Elektrik: 2. Batterie einbauen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:28

Guten Abend Jungs,

möchte gerne eine 2. Batterie für meine Verbraucher (Kühlbox, Beleuchtung usw) über ein großes Trennrelais mit der Lichtmaschine bzw parallel zur Fahrzeugbatterie koppeln. Soweit ist auch alles klar, jedoch ist noch die Frage worüber ich das Relais gegen Masse schalte. Laut EPlan würde ich sagen über den D+ der Lichtmaschine? Liefert der Kontakt 12V wenn der Generator Ladung generiert? Im Internet liest man ja viel von dem Kontakt 86, jedoch ist das beim LT der Schaltkontakt des Anlasserrelais und m.M. macht das wenig Sinn die Fahrzeugbatterie beim Startvorgang noch mehr zu belasten.

Habe mir heute auch Mal die Sicherungs/Relais-Platte angeschaut, ist ja wirklich ein Kraus da was zu finden... :roll: Vielleicht weiß hier jemand auch wo man das passende Signal gut abgreifen kann ohne viel an Kabeln rumzuschneiden.

Hoffe ihr habt Tipps ansonsten muss ich mir das alles i.wie rausmessen.
Elektrisches Verständnis ist vorhanden, also kann hier auch gerne gefachsimpelt werden :grin:

Danke schon mal, würde mir die Sucherei ersparen.


LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 20. Juli 2017, 10:51

Reicht dir das?

Grüße
Dateianhänge
trennrelais_schaltung.gif
trennrelais_schaltung.gif (16.62 KiB) 12282-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Donnerstag 20. Juli 2017, 17:25

Hallo Masmat,

Danke für die Schnelle Antwort, die Verschaltung ansich ist klar. Nur noch die Frage wie ich den D+ Kontakt/Kabel am Besten ausfindig mache und abzweigen? Außerdem ob dieser auch genug Strom liefert um das Relais zuverlässig zu schalten? Danke Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 20. Juli 2017, 18:53

Hi grüße dich ich bin hinten direkt an die Lichtmaschine gegangen und habe das Kabel am pluskabel vom anlasser hin zur Starter Batterie gelegt wo ich auch mein Trennrelais verbaut habe. Also ich habe keinerlei Probleme mit D+ es läuft Einwandfrei.. Sobald die roze Lampe vorne ausgeht hörst du es klick machen und die Batterie wird mit geladen..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:17

Okay ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit! Hast du mir da vielleicht ein Bild wo du angezeigt bist ? Hast du beide Batterien auch hinter dem Fahrersitz verstaut?

LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon masmat21 » Donnerstag 20. Juli 2017, 20:29

Nein meine Zweite Batterie ist hinten in der Sitzbank verstaut dir würde ich empfehlen sie hinten den Beifahrersitz zu bauen da ist meines Wissens genug Platz... Fotos geht gerade schlecht da er eingemotet im eigentlichen Winterquartier steht hohle ihn erst nächste Woche raus wieder raus
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Donnerstag 20. Juli 2017, 22:05

Alles klar. kannst du mir sagen wo ich das Kabel dann finde? Ist es blau 0.5mm? Zugänglich über die motorklappe?

LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 20. Juli 2017, 22:16

Servus allerseits

Zentralelektrik- Stecker - A Pin 4 (0,5mm² blau)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon Stormanimal » Donnerstag 20. Juli 2017, 23:09

Bei intensiver Nutzung als Womo halte ich persönlich vom einfachen Trennrelais nicht mehr wirklich viel. Bei unserem LT ist es vor kurzem rausgeflogen.
Als deutlich sinnvoller empfinde ich ein automatisches bidirektionales Trenn- bzw. Laderelais.
Dieses erfasst die Batteriespannung und schaltet die Batterien zusammen, sobald eine bestimmte Spannung überschritten wird ca. 13 – 13,8V.
Getrennt wird sobald die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet, ca. 12-12,8V.
Für mich von Vorteil ist das auch bei einer externen Ladung der Bordnetzbatterie die Starterbatterie mitgeladen wird sobald die Batteriespannung der Bordnetzbatterie ausreichend ist.
Das gleiche gilt sobald die Starterbatterie geladen wird und die Spannung den Schaltwert überschreitet, wird automatisch die Bordnetzbatterie mitgeladen.
Und ich kann über einen Schalter auf Wunsch beide Batterien zusammenschalten. Bei mir ist dieser ein Taster welcher die Batterien für eine begrenzte Zeit zusammenschaltet, ca. 30sek.
Der einzige Nachteil ist das das Relais immer etwas Strom nuckelt <4mA wenn offen.
Da unserer LT aber über ein halbwegs vernünftiges Ladegerät bei Nichtgebrauch an Strom hängt, ist das für mich nicht weiter tragisch.
Zudem kann das Relais deutlich mehr ab als die bei Trennrelais üblichen 70A
Im Boot praktiziere ich das mit dem automatischen Trennrelais bzw. Laderelais schon seit 5 Jahren. Da werden 2 x 135AH zusammengefasst. Das hat mir beim Starten bereits 1-2 mal weitergeholfen.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 21. Juli 2017, 07:05

Servus,

LT-Harry hat geschrieben:Zentralelektrik- Stecker - A Pin 4 (0,5mm² blau)@Harry


eine Ergänzung: A4 ist auch mit G5 (Flachsteckerfeld ZE hinten s. Bild im Wiki) verbunden - dort kann man einfach ein Kabel für das Relais anstecken ohne bestehende Kabel aufdröseln/anzapfen zu müssen.

dirkulees hat geschrieben:Außerdem ob dieser auch genug Strom liefert um das Relais zuverlässig zu schalten?


Das Bedenken hatte ich auch, deshalb schalte ich das "große" Trennrelais über ein Miniaturrelais, welche eben an D+ hängt.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon LT-Harry » Freitag 21. Juli 2017, 07:27

Servus Josef
Waldfahrer hat geschrieben:eine Ergänzung: A4 ist auch mit G5 (Flachsteckerfeld ZE hinten s. Bild im Wiki) verbunden - dort kann man einfach ein Kabel für das Relais anstecken ohne bestehende Kabel aufdröseln/anzapfen zu müssen.

Da muß ich dir allerdings zustimmen ( das hatte ich geistig ausgeblendet)

dirkulees hat geschrieben:Außerdem ob dieser auch genug Strom liefert um das Relais zuverlässig zu schalten?

Waldfahrer hat geschrieben:Das Bedenken hatte ich auch, deshalb schalte ich das "große" Trennrelais über ein Miniaturrelais, welche eben an D+ hängt.
Gruss Josef

Ich habe bei mir zwei Relais die ich mit D+ ansteuer und keinerlei Probleme

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 21. Juli 2017, 09:31

Servus Harry,

LT-Harry hat geschrieben:Ich habe bei mir zwei Relais die ich mit D+ ansteuer und keinerlei Probleme


gut zu wissen, ich hatte zusätzlich noch Bedenken, ob ich nicht Probleme mit der Vorrerregung bekomme, wenn ich diese Leitung stärker belaste - demnach offensichtlich unbegründet!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Juli 2017, 13:59

Hallo Josef,

Probleme gibt es da grundsätzlich lange nicht, die Dioden packen ca. 3A.
Nur, mit jeder weiteren Last an D+ verschiebt sich der Erregungs-Punkt hin zu höheren Drehzahlen. Wenn man eine "gute" LIMA im SInne der Exemplarstreuung hat, dann geht die Ladekontrolle dennoch früh (idealerweise im Standgas nach dem Starten) aus, falls nicht, muss man halt erst einmal Gas geben. Wie viel, hängt dann von der Last an D+ ab.

Harry scheint da ein sehr gutes Exemplar in seinem LT verbaut zu haben.

Um den Erregungspunkt nach niedrigen Drehzahlen zu verschieben, kann man auch den Strom über das Kontrolllämpchen erhöhen. Dazu ist ein Parallelwiderstand von 39...47 Ohm, 3...5W geeignet oder ein zweites Kontrolllämpchen im Bereich 1...3W. Die LIMA darf dabei aber nicht schon beim Anlassen aktiv werden, da Trennrelais sonst zu früh schließen und der Anlassstrom über die Schaltung fließen würde (gute Schaltungen führen den Strom von D+ über die Relaisspule und eine Diode gegen Klemme 50, dann kann das nicht eintreten). Außerdem hätte die LIMA dann aktiv einen etwas höheren Drehwiderstand, was den Anlassvorgang unnötig behindern würde.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon LT-Harry » Freitag 21. Juli 2017, 14:21

Servus Tiemo
In meinem weißen LT (den kennst du ja) geht ohne Drehzahlerhöung die Limakontrolle aus (hatte da schon mal ein Video hochgeladen)

Bei meinen (seit neuesten) Karmann, ging sie ohne gasgeben auch nicht aus, nachdem ich jetzt aber auch ein Relais mit D+ ansteuer geht die Limakontrolle) auch wieder ohne Drehzahlerhöhung aus.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Freitag 21. Juli 2017, 20:15

Servus Jungs,

Interessante Diskussion. Wo habt ihr denn das D+ Potential angezeigt?

LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon tiemo » Freitag 21. Juli 2017, 23:14

Hallo Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Bei meinen (seit neuesten) Karmann, ging sie ohne gasgeben auch nicht aus, nachdem ich jetzt aber auch ein Relais mit D+ ansteuer geht die Limakontrolle) auch wieder ohne Drehzahlerhöhung aus.


Dann hast du eine spezielle Art der Ansteuerung, die den Strom für D+ nicht wegnimmt, sondern im Gegenteil, dazu beisteuert.

Standardbeschaltung ist eigentlich, von D+ ein Kabelchen zum Relais zu ziehen (meist an Anschluss 86) und von dort dann gegen Masse zu gehen (meist von Anschluss 85).
Der Lastkontakt (meist Anschluss 30 / 87) verbindet die beiden Batterien. Wie bei der Minimalschaltung im WIKI (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=start:aus_umbauanleitungen:wohnmobilausbau:wohnmobilelektrik:akkuschaltung_wohnmobil_einfachst-01.jpg) gezeigt.
In diesem Fall wird ein geringer Teil des Stroms, der vom Kontrolllämpchen kommt, vor der LIMA abgezweigt und fließt über die Relaisspule ab, ohne jedoch den Lastkontakt zu betätigen. Dieser Anteil fehlt dann für die Vorerregung der LIMA und führt zu einer höheren Startdrehzahl derselben.

Wenn bei dir der gegenteilige Fall eintritt, hast du entweder eine abweichende Beschaltung oder ein spezielles Relais, das mehr als einfach nur eine Spule und einen Schaltkontakt enthält. Dieses lässt dann vermutlich ebenfalls etwas Strom Richtung LIMA/D+ fließen und erhöht so den Vorerregungsstrom. Das führt dann zu einer niedrigeren Startdrehzahl der LIMA.

Diese Schaltung ist mir aber leider nicht bekannt. Wenn du da bitte ein wenig Licht in die Angelegenheit bringen könntest?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon LT-Harry » Samstag 22. Juli 2017, 07:26

Servus Tiemo
Das sind "stinknormale" Relais die ich da verwendet habe.
Ich gehe grundsätzlich beim Relais mit dem Steuerstrom auf 86, mit der Masse auf 85 (Klemme 30 und 87 ist eh klar).
Evtl ist als Zusatz noch zu erwähnen, daß meine ganze Elektrik in meinen LTs nicht "vergammelt" ist.


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Samstag 22. Juli 2017, 10:28

@waldfahrer?

Hast du mir den Link von dem Bild zur wiki? Zu dem Flachstecker? Komme hier noch nicht so zurecht
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon tiemo » Samstag 22. Juli 2017, 12:05

Moin Harry!

LT-Harry hat geschrieben:Das sind "stinknormale" Relais die ich da verwendet habe.
Ich gehe grundsätzlich beim Relais mit dem Steuerstrom auf 86, mit der Masse auf 85 (Klemme 30 und 87 ist eh klar).


Dann verstehe ich den Effekt nicht...
Ich habe mittlerweile noch Schaltungen mit Relais gefunden, die einen Löschwiderstand haben und mit der 85 gegen Klemme 50 am Zündschloss geschaltet sind. In dem Fall fließt über den Löschwiderstand im Moment des Anlassens Strom von Klemme 50 nach D+ und unterstützt die Vorerregung. Relais und Widerstand müssen dann aber so beschaffen sein, dass das Relais durch den beim Starten rückwärts von 85 auf 86 fließenden Strom nicht durchschalten kann.

Eine unvergammelte Elektrik ist natürlich hilfreich. Nur ein hell leuchtendes Lämpchen lässt ordentlich Strom fließen. Wenn das schon halb "durch" ist und kaum Spannung bekommt aufgrund vergammelter Kontakte und Stecker, dann wird es nicht gut funktionieren mit der Vorerregung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 22. Juli 2017, 16:39

Servus,

dirkulees hat geschrieben:Hast du mir den Link von dem Bild zur wiki? Zu dem Flachstecker? Komme hier noch nicht so zurecht


z.B. hier ist eine sehr gute Grafik von Tiemo: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... elektrik_1
Das G-Feld ist auf der Rückseite der ZE, untere Hälfte der ersten Grafik. G5 ist er 5te Steckkontakt von rechts, oben, vom Fahrerplatz aus gesehen.
Bevor da mit einem blanken Stecker herumgefummelt wird, sollte man das Masseband von der Batterie abnehmen, da hinten geht es wild zu, da kann man leicht einen Kurzschluß "reißen" bzw. Strom hin schicken, wo er nicht hin soll.

@Tiemo und Harry:
Angesichts der Diskussion bleibe ich bei meiner Doppel-Relaisschaltung
Nutzt's nix, schådt's nix :-P

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Elektrik: 2. Batterie einbauen

Beitragvon dirkulees » Sonntag 23. Juli 2017, 14:21

Hallo Josef,
Super danke. Die Grafik bringt ja mal wirklich Durchblick in den ganzen Kabelsalat. Zumal bei mir eben auch noch viel Wirrwarr wegen der Feuerwehreinrichtungen herrscht.

Ich versuch mal später mein Glück! ;)
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste