Projekt Rost-Entfernung

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Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon kanopi » Sonntag 30. Juli 2017, 12:22

Wenn schon, denn schon!

Bald hat mein kleiner Gelber (hoffentlich) HU, aber dann geht es erst richtig los. Das Auto will von Rost befreit werden!

Was ich bisher weiß (ist wenig):
- Hilfe finde ich Wiki, z.B. hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... rtips:rost
- Rost nicht mit einer Stahlbürste, sondern mit Sandpapier oder einem Sandstrahler entfernen

Was ich mich gerade frage:
- Welche Teile muss ich am Auto entfernen, um es zu entrosten? Wahrscheinlich ja (alle?!) Fenster. Dann muss ich wohl auch die Dichtungen komplett austauschen?
- Es macht wohl Sinn, das ganze Auto anschließend neu zu lackieren?

Es folgen ein paar Eindrücke von offensichtlichen Problemstellen:
vw_lt28d.jpg
Problemstelle: ganzes Auto :-)
vw_lt28d.jpg (136.76 KiB) 6612-mal betrachtet

vw-lt28d-rost.jpg
Rost an der Karosserie
vw-lt28d-rost.jpg (88.92 KiB) 6612-mal betrachtet

vw-lt28d-rost-am-fenster.jpg
Rost am Fenster
vw-lt28d-rost-am-fenster.jpg (163.34 KiB) 6612-mal betrachtet

vw-lt28d-rost-stosstange.jpg
Rost an der Stoßstange
vw-lt28d-rost-stosstange.jpg (158.07 KiB) 6612-mal betrachtet
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon masmat21 » Sonntag 30. Juli 2017, 12:46

Such mal nach dem Beitrag von Jbk

Mein Lt Projekt 2010 der Name sagt einfach alles... :grin:
Übrigens lange nichts mehr gehört von jbk....
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon alexschober » Sonntag 30. Juli 2017, 13:06

@masmat21: Genau daran musst ich auch als erstes denken, als ich die Bilder gesehen habe. Könnte ein ähnliches Projekt werden, vermut ich :-|

Aber kanopi, ich zieh auf jeden Fall den Hut vor dir und wünsch dir viel Erfolg!! Halt uns doch bitte auf dem Laufenden :FREU:

LG Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 30. Juli 2017, 13:43

Hi,

also ich will ja nicht lästern, aber es gibt recht viele LT zu kaufen, warum muss es denn ausgerechnet einer in einem solchen Zustand sein ???
Ich bin wahrlich jemand, der für Erhalt unserer alten Schätzchen ist, aber was nutzt ein WoMo, an dem man erst mal " jahrelang " schweissen muss, bevor es wieder einsatzfähig ist. Bei jbk. ist das was anderes, der hat angefangen, und dann wurde es immer mehr, und er hat sich " tapfer " durchgebissen !!! :doppel_top:
Aber dieses Projekt würde ich erst garnicht anfangen, und es ist auch abzusehen, dass der LT in absehbarer Zeit keine HU besteht.
Die Konstruktion mit dem Dach ist ja ganz eigenwillig, und lässt sich sicher auf einen anderen LT transferieren.
@ Kanopi...ich weiss nicht ob Du so versiert bist mit Karosseriearbeiten wie jbk. ...Du wirst wenn Du die Spachtelmasse z.B. entfernst, sicher auf völlig durchgefaulte Bleche stossen, so wie das aussieht...und wenn Du viel machen lassen musst, wird das ein echtes " Euro-Grab "...nix für ungut, ich weiss als Karosseriebauer, wovon ich spreche.

Gruß,
Micha
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon kanopi » Sonntag 30. Juli 2017, 13:54

Puuh, ihr macht mir ja Angst :-?

Naja, zur HU: ein versierter Mechaniker hat sich das Auto schon angekuckt und gemeint, dass das mit der HU kein Problem ist. Der Unterboden ist seiner Meinung nach echt okay. Die ganze Mechanik soweit auch. Und der Rost der Karosserie sei (erstmal) nicht Tüv-relevant.

Noch ne kleine Frage am Rande: die Gummidichtungen z.B. an den Hinterlichtern - womit ersetzt man die?
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Juli 2017, 14:41

Hallo Schorsch!

kanopi hat geschrieben:Puuh, ihr macht mir ja Angst :-?

Naja, zur HU: ein versierter Mechaniker hat sich das Auto schon angekuckt und gemeint, dass das mit der HU kein Problem ist. Der Unterboden ist seiner Meinung nach echt okay. Die ganze Mechanik soweit auch. Und der Rost der Karosserie sei (erstmal) nicht Tüv-relevant.


Man kann das Auto auch durchaus in der "Salamischeibentaktik" Stückchen für Stückchen durchsanieren, es ist halt die Frage, ob man sich den Aufwand machen will. Eine andere Frage ist, wie perfekt das Ergebnis dann werden soll. Wenn du jetzt Hu bekommen kannst in dem Zustand, dann mach sie. Die folgenden 2 Jahre sind dann zumindest dein.
Ich weiß nur, dass ich hier im Raum Frankfurt/Main mit so einer Heckstoßstange garnicht erst vorfahren brauche, von wegen "scharfe Kanten". Allerdings ist die mit der Hydraulikpresse in der DIY-Werkstatt auch schnell wieder in Form, ist ja Blech. Die Halter am besten auch gleich abbauen, richten und neu lacken.

kanopi hat geschrieben:Noch ne kleine Frage am Rande: die Gummidichtungen z.B. an den Hinterlichtern - womit ersetzt man die?


Die Rückleuchten sind beim LT baugleich mit denen des wesentlich beliebteren T2. Aus den ganzen "Bullishops" sollten sich daher Ersatzteile finden lassen. Ansonsten kann man eine Gummi-Rundschnur 4mm nehmen. Maße stehen im WIKI (wo sonst?) unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:blinker_front und http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:lampen_aussen:rueckleuchten_kastenwagen.
Undichtigkeit an den Rückleuchten dürfte zB. rechts oberhalb der "zerknaddelten Stoßstange" für Rost an der Kante gesorgt haben, da ist nämlich innen ein Blech, worauf sich das eindringende Wasser sammelt und nicht über den Rand der Gummitülle der Kabel völlig ablaufen kann. Irgend ein Daniel Düsentrieb hat dann unterhalb des Rücklichts wohl mit Kreppband (!!!) geflickt und das dann einfach überstrichen.
Auf der Fahrerseite hinter dem vorderen Fenster ist sicher mal eine Kücheneinrichtung gewesen. Dahinter, wo man von außen die lange, horizontale Roststelle sieht, hat sich Kondenswasser gebildet und ist unten an der Kante zum Boden stehengeblieben, da wird das äußere Bodenblech vermutlich auch durch oder zumindest stark angegriffen sein.
Das kann man (nach der HU!!!!) mal mit einem langen Schraubendreher von unten testen, indem man in die Blechtasche geht und da mal nach oben stochert. Könnte sein, dass da erst mal "solider" Unterbodenschutz kommt und dann ein Loch. So Stellen wird es da noch viele geben...

Gruß,
Tiemo
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon masmat21 » Sonntag 30. Juli 2017, 15:32

Also meiner hat damals auch nur 600€ gekostet und war durch, wäre die Innenausstattung nicht noch so gut gewesen hätte ich ihn nicht genommen letztendlich ist es mehr Arbeit gewesen als gedacht. Vier Monate geschweißt und und und insgesamt ziemlich genau 1Jahr! Also mal das du zeitlich mal ein Gefühl bekommst für die Baustelle! Und denke dran es muss alles raus für diverse Schweißarbeiten sonst fackelt er dir ab!


Und deine Frontscheibe wird wohl raus müssen so wie es aussieht. Und schleifen kannst du schon mit nem druckluft Teller Schleifer wenn dir ein Kompressor zur Verfügung steht... Sonst machst du dich dumm und dämlich bei dem gepinselten....
Und ich würde ihn Rollen nicht lackieren es sei denn du hast 3500€ zuviel....
Zuletzt geändert von masmat21 am Sonntag 30. Juli 2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 30. Juli 2017, 15:34

Häää...seit wann ist durchgefaulte Karosserie kein Kriterium für HU...das wäre mir neu...schon alleine die durgerosteten Türen gehen nicht durch den TÜV..???...glaube der " versierte " Mechaniker sieht das allzu optimistisch...und wenn die Karosserie rundherum so aussieht, wird der Mensch bei der HU ein Leichtes haben, mit dem Schraubenzieher jede Menge Stellen finden, wo er leicht durchstechen kann..sorry...will Dir sicher nicht den Optimismus rauben...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon tiemo » Sonntag 30. Juli 2017, 16:05

Hallo Micha!

Naja, bei nichttragenden Teilen der Karosserie darf man ja Löcher "zuschmieren", Hauptsache es ist wasser- und abgasdicht.
Türen sind, so weit ich weiß, auch keine Vorschrift, da reicht ne Kette. Man muss dann nur noch die Rückspiegel irgendwie an der Kette befestigen ;-)

Gruß,
Tiemo
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon keep it rolling » Sonntag 30. Juli 2017, 20:29

Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich in Offenbach Vorfahrt beim TÜV. Der beanstandete Rost an den beiden Längsträgern in Höhe der Hinterräder (dort, wo sich unter dem Bodenbblech eine Art Hohlraum befindet). Das musste geschweißt werden und durfte erst mit Unterbodenschutz behandelt werden, nachem der Prüfer die Schweißarbeiten begutachtet hatte!
Grüße
Wulf
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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon syncromat » Sonntag 30. Juli 2017, 21:30

keep it rolling hat geschrieben:Hallo,
vor einigen Wochen hatte ich in Offenbach Vorfahrt beim TÜV. Der beanstandete Rost an den beiden Längsträgern in Höhe der Hinterräder (dort, wo sich unter dem Bodenbblech eine Art Hohlraum befindet). Das musste geschweißt werden und durfte erst mit Unterbodenschutz behandelt werden, nachem der Prüfer die Schweißarbeiten begutachtet hatte!
Grüße
Wulf

Längsträger,sagt ja schon der Name=tragendes Teil,da sieht das anders aus als z.b.an einer Hecktür oder so.
LG Frank

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Re: Projekt Rost-Entfernung

Beitragvon kanopi » Montag 31. Juli 2017, 09:42

Nächste oder übernächste Woche ist erstmal, vor allem anderen, Tüv dran. Ich geb euch bescheid, was dabei rausgekommen ist.
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