Einschätzung Rost

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Einschätzung Rost

Beitragvon aaron82 » Dienstag 4. April 2017, 21:16

Hallo Vincent,

Leider ist mein Scheibenrahmen auch schon total weggerostet obwohl von außen kein Rost zu sehen war.Beim Schweißgerät kauf muss man sich halt immer genau überlegen was man mit dem Gerät alles schweißen will, für ein paar Bleche tut es auch ein billiges, möchte mann aber über den Luxus der Relais Schaltung verfügen muss man schon tief in die Tasche greifen.Ich hab mich für ein gutes gebrauchtes von Merkle entschieden (Merkle ME 202 LK) und bin total begeistert.

Gruß Aaron
aaron82
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 16. November 2015, 18:24
Fahrzeug: LT28D EZ 11/1984 WoMo

Re: Einschätzung Rost

Beitragvon vsampel » Sonntag 2. Juli 2017, 20:25

So, nach etwas längerer Pause zeige ich mal ein paar Fortschritte!

Ich habe heute 3 Stunden lang mit dem linken hinteren Radkasten verbracht. Hier sieht man sehr schön, wie Rost den vorhandenen PVC/Kautschuck(?) Unterbodenschutz unterwandert, und es dort dann natürlich munter weiter rostet. Zum Glück sind bei mir die meisten Stellen ohne Löcher geblieben, mal sehen wie viel Material dann nach dem abschleifen des vorhandenen Rosts und Behandlung mit Phosphorsäure noch übrig ist. An einigen Stellen werde ich aber definitiv nicht um das anfertigen von Reparaturblechen und schweißen drum rum kommen.

-> Ich kann jedem nur empfehlen hier mal ein Auge drauf zu werfen oder seinen Bus vorsorglich von unten mit irgendwas fettigem zu schützen!

Um den PVC/Kautschuk Unterbodenschutz bestmöglichst entfernen zu können, hat sich ein Bunsenbrenner und ein Spachtel als das Mittel der Wahl erwiesen; im Gegensatz zu Bitumen braucht das PVC viel Hitze, um vernünftig ab zu gehen.
Dabei bleibt der Lack darunter weitestgehend erhalten. Mit dem Heißluftföhn erkalten die Stellen außen rum viel schneller, so dass kein ausreichender Abtrag möglich ist. Aceton/Universalverdünnung und Diesel haben sich nicht bewährt.

An den Stellen, wo ich nur den Bitumen Unterbodenschutz mit Mehrzweckfett seit einigen Wochen einweichen lasse, lässt sich dieser bereits mit dem Spachtel sehr leicht entfernen, mit etwas Hitze lassen sich schöne lange Bahnen abziehen. Die Reste werden nochmals mit Diesel eingeweicht, und anschließend kann das Ganze mit Zewa ziemlich rückstandslos entfernt werden.
Dann reicht eine gründliche Endreinigung vor dem lackieren.
Alles in allem eine Heidenarbeit, es geht aber doch besser als ich dachte. Ein Ganzkörperanzug ist definitiv zu empfehlen! Tiemo schrieb mal irgendwo was von 3 Tagen Quarantäne nach so einer Arbeit ;-)

Dieses Loch war von aussen als Rost nur zu erahnen. Von hinten waren hier ca. 2cm UBS drauf!
Bild

Eine Stelle mitten im Radhaus, an- noch nicht durchgerostet. Von außen keine Beschädigung des ca 3mm dicken UBS/Steinschlagschutz zu erkennen
Bild

In solchen "Bahnen" lies sich das schön abziehen
Bild

Abschließend alles grob gereinigt und mit Diesel eingeweicht
Bild

Die rechte Seite brauchte dann durch Übung nur noch 2 Stunden ;-) Hier gab es weniger böse Überaschungen
Bild

Die letzten haftenden Reste fliegen morgen mit der Zopfbürste raus. Nach anschließender Rostvorsorge kommt da wo nicht geschweißt werden muss die erste Schicht Brantho 3in1 drauf.
Dann stehen die vorderen Radhäuser auf dem Plan.. Den Rest der Karosse vom Bitumenunterbodenschutz zu befreien wird im Gegensatz dazu ein Kinderspiel! :grin:
Ich hoffe ja nur dass das nicht das neue Projekt 2010(17) wird ;-)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! :drive

Vincent
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Einschätzung Rost

Beitragvon j.b.k » Sonntag 2. Juli 2017, 22:53

vsampel hat geschrieben:Ich hoffe ja nur dass das nicht das neue Projekt 2010(17) wird ;-)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt! :drive

Vincent


Da ist aber einer Witzig wa :TOP:
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Einschätzung Rost

Beitragvon vsampel » Donnerstag 6. Juli 2017, 17:41

Ich wollte dir damit nicht zu Nahe treten ;-)
Im Gegenteil, ich habe irrsinnigen Respekt davor, was du mit deinem LT durchmachst und mit welcher Ausdauer du daran arbeitest! Und ich hoffe ehrlichst, dass ich an meinem keine solchen schlimmen Stellen entdecken werde, weil ich mit ziemlicher Sicherheit nicht so versiert bin wie du! Zumal mir dazu auch die Ausstattung und Gegebenheiten fehlen.

Also nichts für ungut!
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Re: Einschätzung Rost

Beitragvon vsampel » Donnerstag 6. Juli 2017, 21:52

So, heute habe ich alles mit der Zopfbürste gereinigt. Irre was sich da an angerosteten stellen darunter verbirgt!

Bild

Bild

Durch sind auch ein paar Ecken..

Bild

Und hier hat wohl schonmal jmd geschweißt! Ich war bisher der Meinung mein LT ist ungeschweißt bis auf meine Instandhaltung des Blechs über den Trägern :-o
Bild

Der Rost wird jetzt noch abgeschliffen, das übrig bleibende Blech mit Phosphorsäure behandelt und anschließend kommen 2 Schichten Brantho 3in1 drauf, darauf dann regelmäßig (Seil-)fett. Naja und die Löcher natürlich vorher zugemacht. Bin mal gespannt wie gut ich das hinbekomme!

Viele Grüße,

Vincent :drive
Benutzeravatar
vsampel
 
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 14. November 2013, 11:30
Fahrzeug: VW LT 31, Wohnmobilselbstausbau, DV

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste