Drehzahlmesser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Drehzahlmesser

Beitragvon Andre Qualmann » Montag 10. Juli 2017, 14:31

Hallo erst mal .Ich bin neu und muss mich erst mal zurechtfinden. Ich bitte um rücksicht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. wie kann ich einen drehzahlmesser nachträglich einbauen ? Ist das überhaupt möglich ?
Andre Qualmann
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:03
Fahrzeug: Lt28 EZ 85/ Kasten Umbau womo

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Montag 10. Juli 2017, 14:52

Willkommen Andre!

Andre Qualmann hat geschrieben:Hallo erst mal .Ich bin neu und muss mich erst mal zurechtfinden. Ich bitte um rücksicht.
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. wie kann ich einen drehzahlmesser nachträglich einbauen ? Ist das überhaupt möglich ?


Ab Baujahr 1984 (Leiterfolie mit 2 Steckern) ist es beim Diesel möglich. Es gibt kleine Drehzahlmesser für die Öffnungen rechts vom Kombiinstrument. Diese erhalten die Drehzahlinformation über das sog. "Klemme W"-Signal der Lichtmaschine. Es ist auch möglich, aber wesentlich teurer, sich ein gebrauchtes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser zu besorgen und anstelle dessen mit Uhr einzubauen. Kleine Uhren für die Öffnungen rechts vom Kombiinstrument gibt es auch.

Zur elektrischen Schaltung schau einfach mal ins WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz#uebersicht_instrumentenschaltung

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Mawa1105 » Montag 10. Juli 2017, 18:08

Hey,
ich hab mal nach einem Drehzahlmesser gesucht und konnte nirgends einen finden. Meinst du einen von VW oder einen aus dem Zubehör? Also, für rechts neben dem Tacho? und für die das alte K-I oder fürs neue?

Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Montag 10. Juli 2017, 19:08

Hallo Mathias!

Die Drehzahlmesser sind von VDO, ebenso wie die Uhren. Gemeint ist "natürlich" das neue KI, es geht ja um einen 1984-er LT.
Bei deinem mit dem "Tittentacho" ist vermutlich Basteln angesagt. Ich vermute, entsprechende KIs mit DZM gibt es aufm Schrott aus diversen VW-Pkws. Das sind dann wahrscheinlich Benziner, auch hat die LIMA des CP noch keinen "Klemme W"-Anschluss, so dass man noch etwas Ekeltronik zum Anpassen der Signale benötigt oder einen entsprechenden Geber an Kurbel- oder Nockenwelle. Ein 4-Zylinder 4-Takter liefert pro NW-Umdrehung 4 Impulse. Man müsste also 4 kleine Magneten zB. hinten an einem der Riemenräder ankleben und einen induktiven Aufnehmer nahe platzieren - angesichts der Seltenheit funktionierender Alt-DZMs dürfte das aber die einfachere Übung sein...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Mawa1105 » Montag 10. Juli 2017, 22:00

O.k. verstehe.

Nachrüst DZM für Diesel mit Klemme W sind selten. Lima Drehzahl und damit Frequenz vom Klemme W Signal ist ja Riemenscheibenabhängig. Wäre nur schön gewesen, wenns da ne Quelle gäbe.
Original Benzin DZM will ich nicht, fahre schließlich Diesel ;-)

Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Juli 2017, 02:48

Hallo Mathias!

So selten sind die Instrumente auch nicht. Schau mal zB. bei ibäh nach VDO Vision Drehzahlmesser.
Die Übersetzung KW/LIMA ist 2.34158741 bei trockenem Wetter ;-). Quelle: Eigene Nachforschungen, siehe Bild:
Bild
DZMs, die für Klemme W geeignet sind, haben meist einen Schalter für die grobe Voreinstellung und ein Trimmpoti für die Feinkalibrierung, manchmal auch eine Computerschnittstelle, über die man per Software die Einstellung machen muss.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Mawa1105 » Dienstag 11. Juli 2017, 12:25

Hey Tiemo,
ich kam mit Nachzählen, beim Motor Durchdrehen auf ~2,1875. Die Messmethode von dir ist aber warscheinlich genauer.
Die vdo Instrumente sind schön, nur leider so teuer! Und be ebay hab ich nur aus USA welche gefunden, die vom Drehzahlbereich halbwegs zum Diesel passen.
Evtl bau ich mir mal selber einen, mit nem Arduino oder so.

Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon tiemo » Dienstag 11. Juli 2017, 14:25

Hi Mathias!

Es ist ziemlich egal, ob das nun 2.1 oder 2.5 sind, da die DZM genug Spielraum für den Abgleich haben. Wenn man eine einigermaßen genaue Anzeige haben möchte, kommt man um eine Kalibration mit einem Digital-DZM, wie er zB. im Modellbau verwendet wird, sowieso nicht herum.
Arduino wäre eine Idee, oder halt "nur" ATMega oder PIC auf Lochraster. Man könnte einen Modellbauservo in Microversion ansteuern, der den Zeiger trägt. Drehspulmesswerke sind im Auto ja zu empfindlich, und die normalen Schrittmotoren zu klobig.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Mawa1105 » Dienstag 11. Juli 2017, 14:41

Ha, analoger zeiger wäre Cool, aber: ich dachte eher an ein kleines Oled in einer Blindkappe. da kann man einfach die Kappe austauschen, muss nix am Auto Bohren/ Schrauben/ Kleben für Oldtimer oä.
Die Displays gibts beim Asia Shop für echt wenig Geld. Man kann sie frei programmieren, z.b. mit einer Zeigeranimation oder so. Aber alles nur Träumerei. Warscheinlich werd ich das nie fertig bekommen :-|

Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Andre Qualmann » Dienstag 11. Juli 2017, 16:19

Hallo ihr Bastler
Vielen Dank für die vielen und tollen Informationen.
Leider bin ich nicht in der Lage an meinem lt selber habe anzulegen weil ....ja ich kann nun mal nur fahren ,das aber richtig gut und vernünftig.
Mein Standort ist Nähe Nürnberg (in Feucht)
Und ich würde den Auftrag gern an jemanden geben mir einen Drehzahlmesser einzubauen . Ist da jemand in der Nähe. Natürlich Entgeltlich!
LG Andre
Andre Qualmann
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:03
Fahrzeug: Lt28 EZ 85/ Kasten Umbau womo

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Mawa1105 » Dienstag 11. Juli 2017, 18:34

Hey, ich bin in Mannheim. Das ist bissle weit!
und außerdem ist das bisher bei mir nur Zukunftsmusik.
Grüße
M

p.s. das mit dem Fahren beherrsche ich dafür nicht so :-?
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 11. Juli 2017, 21:27

Andre Qualmann hat geschrieben:Hallo ihr Bastler
Vielen Dank für die vielen und tollen Informationen.
Leider bin ich nicht in der Lage an meinem lt selber habe anzulegen weil ....ja ich kann nun mal nur fahren ,das aber richtig gut und vernünftig.
Mein Standort ist Nähe Nürnberg (in Feucht)
Und ich würde den Auftrag gern an jemanden geben mir einen Drehzahlmesser einzubauen . Ist da jemand in der Nähe. Natürlich Entgeltlich!
LG Andre


Hi Andre,
wenn Dir Windsbach nicht zu weit ist lässt sich das sicher einrichten. ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Drehzahlmesser

Beitragvon Andre Qualmann » Mittwoch 19. Juli 2017, 08:41

Hallo Herbert
Nichts ist zu weit für mich und meinen LT ,
DER WEG ist das Ziel.
Evtl können wir telefonieren.
Wäre super .
Ps. Kennst du möglicherweise auch jemanden der ein Fenster hat und wechseln kann .
Seitenscheibe 116×50 starre Scheibe.
01605348031
LG André
Andre Qualmann
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:03
Fahrzeug: Lt28 EZ 85/ Kasten Umbau womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste