Öllampe blinkt/piept während der Fahrt, aber Ölstand ist OK!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öllampe blinkt/piept während der Fahrt, aber Ölstand ist OK!

Beitragvon Rastabienchen » Sonntag 2. Juli 2017, 19:55

Hallo zusammen,
hab seit ein paar Tagen ein neues Problem, was einem tierisch auf den Zeiger gehen kann.
Nach ein paar Metern fahrt macht die Öllampe ordentlich Alarm. Natürlich hab ich gleich nachgesehen. Gut es hat ein halber Liter gefehlt, den ich gleich nachgegossen habe. Hat den LT aber nicht wirklich geruhigt, die Gaudi ging am nächsten Tag weiter. Der halbe Liter kann es doch auch nicht gewesen sein. Ich dann meist den Motor kurz aus aber nach hundert Meter meckert die Lampe schon wieder. Öl und Ölfilter wurden im Mai gewechselt. Nach dem Fehlerausschlußprinzip hab mir jetzt einen neuen Öldrucksensor bestellt, weil das erst mal die günstigste Variante ist.
Jetzt hab ich gelesen das manche Modelle einen zweiten Schalter unten bei der Ölpumpe haben. Hab ich den auch (2,4l Diesel Bj 5/86) Musste vor zwei Monaten den Anlasser wechseln vielleicht hat man da aus versehen ein Kabel gelöst oder beschädigt.
Vielleicht hat mir jemand eine Tip. Hoffe es bleibt beim Öldruckschalter. Aktuell bin ich gerade dabei den Scheibenwischermotor mit Pumpe zu wechseln weil die auch vor zwei Wochen in die Fritten ging. Mein Bulli hält mich ganz schön auf Trap in letzter Zeit. Aber ich muss das hin kriegen die Ferien stehen vor der Tür und meine Kids stehen auf unseren coolen Bus ;-)

Dank euch schon mal

Peace
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo

Re: Öllampe blinkt/piept während der Fahrt, aber Ölstand ist

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 2. Juli 2017, 22:23

Hi,
ich würde die Geschichte ernst nehmen, auch wenn die Kid's maulen...
Das Auto ist Bj. 86 katt sicher schon einige Km runter, das kann viele Ursachen haben. Klar die Öldruckgeber, aber auch verschlissene Lager oder Ölpumpe.
Sicher kannst Du eigentlich mur sein, wenn Du an Stelle des Öldruckschalters ein Druckmanomter anschliesst.

Das Blinken zeigt eigentlich schon, dass der LT einen zweiten Geber hat, ist nur einer verbaut, brennt die Lampe nur, blinkt höchstens kurz auf wenn mal kurz kein Öl da ist (was aber auch immer ein Alarmsignal ist).

Also bitte messen, - hoffen "dass es schon gut geht" endet bei blinkender Ölkontrollleuchte üblicherweise mit einem Motorschaden...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Öllampe blinkt/piept während der Fahrt, aber Ölstand ist

Beitragvon Rastabienchen » Mittwoch 5. Juli 2017, 23:14

Moin Herbert,
erst mal Danke für deine Antwort. Hab mich auch schlau gemacht. Du hattest recht es gibt zwei Öldruckschalter, einen Öffner und einen Schließer (Druckabhängig). Nachdem das Lämpchen kurz nach dem Start aus geht kann es also nur der Schließer sein, der unten neben dem Ölfilter verbaut ist.
Gesagt getahn, hab heute morgen das neue Teil eingebaut und eine Runde gedreht, ohne Probleme. Aber jetzt kommt das, ABER :shock:
Was ich vergaß zu erwähnen war das dieser Fehler ja nur sporatisch auftrat. Also gehe ich mal davon aus das es nicht an der Ölpumpe liegt.
Weil wenn Pumpe Kaputt, kaputt!
Könnte also auch an der Platine liegen die die ganze Suppe mischt.
Um sicher zu gehen sollte man den Öldruck messen, ich weiß. Aber sämtliche Schrauber um die Ecke mache so was nicht mehr. Jetzt merke ich erst wieder wie alt mein Auto ist. Bleibt mir also doch nur der Weg zu VW.
Jetzt mach ich morgen noch mal einen Testflug und hoffe das es am Sensor lag, sonst muss ich meine Kids erklären warum wir am Wochenende nicht auf Festival fahren können. :oops:
Ich denke ich sollte mir jetzt endlich Mal ein LT Treffen auf die Agenda Schreiben, um mich ein bisschen zu belehren lassen, auserdem hab ich noch ein handgemachtes LT Vorzelt übrig was scheinbar niemand interessiert. Das gibts doch gar nicht :FREU:

Peace
LT fahren ist wie Porsche fahren,
nur viiiiiiiiiiiiel krasser !!!
Benutzeravatar
Rastabienchen
 
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:42
Wohnort: Augsburg
Fahrzeug: LT 28 2,4l Diesel 75 PS Bj.86, Selbstbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste