Düsenhalter und Glühanlage

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon Reisefreund » Donnerstag 20. Juli 2017, 21:53

Hallo LT Freunde,

ich habe gerade meine Düsenhalter ausgebaut, um diese überarbeiten zu lassen. Leider habe ich beim Rausschrauben das Gewinde von einem Düsenhalter minimal lediert. Nicht das große Gewinde, welches in den ZK geschraubt wird, sondern, dass, wo die Dieselleitung rangeschraubt wird.
Ich denke es sollte okay sein, wenn ich das Gewinde einfach nachschneide. Glaubt ihr, da wird es Dichtheitsprobleme geben? An sich dichtet die Leitung ja nicht über das Gewinde ab?
Weiß einer zufällig, was das für ein Gewinde ist?
Metrisch? Steigung?

Außerdem wollte ich bei der Gelegenheit neue Glühkerzen verbauen. Zwei Kerzen sind auf jeden Fall defekt. Ich denke es ist sinnvoll nachglühfähige Kerzen zu nehmen. Allerdings ist mir nicht klar, ob ich dann was an der Verkabelung oder das Relais ändern muss. Oder ist das System so schon nachglühfähig? Als ich die Düsenhalter raus hatte, habe ich mir das Glühen einmal angeguckt (vier Stück gingen ja). Die Glühen ja nur cirka 10-12 Sek. Oder wird erst nachgeglüht, wenn der Motor läuft? Ich habe dazu auch im Wiki gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden.

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen

Falls von Interresse:

ACT Motor BJ 1993
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Juli 2017, 00:10

Hallo Reisefreund!

Eine kleine Läsion im Gewinde für die Überwurfmutter ist kein großes Problem. Die Abdichtung erfolgt über den halbkugelförigen Teil des Leitungsendes, das im Kegel des Düsenstocks aufliegt.
Den Fehler kann man mit einer kleinen Schlüsselfeile beseitigen, man sollte darauf achten, dass dabei keine Späne in die Hydraulik der Einspritzung kommen können, also vorher Öffnungen verschließen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon LT-Harry » Freitag 21. Juli 2017, 06:48

Reisefreund hat geschrieben:Weiß einer zufällig, was das für ein Gewinde ist?
Metrisch? Steigung?

Servus
M12x1,5

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon Reisefreund » Dienstag 25. Juli 2017, 22:34

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es mit einer kleinen dreieckigen Feile ausbessern können.
Weiß vielleicht jemand wie es mit der Glühanlage ist und dem Nachglühen? Brauche ich dafür ein anderes Relais?

Vielen Dank für die Hilfe.

Reisefreund
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau

Re: Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. Juli 2017, 01:38

Hallo Reisefreund!

Dein ACT-Motor hat auf jeden Fall schon das länger nachglühende Vorglührelais (meist mit "102" bedruckt auf der Kappe).
Die älteren Relais klicken etwa 8s nach dem Anlassen und beenden das Nachglühen, deins klickt etwa 3min danach. Man merkt es am Spannungsanstieg: Das Licht wird heller, alles dreht schneller (Lüftung, Scheibenwischer etc.).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Düsenhalter und Glühanlage

Beitragvon Reisefreund » Mittwoch 26. Juli 2017, 13:47

Super, dann weiß ich bescheid. Danke sehr.
Reisefreund
 
Beiträge: 145
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 02:55
Fahrzeug: LT 28 lang Bj 93, selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste