Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon rutschig » Freitag 7. April 2017, 01:55

Hallo,

seit ich meinen DW fahre fällt mir auf das beim starten des Motors immer die Batterielampe leuchtet und erst wenn der Wagen in Fahrt oder beim Gas geben bei ca. 2000 Umdrehungen die Lampe erlischt. Auch dann erst werden die Lichter im Tachobereich und z.B. Scheinwerfer heller. Ist irgendwie ein Problem mit der Lichtmaschine ?

Gruß
Rutschig
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 7. April 2017, 07:26

Moin
Ist normal.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon Kleberwurst » Freitag 7. April 2017, 07:48

Völlig normal.

Bei mir geht so lange auch der Drehzahlmesser nicht. Erst wenn die Lampe erlischt, dann geht er.
War von Anfang an so, in 11 Jahren immer so geblieben= kein Problem :grin:
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
Benutzeravatar
Kleberwurst
 
Beiträge: 2231
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 19:50
Wohnort: Wiesbaden
Fahrzeug: LT 31 Distance Wide, Karmann Bj. 94, 95 PS, ACL.

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon LT-Harry » Freitag 7. April 2017, 08:53

Servus allerseits
bei meinem LT gehts ohne Gasgeben aus
http://www.lt-harry.de/Lima-Kontrolle.AVI

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon rutschig » Freitag 7. April 2017, 09:36

Dankr für die schnelle Rückmeldung!
Ja stimmt, der Drehzahlmesser geht bei mir auch so lange auch nicht, nur wenn ich losfahre ist dieser bei ca. 2000rpm bis dann die Lampe erlischt.
Und ich dachte schon es wäre etwas kaputt und muss da auch noch mal ran.

r.
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 7. April 2017, 09:39

Servus,

es kann aber auch ein Hinweis auf abgenutzte Kohlen in der Lichtmaschine sein. Ich hatte das mal auf Tour, da wurde es dann immer schlimmer, d.h. die Lampe ging erst bei immer höherer Drehzahl aus - bis gar nicht mehr.

Überprüfen schadet nicht!

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon rutschig » Freitag 7. April 2017, 10:03

Kann man so etwas mit mit einem Multimeter messen? Oder muss ich die LiMA auseinanderbauen?
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon tiemo » Freitag 7. April 2017, 12:12

Hallo Rutschig!

rutschig hat geschrieben:Kann man so etwas mit mit einem Multimeter messen? Oder muss ich die LiMA auseinanderbauen?


Da das bei dir ja anscheinend auch kein neues Problem ist, gehe mal davon aus, dass alles ok ist. Bei abgelaufenen Kohlen bemerkt man ein mit der Zeit immer stärker werdendes Flackern der Lampe während der Fahrt. Man sieht die Kohlen (Verschleißgrenze 5mm Überstand), wenn man den LIMA-Regler abgebaut hat, beim LT muss dazu meist die LIMA raus.
Hintergrund des Phänomens ist, dass der vom Warnlämpchen in die LIMA, Klemme D+, fließende Strom beim LT mit 100mA etwas knapp bemessen ist, andere Autos hatten dafür Lämpchen mit 250mA, die beim LT aber nicht passen und auch zu heiß würden. Hinzu kommt dann meist beim Wohnmobil noch ein Trennrelais, das meist ebenfalls D+ benutzt und dabei noch einen Teil des Stroms für sich benutzt.
Der Strom magnetisiert den LIMA-Läufer schon etwas, bevor die LIMA zu arbeiten beginnt und diesen Strom stabilisieren kann, man spricht von der sog. Vorerregung. Je größer dieser Strom ist, desto niedriger ist die Drehzahl, bei der die LIMA "anspringt".
Ich habe mein Cockpit auch noch auf LED umgerüstet, und so eine LED lässt dann nur 20mA fließen, da geht dann garnichts mehr.
Darum habe ich bei meinem LT einen Widerstand 47 Ohm, 5 Watt parallel zum Lämpchen geschaltet, damit ist die LIMA sofort da, wenn der Motor anspringt, trotz Trennrelais und LED und sonstewas. Mit 39 Ohm liegt man noch mehr auf der sicheren Seite, weniger sollte es dann aber nicht werden. Den Umbau habe ich im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit beschrieben, das Lämpchen sieht nun so aus:
Bild.
Das funktoniert nicht nur bei einer LT, sondern auch mit den normalen Glühlämpchen. Man muss den Widerstand auch nicht direkt ans Lämpchen hängen, das ist aufgrund der unglücklichen Platzverhältnisse im Kombiiinstrument ziemlicher Aufwand. Bei mir war es egal, da ich zum Umbau eh den ganzen Schalttafeleinsatz raus hatte. Es reicht aber, ihn so zu verschalten, dass er zwischen Klemme 15 (Zündungs-Plus, Kabelfarbe schwarz) und Klemme D+ (Vorerregung, Kabelfarbe blau) liegt. Da ein 5W-Widerstand doch schon etwas größer ist, muss man ihn mechanisch kurzschlusssicher befestigen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon Jörg aus Dierdorf » Freitag 7. April 2017, 15:24

Hallo.Hab auch so einen Wiederstand bei mir Montiert.Hatte auch Vorher das Problem mit der hohen Drehzahl bis die Ladekontrollleuchte aus ging.Da ich auch im Winter Fahre ist es Beruhigend wenn die Lampe sofort beim Starten Ausgeht.Kann ich nur Empfehlen diese Nachzurüsten.Gruß Jörg
Jörg aus Dierdorf
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 18. August 2014, 15:16
Fahrzeug: LT31 DW/H EZ 93 ACL 95 PS

Re: Batterie Anzeige geht erst bei ca 2000 rpm aus

Beitragvon rutschig » Freitag 7. April 2017, 15:30

@Tiemo... Hammer WIKI Eintrag !
Vielen Dank... ich werde es mal damit versuchen!
rutschig
 
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 01:34
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide LT-H 92PS Calira 12/12


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste