Bewertung Kompressionsmessung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bewertung Kompressionsmessung

Beitragvon vsampel » Mittwoch 26. Juli 2017, 19:52

Hallo,

ich habe heute an meinem LT mit DV Motor die Kompression gemessen. Ich würde gerne eure Meinungen zum Ergebnis und eventuellem (zukünftigem) Handlungsbedarf hören.
Ich habe mit Absicht kalt gemessen.

1. Messung:
1. 22 bar
2. 19 bar
3. 21 bar
4. 21 bar
5. 21 bar
6. 20 bar

2. Messung:
1. 23 bar
2. 22 bar
3. 23 bar
4. 23 bar
5. 23 bar
6. 22 bar

bei der 2. Messung habe ich jeweils 0,2 ml Öl in den Brennraum gegeben.
Liege ich mit meiner Interpretation richtig: (?)
Kein offensichtlicher Defekt, Verschleiß gleichmäßig aber durchaus vorhanden. VW gibt als unterste Grenze ja 26 Bar an allerdings warm. Also gehe ich davon aus, dass mein Motor noch locker ein paar KM durchhält, über kurz oder lang aber eine Überholung kommt.
Bei der Messung mit Öl im Brennraum wird ja nach Verschleiß bei Zylinder/Kolben/Ringen gesucht. Hier sollen sich die Werte "enorm" ändern. Ich finde 1-2 bar jetzt nicht enorm. Kann ich trotzdem davon ausgehen, dass der Verschleiß eher in diesem Bereich zu suchen ist, anstatt Kopf/Ventile/Kopfdichtung?
Ventilspiel ist ok! Er braucht aber in letzter Zeit durchaus Öl. Ich kann nicht genau sagen wieviel, aber schon etwas. Es steht auch immer wenig unten im Verbindungsschlauch Turbo-Luftansaugung.

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung,

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,

Vincent :drive
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Bewertung Kompressionsmessung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. Juli 2017, 20:27

Hallo Vincent!

Das sind schon sehr niedrige Werte, wenn die Messung stimmt (richtige Skala?). Lass mal den Unterschied warm/kalt 2...3bar betragen, liegst du immer noch unter der Verschleißgrenze. Falls das stimmen sollte, würdest du im Winter Startschwierigkeiten bekommen.
0.2ml Öl sind schon eine "homöopathische" Dosis, davon erwarte ich auch keinen nennenswerten Anstieg der Kompressionswerte. 1...2ml würde ich da schon nehmen.
Aber die Werte sind gleichmäßig, und solange es keine Kaltstartprobleme gibt, kann man damit sicher fahren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bewertung Kompressionsmessung

Beitragvon vsampel » Mittwoch 26. Juli 2017, 21:29

Hi Tiemo,

danke schonmal für deine Antwort!

Richtige Skala schon, allerdings so ein billig Kompressionstester aus Ebay im roten Koffer. Bis 70 bar soll er allerdings halten!

Ich meinte natürlich 2 ml Öl und nicht 0,2. Da hatte ich nen Denkfehler. So ne 10 ml Spritze bis zur 2 halt aufgezogen :grin:

Startschwierigkeiten hatte ich und habe ich so gut wie nicht, vorgeglüht und mit KSB startet er mit einer kleinen grauen Rauchwolke (Das hab ich ja anderswo schonmal beschrieben.) Je kälter, desto mehr schüttelt er sich und desto länger raucht er grau, das geht aber bei Temperaturen gegen Null um ca 10 Sekunden bis er dann rund läuft. Vorglühanlage arbeitet perfekt! Hab ich bei ausgebauten Düsen gleich getestet.
Naja und er springt ja auch ohne Vorglühen an. Das ist zwar etwas georgle und tut in der Seele weh, er raucht dabei noch mehr und schüttelt sich aber schafft das. Zumindest als ichs das letzte Mal probiert habe.

Hm nu bin ich etwas ratlos. Vlt lass ich den Tester mal wo testen ob der korrekt anzeigt :-?

Viele Grüße,

Vincent
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Bewertung Kompressionsmessung

Beitragvon Joachim Miera » Donnerstag 27. Juli 2017, 14:57

Moin Vincent,
ich würde vorschlagen einen vernünftigen Komressionsdrucktester zu besorgen und die Messungen nocheinmal durchzuführen, dann siehst du ja ob die Werte identisch sind. Ich hatte mir auch bei Ihbä so einen im roten Koffer besorgt, der gleich bei der ersten Messung, bei 16 bar den Dienst quittiert hat und garnichts mehr anzeigte. Hab die Chinaware gleich in die Tonne verklappt und mir einen aus der Werkstatt ausgeliehen.
Gruß Joachim
Als ich meinen LT endlich hatte, dachte ich mir, lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen... ich lächelte und war froh und es kam schlimmer...
Benutzeravatar
Joachim Miera
 
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 10:00
Wohnort: 27243 Winkelsett
Fahrzeug: LT 28, EZ 8/85, DW Motor, Womo Selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste