Ich schreibe mal hier weiter, bevor ich jetzt wieder nen neuen Tread anfange(geht ja immernoch um Motortausch
)
Habe mir eben ein mögliches Spenderfahrzeug für nen ACL-Motor angesehen.
Fahrzeug; DOKA, letztes Baujahr mit 129.000 km. Erster Besitzer war die deutsche Bahn, danach hat sie ihr Dasein bei ner Baufirma gefristet.
Der aktuelle Besitzer hatte sie für Materialtransporte zum Eigenheimbau gekauft.
Die letzte Reinigung der Fahrzeugs ist lange her, aber es wurde offensichtlich auch nix geschönt.
Mich interessiert ja eh in erster Linie(Teile-Verkauf zur Refinanzierung mal abgesehen) der Motor und der hat Pros und Contras zu denen ich gerne nochmal was hören würde
Erstmal der Blick unter den Wagen, der offenbart schmierige schwarze Supsche unterm Motor die sicher nicht dem Rostschutz dient. Ordentlich ölig auf der Unterseite, wenn auch nicht so dass es erkennbar tropfen würde, auch habe ich keine Ölfahne auf der Fahrzeugunterseite oder am Heck festgestellt.
Beim Blick von oben auf den Motor hatte ich allerdings ein Déja vue. Der Ventildeckel ölt und unter der ESP findet sich eine kleine Diesellache.
Für beides habe ich aktuelle Preise vom 1G-Motor(Rechnung vom April), die Kosten lassen sich im Zuge des Motortauschs im überschaubaren Kostenrahmen beheben.
Im Unterschied zu dem Öl das der 1G Motor verloren hat, verteilt sich das Öl hier allerdings über die gesamte Motorunterseite. Gefühlt ist die ganze Ölwanne vollgematscht. Von der Oberkannte bis nach unten und von rechst bis links . Leider (oder zum Glück?) konnte ich aber keine weiteren Austrittsstellen ausmachen. Gibt es da bekannte Schwachstellen oder kann sich das Öl einfach durch die Geometire ordentlich verteilen? Leider sind meine Fotos nicht so gut geworden als dass sie hier weiterhelfen würden...
Eine Undichtigkeit des Zylinderkopfs würde ich ausschließen, da der Motor nicht gequalmt hat(weder schwarz noch weiß noch blau), das Kühlwasser so klar ist wie Kühlwasser sein sollte und auch aus dem offenen Öldeckel nichts gequalmt hat.
Das positive will ich auch nicht verschweigen, der Motor läuft sehr ruhig, ohne komische Geräusche. Kein quitschen kein klappern kein tackern oder sowas.
Bei komplett abgedeckter Haube läuft er sogar geradezu im Flüsterton. Unserem Passat Bj 95 steht er auf jeden Fall in nix nach was die Geräuschkolisse angeht.
Der Wagen zieht ordentlich aus dem Keller weg. Ab 50 oder 60 kannste im 5. Gang cruisen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der 1G zwischen 90 und 110 noch deutlich kräftiger zieht. Aber das kann subjektiv so sein oder (so vermute ich ohne vertiefte recherche) am anderen Drehmoment bzw. der Übersetzung liegen.
Außerdem sind die Schläuche der Luft- und Kraftstoffzufur in gutem Zustand, ebenso die Kühlwasserschläuche. Das Ausgleichsgefäß ist fast neuwertig und alle für uns sonst interessanten Bauteile tuen Ihren Dienst.
Eigentlich sehr brauchbar, wäre da nicht diese Ölansammlung. Daher vorrangig die Frage, wenn ich den Tausch der Ventildeckeldichtung und das Abdichten der ESP einplane, außerdem die von Tiemo benannten Dichtungen mit tausche, gibt es weitere Stellen die Ölführend sein können und trotz ausgebautem Motor die Rechnung explodieren lassen? Dafür wäre ja sonst z.B. der Zylinderkopf ein guter Kandidat...
Besten Dank mal wieder im Voraus für ne Einschätzung.
Good night and good luck
Klapper
P.s. leider habe ich die Kennziffer von der Achse nicht gefunden. Ist die am Differenzial eingeprägt? Das gab es ne nummer, die war aber so mini und verrotzt, dass sie trotz sauberkratzen nicht lesbar war