Rückfahrkamera installieren

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rückfahrkamera installieren

Beitragvon alexschober » Sonntag 9. Juli 2017, 22:06

Hi Leute,
ich würde an meinem Lt gern eine Rückfahrkamera inkl. Monitor installieren. Baujahr ist mein Lt 83, deshalb hat er kein Rücklicht. (dies würd ich aber gern auch noch nachträglich installieren). Jetzt frag ich mich nur, wie ich es realiser, dass die Kamera & Monitor nur aktiv sind, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hab. Könnt ihr mir sagen, ob ich trotz fehlendem Rücklicht einen Rückwärtsgangschalter am Getriebe hab? Falls kein Schalter vorhanden ist, würde ich an einen Mikroschalter am Schaltgestänge denken, was haltet ihr davon?

Lieben Gruß, Alex
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitragvon tiemo » Sonntag 9. Juli 2017, 23:02

Hallo Alex!

Lustigerweise sind bei LT ohne Rückfahrleuchte meistens dennoch Getriebe mit Schalter installiert. Der Schalter ragt hinten neben dem Kardanabgang aus dem Getriebe und hat bei deinem Baujahr meist zwei Flachsteckfahnen als Kontakte, auf die normale Autostecker passen. Ob er nach der langen Zeit noch funktioniert, musst du dann halt mal nachmessen.
Falls nicht, würde ich eher einen Reedkontakt mit Magnetbetätigung als einen Mikroschalter nehmen, aus Verschmutzungsgründen.

Elektrisch ist die Originalverkabelung so, dass ein schwarzes Kabel von F18 (Stecker F, Kennfarbe gelb, dort Pin18) im Kabelbaum zum Getriebe läuft, dort vom Schalter unterbrochen wird und dann direkt, nun schwarz/blau, in den Kabelbaum zurück ans Heck zur linken Rückleuchte geführt wird, in der auch die eine Lampe sitzt, von dort geht noch ein Kabel zur anderen Rückleuchte und der anderen Lampe.

Intern ist F18 dann wieder mit A17 verbunden, wo ein wiederum kurzes, schwarz/blaues Kabel nach A15, also am selben Stecker (Stecker A, Kennfarbe weiß) als Schleife führt. A15 ist mit Sicherung S9 (8A, weiß, Hupe, Rückfahrlicht) verbunden. Also könntest du, falls du die fehlenden Pins nicht nachbestücken wolltest, die Spannung an der Hupe abgreifen, zum Getriebeschalter führen und dann zu den Rückleuchten und der Kamera. Klingt doch überschaubar?

Meist sind die Rückfahrsets so konfektioniert, dass man die Kamera direkt am Rücklicht mit anschließt und diese den Monitor dann mit speist. Im LT reichen oft die Kabellängen nicht, sodass man nochmal verlängern muss. Meine Kamera habe ich ziemlich weit oben möglichst mittig in der linken Hecktüre verbaut (habe hohe Hecktüren), weil ich dann meine Stoßstange und die Anhängekupplung noch sehen kann und millimetergenau rangieren kann. lästigerweise muss man dann halt leider das Kabel in die angelenkte Tür führen, was über einen hängenden Bogen aber problemlos ist (mein Kabel funktioniert nun bereits 7 Jahre störungsfrei).
Ich habe außerdem hinten noch eine Diode und im Cockpit einen Schalter verbaut, mit dem ich jederzeit die Kamera und den Monitor aktivieren kann, ohne, dass die Rückfahrleuchten mit leuchten oder der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitragvon alexschober » Dienstag 11. Juli 2017, 19:01

Hallo Tiemo,

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!
Werd mich dann gleich mal die Tage auf die Suche nach den Kontakten machen. Wäre natürlich genial, wenn diese noch funktionieren würden.
Dank deiner Antwort sollt ich es aber auf jeden Fall auf die Reihe bringen. Danke! :FREU:
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitragvon haiko » Mittwoch 12. Juli 2017, 12:56

Welchen LT fährst du denn? Ich hatte meine Rückfahrkamera ursprünglich auch an den Rückwärtsgang gekoppelt. Nach kürzester Zeit habe ich die Verkabelung auf Pin 16 geändert, weil ich in meinem Kastenwagen keinen Rückspiegel habe und gerne unter der Fahrt sehe, was hinter meinem LT so passiert.

Wenn ich meine Kamera nochmal installieren würde, würde ich sie nur über Pin 16 schalten (führt nur Strom wenn die Zündung an ist). Falls die die Kamera mal nervt kannst du sie ja manuell ausschalten.
Benutzeravatar
haiko
 
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 29. April 2015, 20:57

Re: Rückfahrkamera installieren

Beitragvon alexschober » Freitag 14. Juli 2017, 18:59

Servus Haiko.

Ich hab selber auch einen Kasten ohne Rückspiegel.. Wär auch schon am überlegen, ob ich es so machen soll wie du. Hab mir ursprünglich gedacht, dass der Bildschrim eher "nervt" als mir zeigt, was während der Fahrt hinter meinem Lt passiert. Und manuell einschalten halt ich für keine Idee. Das macht man dann nämlich nach kürzester Zeit eh nicht mehr :lol:
Aber ich muss schon sagen, dass ich jetzt ernsthaft am überlegen bin, sie an den 16er zu klemmen und mit einem manuellen Schalter auszuschalten. Einschalten sollt sie sich beim Starten automatisch. Das ist vermutlich eine ziemlich einfache und hoffentlich sinnvolle Installation.

Fehlt halt nur noch das Rückfahrlicht.. :-|
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste