.

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

.

Beitragvon LT-Carsten » Mittwoch 21. Juni 2017, 19:39

.
Zuletzt geändert von LT-Carsten am Samstag 30. September 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LT-Carsten
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. März 2016, 11:23
Fahrzeug: LT 50, BJ. 85, 102PS

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:04

Hallo Carsten,

ich vermute, "garnichts" bedeutet aber doch, dass der Anlasser sich dreht?
Dann ist die nächste Frage, warum er nicht anspringt: Entweder glüht er nicht oder es kommt kein Diesel.
Wenn er nicht glüht, kommt während des Orgelns weiß/grauer Qualm, es riecht nach unverbranntem Diesel. Ansonsten kommt erst mal nichts aus dem Auspuff, dann schwarzer Qualm.
Wenn kein Diesel kommt, ist das fast immer ein Luftproblem im Bereich der Einspritzpumpe und den Düsen. Man sieht Luft im klaren Schlauch, bevor man startet und beim Orgeln kommt dann irgendwann Diesel und dann stottert er auch schon los. Meist liegt es an spröden Leckölleitungen an den Düsen bzw. defekter Endkappe bei Düse 1.

Wenn er nicht glüht, liegt es oft an Unterbrechungen im Stromkreis, Streifensicherungen, rote Doppelkabel im "H"-Feld der ZE, ab und an sogar an defekten Glühkerzen. Ganz schnell weiß man Bescheid, wenn man mit dem DC-Zangenamperemeter den Glühstrom im Einschaltmoment misst, der sollte bei 100A liegen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon Mawa1105 » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:19

Hey Tiemo,
nein, er meint, es passiert garnichts! Nix Ruhe im Radio ruhe unter der Motorhaube, kein anlasser kein Vorglühen, einfach gar-gar nichts! :shock:

Hey Carsten, ich habe ganz genau das selbe Problem (gehabt).
ich habe einfach eine Solaranlage aufs Dach gebaut... ;-)

Ne, spaß bei seite. Häufig war es im Winter, wenn er richtig lange vorgeglüht hat. Ich vermute einen etwas klemmenden Magnetschalter (so ein Riesenrelais am Anlasser) Seit ich die Aufbaubatterie und die Startbatterie mit Solar immer voll hab, ist das Problem aber verschwunden. Im Winter haben wir uns manchmal von der Aufbaubatterie selbst angebrückt. Das ging meist.

Meine Vermutung: Das vorglühen zwingt die Batterie in die Knie, und sie dümpelt irgendwo bei 7-9v rum. wenn man dann den Anlasser starten mag, reicht die spannung nicht aus, um den Magnetschalter durch das Verharzte Fett zu ziehen ;-)
Mehr Batteriepower und alles geht wieder.

Meine Lösung: Solaranlage...

Beste Grüße
M

P.s. zur Diagnose einfach mal ne neue Batterie anschließen, oder den Spannungsverlauf beim Vorglühen/Ablassen beobachten.
P.P.s weiß jemand ob beim Anlassen das Vorglührelais getöffnet wird?
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon tiemo » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:29

Hi Mathias!

Mawa1105 hat geschrieben:Meine Vermutung: Das vorglühen zwingt die Batterie in die Knie, und sie dümpelt irgendwo bei 7-9v rum. wenn man dann den Anlasser starten mag, reicht die spannung nicht aus, um den Magnetschalter durch das Verharzte Fett zu ziehen ;-)


Könnte der Fall sein, wenn wirklich garnichts passiert. Meist hört man dann noch ein Klicken, auch, wenn der Magnetschalter sich nicht richtig bewegt. Es muss auch nicht die Batterie selbst sein, ein entsprechender Spannungsabfall am roten Doppelkabel von der Batterie zur ZE reicht da aus. In dem Fall würde der Anlasser dann betätigt, sobald das Nachglühen beendet wird, das ist beim ACL/ACT nach 3min, bei den früheren Motoren nach 8s. Ich tippe mal auf rotes Kabel ;-)
Ein ähnlicher Fehler ist im WIKI beschrieben, siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:zentralelektrik_1#zentralelektrik_vorgluehanlage_fehler_es_stinkt

Mawa1105 hat geschrieben:weiß jemand ob beim Anlassen das Vorglührelais getöffnet wird?


Im Gegenteil, das Vorglührelais hat einen Klemme 50 (Anlassen) Eingang, sobald dieser einen Impuls bekommt, wird Nachglühen eingeschaltet (Glühkerzen bekommen ganz normal Strom wie beim Vorglühen, jedoch bleibt die gelbe Anzeige aus). Erst bei ziemlich hoher Motortemperatur wird nicht mehr nachgeglüht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon Mawa1105 » Mittwoch 21. Juni 2017, 23:48

Hey, noch eine Testidee:
Vorglühen, Relais raus Anlassen.

Im Gegenteil, das Vorglührelais hat einen Klemme 50 (Anlassen) Eingang, sobald dieser einen Impuls bekommt, wird Nachglühen eingeschaltet (Glühkerzen bekommen ganz normal Strom wie beim Vorglühen, jedoch bleibt die gelbe Anzeige aus). Erst bei ziemlich hoher Motortemperatur wird nicht mehr nachgeglüht.

Das würde die Batterie belasten, während des Orgelns, deshalb dachte ich, da gäbe es evtl eine Unterbrechung...

Meist hört man dann noch ein Klicken, auch, wenn der Magnetschalter sich nicht richtig bewegt.

bei mir wars auch mucksmäuschenstill. Wenn der Elektromagnet nicht stark genug bestromt wird, um den Schiebeanker (?) zum losbrechen zu bewegen, klickt ja auch nichts.

Grüße

Grüße
M
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 00:14

Hallo Mathias!

Ein kalter Wirbelkammer springt ohne Glühen nicht an, daher muss während des Anlassens weiter geglüht werden. Vielleicht hast du mal einen Wirbelkammer mit leerer Batterie angeschleppt, das ist auch ein ziemliches Theater. Man muss erst auf Drehzahlen kommen, bei denen die LIMA zu arbeiten beginnt, dann glüht er auch. Zuerst glühen, dann Relais raus und anlassen wird vermutlich nicht funktionieren, weil die Kerzen zu schnell auskühlen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon Mawa1105 » Donnerstag 22. Juni 2017, 00:43

Hm, möglicherweise. Andererseits ist der Test easy. Und wenn er nicht anspringt und der Anlasser dreht, liegts evtl an einer Schwachen Bakterie.
Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

.

Beitragvon LT-Carsten » Donnerstag 22. Juni 2017, 09:30

.
Zuletzt geändert von LT-Carsten am Samstag 30. September 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LT-Carsten
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. März 2016, 11:23
Fahrzeug: LT 50, BJ. 85, 102PS

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 11:06

Hallo Carsten!

LT-Carsten hat geschrieben:Ich werde mir das rote Doppelkabel mal anschauen und während des startens mal die Spannung an der Batterie messen.


Am besten einmal an der Batterie messen und einmal vorne im Cockpit (zB. am Zigarettenanzünder oder einer herausgenommenen Innenleuchte). Falls sich da Differenzen ergeben, liegt es an einer Leitung/Steckverbindung.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

.

Beitragvon LT-Carsten » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:05

.
Zuletzt geändert von LT-Carsten am Samstag 30. September 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LT-Carsten
 
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 18. März 2016, 11:23
Fahrzeug: LT 50, BJ. 85, 102PS

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 21:38

Hallo Carsten!

Damit durch schlechte Kabel ein Spannungsabfall entsteht, muss Strom fließen. Du müsstest also messen, während vorgeglüht wird.
12.69V als Ruhespannung klingt erst mal nach einer guten Batterie.
Der Natoknochen wird vermutlich nicht das Problem sein, denn prinzipiell ist ja genug Strom da: Der Anlasser dreht ja, dabei braucht er beim LT ca. 280A. Die Vorglühanlage dagegen nur ca. 70A im Dauerbetrieb. Wenn die 70A also genug Spannugnsabfall machen können, dass der Magnetschalter nicht anziehen kann, der Anlasser aber später mit 280A munter dreht, muss die "Blockade" in den Leitungen liegen, die den Magnetschalter und die Vorglühanlage speisen, aber nicht den Anlasser (der hat ja nochmal ein gesondertes Hauptkabel). Daher habe ich das rote Doppelkabel zur ZE am "H"-Feld und die dortigen Stecker im Verdacht, das ist die einzige gemeinsame Strecke.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Seltsam lange Pause beim Kaltstart. Die nächste Baustell

Beitragvon Mawa1105 » Donnerstag 22. Juni 2017, 22:50

Hallo,
das es hängt passiert nur beim Kaltstart? Nur beim "ganz-Kaltstart" oder auch beim "noch-bisschen-Warmstart" Also immer wenn geglüht wird? Oder nur wenn er länger als ~5-6 Stunden stand?
Grüße
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste