Massiver Ölverlust

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon tiemo » Donnerstag 29. Juni 2017, 22:50

Hallo Jörch!

Jörch hat geschrieben:Pessimist! :-P


Sorry, ja, ich gebe meinen LT schon über 10 Jahre nicht mehr in Werkstätten und bei allem anderen bleibe ich dabei. Hab einfach zu viel Mist erlebt. Übrigens auch im Osten - so´n LT ist halt keine Simson...

Jörch hat geschrieben:Außerdem schmeißt der Ossi nichts weg, solange es noch zu retten ist. ;-)


Ja, in der Tat, da hat sich schon etwas an Reparierkultur erhalten, wo ansonsten weggeschmissen und neu gemacht wird. Verliert sich aber leider auch immer mehr mittlerweile...

Jörch hat geschrieben:Was mich noch umtreibt, ist das schlechte Spritzbild der drei Einspritzdüsen. Würden die Zylinder noch mitlaufen, wenn diese "pissen"?


Ja, die laufen dann mit. Aber ein Teil des Diesels landet halt an der Zylinderwand und kann die Schmierung dort beeinträchtigen, und zu grobe Tröpfchen brennen nicht komplett aus in der kurzen Zeit und verursachen Ruß, ein Teil wird auch zur verkehrten Zeit freigesetzt und kann den Motor sogar bremsen. Der Brennwert von beidem fehlt natürlich, daher muss man stärker aufs Gas latschen, um dennoch die gewohnte Leistung zu bekommen und verbraucht dadurch mehr. Außerdem macht die gestörte Verbrennung sich natürlich als hartes Nageln bis hin zum Klopfen bemerkbar.

Jörch hat geschrieben:Zweite Frage: Warum würde der 4. Zylinder nicht mitlaufen bei den Messergebnissen? Zündet der gleichzeitig mit Zylinder 1?


Ich glaube nicht, dass der 4-er mit 12bar noch mitlaufen würde, vor allem nicht bei kaltem Motor, selbst beim 2-er habe ich da Bedenken. Es zündet immer nur ein Zylinder gleichzeitig. Mechanisch laufen aus Symmetrie- und Vibrationsgründen der 1-er und er 6-er parallel, es folgen der 2-er und der 5-er und der 3-er und 4-er. Da es ja aber ein 4-Takt-Motor ist, zündet davon immer nur einer, der andere hat in dem Moment gerade Abgas ausgestoßen und beginnt nun, frische Luft anzusaugen. Die Zündfolge ist daher 1-5-3-6-2-4, auf zwei Kurbelwellenumdrehungen gleichmäßig verteilt, also pro Rotation 3 Zündungen wie beim Wartburg, nur dass der das mit der Hälfte an Zylindern schaffte ;-).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Jörch » Montag 3. Juli 2017, 11:13

tiemo hat geschrieben:Dann wirds bestimmt auch ein neuer Motor.


Es sieht stark danach aus. Der Kopf hat Risse, an mehreren Kolben sind Stücke herausgerissen, die Laufbahnen sind hinüber. :DOWN:

Jetzt stellt sich die Frage, wo ich mit einem neuen Kopf und dem Austausch der restlichen Teile lande. Ich fahre in der Mittagspause zur Werkstatt und mache Fotos. Ich bin erstaunt, wie gut der Motor bis zuletzt gelaufen ist...

Fotos folgen!
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Jörch » Montag 3. Juli 2017, 12:53

...und so sieht der ganze Spaß aus:

IMG_2429.JPG
Zylinder 1
IMG_2429.JPG (248.77 KiB) 5266-mal betrachtet
IMG_2432.JPG
IMG_2432.JPG (275.83 KiB) 5266-mal betrachtet
IMG_2433.JPG
alle Stege sind betroffen. Deshalb braucht es keine Fotos der anderen.
IMG_2433.JPG (246.16 KiB) 5266-mal betrachtet
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Mawa1105 » Montag 3. Juli 2017, 18:19

Hey,
Woher haben eigentlich alle immer diese Kreise auf den Kolben? :-o
Grüße
Mawa
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Jörch » Montag 3. Juli 2017, 20:23

Wenn du die mittigen Kreise auf dem ersten Bild meinst: Das sind - vornehm ausgedrückt - "Abdrücke" von den Ventilen. Die anderen dienen der Verteilung des Gemischs im Zylinder.

Man kann auf diesem Bild auch schön erkennen, dass der Abstand zwischen Kolben und Zylinder auf der linke Seite größer ist als an den anderen Stellen.

Außerdem ein Stück aus dem Kolben herausgebrochen (gleiches Bild, oben). Unschön.

Jetzt lasse ich mal kalkulieren, ob die Reparatur oder der Austausch des Motors weniger teuer ist...
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Mawa1105 » Montag 3. Juli 2017, 23:44

Hallo,
das mit den "Abdrücken" dacht ich mir schon, nur seh ich hier gefühlt dauernd Motoren, mit diesen "Zeichnungen". Bei mir waren die, als ich letztes mal reingeschaut habe, noch nicht da :-P
Durch was kommen sie bei dir? ist der Zahnriemen gesprungen, oder war der von "Anfang an" falsch montiert? Kann man nicht hören dass die Aufschlagen? Fühlt man dass nicht, wenn man den Motor das erste mal nach der Montage von hand durchdreht?
Hast du den Motor selbst zusammengebaut/eingestellt oder war das ein "Profi" ?


Grüße
M


EDIT hab seite 1 gelesen und hab keine Fragen mehr. Bin mit Tiemo einer meinung... Selber machen hilft ;-)
Benutzeravatar
Mawa1105
 
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 24. Januar 2015, 11:01
Wohnort: Monnem
Fahrzeug: LT 28 Westfalia HD CP-Motor

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Jörch » Dienstag 4. Juli 2017, 00:09

Gute Frage.

Der Vorbesitzer war nach meinem Eindruck kein Techniker, und daher sind Wartungsmängel nicht auszuschließen. Der Luftfilter war z.B. 10 Jahre alt. Wegen des Ölverlusts habe ich zuerst den Turbolader ausgetauscht, weil ich annahm,dass der das ganze Öl durchgezogen hatte.

Wann die Schäden aufgetreten sind, ist daher reine Spekulation.

Ich hatte kurze Zeit nach dem Kauf schon den Eindruck, dass er nicht richtig rund läuft. Ich hatte aber auch keine Ahnung,wie er eigentlich kein laufen müsste...
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon masmat21 » Dienstag 4. Juli 2017, 10:20

Der riss am Kopf zwischen den ventilen ist zu vernachlässigen da gibt es eine Freigabe von VW bis 0,5mm ob er dicht ist sieht man sowieso nur beim abdrücken Risse in den Deckeln über der Vorkammer sind da eher ein Zeichen auf defekten Koof! die Steuerzeiten haben Auf jedenfall mal nicht gestimmt und der Kolben sieht da nicht gebrochen aus sondern geschmolzen sowas kommt von defekten Düsen die nur noch 'Pinkeln' und nicht fein Zerstäuben
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Mariner » Dienstag 4. Juli 2017, 15:16

Moin Jörch,

Ich kann mir nicht so recht einen Reim darauf machen, wie das erhebliche Spaltmaß auf der linken Seite des Kolbens auf Deinem ersten Foto zustande kommt. Es sieht in der Tat so aus, als wäre der Kolben beschädigt und zwar insofern, als dass der oberste Bereich bis zum ersten Kolbenring weggebrochen ist. Wenn er geschmolzen wäre, dann müsste man da m. E. noch den ein oder anderen Luker sehen, kann mich aber irren. Vielleicht ist es auch ein blöder Schattenwurf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Laufbahn so oval ausgeschliffen ist..
Ob der Rumpf noch OK ist müsste man mal mit der Messuhr ausmessen. Toll sehen die Laufbahnen nicht aus, aber wenn eh neue Kolben reinmüssen, kann man ihn ggfs. auf das erste Übermaß aufbohren und dann Übermaßkolben einsetzen - die kosten genauso viel wie die Standardkolben.

Die Ventiltellerabdrücke sind ja fast Pflichtprogramm bei den LT's - immer sehr ärgerlich. Beim Zusammenbau muss man - neben der Verwendung einer Kopfdichtung mit der richtigen Stärek - halt penibel auf die Steuerzeiten achten und den Motor sachte per Hand durchdrehen um zu sehen ob die Ventile aufsetzen.

Die Stegrisse im Kopf sind - wie bereits erwähnt - normal und schränken den Motor in seiner Leistung nicht ein.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Massiver Ölverlust

Beitragvon Jörch » Dienstag 4. Juli 2017, 18:39

Ich habe so ein Spaltmaß auch noch nicht gesehen. Genaueres werden wird sehen, wenn die Kolben draußen sind.

Das mit den Rissen im Kopf ist ein guter Einwand, wird nochmal geprüft. Ich kann in der Werkstatt jederzeit vorbeikommen und den Patienten besuchen.
Benutzeravatar
Jörch
 
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 23:29
Fahrzeug: LT 28D 1G

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste