Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Donnerstag 17. August 2017, 16:48

Hallo LT-Gemeinde,

habe ein seltsames Problem mit den neuen Bremsbacken der Trommelbremse hinten und den neuen Handbremszügen. Auf beiden Seiten ist die Aufnahme für die Handbremse an den Bremsbacken so locker, dass diese an der sich drehenden Steckachse schleift. Am besten ist das mit dem folgenden Video ersichtlich:

https://youtu.be/ocfcMob8S3k

Was man in dem Video nicht richtig erkennen kann, ist, wie der Handbremszug geführt ist. Also dieser sitzt an den dafür vorgesehenen Einbuchtungen und wird auch richtig von der Metalllasche der Bremsankerplatte umschlossen. Das Problem sehe ich vielmehr in dem großen Spiel der Aufnahme an den beiden Bremsbelägen. Diese hat nach meinem Gefühl ganz schön viel Spiel. Da ich die alten leider schon entsorgt habe, kann ich keinen Vergleich anstellen.

Die Druckstange sitzt auch richtig in den dafür vorgesehenen Nuten.

Was sagt ihr dazu? Bin grad ein wenig ratlos. Das Problem tritt auf beiden Seiten gleichermaßen auf.

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hanni_35 » Donnerstag 17. August 2017, 17:57

Hi
sind die Handbremsseile auch neu ? sied so aus gibt meine ich unterschidliche Längen von der feder

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hanni_35 » Donnerstag 17. August 2017, 18:02

Oh sorry seile sind ja neu hab nicht richtig gelesen :shock:
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Donnerstag 17. August 2017, 18:34

Ja, alles neu. Die Längen stimmen auch. Die Handbremse liegt satt drin und funktioniert auch tadellos. Nur eben, wenn man die Handbremse löst ist hinten bei der Aufnahme zu viel spiel.
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hanni_35 » Donnerstag 17. August 2017, 18:39

wieviel zähne must du die handbremse anziehen bis sie pacht
Benutzeravatar
Hanni_35
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 6. September 2014, 18:21
Wohnort: Vechta
Fahrzeug: LT35-WOMO

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon tiemo » Donnerstag 17. August 2017, 23:16

Hallo Gilou!

War schon alles richtig eigestellt (Grundeinstellung / Handbremse)? Falls ja, kann es sich eigentlich nur um Ausschussware oder beschädigte Teile handeln.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Freitag 18. August 2017, 07:18

Hallo,

die Handbremse packt etwa an der gleichen Stelle, wie mit den alten Handbremszügen und Bremsbacken. Jedenfalls ist mir kein Unterschied aufgefallen. Aus der Erinnerung vielleicht so 4. oder 5. Klick zu 100% zupackend.

Was mich interessieren würde ist, ob mir jemand sagen kann, dass dieses große Spiel der Handbremszugaufnahme normal ist.

Ansonsten bestell ich mal auf Verdacht neue Bremsbacken und Handbremszüge. Gibt es da einen favorisierten Hersteller?

Viele Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon tiemo » Freitag 18. August 2017, 07:55

Moin!


gilou hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist, ob mir jemand sagen kann, dass dieses große Spiel der Handbremszugaufnahme normal ist.


Das Spiel kommt mir im Film schon ziemlich groß vor, es ist aber immer schwierig abzuschätzen, weil diese Vernietung immer etwas klapprig ist. Der Optik nach erscheint mir der Hebel auch relativ stark geschwungen. Hatten die Teile schon Spuren einer Montage?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Freitag 18. August 2017, 16:58

Hallo Tiemo,

danke für die Einschätzung. Ich kann nicht genau sagen, ob da vielleicht minimale Gebrauchspuren zu sehen waren. Ich werde jetzt aber mal einen neuen Satz einer anderen Firma bestellen und schauen, ob es da Unterschiede im Spiel gibt. Dann werde ich berichten.

Ich hatte auch überlegt, wie hier schon vermutet wurde, die Handbremse noch etwas straffer einzustellen. Nur leider ist die Stellschraube an der Zugstande derart verrostet, dass sie sich mit den üblichen Hilfsmitteln nicht mehr überreden lässt, sich zu drehen. Und eine neue Zugstange scheint es für meinen Radstand (mittel) nicht mehr zu geben :-(

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 18. August 2017, 17:08

Hab die mutter der zugstange gesprengt und ne neue mutter verwendet.
Gibt ja nen werkzeug - muutersprenger, toller name
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon tiemo » Freitag 18. August 2017, 22:07

Hallo, genau, Mutternsprenger verwenden und dann Gewinde nachschneiden. Oder die Zugstange für den langen Radstand kürzen und Gewinde neu schneiden.
Bei total verrosteten Gewinden auch an der Stange habe ich auch schon ca. 40mm abgetrennt, Gewinde neu geschnitten und das Ganze mit einer festen Schraube, einer Langmutter plus Kontermutter zum Verbinden und einer Mutter zum Einstellen wieder verlängert.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon LT-Harry » Samstag 19. August 2017, 07:40

Servus allerseits

Das ist ein "Schrott"Bremsbacken, der Hebel hat eindeutig zu viel Spiel.

Das hatten wir auch schon mal.
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Sonntag 20. August 2017, 08:38

Danke Leute!

Das mit dem Mutternsprenger werd ich mal versuchen. Leider scheinen die, die zu gebrauchen sind, mit 50 EUR schon recht teuer :shock:

Hab auch grad noch einen neuen Bremsbackensatz von einem anderen Hersteller und neue Handbremszüge bestellt. Die alten sind nun an der Aufnahme ein bisschen abgeschliffen durch das Schleifen an der Steckachse bei der Fahrt. Die sind mir nicht mehr ganz geheuer :-?

Viele Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon LT-Harry » Montag 21. August 2017, 06:55

Servus Gilou
Die fehlerhaften Beläge waren nicht zufällig von ATE ??

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hajo » Montag 21. August 2017, 17:24

Hallo - Harry hat recht: billige Bremsbacken oder Beläge von ATE. Ich habe mir über Ostern auf 500km 3x das Handbremsseil abgerissen, weil die neuen ATE Beläge an der Handbremsseilaufnahme zu viel Spiel hatten - genau wie auf dem Video. Andere Hersteller haben unter der Hebelverbindung eine Unterlegscheibe verwendet - dadurch wird das Ganze stabiler. Wenn man eine ordentliche Presse hat kann man die Nut nachpressen - bei mir hat es bisher gehalten. -Viel Glück - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 21. August 2017, 18:41

http://www.ebay.de/itm/2-tlg-Mutternspr ... Sw~e5ZQ3SA

Hab für die angerostete Mutter der Zugstrebe das hier bestellt :Muttersprenger 2 Stück 10 Euro
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Montag 21. August 2017, 19:24

Hallo,

Die fehlerhaften Beläge waren nicht zufällig von ATE ??


nein die Bremsbacken und Seil sind von Brembo. Blöderweise habe ich mir als Alternative gestern welche von ATE bestellt :roll:
Hoffentlich geht das gut. Aber wenn die wackeln, gehen die direkt zurück.

Welche Marke gäbe es denn noch als Empfehlung?

Andere Hersteller haben unter der Hebelverbindung eine Unterlegscheibe verwendet


Könnte ich das nicht auch irgendwie?

Viele Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hajo » Montag 21. August 2017, 20:00

Hallo Gilou - wir haben damals ATE und TRW direkt verglichen: die TRW Hebel waren verstärkt und stabiler. ATE weiß aber jetzt und diesem Problem und wollte die fehlerhaften nicht mehr verkaufen. Vielleicht gibt es ja jetzt eine verbesserte Version. Wäre schön, wenn du berichten würdest.............. Gruss - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon tiemo » Montag 21. August 2017, 21:50

Hallo Gilou!

Ich habe auch Ate drin, da passt alles. Die haben zwar Spiel, wie alle Teile, die ich schon in der Hand hatte und wie es wohl auch sein sollte, aber halt eben so, dass sich nichts berührt. Falls das mal anders war, ist es wohl geändert worden.

Das einzige, was du noch versuchen könntest, ist, die Nietverbindung des Hebels etwas mehr zu stauchen, um das Spiel zu verringern. Dabei darf sich aber die Bremsbacke nicht verziehen.

@Hajo: Wann war denn das mit dem übermäßigen Spiel bei Ate?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon Hajo » Dienstag 22. August 2017, 10:14

Hallo Tiemo - die Probleme mit dem Handbremseil hatte ich Ostern. Eingebaut habe ich die Beläge Ende letzten Jahres. Das Problem tritt wohl besonders auf längeren Fahrten auf, weil dann die Einhängöse am Seil heiß wird. Wir konnten die Nietverbindung mit einer 4t Presse nacharbeiten - Hammerschäge haben da gar nichts gebracht. Ob jetzt alle ATE Beläge oder nur einzelne davon betroffen sind , kann ich natürlich nicht beurteilen. Auf jeden Fall haben wir ATE über dieses Problem informiert. Viele Grüße - Hajo
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Handbremszugaufnahme schleift an der Steckachse

Beitragvon gilou » Sonntag 27. August 2017, 19:58

Hallo,

habe die von ATE eingebaut. Das Spiel ist deutlich weniger. Trotzdem kommt die "Öse" des Handbremszuges etwa einen Millimeter nah dran, wenn man das per Hand nach außen drückt. Auf einer 300 km langen Fahrt, inkl. mehrmaligem Betätigen der Handbremse, habe ich aber kein verdächtiges Geräusch von hinten hören können. Hoffen wir mal, dass das so ok ist.

Die Verpackung der Bremsbacken wies übrigens die Version von 2015 aus. Also werde ich wohl keine überarbeitete Version haben.

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste