LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Tischlermeister-Claus » Mittwoch 26. April 2017, 10:02

Hallo, ich melde mich mit einem Thema, welches mir sehr auf den Nägeln brennt! Mein LT1 BJ 1988 wurde seinerzeit von mir als LKW gekauft und war somit auf 80kmh abgeregelt! Das war zu der Zeit so in Ordnung! Heute jedoch ist er lt. TÜV als Wohnmobil zugelassen, er könnte also ohne die Abregelung betrieben werden. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 120 kmh angegeben. Durch die Drosselung läuft er jedoch nur knapp 90kmh!?! Was ist das für ein Bauteil, welches ihn daran hindert, schneller als 80kmh zu fahren?
Gruß
Tischlermeister-Claus
Benutzeravatar
Tischlermeister-Claus
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:26
Fahrzeug: LT 40 EZ 03/88 102PS "IST" Selbstausbau

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Skoot » Mittwoch 26. April 2017, 19:53

Das wird vermutlich die Hinterachsübersetzung sein. Ich wüßte nicht, daß die LT über 2,8t noch irgendwelche Begrenzer eingebaut hätten.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon schaettman » Mittwoch 26. April 2017, 20:24

Moin Anschlag am Gaszug , Motordeckel auf und sehen, ob du den Gaszug ganz durchtreten kannst.... aber nich so oft treten, hält dann länger..... :lol:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon LT-Harry » Mittwoch 26. April 2017, 21:36

Tischlermeister-Claus hat geschrieben:Hallo, ich melde mich mit einem Thema, welches mir sehr auf den Nägeln brennt! Mein LT1 BJ 1988 wurde seinerzeit von mir als LKW gekauft und war somit auf 80kmh abgeregelt! Das war zu der Zeit so in Ordnung! Heute jedoch ist er lt. TÜV als Wohnmobil zugelassen, er könnte also ohne die Abregelung betrieben werden. In den Papieren ist die Höchstgeschwindigkeit mit 120 kmh angegeben. Durch die Drosselung läuft er jedoch nur knapp 90kmh!?! Was ist das für ein Bauteil, welches ihn daran hindert, schneller als 80kmh zu fahren?
Gruß
Tischlermeister-Claus

Servus Tischlermeister
LKW oder Womo, ist erstmal sch*** egal.
Ein LT 40 ist und blebt ein Kfz über 3,5 tonnen (außer er wird abgelastet)


Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon horst2 » Donnerstag 27. April 2017, 15:31

soweit ich weiß, steigt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h bei LKW über 3,5t auf 100km/h für Wohnmobil über 3,5t.
Einen Begrenzer kenn ich aber auch nicht - außer die Motorleistung in Verbindung mit dem Blech und GFK um den Motor herum...
Mein LT40 läuft mit 95PS, 4t Gewicht, Hochdach und 4x4 auch nur 110 nach Anlauf - Evtl. kann aber auch der Tacho durch evtl. größere Räder abweichen - hier evtl. mit GPS nachprüfen.
horst2
 
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 7. April 2013, 11:08
Fahrzeug: VW LT 40 4x4, ACL, Bj.1992, Selbstausbau

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Tischlermeister-Claus » Freitag 28. April 2017, 17:15

Hallo, vielen Dank für eure Anmerkungen zu dem Thema,

aber ganz kann ich dem nicht folgen!?!
Scoot meint es sei die Hinterachsübersetzung, aber dem kann ich entgegenhalten, das der LT bei einer Autobahnfahrt ohne ersichtlichen Grund bergauf auf ca. 110kmh beschleunigt hat. Ich wollte es dann unmittelbar folgend bergab noch einmal riskieren und bin mit Vollgas bergab geheizt! Erfolg der Aktion 85kmh!!!
Horst hat mit seinem 4x4LT, 95PS, Hochdach und 4t Gewicht nach Anlauf ca. 110kmh erreicht!!! Mein LT40 hat reisefertig 2,6t Gewicht,hat auch Hochdach und hat einen Turbomotor mit 102PS und läuft mit oder ohne Anlauf max.85-90kmh!?! Man merkt während der Fahrt auch ziemlich deutlich, das bei ca. 85kmh irgend etwas den Vortrieb behindert!
Zudem sind in den Fahrzeugpapieren als Höchstgeschwindigkeit 120kmh angegeben!
Wenn ich mich hier in diesem Forum so umsehe, wundert es mich, das ich an keiner Stelle etwas darüber lese, das eure Fahrzeuge ein ähnliches Problem aufweisen?
Tischlermeister-Claus
Benutzeravatar
Tischlermeister-Claus
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:26
Fahrzeug: LT 40 EZ 03/88 102PS "IST" Selbstausbau

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon tiemo » Freitag 28. April 2017, 17:44

Hallo Claus!

Tischlermeister-Claus hat geschrieben:Wenn ich mich hier in diesem Forum so umsehe, wundert es mich, das ich an keiner Stelle etwas darüber lese, das eure Fahrzeuge ein ähnliches Problem aufweisen?


Das könnte daran liegen, dass es sich um ein nachträglich eingebautes System, vermutlich nicht von VW, handelt. Wo das nun angreift, kann so einfach niemand sagen, ohne es zu kennen. Ich vermute mal, dass es an der Einspritzpumpe angreift und irgendwo einen extra Tachogeber hat. Danach müsste man nun halt mal suchen. Vermutlich reicht es, den Tachogeber stillzulegen, damit das Gerät die Geschwindigkeit nicht mehr erfassen kann.
Wie die Abregelung nun erfolgt, habe ich auch keine Ahnung. Es könnte an der Ladedruckanreicherung mit einem Abblasventil abgeregelt werden, allerdings erreichen die Motoren auch im Saugerbetrieb ja über 100km/h, vor allem bergab.
Vielleicht machst du mal Fotos rundum von deiner Einspritzpumpe und stellst die online, da würde hier jedem auffallen, wenn etwas umgebaut wäre.
Wo ein Tachogeber sitzen könnte, ist ebenfalls nicht klar. Der könnte direkt am Getriebehals zum Kardan sitzen, wie das Original oder anstelle des Originals (falls du einen elektronischen Fahrtenschreiber hast) oder irgendwo an der Tachowelle, hinter dem Kombiinstrument oder mit geteilter Tachowelle irgendwo unten im Aufbau.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Tischlermeister-Claus » Freitag 28. April 2017, 18:05

Hallo Tiemo,

an Deiner Version scheint was dran zu sein!
Aber ich habe den LT 1988 selbst bei VW neu gekauft und ihn mit Fahrtenschreiber (mit Scheiben) und der reduzierten Geschwindigkeit gekauft! Es war auch nie Gegenstand im Kaufvertrag das Fahrzeug auf die Bedingungen der Gesetzeslage um- oder aufzurüsten!
Trotzdem kann es, so wie Du schreibst, am Fahrtenschreiber, oder Umgebung, liegen, bei erreichen der vorgeschriebenen 80kmh blinkt im Fahrtenschr. eine Warnlampe auf! Die Idee mit den Fotos finde ich gut und werde sie demnächst on-line stellen,leider kann ich das aber erst in den nächsten 8Tagen machen, da ich für einige Tage außer Haus bin!
Gruß
Tischlermeister-Claus
Benutzeravatar
Tischlermeister-Claus
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:26
Fahrzeug: LT 40 EZ 03/88 102PS "IST" Selbstausbau

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon tiemo » Freitag 28. April 2017, 19:46

Hallo Claus!

Die blinkende Lampe im Fahrtenschreiber ist Standard, die hat mit der Begrenzung vermutlich nichts zu tun.
Dann warten wir mal auf Bilder!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Tischlermeister-Claus » Freitag 26. Mai 2017, 01:49

Hallo LT-Freunde,
am Mittwoch mußte ich meinen LT zur Gasprüfung vorführen. Der nächste Fachbetrieb ist ca. 20km von uns entfernt und durch eine sehr gut ausgebaute Landstrasse (L770 von Petershagen nach Bohmte) zu erreichen! Da zu der Zeit sehr wenig Verkehr herrschte, habe ich noch einmal die Geschwindigkeit getestet!?! Bisher war bei ca. 90kmh absolutes Limit erreicht! Aber damit scheint nun Schluß zu sein! Fragt mich nicht warum aber ich habe wiederholt mit Leichtigkeit 115 kmh erreicht!?! Außer das ich hier im Forum Fragen nach einem Begrenzer gestellt und im Stillen den LT heftigst verwünscht habe ist eigentlich nichts weltbewegendes passiert! Am Sonntag beginnt die erste große Ausfahrt, unter Anderem mit dem Besuch des LT-Treffens in Lauenförde, dann wird sich zeigen, ob es eine Eintagsfliege war, oder ob er sich jetzt berappelt hat und bei diesen doch recht moderaten Leistungen bleibt! Ich werde berichten!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für das von Euch gezeigte Interesse. Es wird sicher noch viele Themen geben die wir in Zukunft miteinander ausfechten können!
Vorerst alles Gute
Tischlermeister-Claus
Benutzeravatar
Tischlermeister-Claus
 
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 14:26
Fahrzeug: LT 40 EZ 03/88 102PS "IST" Selbstausbau

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 26. Mai 2017, 06:54

Servus!
Das rote Licht im Tachograph kannst Du selbst einstellen wann es leuchtet.
Vielleicht habe ich es übersehen, welche Drehzahl hast Du bei 100 Kmh?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon masmat21 » Freitag 26. Mai 2017, 08:14

Grüße dich sowas kann auch von der Esp kommen wenn sie irgendwo Nebenluft zieht ist sie vielleicht irgendwo leicht feucht?
Gruß Mathias
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: LT40 Tempobegrenzung 80 kmh

Beitragvon Diplomat » Samstag 27. Mai 2017, 10:33

Hallo Claus,

bis du dir sicher, dass ein Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut wurde, oder ist das lediglich deine Vermutung?
Geschwindigkeitsbegrenzer über 3,5t sind erst seit 2001 vorgeschrieben, daher denke ich nicht, dass du einen hast.
Ich vermute den Fehler in einem (von Anfang an) defekten Abblasventil (Überdruckventil) welches den Ladedruck durch zu frühes öffnen verpuffen lässt, manchmal hält es den Druck, dann läuft er.

So schaut das Ding aus : (sitzt an der Ansaugbrücke, zu Testzwecken kannst du den Schlauch mit einem Korken verschließen)
Dateianhänge
Abblaventil.jpg
Abblaventil.jpg (4.72 KiB) 6696-mal betrachtet
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste