Zusatzlüfter Kühlschrank

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Speerlilie » Samstag 27. Mai 2017, 00:08

Hallo Freunde,

ich habe mich letztes Jahr auf Mallorca dazu entschlossen, Zusatzlüfter hinter das obere Lüftungsgitter zu bauen. Bei 30 Grad in der Nacht lief der originale Lüfter beinahe pausenlos und ich bin kurz vorm durchdrehen gewesen :evil: eine Lösung musste also her.

Ich habe das obere Lüftungsgitter und den Lochabstand der Befestigungsschrauben abgemessen, damit ich ein Alublech zurechtschneiden konnte. Mit diesem Maß habe ich mich dann auf die Suche nach zwei passenden Lüftern gemacht:
http://www.ebay.de/itm/SUNON-Axial-Lufter-HA92251V4-999-12V-92x25mm-V-47-7m-h-17-7dBA-1700U-min-854693-/311835419780?hash=item489ad6e484:g:kVcAAOSwWnFV-89l
Axial-Lüfter von Sunon, 92x92mm, 47,7m^3/h Fördermenge, 17,7 dBA und einer Leistungsaufnahme von 0,9W.

Diese beiden habe ich folgendermaßen aufs Blech geschraubt:
Bild

Die Schrift zeigt nach außen (damit die Luft auch in die richtige Richtung geblasen wird) und die Kabel habe ich mittig zusammenlaufen lassen. Die zwei schwarzen und die zwei roten Kabel jeweils in einen Steckplatz einer 2er Wago-Klemme. Mann, ich liebe Wago-Klemmen :doppel_top:

Hier noch die Abmessungen:
Bild

Bild

Als nächstes habe ich mich auf die Suche nach einer Spannungsquelle gemacht, also Besteckschublade raus, die Zwischenplatte zum Kühlschrank raus und mal schaun, was sich so finden lässt. Unter der Blechabdeckung waren dann ein paar Lüsterklemmen, die ich mit dem Multimeter durchgemessen habe und da bin ich auch fündig geworden. Mein Kabel hat jedoch nicht mit dem bestehenden Kabel im Steckplatz der Lüsterklemme Platz gehabt. Zum Glück gibt's aber 3er Wago-Klemmen :)
Bild
Das rote Kabel ist das originale, das mittlere blaue geht zu meinem Kippschalter.

So, Luftleitblech: in irgendeinem Wiki-Eintrag gibt's nen Link, wo jemand beschreibt, wie er sich die Zusatzlüfter mit den Luftleitblechen einbaut. Quintessenz war, dass der Kühlschrank bei hohen Temperaturen nur in Kombination aus Lüftern und Blechen effektiv gekühlt hat (ich find den Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht mehr). Hier gibt's noch ein beispielhaftes Bild: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... rankeinbau
Das ist jedoch in meinem Fall falsch, da die oberen Kühlrippen oberhalb des oberen Lüftungsgitters sitzen und somit der Luftfluss nicht ganz so schön ist, wie dargestellt. Ich habe das Luftleitblech so knapp es ging unterhalb der Kühlrippen platziert, damit die warme, von unten kommende Luft, nirgendwo anders hin kann als durch die Rippen. Ich dachte, ich hätte vom eingebauten Blech auch ein Foto gemacht, leider jedoch nicht.

Bild

In der Richtung, in der der Winkel steht, liegt auch das Blech. Als unteren Anschlag habe ich auf die Innenseite der Karosserie unterhalb von der Lüftungsöffnung einen kleineren Winkel mit Heißkleber geklebt. Bisher hält die Geschichte :)

Hier die Blechabmessungen:
Bild

Bild

Das Blech liegt jetzt falsch herum da. Wenn man es um die horizontale Achse spiegelt, liegt die Einbaulage vor. Die Nut, die man links sieht, ist für den Blechfalz.

Die Zusatzlüfter habe ich dann von außen mit den Schrauben vom Lüftungsgitter verschraubt. Das war etwas umständlich und hier lohnt es sich den Schraubenabstand genau aufs Alublech zu übertragen. Dann das ganze noch angeschlossen:

Bild

Die schwarzen Lüfterkabel mit dem Fahrzeug verbunden, die roten Lüfterkabel mit dem Kippschalter und von da zur Spannungsquelle.
Aufgeräumt siehts dann so aus:

Bild

Hier noch der Kippschalter unterhalb der Besteckschublade:

Bild

Mit selbst aufgemalter Ein-Aus-Markierung :grin:


Fazit: Arbeitszeit war mit Sicherheit fünf bis sechs Stunden, mir hat's zwischenzeitlich eine Streifensicherung geworfen und da das mein erster Sicherungsbruch war, musste ich mich erst mal auf die Suche machen...
Das originale Lüfterrad hat dann fortan (erinnert an Fertan^^) nachts nicht mehr ein Dauerkonzert gegeben. Bezüglich Kühlleistung muss ich jetzt enttäuschenderweise feststellen, dass ich nicht mehr weiß, wie gut der Kühlschrank vorher mit Gas gekühlt hat... Es war nachher auf alle Fälle besser. Quantitative Werte müsste ich aber im Laufe des Sommers nachreichen. Mit 230V kühlt er mördermäßig, mit 12 V während der Fahrt kann man vergessen.

Gerald
Speerlilie
 
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 23. März 2016, 08:19
Wohnort: Passau
Fahrzeug: LT28, EZ 09/90, ACL Tauschmotor, Westfalia Florida

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon masmat21 » Samstag 27. Mai 2017, 09:33

Hallo ich habe es über ein Thermostat gelöst und zwei 80mm Lüfter verbaut das funzt soweit ganz gut ich hatte vorher gar keine Abluft von Kühlschrank die hat er in den Wohnraum abgegeben.... Das Abluft Gitter habe ich auch erst rein geschnitten...
Dateianhänge
tmp_27400-IMG_20170524_130921-648x1152-1680648840.jpg
tmp_27400-IMG_20170524_130921-648x1152-1680648840.jpg (135.96 KiB) 12387-mal betrachtet
tmp_27400-IMG_20170524_130916-1152x648-1763247004.jpg
tmp_27400-IMG_20170524_130916-1152x648-1763247004.jpg (124.91 KiB) 12387-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Matthias Voß » Montag 29. Mai 2017, 22:29

Hallo,
Schreibe doch einmal ein paar technische Daten von deinem Thermostaten dazu. So hilft es wenig. Die Lüfter, sind die in der Hecktür???
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon masmat21 » Dienstag 30. Mai 2017, 08:52

Das kann ich tuhn,

Alsi ja es sitzt hinten in der Tür
Der Thermoschalter ist von ebay und hat gerade mal 2,89€ plus Versand gekostet er schließt den Stromkreis bei ca 50° damit will ich noch herum experimentieren die gibt es in 5° Schritten
Toleranz der Schalttemperatur ±5C
Maximale Belastbarkeit 250V~ 10A~
Kontaktwiderstand ≤50mΩ
Lebensdauer ≥50000 Schaltzyklen
Dateianhänge
tmp_25689-IMG_20170530_052913-1152x648-1680648840.jpg
tmp_25689-IMG_20170530_052913-1152x648-1680648840.jpg (210.57 KiB) 12298-mal betrachtet
tmp_25689-IMG_20170530_052859_crop_859x518-1763247004.jpg
tmp_25689-IMG_20170530_052859_crop_859x518-1763247004.jpg (294.08 KiB) 12298-mal betrachtet
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 09:28

Es ist Richtig das Ihr hier von Absorberkühlis redet?
Ich gedenke das Problem anders anzugehen. Bei unserem Kommt ein Kompressor rein.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon masmat21 » Dienstag 30. Mai 2017, 09:58

Naja aber mit 12V und Gas hat es sich dann aber erledigt! Absorber ist schon das richtige für Camping selbst wenn du mit stromwandler arbeitest lohnt es sich nicht da du enorm Verlust hast beim umwandeln von 12 auf 230V
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 11:43

masmat21 hat geschrieben:Naja aber mit 12V und Gas hat es sich dann aber erledigt! Absorber ist schon das richtige für Camping selbst wenn du mit stromwandler arbeitest lohnt es sich nicht da du enorm Verlust hast beim umwandeln von 12 auf 230V


Es gibt auch 12V Kompressorgeräte ;-) Diese arbeiten recht effizient. Und können bei entsprechender Ausstattung auch mit 230V laufen.
Links für den Kram erspare ich mir. Das würde teilweise in Werbung ausarten :shock:
Gas beim Kühlen wird in meinen Augen überbewertet. Das ist für mich lediglich sinnvoll wenn man für längere Zeit abseits einer Stromquelle stehen will. Oder wenn es keine Sonne zum Nachladen gibt
Andere Leute mögen das anders sehen.
Zudem haben Absorber einige Nachteile.
1. Sie müssen relativ gut ausgerichtet sein.
2 Kühlleistungen bis ca 30°C unter Umgebungstemp. sind nicht wirklich viel.
3. Sehr geringe Effizienz bei anderen Betriebsbedingungen als Gas.

Ich persönlich bleibe beim Kompressor.
Für den im Womo vorhandenen Absorber ist der Nachfolger bereits bestellt. Ein 85L großer Kompressor. Hauptgrund der Kompressor kann bis zu 50°C unter Umgebungstemperatur runterkühlen. Zudem hat er auch beim Fahren ausreichende Kühlleistung.Somit habe ich jederzeit meine temperierte Hopfenkaltschale 8-) .
Achso, die Bordnetzbatterie ist bereits vorhanden. Das entsprechende Ladegerät ist ebenso vorhanden. Somit sind im meinem Falle bereits 2 der Schwachpunkte ausgeschlossen.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 30. Mai 2017, 13:48

Kompressorkühlschrank habe ich auch schon oft überlegt, scheiterte jedoch bisher an der selten Benutzung im Verhältnis zum Preis. Ebenso habe ich auch schon mal an einen Selbstbau mit einer Kompressor/ Kühleinheit nachgedacht. Diese gibt es im Bootsbau.
Die Daten Leistungsaufnahme 32 W bei 12V beziehen sich auf eine Stunde. Ist da der Dauerbetrieb gerechnet? Wieviel Watt Verbrauch kann man denn in der Sonne des Mittelmeers am Tag rechnen.
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 15:08

Die Verbrauchswerte werden in der Regel folgendermaßen Berechnet.
Umgebungstemp. 32°C
Füllung des Gerätes 2/3 gefüllt. Die genaueren Parameter kenne ich dort nicht.
Füllung auf ich glaube +8°C temperiert.
Verbrauch über einen festgelegten Zeitraum gemessen und auf 1 Std. hingerechnet.
Der Messzeitraum ist meines Wissens 24 Std.
Ein Gerät das eine Anschlussleitung von max 45Watt hat benötigt dann z.B. 14W/h.
Damit hat es dann eine ungefähre Einschaltdauer von 30%
Viel mehr als etwa 33% Ed sollten es in der Praxis eigentlich nicht werden. Ansonsten passt etwas nicht. Es sei denn der Kühli muss warme Sachen herunterkühlen.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 30. Mai 2017, 16:13

Servus allerseits
Sorry, sehe ich anders.
z.B. Kühli ist angegeben mit 45Watt (Anschlußwert), das bedeutet er zieht 45 Watt wenn er läuft

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 16:30

LT-Harry hat geschrieben:Servus allerseits
Sorry, sehe ich anders.
z.B. Kühli ist angegeben mit 45Watt (Anschlußwert), das bedeutet er zieht 45 Watt wenn er läuft

Gruß @Harry


Wenn er läut ist Deine Aussage korrekt.
Da er aber nicht durchgehend läuft verbraucht er in der Stunde 14W
Übrigens gelten für 12V Kompressorgeräte bestimmte Regeln beim elektrischen Anschluss.
Ansonsten machen die Dinger Ärger.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon masmat21 » Dienstag 30. Mai 2017, 16:33

Mittlere Leistungsaufnahme ca. 40 Watt
Stromverbrauch 1,4 Ah/h bei +25 °C Umgebungstemperatur, 1,7 Ah/h bei +32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei +5 °C Geräte-Innentemperatur

Immerhin weniger als mein Absorber aber trotzdem wie schon geschrieben die sind einfach zu teuer um mal eben umzurüsten/umzubauen wenn mal der Kühlschrank kaputt geht bzw nicht reparabel ist kann man drüber nachdenken...
Aber das muss jeder selber wissen ich stehe auch mal einfach auf der Wiese ohne Strom Anschluss da geht es gar nicht ohne Gas! Ich habe auch Solar auf dem dach 140W aber auch die reichen nur bei sehr guter Sonne für den Kühlschrank und die anderen Verbraucher gleichzeitig und abends machst du den Kühlschrank ja auch nicht aus.....
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 30. Mai 2017, 16:42

Stormanimal hat geschrieben:
LT-Harry hat geschrieben:Servus allerseits
Sorry, sehe ich anders.
z.B. Kühli ist angegeben mit 45Watt (Anschlußwert), das bedeutet er zieht 45 Watt wenn er läuft

Gruß @Harry


Wenn er läut ist Deine Aussage korrekt.
Da er aber nicht durchgehend läuft verbraucht er in der Stunde 14W
Übrigens gelten für 12V Kompressorgeräte bestimmte Regeln beim elektrischen Anschluss.
Ansonsten machen die Dinger Ärger.

Servus Axel
Was für Regeln??
Wenn er läuft braucht er z.B. 45 Watt, also Sicherung und Leitungen dementsprechend auslegen.
Hab ich was vergessen??

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 17:03

LT-Harry hat geschrieben:
Stormanimal hat geschrieben:
LT-Harry hat geschrieben:Servus allerseits
Sorry, sehe ich anders.
z.B. Kühli ist angegeben mit 45Watt (Anschlußwert), das bedeutet er zieht 45 Watt wenn er läuft

Gruß @Harry


Wenn er läut ist Deine Aussage korrekt.
Da er aber nicht durchgehend läuft verbraucht er in der Stunde 14W
Übrigens gelten für 12V Kompressorgeräte bestimmte Regeln beim elektrischen Anschluss.
Ansonsten machen die Dinger Ärger.

Servus Axel
Was für Regeln??
Wenn er läuft braucht er z.B. 45 Watt, also Sicherung und Leitungen dementsprechend auslegen.
Hab ich was vergessen??



Gruß @Harry



Jau, Anlaufstrom, Spannungsabfall.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 30. Mai 2017, 18:42

Wenn ich die technischen Daten eines Engel Kühlschrankes lese, steht da: "kein erhöhter Anlaufstrom" :roll:

Danke für die rege Beteiligung. Ich glaube auch, das Absorberkühlschränke vollkommen ausreichen und kühlen, außer der kleine im VW Florida. Wir haben vier davon im Bekanntenkreis und alle liefern bei Sonnenschein und Sommertemperaturen keine kalten Getränke. Er hat morgens so ca. 15'C. Abschattung, Zusatzlüfter, Zerlegung und Reinigung alles probiert. Was noch bleibt ist der Ausbau und das Gerät auf den Kopf stellen. Das soll ja wohl helfen. Gibst dazu Erfahrungen?
Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon masmat21 » Dienstag 30. Mai 2017, 18:55

Ich habe einen Rm183 electrolux in einem Westfalia Umbau der ist auch kleiner bsp als ein RM200 oder so..
Da ich alles auseinander hatte (Innenausbau) habe ich ihn auch auf den Kopf gestellt glaube 3 tage stand der so als wir zum 1Mai los waren und 3 Tage auf dem Campingplatz standen konnte ich mich nicht beklagen über den Kühlschrank auf 230V ist er sogar gefroren auf stufe 7 (hat kein Gefrierfach) hatte ihn dann auf 3 gestellt und man hat ihn immer mal klicken gehört wenn er aus gegangen ist also ist er auch nicht die ganze Zeit durch gelaufen... Ich hatte da übrigens noch keine Abluft durch das Gitter in der Hecktür. Er hat vom Wohnraum unten Frischluft gezogen und oben die warme abgegeben das Gitter mit den Lüftern habe ich erst vor 2 Wochen nachgerüstet. Es geht ja für uns am Samstag nach Lauenförde zum Treffen da werde ich sehen ob er wieder genauso gut geht...

Grüße Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 385
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 19:30

Matthias Voß hat geschrieben:Wenn ich die technischen Daten eines Engel Kühlschrankes lese, steht da: "kein erhöhter Anlaufstrom" :roll:



Wo steht das? ich Finde lediglich "geringer Anlaufstrom" Und das ist Relativ zu sehen. Jeder E- Motor der aus dem Stand in Schwung gebracht werden muss benötigt einen Anlaufstrom der etwas höher ist als de Strom der benötigt wird um den Motor am laufen zu halten. Auch ein Schwingkolbenkompressor ist in einer Form ein Motor der beim Anlaufen erst einmal in Bewegung gebracht werden muss. Und somit benötigt auch dieser erst einmal einen Anlaufstrom der höher ist als der "Arbeitsstrom"
Nebenbei Engel hatte früher einige Probleme wenn es wirklich warm wurde. Inwieweit diese gelöst wurden kann ich nicht beurteilen. Der Hersteller und die Technik haben mich nie wirklich Interessiert.
Frag dafür mal nach der Geräuschkulisse.Die Dinger sind in der Regel lauter als der Standart, und die Kisten sind nicht wirklich preiswert.
Nebenbei, in den entsprechenden Szenen gibt es Leute die das eine System und Leute die das andere System bevorzugen.
Bei diesem Thema kann man sich wunderbar die Köpfe einschlagen.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Matthias Voß » Dienstag 30. Mai 2017, 20:58

Gruß Matthias

Verträume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume
Benutzeravatar
Matthias Voß
 
Beiträge: 69
Registriert: Montag 30. März 2009, 00:54
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: ehem. LT31 Florida, EZ 04/95 bis 2018 mein

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 30. Mai 2017, 21:45

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 22:25



Glaubst Du unbesehen alles was ein Händler irgendwo schreibt?
Ich würde eher den Aussagen des Hersteller vertrauen . Und dieser äußert sich etwas anders ( geringer Anlaufstrom ).
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Dienstag 30. Mai 2017, 22:33



Wo steht da eine Aussage zum Anlaufstrom??

Wenn diese Seite hier schon zitiert wird (ich bin das nicht schuld :roll: ), schau doch mal unter http://www.12v-kuehlgeraete.de/
Dort gibt es den einen oder anderen interessanten Hinweis. Auch zum Thema Verkabelung und Anlaufstrom. Das ist dort etwas tiefer vergraben.
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 31. Mai 2017, 06:52

Servus Axel
Sch**** auf den Anlaufstrom :grin: ( der wird Imho überbewertet)
Schau mal auf den Preis ( den wollte ich dir zeigen)
Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Kruemel » Mittwoch 31. Mai 2017, 09:04

Hallo,

ich habe seit 7 Jahren einen 85L Kompressor von Kissmann eingebaut. Der Anlaufstrom ist nicht zu unterschätzen, in der ersten Sekunde geht der auf knapp 20A. Abgesichert ist der mit 30A an einer 4mm² Leitung.
Der Kühlschrank hat einen Unterspannungsschutz eingebaut. Bei einer fast leeren Batterie hört man wie der Kompressor anläuft und gleich wieder ausgeht. Meine 160AH Batterie hielt ohne zutun im Hochsommer etwas über einen Tag bis der Kompressor ausging. Die ersten 4 Jahre war ich daher auf Strom vom Campingplatz angewiesen. Danach habe ich 2 Solarmodule á 100W eingebaut und wir waren nie wieder auf "Landstrom" angewiesen. Ich hatte mal vergessen den Kühlschrank auszumachen nach dem Urlaub, da lief er 4 Wochen bis ich es bemerkt habe und die Batterie war trotzdem voll. Meine Vermutung ist, das nur der hohe Anlaufstrom über die Batterie läuft. Wenn der Kompressor mal hochgefahren ist kommt der Strom vom Solarmodul.

Ich würde immer wieder einen Kompressorkühlschrank in Verbindung mit Solarmodulen nehmen. Wir freuen uns immer wenn wir mal ein Eis essen können oder Kühlakkus mitnehmen wenn wir auf Wanderung gehen.
Ohne Solar würde ich mir das überlegen, es sei denn man fährt jeden Tag um den Akku wieder zu laden.

Einziger Wermutstropfen ist der Preis...

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Kruemel
 
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 10:59
Fahrzeug: LT40,EZ91,hoch+lang,109PS, Eigenbau, Gurtbock

Re: Zusatzlüfter Kühlschrank

Beitragvon Stormanimal » Mittwoch 21. Juni 2017, 22:24

Sodele, der Kissmann ist da.
Der vorhandene Absorber ist schon raus und der Kissmann sitzt bereits zur Probe.
Ein CR85S, das Größte was in die Einbaunische so in etwa reinpasst.
Einiges muss noch angepasst werden. Aber ich habe Ihn in die Nische reinbekommen 8-)
Dateianhänge
IMG_1677a.jpg
IMG_1677a.jpg (117.31 KiB) 11912-mal betrachtet
Gruß Axel
Stormanimal
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 29. Mai 2017, 08:53
Wohnort: Hepstedt
Fahrzeug: LT28, EZ 06.1988, DW 75PS, Womo, Umbau auf ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste