Zahnriemenwechsel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zahnriemenwechsel

Beitragvon Reisefreund » Montag 31. Juli 2017, 18:58

Hallo LT Gemeinde,

ich habe mir heute mal meinen Zahnriemen angeguckt, weil ich mir unsicher bin, ob ich den wechseln sollte. Laut Vorbesitzer wurde es erst gemacht...aber wer weiß das schon.
Aber zu meinem eingentlichen Anliegen:
Der Zahnriemen läuft recht einseitig über das Nockenwellenrad, siehe Bilder.
Das ist doch nicht normal, oder? Woran könnte es liegen? Besteht Handlungsbedarf?
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-07-31 at 17.47.49.jpeg
WhatsApp Image 2017-07-31 at 17.47.49.jpeg (162.86 KiB) 2597-mal betrachtet
WhatsApp Image 2017-07-31 at 17.46.56.jpeg
WhatsApp Image 2017-07-31 at 17.46.56.jpeg (161.74 KiB) 2597-mal betrachtet
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Zahnriemenwechsel

Beitragvon tiemo » Montag 31. Juli 2017, 19:11

Hallo Reisefreund!

An den Riemenrädern sieht man, dass an dem Riementrieb tatsächlich was gemacht wurde, man erkennt nämlich die frühere Linie, an der der Riemen lief.
Der Riemen läuft in den seltensten Fällen exakt mittig, das ist auch nicht schlimm. Jedoch sollte er nicht auf einer Seite überstehen, denn dann wird er auf Dauer durch die Kante beschädigt. Außerdem kann der Riemen dann an verschiedenen Stellen an der Riemenabdeckung "sägen", ich habe es schon gesehen, dass der Gummiriemen da einen Schlitz in das Blech gesägt hatte.
Manchmal läuft der Riemen auch am Ende der Lebensdauer von Umlenkrolle und/oder Wasserpumpe immer einseitiger, weil deren Lager die Riemenräder nicht mehr exakt führen. Das ist ein Alarmzeichen, dass man den Riemen und die Komponenten rasch tauschen sollte, bevor etwas plötzlich ganz nachgibt.
Wenn nach einer Reparatur der Riemen außermittig läuft, dann wurde in der Regel entweder nicht sauber gearbeitet, die Planfläche für die Wasserpumpe ist nicht wirklich plan (Rostkrümel)und/oder die Aufnahmebohrung für die Achse der Umlenkrolle wurde bei der Demontage durch ungeeignete Abzieher beschädigt, die Rolle läuft nun schief.
In der Folge läuft dann der ganze Riemen schief.
Deinen Fall würde ich als grenzwertig betrachten, kann aber nicht genau erkennen, ob der Riemen an der Innenseite über die Kante des Riemenrades steht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zahnriemenwechsel

Beitragvon Reisefreund » Montag 31. Juli 2017, 19:41

Danke Tiemo für deine Antwort.
Muss gestehen, ich weiß auch nicht, ob er übersteht. Dass hätte ich ja erfühlen können, habe ich aber nicht dran gedacht. Am Blech schleift er nicht, darauf habe ich geachtet.
Es ist sicher besser alles einmal zu wechseln und dann zu wissen woran man ist. Selbst wenn Riemen gewechselt wurde, weiß ich ja nicht, ob die Wapu und Umlenkrolle gemacht wurden. Außerdem sind die anderen (Keil)riemen von 2004 und 2006. Also für Lima und Servo. Ich denke ich gehe dann einmal alles an.

Ich vermute in Werkstätten ist es so unbezahlbar, dass ich selbst wenn ich Werkzeug kaufe noch günstiger bei weg komme.
Hat da jemand Ahnung, was sowas in Werkstätten kosten könnte?
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Zahnriemenwechsel

Beitragvon tiemo » Montag 31. Juli 2017, 20:30

Hallo Reisefreund!

Zahnriemen in einer vernünftigen Werkstatt mit Rechnung mit Austausch der nötigen Teile liegt erfahrungsgemäß zwischen 650 und 1000 Euro. Wenn es sehr viel billiger ist, muss man sich fragen, wieso.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste