag 24. August 2017, 20:06

Ich sollte noch dazu sagen, dass der Zahnriemen, Wasserpumpe und Zahnriemen für Eibspritzpumpe getauscht wurden.
Video link schick ich gleich mal
Benutzeravatar
PowderThor
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:01
Fahrzeug: LT 35, EZ 10/87, Diesel 75PS

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon PowderThor » Donnerstag 24. August 2017, 20:13

Benutzeravatar
PowderThor
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:01
Fahrzeug: LT 35, EZ 10/87, Diesel 75PS

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 24. August 2017, 20:17

Hi,

könnte die LIMA sein.
Es könnte aber auch sonstwo was schleifen, zB. Riemenabdeckungen der beiden Zahnriemen o.ä.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor überhitzt?

Beitragvon PowderThor » Samstag 2. September 2017, 13:02

Nach ca 500km ist das laute pfeifen nicht mehr aufgetreten.
Ein leises Rasseln ist aber immer noch zu hören wenn der Motor noch kalt ist.
Wenn er warm ist es kaum noch zu hören.
Die Motorabdeckung hab ich abgenommen und versucht das Problem zu finden.
Der Motor übertönt aber das Geräusch.
Ich glaube aber das es von Zahnriemen der Wasserpumpe kommt.
Was ich damit jetzt anfangen soll weiß ich nicht.
Nach einem Reparatur Buch hab ich schon geschaut konnte aber das passende bis jetzt nicht finden.
Außerdem glaub ich dass ich einen neuen Dichtring für die Motorabdeckung brauche.
Ist der normalerweise in der Abdeckung eingeklebt?
Auf den Bild sieht man dass er fast durch ist an der einen Stelle.
Wo bekomm ich einen neuen?

Gruß Tobias
Benutzeravatar
PowderThor
 
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 15:01
Fahrzeug: LT 35, EZ 10/87, Diesel 75PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste