LT28, BJ 1984, 2,4l Leistung reißt plötzlich ab

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT28, BJ 1984, 2,4l Leistung reißt plötzlich ab

Beitragvon FiMoLT » Sonntag 2. Juli 2017, 16:02

Hallo liebes Forum,

wir besitzen seit Anfang des Jahres einen LT, 2,4 l, 55 kW mit Wohnmobilausbau von Reimo.

Schon bei der Abholung trat das Problem auf.

Bisher nur auf Langstrecke, bei ca. 30 min Vollgasfahrt, ohne Schaltvorgänge etc.., ist schlagartig die Leistung weg. Wenn ich dann das Gas ein paar mal weg nehme, ist es wieder ok. Das Ganze passiert dann mehrmals... Innerorts keine Probleme.

Am Freitag haben wir eine Probefahrt gemacht, u.A. auf der A7 die Kasseler Berge hoch, insgesamt 70 km... dieses Mal keinerlei Probleme... also scheinbar auch nicht regelmäßig.

Filter wurden alle gewechselt.

Wir wären sehr dankbar wenn uns da jemand weiterhelfen könnte ;-)

Habe genau das Problem nicht gefunden hier im Forum...


Freundliche Grüße, Moritz
Benutzeravatar
FiMoLT
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 09:09
Wohnort: 34346
Fahrzeug: LT 28, EZ 1984, WoMo

Re: LT28, BJ 1984, 2,4l Leistung reißt plötzlich ab

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 2. Juli 2017, 16:41

Hi Moritz,
das hört sich an, als ob sich irgendwo im Ansaugbereich ein Schlauch zusammenzieht.
Sollte bei neuem Luftfilter zwar nicht passieren, aber die Luftschläuche werden auch weich mit der Zeit. Dazu die hohe Temperatur und auch der kleine Unterdruck eines Diesels reicht um den Schlauch zusammen zu ziehen.

Verstopfte Tankbelüftung könte auch sein, dann sollte der Fehler aber nach "ein paar mal Gas wegnehmen" noch nicht weg sein, - erst nach einer Pause oder Tank öffnen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Fehler in der Flügelzellenpumpe der ESP wenn sich bei längerem Betrieb mit gleichbleibender Drehzahl ein Flügel verklemmt
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: LT28, BJ 1984, 2,4l Leistung reißt plötzlich ab

Beitragvon Mawa1105 » Sonntag 2. Juli 2017, 22:29

Hey,
ich hatte selbeiges, nichtreproduzierbares, Problem!
Berg hoch, bei durchgetretenem Gaspedeal war plötzlich die Leistung weg. Manchmal gings durch parmal Gasgeben wieder, manchmal half Zündung an aus an aus...
Wir sind trozdem so in den Urlaub gefahren, denn wo schraubt sichs besser als im Urlaub auf dem Randstreifen?
Naja, irgendwo hinter Prag, kurz vorm Tunnel ging schlussendlich nix mehr. Ich bin also rechts ran gefahren und hab gesucht. Nachdem ich die Starterbatterie leergeorgelt hatte und auf die Aufbaubatterie umsteigen musste ging er plötzlich an. :shock: Sobald ich die Aufbau Batterie abgeklemmt habe ist er aber wieder aus gegangen. Wie schlüssel umgedreht.
Ich habe also scharf nachgedacht und als das auch nix half ein paarmal das Kabel für das Abschaltventil an der ESP ab und wieder drauf gemacht. Seit dem geht alles. :FREU:

Meine Theorie: Schwache Batterie und korrodierter Kontakt am Ventil halten den Stempel nicht oben, wenn man Vollgas gibt, und die Pumpe entsprechend saugt. Wenn man dann vom gas geht, zieht es den Stöpsel wieder hoch und die Fahrt geht weiter. Ist aber nur eine Theorie!!!
Der Test ist jedenfalls einfach.

Grüße
M
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: LT28, BJ 1984, 2,4l Leistung reißt plötzlich ab

Beitragvon FiMoLT » Montag 3. Juli 2017, 16:02

Vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an :)

Werde berichten
Benutzeravatar
FiMoLT
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Juni 2017, 09:09
Wohnort: 34346
Fahrzeug: LT 28, EZ 1984, WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste