Weißer Rauch

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Weißer Rauch

Beitragvon Dieter Rüdiger » Samstag 19. August 2017, 11:57

Hallo LT Freunde,
seit 3 Jahren bin ich Besitzer eines gut gepflegten Karmann Wohnmobils auf LT 31D Basis, der nächstes Jahr 30 Jahre alt wird.
Im Frühjahr liess ich die Ölrücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne erneuern , weil sie leckte, mangels Ersatzteile mit einem Schiffsschlauch von der Werft. Anschließend fuhr ich nach Hause und unterwegs begann das Unheil. Aus dem Auspuff kam weißer Rauch und es roch nach verbranntem Öl. Der Wasserstand blieb stabil, Öl war bei der Kontrolle im Minimumbereich. Ich bildete mir ein das weniger Schub da war. Bei Bosch öffneten sie die Rücklaufleitung und sagten sie sei durchgängig. Weitere Diagnostik verweigerten sie. Ließ mich danach vom ADAC abschleppen ins VW Nutzfahrzeugezentrum Heidelberg mit der Bitte um Diagnostik mit oben genannten Symptomen. Bin leider noch technisch unerfahren und konnte den Serviceleiter schlecht einschätzen. Der sagte mir nach 3 Tagen , dass es der Turbo ist und ich müsste den, weil es keine Ersatzteile mehr gibt, im Internet bestellen. Über vorgenommene Diagnosemaßnahmen(Kompression etc.) sagte er nichts, wahrscheinlich fanden keine statt! Beim Bezahlen, nach dem Turbo Wechsel (3 Wochen Wartezeit)sagte er nur, es sei durch die Reparatur Öl im Auspuff und es könnte noch weiter weiß dampfen. Ich bin jetzt fast 300km gefahren und es dampft noch immer. Wasserstand ist weiter stabil.
Da ich nicht mehr weiter weiß und ein Rechtsschutzanwalt mir keine Hoffnung auf kostenlose weitere Diagnostik bei VW oder eine Wiedergutmachung machte(nie wieder VW Werkstatt!!!!), suche ich nun einen erfahrenen Schrauber im Rhein Neckar Kreis oder LT Besitzer der mir weiterhelfen kann. Ich will endlich wieder schwarzen Ruß sehen!!!!!!!
Gruß Dieter
Dieter Rüdiger
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 18. August 2017, 19:48
Fahrzeug: LT 31 D, EZ 04.88,75KW, Karmann Wohnmobilausbau,

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste