Blinker blinkt nicht mehr

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Blinker blinkt nicht mehr

Beitragvon Beerty » Montag 5. Juni 2017, 09:47

Ich grüße euch,

ich fuhr grad auf der Strasse als urplötzlich beim blinken, nicht mehr das schöne Klicken des Relais ertönte sondern ein hässliches Summen.

Bin grad in Prag und morgen gehts nach Deutschland zurück aber ohne Blinker wirds echt schlecht...bin dankbar um jede Hilfe wie ich das schnell wieder zum laufen kriegen kann....
Beerty

Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: Blinker blinkt nicht mehr

Beitragvon tiemo » Montag 5. Juni 2017, 10:20

Hallo Beerty!

Bei so Pannen ist meist nichts so richtig kaputt, sondern es gibt nur Wackelkontakt an Steckverbindungen der ZE (Zentralelektrik).
Daher würde ich als erstes mal, bei abgestelltem Motor, aber eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Blinker, das Blinkrelais herausziehen und wieder hineinstecken. Das ist das Relais ganz rechts in der unteren Relaisreihe. Vielleicht geschieht da schon was. Sonst würde ich die Sicherung S8 mal verdrehen, den Warnblinkschalter ein paar mal energisch betätigen, auch mal herausnehmen und den Vielfachstecker abziehen und neu aufstecken. Auch die braunen Kabel an dem Kupferstern neben der ZE am Haltebügel sind Kandidaten für einen Wackelkontakt.

Wenn das alles nichts bringt, Ist vielleicht doch das Relais defekt. Nimm ein kurzes Stück Draht oder Kabel und stecke es anstelle des Relais zwischen die Kontakte N22 und N24 an der ZE. Nun sollte außen am LT die entsprechende Seite aufleuchten, aber nicht blinken, das grüne Kontrolllämpchen bleibt dunkel. Nun kannst du den Blinkrythmus mit dem Hebel simulieren, bis ein neues Relais da ist.

Gruß, und gute Heimfahrt!
Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Beitragvon Beerty » Montag 5. Juni 2017, 19:56

Ohhhh man!

Vielen Lieben Dank!

Es war das Relais, da ist wohl vor längerer Zeit Wasser rein gelaufen und jetzt hat die Korrosion erst Wirkung gezeigt....mit etwas Kontaktspray und einer Zahnbürste läufts wieder... :doppel_top:
Beerty

Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Beitragvon tiemo » Dienstag 6. Juni 2017, 08:30

Na wunderbar,

danke für die Rückmeldung und gute Fahrt!

Tiemo
tiemo

Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Zurück zu LT-Schrauberecke