pertronix Hallgeber

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Donnerstag 29. Juni 2017, 20:10

N'abend,

Nachdem mein Unterbrecherkontakt nach nur 1500km schon wieder übel aussah, hab ich mir eine Pertronix 1847V gegönnt. Die müsste passen, in einem LT28 Blog kann man nachlesen, dass der Autor die für seinen CH Motor verwendete. Einbau soweit ein Kinderspiel, aber sitzt der Magnetring nicht deutlich zu tief? Sollte ich da was unterlegen, oder einfach mal starten probieren?
Nach oben ist ja nun auch nicht ewig Platz, weil sonst der Verteilerfinger nicht richtig in der Nut an der Welle greift....

danke
martin
Dateianhänge
DSCN7670klein.jpg
DSCN7670klein.jpg (215.75 KiB) 4497-mal betrachtet
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Samstag 1. Juli 2017, 12:30

Haha, saudummer Userfehler wenn man die deutsche Einbauanleitung statt der Originalen verwendet.
Ich hab die Spacerplatte mit verbaut, die es aber nur bei Verteilern braucht wo der Magnetring höher sitzt...
Passt jetzt haargenau.
Anspringen muss er jetzt noch. Wird ein spannender Abend :-)
Falls das klappt, wartet schon das grosse Vergaser Kit vom Ruddies am Küchentisch.
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Sonntag 2. Juli 2017, 22:05

N'abend,

Ich führe den Monolog mal weiter - Pertronix is super!
Gestern sprang er natürlich nicht an (Verteilerwelle zur Nockenwelle verdreht), heute einmal zupfen am Schlüssel und schon bollert er los (Markierung am Nockenwellenrad auf OT, Verteilerfinger auf der Kerbe).
Ich red mir das vermutlich nur ein, aber ich schwöre, der Motor rennt runder. Speziell beim beschleunigen von unten raus. Ich bin recht begeistert :-)

Und damit es nicht langweilig wird, ziert jetzt ein 1B1 Vergaser den Küchentisch. Zuerst wollte ich nur die Teillastanreicherung machen, aber in dem Kit ist viel mehr drin. Also gleich rundum Erneuerung :doppel_top:
Dateianhänge
DSCN7673_Snapseed.jpg
DSCN7673_Snapseed.jpg (392.14 KiB) 4377-mal betrachtet
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 3. Juli 2017, 08:22

Uh nice. Magst du bilder von der sanierung machen? Ich hab auch noch vor unseren 1b1 durchzu checken. Hab das kleine servicekit von Ruddis zu hause.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Dienstag 4. Juli 2017, 12:42

Klar, ich muss eh Fotos machen damit mir keine Schrauben übrig bleiben beim Zusammenbau :-)
Puh, das Ding ist so dreckig, dass ich fast Angst habe mir beim Putzen die Düsen zu versauen...

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Freitag 7. Juli 2017, 20:41

N'abend,

Anbei die versprochenen Bilder zum Thema 1B1 Vergaser...
Verwendet wurde das große Reparaturkit von Ruddies (4.03288.00 )

Sehr appetitlich sieht er ja nicht aus :-)

Bild

2 grosse Dosen Bremsreiniger und 1l Petroleum später sieht das so aus...
Dichtungsreste wurden mit einem Kunststoffschaber entfernt. Nix aus Metall, das Material ist butterweich!
Das braune Zeugs in der Schwimmerkammer, hab ich auch noch mit einer Bremsreinigerdusche rausbekommen.

Bild

Bild

Frisch ans Werk, im Kit ist ein neuer Schwimmer, diese kleine Achse auf der er gelagert ist und ein Nadelventil.
Alles in der neuen Version, kann man aber verwenden. Man muss nur schauen, welches der beiden Nadelventile das passende ist. Vorsicht beim rausholen dieser kleinen Achse. Man sieht auf einem der Bilder schon eine kleine Kerbe rechts im Vergaser. Zum Glück unkritische Stelle. Im Bereich der Dichtung wäre das blöd.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für die Teillastanreicherung gibt's im Kit noch einen neuen Pumpenkolben, die Feder, das winzige Glaskügelchen, das einem zur Verzweiflung treibt und die kleine Abdeckung dazu.
Die muss man vorsichtig mit einer passenden Nuss oder ähnlichem dranklopfen. Wieder nichts scharfkantiges, für mich hat sich die 10er Nuss als ideal erwiesen.
Der Kolben ist auch in der neuen Version, das passt aber und man kann den alten damit ersetzen.
Der weisse Kunststoffring der das Ganze abschliesst muss mit Gefühl reingeklopft werden und die überstehenden Teile entfernt werden. Das muss plan sein, wegen der Dichtung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt nochmal Teillastanreicherung. Der Gummi war schon eher Hartplastik :-)
Sieht banal aus, aber es ist ganz schön tricky das so hinzukriegen, dass alle Löcher schön übereinander liegen.
Und im grossen und ganzen wars das. Es gibt noch ein paar O Ringe, aber die sind anhand der Explosionszeichnung selbsterklärend. Plus ein paar überflüssige Teile, die für andere Modelle gedacht sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und wenn ich jetzt noch draufkomme, wo die hier hingehören, steht ja einer Ausfahrt morgen hoffentlich nichts im Wege :lol:

Bild

cu
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37

Re: pertronix Hallgeber

Beitragvon dodl » Sonntag 9. Juli 2017, 19:35

Grüsse!

Jetzt hab ich halt ein Problem, der komplette Teil wo der Gaszug eingehängt wird ist futsch und ich kann nirgends finden, was ich da bestellen müsste...
Weiss das zufällig jemand, oder hat ein Foto, damit ich es mir aus den im Netz kursierenden Explosionszeichnungen raussuchen kann?
Das muss ich still und leise irgendwo verloren haben. Zur Sicherheit fahr ich noch mit dem Endoskop in den Ansaugkrümmer :-)
Obwohl er heute am Stand bereits lief, aber sicher is sicher...

dank
martin
Benutzeravatar
dodl
 
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 17. März 2017, 10:37


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste