Fahrversuch: Bremspedaldruck nach 10x Pumpen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Fahrversuch: Bremspedaldruck nach 10x Pumpen

Beitragvon Corbi » Dienstag 6. Juni 2017, 23:09

Hallo Leute!

Wir haben nächste Woche vor, in die Schweiz zu fahren. Nun habe ich den Frischwassertank von unserem 94ger LT 31 Florida noch einmal gründlich gereinigt. Dann bin noch einmal eine Runde um unseren Block gefahren und habe immer wieder kurz, stärker gebremmst, damit sich das Wasser aufschaukelt um so auch die obere Seite vom Frischwassertank zu spühlen. (Schleudergang sozusagen -- haha).
Was weniger Lustig ist, ist die Tatsache, das der Bremspedaldruck bei jedem mal bremsen zu nahm und das Bremspedal immer etwas weiter nach oben kam, bis nach ca. 15 mal Pumpen fast kein Pedalweg mehr vorhanden war und die Bremsleistung auch deutlich reduziert war. :shock:
Kennt jemand von Euch dieses Phänomen?
Was war ggf. die Maßnahme um dies abzustellen?
Über eine Rückmeldung (kurzer Fahrversuch) würde ich mich sehr freuen, da ich momentan etwas verunsichert bin.
In der Schweiz könnte es ja auch mal länger Berg ab gehen....

Danke und Gruß
Marc
Zuletzt geändert von Corbi am Freitag 16. Juni 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corbi
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 11:49
Wohnort: Zwischen München und Augsburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, EZ 94, ACL, 95PS, 150 000 KM

Re: Fahrversuch: Bremspedaldruck nach 10x Pumpen

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. Juni 2017, 23:52

Hallo Marc,

ich vermute einfach, dass du mit den schnell aufeinanderfolgenden Pumpstößen das Vakuum des Bremskraftverstärkers schneller verbraucht hast, als die Vakuumpumpe es nachliefern kann. Sicher hat sich das Pedal nach einigen Sekunden wieder ganz normal angefühlt. Falls nicht, müsste man mal die Vakuumpumpe überprüfen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Fahrversuch: Bremspedaldruck nach 10x Pumpen

Beitragvon Corbi » Freitag 16. Juni 2017, 09:08

Hallo Tiemo,
Versuch Nummer 4 Dir zu Antworten. Meine Sicherheitssoftware auf meinem Telefon schmeißt mich immer raus sobald der Bildschirm gesperrt wird.
Danke nochmal für Deine Antwort. Wir sind nun über den Bodensee in die Schweiz gefahren und haben quasi einen zwischenstopp in einer Werkstatt gemacht.
Klaus hat deine These bestätigt.
Was ich auch merkwürdig fande ist die tatsache, das wenn ich 1x länger auf die Bremse trete, dass das Bremspedal, bei laufendem Motor, langsam absinkt. Wenn der Motor aus ist und keine Bremsunterstützung vorhanden ist, sinkt das Pedal nicht ab und ich habe einen definierten Druckpunkt.
Passt ja zu dem was Du geschrieben hast.
Die Bremsen wurden jedenfalls kontrolliert + Bremsklötze vorn gewechselt und hinten wurde die Bremstrommel runtergebaut, alles geteinigt und synkronisiert.
Bergab fahre ich mit Motorbremse, da ist die Motodrehzahl meist höher und entsprechend starker wird der Bremskraftunterstützung mit Luft versorgt.... und da wir mit Anhänger unterwegs sind, fahren wir steile Berge z.T. auch im ersten Gang runter...
Vielen Dank nochmal Tiemo und viele Grüße aus der Schweiz.
Marc
Benutzeravatar
Corbi
 
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 26. Juli 2014, 11:49
Wohnort: Zwischen München und Augsburg
Fahrzeug: LT 31 Florida, EZ 94, ACL, 95PS, 150 000 KM


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron