BKR LT 28 gewechselt aber Bremse zieht nicht richtig

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

BKR LT 28 gewechselt aber Bremse zieht nicht richtig

Beitragvon grossi1960 » Dienstag 13. Juni 2017, 11:45

Hallo
vielen Dank nochmal für die netten Antworten auf meine letzte Frage.
Wir haben jetzt den BKR gewechselt ging alles super, alles gängig, entlüftet eigentlich sollte alles perfekt sein. Leider bremst er nicht richtig. Es ist ein Gefühl als hätte ich Öl auf den Bremsscheiben, was natürlich nicht der Fall ist. Die Bremse packt einfach nicht richtig an.
Weiss jemand Rat?
LG
grossi1960
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 11. Juni 2017, 10:01
Fahrzeug: LT 28 EZ 1983

Re: BKR LT 28 gewechselt aber Bremse zieht nicht richtig

Beitragvon tiemo » Dienstag 13. Juni 2017, 13:02

Hallo Grossi!

Der BKR regelt die Hinterachse, hat also mit Bremsscheiben überhauptnichts zu tun. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass nach seiner Reparatur sich dort nichts ändert.

Man bräuchte mal ein paar Messwerte, um was Genaueres sagen zu können, aber, wenn sich die Bremse gefühlt zu schwach anfühlt, stimmt meist etwas mit dem Vakuum für den Bremskraftverstärker nicht. Man kann dann zwar trotzdem die volle Bremskraft erzielen, aber nur mit erheblicher Pedalkraft, da hebts einen schon aus dem Sitz.
Test:
- Motor abschalten, Handbremse ziehen, Gang raus,
- Bremspedal wiederholt ca. 10x voll durchtreten, dadurch wird das gespeicherte Vakuum verbraucht,
- Normale Pedalkraft aufbringen, Fuß so lassen: Das Pedal wird ein Stück heruntergedrückt,
- Nun den Motor starten, ohne am Pedal nachzulassen,
- Bei konstant gehaltener Pedalkraft muss das Pedal jetzt weiter nachgeben, weil die Vakuumpumpe wieder Vakuum erzeugt.

Gibt das Pedal nicht weiter nach, arbeitet der Bremskraftverstärker nicht, Ursache ist meist ein Leck in der Vakuumverschlauchung oder eine defekte Vakuumpumpe.

Ahso, noch eine Bitte: Wenn du dich auf ein früheres Thema beziehst, führe es bitte einfach fort und fange kein neues an. Durch den neuen Beitrag kommt es ja wieder hoch. Ich kann zu dem alten Thema jetzt nichts finden und weiß daher nicht, was da geraten wurde, bzw. wie die ursprüngliche Fehlerbeschreibung war. Kannst aber gerne auch nochmal einen Link posten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste