Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Amit » Dienstag 4. Juli 2017, 13:21

Hallo Freunde,

Ich habe einige Issues: Motor überhitzt, wenn ich den Berg hochfahre und die Temperaturanzeige, der glaube ich einfach nicht: Sie steigt sehr schnell, obwohl ein zusätzlicher Fühler für Öltemperatur ziemlich konstant bei 80˚ bleibt. Den Wasserschlauch konnte ich mit der Hand festgreifen für ca. 4 Sekunden bevor es zu doll wehtat.

Eben habe ich einen alten Kühler überholen und einbauen lassen und das geht schon ein bisschen besser, aber immer noch heiß...

Nun bevor ich weitere Schritte mache(außer vielleicht Thermostat sicherheitshalber wechseln, das habe ich allerdings vor einem Jahr und 10kkm schon gewechselt...), möchte ich eine neue und zuverlässige Temperaturanzeige einbauen. Die existierende möchte ich, wenn es geht unberührt lassen.

Bisher habe ich 2 Optionen gesehen: Ein fühler am schlauch beim Ausgleichbehälter einbauen, oder am Zylinderkopf. Hat jemand damit schon gute Erfahrung gemacht und kann mir sagen was er vorzieht?

Ich habe den CP Motor.


Danke und einen sonnigen Sommer allen!
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Mariner » Dienstag 4. Juli 2017, 14:54

Moin Amit,

klingt für mich eher nach einem abgeschorenen Kühlmittelpumpenrad. Werden denn beide Schläuche heiß? Ist es nur einer, dann klemmt Dein Thermostat. Sind beide über Temperatur wird nicht oder nicht genug Wasser zum Kühler umgewälzt. Welche Art von Lüfter hast Du denn? CP müsste ein Fester sein, manchmal wurden die aber auch auf Visco-Kupplung umgebaut um ein paar PS mehr zu haben. Wenn die Visco-Kupplung durch ist, dann dreht im dümmsten Fall auch das Lüfterrad nicht mehr ordentlich mit und Du bekommst daher Deine Temperaturprobleme.

Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Amit » Dienstag 4. Juli 2017, 15:24

Mariner hat geschrieben:Moin Amit,

klingt für mich eher nach einem abgeschorenen Kühlmittelpumpenrad. Werden denn beide Schläuche heiß? Ist es nur einer, dann klemmt Dein Thermostat. Sind beide über Temperatur wird nicht oder nicht genug Wasser zum Kühler umgewälzt. Welche Art von Lüfter hast Du denn? CP müsste ein Fester sein, manchmal wurden die aber auch auf Visco-Kupplung umgebaut um ein paar PS mehr zu haben. Wenn die Visco-Kupplung durch ist, dann dreht im dümmsten Fall auch das Lüfterrad nicht mehr ordentlich mit und Du bekommst daher Deine Temperaturprobleme.

Grüße,

Tille


Hey und danke für die Antwort,

Hmm... Die wasserpumpe habe ich vor einem Jahr mit dem zahnriemen ersetzt bekommen. Ich muss sagen, etwas komische geräusche hatte sie von anfang an gemacht, der mechaniker meinte aber das sei nix. Kann man das irgendwie prüfen?

ich werd bei der nächsten fahrt beide schläuche anfassen...

Der Lüfter ist der Original also fest, soweit ich weiss nicht visco.
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Dienstag 4. Juli 2017, 16:28

Hi ich fahre auch den cp und wenn ich bergauf fahre dann kommt mein temp Anzeige auch bis kurz vor rot als so 2-3mm vor Rot ungefähr schalte ich einen runter bzw kommt dann eine gerade oder gehts bergab ist aie schnell wieder bei der Mitte....
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Amit » Dienstag 4. Juli 2017, 16:34

masmat21 hat geschrieben:Hi ich fahre auch den cp und wenn ich bergauf fahre dann kommt mein temp Anzeige auch bis kurz vor rot


Bei mir ist kein Rot, und außerdem wie gesagt ich trau dieser Anzeige nicht, da schon in Betriebstemperatur der zeiger über der mitte steht, also mir geht's hier erstmal darum eine vernünftige anzeige, die mir eine Temperaturzahl liefert, der ich glauben kann. Alles weitere kommt danach.
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon audiraudies » Mittwoch 5. Juli 2017, 10:28

Hallo Amit,
Vielleicht hilft Dir sowas:

http://www.ebay.de/itm/TPM-03P-Analog-T ... Sw2s1Uvlfk
Braucht nichtmal Strom. :-) Nur das Einziehen der Kapillare ist etwas fummelig, da man den Sensor nicht abbauen kann.

oder

http://www.ebay.de/itm/Kesselthermomete ... Sw6EhUSBkj

Ich würde den Sensor in eine freie Bohrung am Zylinderkopf stecken.

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon max_cp_1980 » Mittwoch 5. Juli 2017, 11:26

Hallo,

habe auch einen CP und genau das gleiche Problem gehabt. Habe dann alles genau ausgemessen. Ohmwerte, Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter, Kühlerschlauchtemperaturen vor und nach Thermostat, Temperatur Kühler und und und.
Habe mich dann entschieden da alle Werte immer i.O. waren ein Zusatzinstrument zu verbauen!! Glaub ca. 20,-€ in der Bucht. Habe den alten Temperaturfühler rausgebaut und den neuen in diese Bohrung verschraubt! Danach nochmal alles verglichen mit dem Zusatzinstrument. Sprich ich habe das Wasser im Ausgleichsbehälter gemessen und auf die Zusatzanzeige geschaut. Maximale Abweichung waren 2 Grad.

Denke aber der CP wird allgemein gerne ein wenig wärmer! Waren jetzt erst im Allgäu unterwegs und habe Berg auf schon auch an den 94Grad gekratzt wenn er untertourig sich den Berg hoch gekämpft hat. Dann lieber 5kmh langsamer aber in einem kleinerem Gang und höherer Drehzahl. Da es normal ein fester Lüfter ist beim CP merkst du dann sofort wie die Temperatur runter geht. Bei mir pendelt er sich immer so um die 88Grad ein!

Was auch sehr wichtig ist habe ich rausgefunden das deine Windbleche zwischen Kühler und Lüfter sauber dran sind inkl. dem Ring um den Lüfter und der Gummilippe!

MfG
max_cp_1980
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 3. März 2017, 15:37
Fahrzeug: LT35, Bj.1980, CP, 75PS, Womo

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 5. Juli 2017, 19:16

Hi Amit,
ich würde einen zusätzlichen Temperaturfühler immer in die Nähe des Originalen setzten, am besten einen Adapter verwenden in den sich beide Fühler lassen.
Machst Du das nicht, dann misst Du zwar eine Temperatur, aber kein Mensch kann Dir sagen welche Temperatur an dieser Stelle sein soll/darf.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Amit » Donnerstag 6. Juli 2017, 09:29

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi Amit,
... am besten einen Adapter verwenden in den sich beide Fühler lassen.


Hey Herbert, sehr interessanter Ansatz... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Wenn du einen Link aus der Bucht hättest, würde ich mich sehr freuen
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Amit » Donnerstag 6. Juli 2017, 13:21

Würde sowas als Verteiler passen, obwohl da öl steht?

http://www.ebay.de/itm/VDO-T-Verteiler- ... 1334037141
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Simon37194 » Freitag 7. Juli 2017, 08:35

Hallo zusammen,

aus Erfahrung kann ich nur Bestätigen was Herbert schreibt. Ich habe bei meinem ACL einen Fühler von VDO in der vorderen Bohrung M10x1 im Zylinderkopf. Hier werden mir unter Last Temperaturen bis 105°C ausgegeben. Im Normalfall Pendelt es sich bei 98°C ein. In Frankreich hatten wir bei ca. 30°C Außentemperatur und einer extrem langen Steigung den Fall das erst die VDO Anzeige auf die gewohnten 105°C gestiegen ist, dann die originale nachgezogen hat und nach einer ganzen Weile dann die VDO Anzeige wieder geklettert ist.

Folgendes entspringt nur meinen Gedanken und soll kein Hinweis auf Richtigkeit sein:

Die VDO Anzeige (Zylinderkopf) steigt erst mal an weil die Hitze im Zylinderkopf bei Last entsteht. Das Kühlwasser erwärmt sich dadurch langsam und hatte irgendwann eine so hohe Temperatur das es den Kopf nicht mehr ausreichend kühlen kann und eine Überhitzung droht. Also runterschalten und noch mehr Autos einsammeln....

Beim Kaltfahren ist es so das auch bei Normalstand der originalen Temp. Anzeige die Zylinderkopfmessung noch 105°C ausgeben kann. Ich warte mit dem Abschalten immer so lange bis ich auf 95°C komme.

Ich bin also ganz glücklich mit der Messung am Zylinderkopf, obwohl ich nicht sagen kann was für Werte hier sein sollten und was diese Aussagen. Ich kann hiermit nur das Gesamtbild betrachten und denke es tut meinem Motor gut.

sonniges Wochenende,
Gruß Simon
Benutzeravatar
Simon37194
 
Beiträge: 21
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 01:54
Wohnort: Bodenfelde
Fahrzeug: LT31 Bj.94, Ex RTW, ACL 92PS, Selbstausbau WoMo

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon tiemo » Samstag 8. Juli 2017, 23:50

Hallo Amit!

Amit hat geschrieben:Bisher habe ich 2 Optionen gesehen: Ein fühler am schlauch beim Ausgleichbehälter einbauen, oder am Zylinderkopf. Hat jemand damit schon gute Erfahrung gemacht und kann mir sagen was er vorzieht?


Ich frage mich immer: Was soll die Anzeige anzeigen, wenn ich kein Kühlwasser mehr habe? Ich denke, da ist die Variante im Zylinderkopf die sicherste...
Ein weiteres M10x1 Gewinde ist ja hinten am Zylinderkopf, für den Fühler der Vorglühanlage. Vielleicht einfach den verwenden, den Fühler der Vorglühanlage kann man auch anders befestigen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 10. Juli 2017, 22:36

Hi Tiemo,
Ich frage mich immer: Was soll die Anzeige anzeigen, wenn ich kein Kühlwasser mehr habe?
Die Temperatur des Dampfes... ;-)

Hi Amit,
dem Adapter sollte es eigentlich egal sein ob Du da Öldruck- oder Temperaturgeber einschraubst, - zumindest so lange das Gewinde passt. :grin: :grin:
Allerdings würde ich für "Temperatur" den Bohrungsdurchmesser erhöhen, - so 3 - 4mm..
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Montag 31. Juli 2017, 19:06

Hi wie hast du dein Problem mit der Zusatzanzeige gelöst?
Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Tomturbo1958 » Samstag 5. August 2017, 00:42

Servus!
Ich habe mir beim DV den Fühler von der Glühung genommen und für die habe ich einen neuen mit Aluwinkel zur Vakuumpumpe geschraubt, das funktioniert vorzüglich! Mit einem original VDO Instrument.
Mit intakter Luftführug (Gummibalg und Kunststoffring) gibt es kein Überhitzen! Der Visco ist auch ein Hit! Der Öl/Luft Kühler bringt das Temperaturniveau nochmals etwas runter!
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon tiemo » Samstag 5. August 2017, 01:00

Hallo Tom, hallo Amit (falls du noch hier reinschaust)!

Tomturbo1958 hat geschrieben:Ich habe mir beim DV den Fühler von der Glühung genommen und für die habe ich einen neuen mit Aluwinkel zur Vakuumpumpe geschraubt, das funktioniert vorzüglich! Mit einem original VDO Instrument.


Das ist sicher eine bessere Lösung als mit dem von Amit vorgeschlagenen T-Stück, das eigentlich für den Ölkreislauf und dort für Druckgeber vorgesehen ist. Warum? Ein Temperaturfühler muss direkt im fließenden Medium stecken, wenn er ganz richtig anzeigen soll. Bei einem Druckfühler ist es egal, da kann man auch noch 2m Rohrleitung dazwischen schalten oder eben ein T-Stück, in dem das zu messende Medium nicht fließt, sondern nur steht. Für die Vorglühanlage kommt es nicht so drauf an. Auf die Idee mit dem Aluwinkel bin ich noch garnicht gekommen, ich würde diesen allerdings weiter vorne mit an die Kranöse schrauben, diese muss man sicher nie demontieren, wenn nicht der ganze Kopf Schrott ist. Bei der Vakuumpumpe muss man schon eher mal ran.

Beim DV würde ich überlegen, einen zusätzlichen Temperaturfühler in ein ACL-Wasserrohr einzubauen, falls die vorhandene Elektrik nicht geändert werden soll.
Beim ACL umgekehrt den immer noch vorhandenen Gewindeanschluss vor der ersten Glühkerze, der hier nicht mehr genutzt, sondern mit einem Blinddeckel verschlossen ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Samstag 5. August 2017, 07:21

Und beim Cp? Dachte eigentlich auch an ein t Stück vorne am Fühler wenn ich hinten den Nutze wo dann damit hin? Vorne sitzt ja die Vakuum Pumpe...

Normalerweise kann ich doch auch einfach gleich den vorderen nutzen und lege die Anzeige im Tacho 'tot'.....
Über einen Ölkühler hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber irgendwann war das hier mal Gespräch und da wurde gesagt das der mehr Wärme uber Wasser abgibt als über Öl und das nicht ganz so viel nützt...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon tiemo » Samstag 5. August 2017, 09:43

Hallo Mathias!

Den vorderen Fühler für was anderes benutzen und die Original-Anzeige totlegen würde ich nicht, außer, der Fühler wird für eine andere Anzeige benutzt. Dann wiederum würde ich das interne Instrument auf einen Öltemperaturgeber legen.
Ein Ölkühler ist immer schön für den Motor, wenn dieser thermostatgesteuert ist. Beim Saugdiesel wird er selten anspringen, da hier das Öl nicht für die Kolbenbodenkühlung und den Turbolader die Kühlfunktion hat und sowieso weniger Wärme anfällt insgesamt. Beim CP würde ich dann eher über den Öl/Wasser-Wärmetauscher nachdenken, den die Turbodiesel ab Werk am Ölfilterhalter haben, also eine komplette Einheit anbauen. Da muss man halt mal checken, wo im Wasserkreislauf man den beim CP anschließen würde...
Zum Schraubproblem beim CP: Klar sind da die vorderen Bohrungen belegt, dafür ist aber mittig oft ein Blinddeckel angeschraubt, wo die neueren Motoren die Stößelpumpe haben, dort sind dann Gewinde, außer du hättest einen ganz alten Zylinderkopf.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Samstag 5. August 2017, 10:16

Moin Tiemo,

Dann habe ich einen alten Kopf :lol: könnte ich einfach ein M10x1 bohren und Schneiden da wo die Vakuum Pumpe sitzt bei den Nachfolgern? Also fur den Fühler der Vorglühanlage... Den der sitzt ja nicht direkt im wasser Kreislauf zumindest bei mir nicht..
Ja ich möchte eine Wassertemperatur Anzeige zusätzlich nachrüsten dann würde ich den Fühler gleich nehmen..
Habe ich das jetzt richtig verstanden das ich die im KI befindliche Anzeige auvh an ein Öl Temperatur geber machen könnte? Ist dann nur wieder die Frage wohin damit da ich schon einen zusätzlichen Öldruck geber verbaut..
Aso also die Wärme tauscher die direkt am Olfilter Flansch sitzen nachrüsten.. Ja logisch dann gibt es die Wärme ans Öl ab.. Aber erstmal möchte ich gerne wissen in welchem Temperatur Bereich ich mich überhaupt befinde mit dem Schätzwert vorne im Tacho gebe ich mich jetzt nicht zufrieden..

Grüße...
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 6. August 2017, 14:52

Servus Tiemo!
Die Überlegung war, möglichst nichts verändern und nur ein blaues Kabel dazu fädeln. Beim Kaltstart ist es egal wo der NTC von der Glühung sitzt und danach bekommt er etwas verspätet die Temperatur. Der NTC steht stirnseitig am Alu von der Vakuumpumpe an und wird auch über den Aluwinkel (guter Wärmeleiter) erwärmt. So glüht das Glührelais bei halbwarmen Motor etwas länger, was von mir erwünscht ist!
Die originale Tempanzeige habe ich erhalten weil ich die Übertemperaturwarnung erhalten will!

Falls jemand interessiert ist kann er mir sein dauerblinkendes Instrument schicken, ich repariere es und dokumentiere die Reparatur mit Fotos!? Habe leider vergessen bei meiner Reparatur Fotos zu machen. Der Materialpreis ist 14 Eurocent!

Noch ein Kommentar:
Die Öltemperatur mit dem originalen Kühler ins Kühlwasser abführen ist gut, besser ist es statt dem Wasserölkühler einen Zwischenflansch zu geben und einen Luftölkühler zu verbauen. Damit wird der Wasserkreislauf etwas entlastet und die Kühlleistung verbessert. Das Temperaturgefälle beim Wasserkühler wird so ungefähr 120 (und mehr) Grad zu 95 Grad betragen, beim ÖL/Luftkühler 120 zu 30 Grad! Der Viscolüfter (so man einen hat) setzt später ein! Ich war jetzt in Dänemark, es funktioniert vorzüglich!

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon tiemo » Sonntag 6. August 2017, 16:59

Hallo Thomas!

Tomturbo1958 hat geschrieben:Noch ein Kommentar:
Die Öltemperatur mit dem originalen Kühler ins Kühlwasser abführen ist gut, besser ist es statt dem Wasserölkühler einen Zwischenflansch zu geben und einen Luftölkühler zu verbauen. Damit wird der Wasserkreislauf etwas entlastet und die Kühlleistung verbessert. Das Temperaturgefälle beim Wasserkühler wird so ungefähr 120 (und mehr) Grad zu 95 Grad betragen, beim ÖL/Luftkühler 120 zu 30 Grad! Der Viscolüfter (so man einen hat) setzt später ein! Ich war jetzt in Dänemark, es funktioniert vorzüglich!


Dazu noch ein weiterer Kommentar:
Der Öl / Wasserwärmetauscher ist halt auch in der Lage, am Anfang nach dem Motorstart zunächst Wärme vom Kühlwasser an das Öl zu geben, das sonst viel später auf Betriebstemperatur kommt. Das mindert den Verschleiß in der Startphase. Daher würde ich diesen unbedingt verbauen, selbst, wenn noch ein zusätzlicher Öl / Luftkühler mit Thermostat verbaut werden soll. Dieser letztere macht aber eigentlich nur beim Turbomotor Sinn.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Sonntag 6. August 2017, 18:57

Okay das teil Kostet um die 30€ aber wie in den Wasserkreislauf integrieren? Wenn dann in den kleinen Kreislauf Tom wie hast du ihn angeschlossen?
BILDER UND ANLEITUNG :grin:

Aber ich glaube an den CP bekomme ich das nicht verbaut ich hab vom Ölfiltter zum Rahmen nicht mehr viel Platz wir breit ist der Wärme tauscher?
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon Tomturbo1958 » Sonntag 6. August 2017, 22:24

Servus!
Ich habe einen DV und da muß das Turbolader und die Kolbenböden gekühlt werden.
Der Zwischenflansch und der Wasserölkühler wird sehr lang und instabil, deshalb habe ich den Wasserölkühler weggelassen.
An das mit dem Wasser das Öl vorzuwärmen glaube ich nicht so ganz. Das Öl wird jedenfalls nicht unterkühlt, weil ich einen Thermostat mit 72 Grad verbaut habe. Da der Motorthermostat jung ist und gut funktioniert (was an der zusätzlichen Temperaturanzeige gut abzulesen ist) wird schnell die Betriebstemperatur erreicht.
Das System funktioniert sehr befriedigend, ich fahre mit 82 Gad, bei 0,5 bis 06 Bar Ladedruck, mit 95 bis 105 Kmh (je nach Witterung und Beladung). Bei einer längeren etwas stärkeren Steigung kommt bei ca 89 Grad und 0,7 Bar der Visco und kühlt wieder auf 82 runter. Bei extremen Steigungen geht es maximal auf 95 Grad.
Alles gemessen mit dem oben beschriebenen analogen VDO Rundinstrument, deshalb bitte meine Temperaturangaben nicht ganz so genau zu nehmen!
Jedenfalls setzt der Ölkühler die Schaltschwelle vom Visco etwas hinauf und ich kann lange strecken fahren ohne das der Visco einschaltet.
Vollgas verbrauche ich 17 Liter, bei moderater Fahrweise komme ich mit 14,5 Liter aus. Wobei moderat auch ein Hunderter sein kann!

Bei der letzten Deutschlandquerung ist mir ein Gedanke gekommen! Wie könnte ein Tempomat aussehen, welcher vom Ladedruck gesteuert wird? Könnte ich den Ladedruck auf 0,5 bis 0,6 Bar fixieren, würde der LT mit 85 bis 105 Kmh dahinrollen, würde traumhafte Verbrauchswerte erzielen und den nachfolgenden Verkehr zur Verzweiflung bringen!? Eine Druckdose/Aktuator welche vom Ladedruck gesteuert wird...............

Fotos vom Ölkühler werde ich bei Gelegenheit liefern! Jedenfalls bin ich mit den Schläuchen parallel und nahe zur Schwingachse (Längsachse) nach vorne und in einer sanften Doppelschleife rechts am Wasserkühler vorbei zum Querträger gegangen. Den Kühler habe ich in Gummi gelagert und unter dem Querträger in den Luftstrom gesetzt. Das ist sich mit den mitgelieferten Schläuchen super ausgegangen!
Wenn es jemanden interessiert dann schicke ich eine Rechnungskopie der benötigten Teile!

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon masmat21 » Dienstag 8. August 2017, 17:26

So ich habe gestern und heute ein bisschen gefrimmelt...
Das ist jetzt meine Lösung der Sache. Die zusatz Temperaturanzeige bleibt zwischen 80 und 90 stehen schwankt immer jeh nach welche Fahrsituation ansteht. Habe auch nochmal bei meinem Ölfilter geschaut da bekomm ich noch nicht mal nen Adapter fur nen Ölkühler zwischen...
Das Anschluss stück ist eigentlich für Öldruck gedacht ich habe es auf 8,8 aufgebohrt und vorne wo das M10x1 ist 5,8... So liegen die beiden Fühler direkt im Wasserkreislauf und nicht wie hinten am Fühler für das Vorglühen auf sackloch im Kopf
Dateianhänge
IMG_20170808_163603-1152x648.jpg
IMG_20170808_163603-1152x648.jpg (171.13 KiB) 12145-mal betrachtet
IMG_20170808_160125-1152x648.jpg
IMG_20170808_160125-1152x648.jpg (162.07 KiB) 12147-mal betrachtet
IMG_20170808_163551-1152x648.jpg
IMG_20170808_163551-1152x648.jpg (155.17 KiB) 12152-mal betrachtet
IMG_20170808_151235-1152x648.jpg
IMG_20170808_151235-1152x648.jpg (141.95 KiB) 12152-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatz Temperaturfühler, am wasserschlauch, oder ZK?

Beitragvon tiemo » Dienstag 8. August 2017, 18:31

Hallo Mathias!

Falls es dich interessiert:
Bei den neueren Motoren ist der Ölfilter über einen gewinkelten Adapter angebaut. Der baut am Motor ganz flach, dann geht der Flansch für Filter / weitere Adapter / Ölkühler nach vorne weg. So steht dann der Filter auch vor der Vorderachse raus. Möglich, dass man das dann doch bei dir verbaut bekommt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste