Kühlwasser VW LT 35

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon dirkulees » Mittwoch 21. Juni 2017, 21:04

Hallo Leute.

https://1drv.ms/i/s!AseATlZmqsgfiBNIdV9hcpXIkrAl

Habe derzeit ein Auge auf meine Kühlwasseranzeige. Nach kurzer Fahrt wird es (siehe Bild) so angezeigt. Jedoch bleibt der Zeiger dann auch konstant da stehen. Keine Ausreißer. Bin jetzt dieses Jahr so von 15-33 Grad Außentemperatur gefahren. Besteht Handlungsbedarf oder was ist das Problem?

Freue mich über eure Hilfe.

LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:08

Hallo Tobi!

Der Zeiger steht dort perfekt, kein Handlungsbedarf. Wenn alles in Ordnung ist, erreicht der Motor diesen Zustand nach ca. 5min Fahrt. Tut meiner auch so...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon dirkulees » Donnerstag 22. Juni 2017, 22:04

Abend Tiemo,

Danke für die schnelle Antwort. Der Linke Bereich mit den 2 strichen markiert also nicht das Optimum?

LG Tobi
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 23:04

Nein, das ist der Kaltbereich.
Solange der Zeiger dort verweilt, sollte man den Motor noch nicht mit hohen Drehzahlen stressen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon dirkulees » Sonntag 25. Juni 2017, 14:00

Alles klar dann bin ich jetzt auch wieder schlauer :FREU:

Danke für deine schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 26. Juni 2017, 06:55

Moin, da kommt mein Zeiger nur hin, wenn ich Autobahn fahre, sonst immer vor Mitte schon Jahre lang.


Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon tiemo » Montag 26. Juni 2017, 09:39

Moin Andreas!

Bei sehr geringer Auslastung können die Motoren auskühlen. Wo der Zeiger genau steht, hängt auch vom Wert des verbauten Thermostaten ab.
Wenn die Schwankungen zu stark sind, sollte man mal den Thermostaten prüfen oder wechseln.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon Waldfahrer » Montag 26. Juni 2017, 10:16

Servus,

tiemo hat geschrieben:Wenn die Schwankungen zu stark sind, sollte man mal den Thermostaten prüfen oder wechseln.


Dazu möchte ich anmerken, daß es (zumindest bei meinem DV) auch bei den älteren Motoren mit starren Lüftern zu stärkeren Schwankungen trotz intaktem Thermostat kommt.
Da geht bei längerer Bergabfahrt mit hoher Drehzahl die Anzeige schon mal bis zum Kaltbereich 'runter. Der Lüfter kühlt offensichtlich durch den starken Luftstrom auch den Motor beträchtlich ab.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon alexschober » Montag 26. Juni 2017, 11:05

Waldfahrer hat geschrieben:Servus,
Dazu möchte ich anmerken, daß es (zumindest bei meinem DV) auch bei den älteren Motoren mit starren Lüftern zu stärkeren Schwankungen trotz intaktem Thermostat kommt.
Da geht bei längerer Bergabfahrt mit hoher Drehzahl die Anzeige schon mal bis zum Kaltbereich 'runter. Der Lüfter kühlt offensichtlich durch den starken Luftstrom auch den Motor beträchtlich ab.
Gruss Josef


Das beobachte ich bei meinem DW auch. Ich fahr regelmäßig von Deutschland nach Österreich (und zurück natürlich) und zwischen Fernpass hoch und Fernpass runter schwankt die Anzeige schon gewaltig.
Von Passfahrten abgesehen bleibt sie aber immer schön an der selben Stelle (siehe Tobi's Bild)
Man kann nicht alles haben - aber mit einem LT hat man schon ziemlich viel...
Benutzeravatar
alexschober
 
Beiträge: 31
Registriert: Montag 27. Februar 2017, 14:07
Wohnort: Allgäu
Fahrzeug: LT28,EZ 1983,75PS Diesel,la&ho WoMo Ausbau

Re: Kühlwasser VW LT 35

Beitragvon dirkulees » Mittwoch 19. Juli 2017, 22:07

Alles klar, dann bin ich beruhigt und er kann mich planmäßig im August nach Dänemark bringen :lol:
Benutzeravatar
dirkulees
 
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2016, 20:02
Fahrzeug: LT35 D FW a.D. '90


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste