Das richtige Vorglührelais?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Das richtige Vorglührelais?

Beitragvon fabs0 » Donnerstag 27. Juli 2017, 11:12

Hallo zusammen,

nachdem der Vorbesitzer meines LT auf PÖL gefahren ist hat er ein nicht konformes Relais verbaut (glüht ewig vor, Lampe brennt ca eine Minute auch bei laufendem Motor), welches ich durch ein Original ersetzen möchte.

Im Wiki habe ich gelesen, dass es verschiedene Versionen gibt (60,102,258) welche sich durch die Glühzeiten unterscheiden.
Ich habe auch verstanden, dass man die Relais grundsätzlich untereinander tauschen kann.

Nun ist die Frage, welches Relais denn optimal für meinen Motor / Einsatzbereich ist:
- 1G, Karmann DW
- reiner Sommerbetrieb
- gesunder Motor, springt kalt sofort an, auch ohne "Choke"

Vielen Dank,
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK

Re: Das richtige Vorglührelais?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 27. Juli 2017, 13:03

Moin Fabian!

Als beste Option für unsere Motoren hat sich die lange Nachglühung erwiesen, daher hat VW sie am Ende der Entwicklung auch eingesetzt. Das ergibt die geringste Geräusch- und Rauchentwicklung nach dem Start.
Was dem vorher entgegenstand, war der hohe Stromverbrauch und relativ kleine verbaute Lichtmaschinen (LIMA, größtenteils nur 45A, das Nachglühen benötigt aber 70A). Damit ist nach wenigen Tagen der Akku leer, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird und erst recht, wenn noch ein Zusatzakku im Wohnbereich mitgeladen werden soll.
Ob für deinen LT also die lange Nachglühdauer vorteilhaft ist, hängt vor allem von deiner LIMA ab. Von schräg unten erkennt man meist das Typenschild, bei den LT-Dieseln ist das Typenschild bei 45A grün, bei 65A blau und bei 90A rot. Für lange Nachglühdauer sollte mindestens die 65A LIMA verbaut sein, besser die 90A.

Ob nun ein falsches Relais bei dir verbaut ist, ist die andere Frage. Es könnte auch sein, dass einfach die Signale von Temperaturgeber und Anlasskontakt (Anschlüsse T und 50 am Relais) gekappt wurden. Dann wird immer vorgeglüht wie am Nordpol und die gelbe Lamper erlischt auch nicht beim Starten. Stromlaufplan ist im WIKI.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Das richtige Vorglührelais?

Beitragvon fabs0 » Donnerstag 27. Juli 2017, 14:03

tiemo hat geschrieben: Von schräg unten erkennt man meist das Typenschild, bei den LT-Dieseln ist das Typenschild bei 45A grün, bei 65A blau und bei 90A rot.


Vielen Dank, dann werde ich im ersten Schritt herausfinden, was ich für eine Lima verbaut habe.
Ich hoffe es hört endlich auf zu regnen, damit ich mich unter den Wagen legen kann ;-)

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
fabs0
 
Beiträge: 60
Registriert: Montag 20. März 2017, 12:24
Fahrzeug: Distance Wide, '92, 1G mit LLK und ÖK


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste