Montage Bremsschlauch an Bremskraftregler

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Montage Bremsschlauch an Bremskraftregler

Beitragvon ablaumeise » Samstag 15. Juli 2017, 23:09

Hallo,
habe leider nix zu dem Thema gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Bei meinem LT (LT28, Bj. 82) hat der Bremskraftregler Probleme gemacht. Ok, alles kein Problem, habe ihn gegen einen überholten eingetauscht.
Jetzt habe ich leider ein Problem bei der Montage - ich bekomme den Bremsschlauch nicht verspannungsfrei eingebaut. Bzw. er ist in sich verdreht, wenn ich die Verschraubung fest anziehe.
Normalerweise ist doch ein Ende frei einstellbar ausgeführt, zumindest kenne ich das von Bremssätteln so. Bei diesem Schlauch leider nicht.
Mit dem alten BKR war der Schlauch gerade und spannungsfrei.
Fehlt da bei mir was? Oder ist das so gewollt? Hat da jemand schon Erfahrungen mit und kann mir eine Lösung verraten?
Liebe Grüße
Christian
ablaumeise
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:22
Wohnort: Weimar
Fahrzeug: LT28 Kastenwagen, Bj.82, CP

Re: Montage Bremsschlauch an Bremskraftregler

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 16. Juli 2017, 10:17

Hallo Christian,

ja das ist in der Tat ein Problem, und es gibt keinen Schlauch für dort, der einen " Freilauf " hat sozusagen.
Ich löse dieses Problem dadurch, dass ich, wenn der BKR noch nicht montiert ist, dort den Druckschlauch schon mal montiere, dann das andere Ende am T-Stück, und dann lässt sich der BKR so drehen und wenden, dass man ein Position findet, wo der Druckschlauch meistens fast verdrehfrei zu positionieren ist. In der Stellung den BKR montieren, und dann erst die Leitungen anschliessen.
Weiss nicht wie weit Du schon mit dem Zusammenbau bist, aber wenn alles noch nicht endgültig fixiert ist, wäre das die sinnvollste Lösung, den BKR nochmal abzubauen.

Gruß u. schönen Sonntag noch,
Micha

Ps: ...nur Druckschlauchwechsel ohne Ausbau des BKR geht so gut wie nie ohne verdrehten Schlauch...
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Montage Bremsschlauch an Bremskraftregler

Beitragvon ablaumeise » Montag 17. Juli 2017, 15:15

Hallo Micha,
ok, danke. Dann weiß ich schon mal, dass der Fehler nicht bei mir liegt.
Erst Schlauch anziehen und dann den BKR positionieren hatte ich schon probiert - war ich aber nicht 100% zufrieden mit...
Naja, wenns nicht besser geht dann probiere ich es eben so. BKR ist zum Glück noch nicht montiert, ich wollte erst noch mal schauen/fragen. :)
ablaumeise
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:22
Wohnort: Weimar
Fahrzeug: LT28 Kastenwagen, Bj.82, CP

Re: Montage Bremsschlauch an Bremskraftregler

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 17. Juli 2017, 15:44

Hallo Christian,

weiss ja nicht wie weit Du die Bremsanlage um den BKR herum geöffnet hast, aber mit einer halben Drehung um sich selbst des T-Stückes, lässt sich auch nochmal Verdehung aus der Druckleitung nehmen....aber extra aufschrauben dafür würde ich nicht, die Gefahr dort etwas zu zerstören ist zu groß.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste