Hallo Max!
max1429 hat geschrieben:Erkennbar ist, dass aus der Out Schraube auf jeden Fall keine Flüssigkeit kommt sondern Schaum. Vielleicht ist das ja aber wegen der kleinen Öffnung normal?
Nein, das ist nicht normal. Deine Pumpe saugt erhebliche Mengen Luft ein. Da im Vorlaufschlauch nichts zu sehen ist, tippe ich auf Wedi, Druckregelventil oder die Feststellschraube hinter dem Antriebsrad.
max1429 hat geschrieben:Unabhängig davon ist sowohl der Deckel als auch die Wellendichtung als auch, wenngleich nur ganz leicht, der KSB undicht.
Nicht ganz unabhängig - ich schätze mal, die Dichtungen sind alle gleich alt, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn sie ungefähr gemeinsam aufgeben.
max1429 hat geschrieben: Die Pumpe muss innen auch völlig verharz sein. Angeblich habe diese bis zum Ausbau tallos funktioniert und sei dicht gewesen. Naja... wers glaubt...
Also, ich glaube das. Ich habe schon oft Teile in die Ecke gestellt, die funktionierten und ein halbes Jahr später funktionierten sie nicht mehr. Das nennt man Standschaden. Bei den Dieselteilen liegt das ganz viel daran, dass im Kraftstoff heutzutage Pflanzenöl mit drin ist, und das hat eine starke Neigung zum Verharzen (liegt an den gesunden ungesättigten Fettsäuren). Ich habe in den letzten Jahren meinen Düsentester mindestens jährlich komplett zerlegen und reinigen müssen, weil immer wieder Teile geklemmt haben, obwohl er immer mit Diesel gefüllt war - aber halt mit der blöden Bioplörre drin. Im Premiumdiesel ist meistens kein Bio und daher macht das weniger Standschäden, hat mich User Flyinghorse inzwischen aufgeklärt, jetzt hab ich halt mal Premium in den Testgeräten, mal sehen.
Ein weiterer Grund ist enthaltenes Wasser, das Teile im Innern, die nicht rostgeschützt sind, zusammenrosten lässt.
Im normalen Betrieb hat man so viel Durchsatz, dass diese Effekte nicht zu Tragen kommen. Wird der LT aber eingelagert, der Düsentester kommt nur sporadisch zum Einsatz oder es werden Teile des Einspritzsystems als Ersatzteile zur Seite gelegt, spielt es eine große Rolle.
max1429 hat geschrieben:Komisch finde ich, dass nun gar nichts mehr aus den Leitungsanschlüssen vorne herauskommt. Oder liegt das daran, dass es kein Diesel ist? Anfangs kam naemlich noch was (vor der Videoaufnahme).
Da soll auch nichts rauskommen, sobald die Zündung abgeschaltet ist, sonst würde der Motor als Selbstzünder ja nicht anhalten. Verantwortlich ist das ELAB (ELektrisches ABstellventil), das oben auf dem Eisenklotz mit den Anschlüssen sitzt. Sobald du es bestromst, sollte Diesel kommen, und zwar nicht zu wenig.
max1429 hat geschrieben:Ein Video vom Wellenspiel habe ich auch gemacht aber noch nicht hochgeladen. ist vermutlich auch hinfällig.
Es liegen zumindest noch mehrere andere Defekte vor...
max1429 hat geschrieben:Zu Beginn dieser Diskussion hattet ihr ja gesagt, dass ich durch Tausch der Pumpe durchaus Aussicht auf erfolg haette, ich glaube es mittlerweile tatsächlich acuh, obwohl noch kein wirklicher Erfolg zu verzeichnen war. Wie würdet ihr das deuten? Ich meine vor allem auch den Startversuch mit der neuen, defekten Pumpe, den ich beschrieben hatte.
Diese Pumpe gehört zerlegt, gereinigt und dann komplett neu abgedichtet. Vorher brauchst du dir um sie keine Gedanken zu machen. Es ist nichts kaputt, sondern einfach nur überalterte Dichtungen und Standschaden. Damit rechne ich, wenn ich gebrauchte Sachen kaufe. Meist kann man auch diese nicht einfach einbauen, sondern muss erst mal schauen. In dem Zusammenhang finde ich es immer wieder lustig, wenn Leute bei einem etwas größeren Defekt einfach einen Ersatzmotor einbauen wollen. Bei dem ist das nämlich genauso, meist funktioniert er auch nicht mehr einwandfrei, einfach nur, weil er etwas zu lange in der Ecke gestanden hat - und wenn man das berücksichtigt, so kann man oft mit ähnlichem Aufwand einfach den vorhandenen Motor reparieren...
Tja, und nun?
Gruß,
Tiemo