Schutzkappe/ Getriebeausgang

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon kuhtreiber » Montag 17. Juli 2017, 21:02

Hallo Leute
Ich hab mal eine Frage. Habe letztes Wochenende mit meinem Karmann eine Spritztour gemacht. Nach ein paar Kilometer fahrt war ein kurzes klopfen zu hören . Bin sofort rechts rangefahren und habe unter das Fahrzeug geschaut. Dort habe ich Dämmaterial von der Motorschutzwanne gefunden. Also diese geschwind abgeschraubt und dann festgestellt das sich die Schutzkappe am Getriebeausgang in 3 Teile zerlegt hat. Habe diese mit Panzertape wieder " zusammengetütelt "
Und mit einem Draht am Getriebe befestigt.
Da wir in 10 Tagen ins Baltikum aufbrechen wollen würde ich gerne dieses Provisorium erst mal so lassen. Oder aber komplett entfernen. Und ohne Schutzkappe fahren .
Habe im Nachbarforum (Wiki) gelesen das man auch einen Zapfwellenschutz aus dem Landmaschinenhandel anpassen kann. Das wird mir aber so kurz vor dem Urlaub, nicht mehr reichen.
Was meint ihr? Kann man auch ohne fahren? Diese Schutzkappe "schützt "doch das Kreuzgelenk vor Schmutz. Da aber die Motorschutzwanne eh den Großteil des Dreck abhält, müsste ich doch auch ohne dieses Teil fahren können. Würde mich dann nach dem Urlaub dran machen.
Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich freuen.
Gruß Axel aus dem Kochertal
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 22:07
Fahrzeug: Karmann DW-S, EZ 05/95ACL,95PS

Re: Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Juli 2017, 23:14

Hallo Axel,

vergiss den " Gipsertopf " ;-) am Getriebehals. Die meisten LT haben sowieso keinen mehr, weil er einfach durch Alterung gerissen ist, und dann verloren ging.
Die frühen LT hatten keine Lärmschutzwannen drunter, und aus dieser Zeit ist diese Konstruktion. Da sollten sie das Gelenk gegen aufspritzende Steine schützen, aber später, als die Abdeckungen unter die Fahrzeuge kamen, waren sie eigentlich unnütz, und die letzte Serie LT hatte sowieso meistens keinen, bezw. nur wenn gerade welche beim Bau des Fahrzeugs da waren. In der Schlußserie wurde sowieso in etwa alles gemischt verbaut, was noch da war., oder weggelassen, was nicht mehr da war.
Im Gelenkwellenbau u. auch Landmaschinenbau ist sowas tatsächlich noch zu finden, und ich meine mich zu erinnern, da gab's sogar eine geteilte, wo die zwei Hälften an einer LIppe zusammengeschraubt wurden. Sonst muss man halt die Kardanwelle ausbauen, und das ist es meiner Meinung nach nicht wert.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon Holstenbuddel » Dienstag 18. Juli 2017, 06:06

Moin
Meine ist schon ca 10 Jahre weg, ist nichts passiert, bin auch der Meinung, die Schutzwanne langt vollkommen.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon kuhtreiber » Dienstag 18. Juli 2017, 10:40

Hallo, danke für eure Einschätzung.
Micha, so wie du das beschreibst könnte man das Gefühl bekommen das der LT, von Sachsenring in der ehemaligen DDR gebaut wurde :shock:
Aber gut, ich werde die Reste entfernen, nicht ich damit noch mal ärger bekomme. Gruß Axel
Benutzeravatar
kuhtreiber
 
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 13. August 2013, 22:07
Fahrzeug: Karmann DW-S, EZ 05/95ACL,95PS

Re: Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon danielduc » Dienstag 18. Juli 2017, 12:18

Hallo,

ich hatte mir da 2012 eine Illy-Kaffeedose geschlitzt und zugeschnitten, bevor ich in Marokko in die sandigen Gegenden gefahren bin.
Im Dosenboden ein rundes Loch für die Ausgangswelle reingeschnitten, auf den Getriebehals gestülpt und mit einem Schlauchbinder befestigt
Hält immer noch tadellos. :doppel_top:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
danielduc
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 00:48
Wohnort: Rankweil
Fahrzeug: LT35E DW, Bj.88 kurz/hoch - jetzt ACL!

Re: Schutzkappe/ Getriebeausgang

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 18. Juli 2017, 12:20

Moin,
ich hab dafür einen alten Sandksteneimer meiner Kinder genommen. Die freuen sich heute noch, wenn sie unters Auto schauen. :grin:
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste