Ölleck lokalisieren

Moin,
nachdem ich bei den letzten beiden Öl-Reparaturen"unbekannter Ölverlust" und "meiner Ölwanne" schon auf eure Hilfe zählen konnte, wende ich mich heute nochmal an euch.
Nach dem Wechsel der Ölwannendichtung und dem Reinigen des Motors in dieser Region sind wir am langen Wochenende 2x jeweils 200km gefahren. Danach habe ich heute mal inspiziert wie trocken der Motor noch ist......
Dabei musste ich festetllen, dass wieder etwas Öl unten in der Wanne steht.
Daraufhin habe ich die in Fahrtrichtung rechte Abdeckung der Schwungscheibe mal abgenommen und musste festellen, dass dahinter wieder ein Ölfilm zum vorschein kam.
Bei Pfeil Nr. 1 kann man am Motorblock nach oben schauen, dort ist es schwarz. Ich habe mit einem langen Q-Tip (so'n Ding zum Ohren putzen) mal drin langgewischt, der auch schwarz-feucht wieder raus kam.
Bei Pfeil Nr. 2 ähnlich.
Meine Vermutung geht leider irgendwie in Richtung Kurbelwellendichtring.
Mit einem Papierlappen abgewischt und dran geschnuppert riecht die Flüssigkeit so irgendwie nicht wirklich.
In der Sonne getrocknet werden die Flecken ordentlich heller.....was auch immer das jetzt heißen mag.
Die Ölwanne mit der neuen Dichtung hatte ich ringsrum ähnlich einer Zylinderkopfdichtung mit ca. 9Nm angezogen.
Heute habe ich nochmal an einer gut zugänglichen Schraube mit 10Nm angesetzt und musste feststellen, dass sich diese erstaunlich leicht nachziehen lässt.
Sollte ich da alle Schrauben nun nochmal mit größerem Moment nachziehen? VW sagt 20Nm die LT-Wiki 8Nm. Was ist nun der Stein der Weisen bei einer Papierdichtung?
Dazu kommt noch das ganz hinten am Getriebe ein Tropfen Getriebeöl hängt, da scheint der Simmering wohl auch durch zu sein.
Ebenso macht mein Schalldämpfer lustige Nebengeräusche. Der ist Eingangsseitig durchgerostet. Wer bietet da guten Ersatz an ?
Oder ist das bei allen Teilehändlern mal wieder Glückssache was man da bekommt?
Gruß
Lars
nachdem ich bei den letzten beiden Öl-Reparaturen"unbekannter Ölverlust" und "meiner Ölwanne" schon auf eure Hilfe zählen konnte, wende ich mich heute nochmal an euch.
Nach dem Wechsel der Ölwannendichtung und dem Reinigen des Motors in dieser Region sind wir am langen Wochenende 2x jeweils 200km gefahren. Danach habe ich heute mal inspiziert wie trocken der Motor noch ist......
Dabei musste ich festetllen, dass wieder etwas Öl unten in der Wanne steht.
Daraufhin habe ich die in Fahrtrichtung rechte Abdeckung der Schwungscheibe mal abgenommen und musste festellen, dass dahinter wieder ein Ölfilm zum vorschein kam.
Bei Pfeil Nr. 1 kann man am Motorblock nach oben schauen, dort ist es schwarz. Ich habe mit einem langen Q-Tip (so'n Ding zum Ohren putzen) mal drin langgewischt, der auch schwarz-feucht wieder raus kam.
Bei Pfeil Nr. 2 ähnlich.
Meine Vermutung geht leider irgendwie in Richtung Kurbelwellendichtring.
Mit einem Papierlappen abgewischt und dran geschnuppert riecht die Flüssigkeit so irgendwie nicht wirklich.
In der Sonne getrocknet werden die Flecken ordentlich heller.....was auch immer das jetzt heißen mag.
Die Ölwanne mit der neuen Dichtung hatte ich ringsrum ähnlich einer Zylinderkopfdichtung mit ca. 9Nm angezogen.
Heute habe ich nochmal an einer gut zugänglichen Schraube mit 10Nm angesetzt und musste feststellen, dass sich diese erstaunlich leicht nachziehen lässt.
Sollte ich da alle Schrauben nun nochmal mit größerem Moment nachziehen? VW sagt 20Nm die LT-Wiki 8Nm. Was ist nun der Stein der Weisen bei einer Papierdichtung?
Dazu kommt noch das ganz hinten am Getriebe ein Tropfen Getriebeöl hängt, da scheint der Simmering wohl auch durch zu sein.
Ebenso macht mein Schalldämpfer lustige Nebengeräusche. Der ist Eingangsseitig durchgerostet. Wer bietet da guten Ersatz an ?
Oder ist das bei allen Teilehändlern mal wieder Glückssache was man da bekommt?
Gruß
Lars