VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon Michi » Sonntag 23. Juli 2017, 17:13

Hallo an Alle!

In Zukunft werde ich mit meinem - bald fertig ausgebautem - VW LT28 beruflich sehr weite Strecken vermutlich wöchentlich durch Europa zurücklegen.
VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel mit 251.000KM
Daher denke ich über einen Motorumbau auf einen effizienteren und deutlich stärkeren Turbo Diesel nach.

Durch das LT Wiki konnte ich lediglich diesen alten Blogeintrag finden:
http://www.vw-lt-karmann.de/html/umbau_auf_2-5_tdi.html
--> Motorswap auf einen 2,5L AUDI TDI

Habt ihr Empfehlungen für einen bestimmten Motor? Bleiben mir viele Optionen?
Kennt ihr eine zuverlässige Werkstatt, die diesen Umbau/Einbau übernehmen würde?
..eventuell sogar bei mit in der Region Mannheim/Heidelberg?

Über eure Meinung zu dem Thema Motorumbau am LT würde ich mich sehr freuen!

Grüße aus Mannheim,
Michi :-D
Michi
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:19
Fahrzeug: VW LT 28 I - 2.4 D - 75 PS

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon tiemo » Sonntag 23. Juli 2017, 18:42

Hallo Michi!

Der Turbodiesel ist nicht deutlich effizienter, das sind erst die TDI-Maschinen. Aber stärker ist der Turbodiesel natürlich.
Zu bedenken ist:

Wie sieht es mit der Betriebserlaubnis aus, wenn du einen anderen Motor einbaust?

Was für ein anderer Motor ist geeignet?

Die erste Frage solltest du mit dem TÜV besprechen, der den Motor danna auch eintragen soll, und zwar am besten vorher.

Zur zweiten Frage kann man sagen, dass die Original für den LT angebotenen Turbodiesel am besten passen und erprobt sind. Allerdings sollte man da auf Hinterachsübersetzung und Drehzahlbereich des neuen Motors achten. Du hast nicht angegeben, was du für einen Motor hast, daher kann man dazu nichts weiter sagen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon Michi » Sonntag 23. Juli 2017, 19:54

Servus Tiemo,
Danke dir!

tiemo hat geschrieben:Hallo Michi! Der Turbodiesel ist nicht deutlich effizienter, das sind erst die TDI-Maschinen. Aber stärker ist der Turbodiesel natürlich.

Verstehe, danke dir. Dann muss wohl eben ein TDI rein..

Betriebserlaubnis.. schlimm in DE.. :TÜV

Danke dir für deine Antwort!
LG Michi :-)
Michi
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:19
Fahrzeug: VW LT 28 I - 2.4 D - 75 PS

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon schaettman » Sonntag 23. Juli 2017, 20:37

Moin, ich
finde das ja toll, daß du deinen LT so liebst, aber wenn ich GELD verdienen müsste , würde ich doch ein Fz nehmen, mit dem ich meine Termine in einer akzeptablen Zeit erreiche und nicht als Versuchsfahrer unterwegs bin , sorry aber sowas sollte man doch machen, wenn Zeit keine Rolle spielt..... 8-)
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon runner1603 » Sonntag 23. Juli 2017, 20:43

Hallo, in Sachen Kraftstoffverbrauch wird nur ein TDI sinnvoll sein, was aber durch den enormen Mehraufwand und damit Kosten beim Umbauen wieder aufgefressen wird, da müsste man schon wirklich sehr viel Fahren. Problem ist auch bei solchen Umbauten das dir unterwegs wirklich keiner helfen kann.

Aber auch mit einem Umbau auf Turbodiesel kann man bei sparender Fahrweise etwas Kraftstoff einsparen, kommt aber stark auf das Fahrzeug/Aufbau an!
Wenn es um die Fahrzeit geht um schneller ans Ziel zu kommen und vor allem Stressfreier dann ist ein "einfacher" umbau auf Turbodiesel sicher eine Option.

Bei meinem ersten LT konnte ich nur durch Umbau auf Turbo 10-20% an Fahrzeit einsparen. Bin im Endeffekt an Höchstgeschwindigkeit kaum schneller gefahren wodurch der Dieselverbrauch etwa gleich blieb aber dadurch das er am Berg nicht mehr abgefallen ist und wenn es mir mit den LKWs zu blöd wurde auch mal überholen konnte war das schon ok für mich.
Jetzt mit Turbo und Tempomat sind lange Stecken richtig entspannend :drive

Welches Baujahr hat denn dein LT?

kannst wenn du möchtest mal vorbeikommen und mit meinem LT fahren aber Aufträge für Umbauten kann ich zur Zeit nicht annehmen- erst im Herbst/Winter


Viele Grüße

Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 416
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon Michi » Montag 24. Juli 2017, 00:33

Servus Schaettman,

keine Sorge! Bin selbstständig und hauptberuflich YouTuber und Videograf - habe also alle Zeit der Welt um ganz gediegen an den nächsten Drehspot zu kommen. :D :FAHRRAD:

Und ich zieh es dann am Spot doch vor im LT mit meinem Kameramann zu pennen, als jedes mal irgendein ranziges Hotel zu nehmen.
Auch wenn wir auf Festivals für Kunden filmen bietet sich der LT perfekt an.. fehlt nur noch der Blumen Look.. :D

aber wenn ich GELD verdienen müsste , würde ich doch ein Fz nehmen, mit dem ich meine Termine in einer akzeptablen Zeit erreiche und nicht als Versuchsfahrer unterwegs bin , sorry aber sowas sollte man doch machen, wenn Zeit keine Rolle spielt..... 8-)


Liebe Grüße aus Mannheim an euch alle,
Michi :D
Michi
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:19
Fahrzeug: VW LT 28 I - 2.4 D - 75 PS

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon Michi » Montag 24. Juli 2017, 00:38

Servus Eric, danke dir für deine Nachricht!!

kannst wenn du möchtest mal vorbeikommen und mit meinem LT fahren aber Aufträge für Umbauten kann ich zur Zeit nicht annehmen- erst im Herbst/Winter
Sau cooles Angebot - hab dir mal meine Handynummer per PN Gesendet!

Mein LT28 is BJ '84!

Motorumbau könnte man dann tatsächlich eventuell gemeinsam (?) im Herbst angehen.. Müsste tatsächlich mal einen Turbo LT fahren um zu sehen, was das für einen Unterschied macht.
Mein LT ist jetzt soweiso schon höher gelegt + hat eine dickes Hochdach.. ist also praktisch ne fahrende Wand.. :DD :lol:

Die "Keiner kann dir Helfen" Geschichte ist echt ein Punkt der mich von einem 467826483 Elektro Teile Umbau immer wieder wegbringt.. - ist auf jeden Fall ein großer Contra Punkt bei der Umbau Geschichte..

Danke für die ganzen Gedanken und Anregungen bisher!
Michi :-D
Michi
 
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 07:19
Fahrzeug: VW LT 28 I - 2.4 D - 75 PS

Re: VW LT 28 - 2,4L Saugdiesel - MOTORUMBAU.. aber wo?!

Beitragvon tiemo » Montag 24. Juli 2017, 01:03

Hi Michi!

Michi hat geschrieben:Müsste tatsächlich mal einen Turbo LT fahren um zu sehen, was das für einen Unterschied macht.


Der Unterschied ist etwa so wie Tag und Nacht... ;-)

Bei einem 1984-er hast du einen DW-Motor drin, das ist eine relativ hoch drehende Maschine, die bei geringer Drehzahl noch kein nennenswertes Drehmoment bringt. Da wäre ein Umbau auf die letzte Generation, also ACL, Turbodiesel mit Intercooler/Zwischenkühler/Ladeluftkühler, nicht der Bringer, wenn nicht auch die Hinterachsübersetzung geändert wird.
Besser "fährst" du da mit einem DV, 1G oder einer Volvo-Maschine (etwas mehr Umbauaufwand, aber noch gut handhabbar), die ebenfalls etwas höhere Drehzahlen bevorzugen.

Zu der Thematik gibt es im LT-Wiki noch Lesestoff, siehe
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:turboumbau
und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:volvomotor_in_lt_probleme.

Schätze mal, bei Eric bist du in guten Händen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste