Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Dienstag 7. März 2017, 19:19

Hallo liebe LTianer!

seit vielen Jahren (!) macht mein LT (1S Diesel 51kw Bj. 91 - 5 Gänge) im warmen Zustand manchmal (!) komische Geräusche im Leerlauf ohne Gang. Das passiert oft, wenn ich von der Autobahn runter bin oder länger Landstraße Fahre und an einer Ampel stehe.
Trete ich die Kupplung durch, ist das klackernde Geräusch weg. Lasse ich die Kupplung wieder kommen, dann kommt das Geräusch in 80% der Fälle wieder, machmal ist es dann aber auch erstmal ganz weg.
Wenn mir das (relativ laute) Klackern zu peinlich ist, da mir der Porschefahrer neben mit schon mitleidig zulächelt, dann "pumpe" ich ein paarmal die Kupplung, bis das Klackern verschwindet.

Damit ihr Euch ein besseres Bild bzw. Geräusch machen könnt, hier ein Link zum youtubevideo, wo ich mal mit der Kamera unter den Wagen gegangen bin, während jemand die Kupplung ab und an betätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=wnPzNZBcl4I

Bereits vor einiger Zeit hatte ich das Video in einem sozialen-LT-Netzwerk gepostet und unterschiedliche Hinweise erhalten woran es liegen könnte.
Pilotlager, Ausrücklager etc.

Im Zuge dessen habe ich mich entschlossen die Sache selbst anzugehen und einfach alles auszuwechseln was notwendig ist und in Anbetracht des Aufwandes auch sinnvoll.

Die Kupplung tut es im Grunde noch gut, nur geht der erste Gang schwer rein. Das kann aber natürlich auch an diversen Stellen des Gestänges liegen und muss nichts zwangsläufig was mit dem Geräusch zu tun haben oder?

Trotzdem werde ich Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Pilotlager wechseln.

Beim der Auswahl des Pilotlagers kann ich mich doch auch auf die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein verlassen, wenn der Motor nie gewechselt wurde oder? Im Wiki wird ja gesagt man müsse das im Radkasten nachschauen. Leider steh der LT grad 100km weg.

Eine Frage zum Ausrücklager: Wie ist das mit der Führungshülse vom Ausrücklager? Woran sehe ich, dass ein Austausch notwendig ist? Hat dann das Ausrücklager zu viel Spiel oder sieht man das an der Optik? Im Wiki ist der Einbau ja recht aufwändig beschrieben und klingt nach einem Geschicklichkeitsspiel, bei dem man mal eben 25 Euro in den Sand setzt und nicht weitermachen kann, bei der Arbeit an der Kupplung. Daher würde ich mir das natürlich gerne sparen :-)

Ist es richtig, dass die Schwungscheibe in der Regel NICHT ausgewechselt werden muss? Das Kupplungsverhalten ist wie gesagt normal.

Und wie sieht es mit dem Kupplungsautomaten aus. Sollte ich den sicherheitshalber auch gleich mit auswechseln, obwohl das Kupplungsverhalten (außer das Geräusch) sonst normal ist?

Dann komm ich mit den ganzen Wellen- und Simmeringen ganz durcheinander. Welche sollte ich denn nun wirklich wechseln, bei den Arbeiten, die ich vorhabe?
Auf der einen Wikiseite ist von drei unterschiedlichen Wellendichtringen die Rede: Kurbelwelle vorne / Kurbelwelle hinten / Getriebeeingang
Auf einer anderen Wikiseite ist von zwei unterschiedlichen Dichtringen die Rede: Dichtring Getriebe Kardanwelle / Dichtring Kupplung Getriebe
Sind da die gleichen gemeint?

Die meisten kann ich bei Classic Parts nicht finden :-(
Außer den hier http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 72296.html

Es würde mich freuen, wenn ihr auf die ein oder andere Frage eine Antwort parat hättet :grin:

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon Mariner » Dienstag 7. März 2017, 20:28

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:seit vielen Jahren (!) macht mein LT (1S Diesel 51kw Bj. 91 - 5 Gänge) im warmen Zustand manchmal (!) komische Geräusche im Leerlauf ohne Gang. Das passiert oft, wenn ich von der Autobahn runter bin oder länger Landstraße Fahre und an einer Ampel stehe.
Trete ich die Kupplung durch, ist das klackernde Geräusch weg. Lasse ich die Kupplung wieder kommen, dann kommt das Geräusch in 80% der Fälle wieder, machmal ist es dann aber auch erstmal ganz weg.
Wenn mir das (relativ laute) Klackern zu peinlich ist, da mir der Porschefahrer neben mit schon mitleidig zulächelt, dann "pumpe" ich ein paarmal die Kupplung, bis das Klackern verschwindet.


Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Lager der Abtriebswelle des Getriebes. Wenn Du die Kupplung betätigst und damit Motor von Getriebe trennst, dann dreht auch die Abtriebswelle nicht mehr und das Geräusch verschwindet. Dazu passt Deine Erfahrung, dass der erste Gang nicht mehr einwandfrei einzulegen ist, da durch das Schlagen der Welle (man sieht es im Video auch recht deutlich, wie stark die Vibrationen schon sind) auch die Synchronringe in Mitleidenschaft gezogen werden, schnell verschleißen und die Synchronwirkung, d. h. das leichte Einlegen der Gänge ohne Zwischengas, nicht mehr einwandfrei funktioniert.

gilou hat geschrieben:Bereits vor einiger Zeit hatte ich das Video in einem sozialen-LT-Netzwerk gepostet und unterschiedliche Hinweise erhalten woran es liegen könnte.
Pilotlager, Ausrücklager etc.


Das Ausrücklager macht nur dann Geräusche, wenn es in der Tat auch "arbeiten" muss, d. h. in dem Moment, in dem die Kupplung betätigt wird, weil es dann auf den Kupplungsautomaten gepresst/gedrückt wird. Ist dieses Lager also defekt, macht es nur dann Geräusche, wenn die Kupplung getreten wird. Das Pilotlager könnte eine Ursache sein, aber wenn das Problem schon seit Jahren besteht, dann dürften vom Pilotlager nur noch Späne übrig sein. Es ist gut möglich, dass ein defektes Pilotlager die ursprünglich Ursache war; Wenn das Pilotlager aber die Abtriebswelle nicht mehr führt, weil es ausgeschlagen ist, geht dabei unweigerlich auch das (im Getriebe liegende) Lager der Abtriebswelle sukzessive kaputt und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.

gilou hat geschrieben:Im Zuge dessen habe ich mich entschlossen die Sache selbst anzugehen und einfach alles auszuwechseln was notwendig ist und in Anbetracht des Aufwandes auch sinnvoll.


Gut Glück und ein ruhige Schrauberhand wünsche ich Dir ;-)

gilou hat geschrieben:Die Kupplung tut es im Grunde noch gut, nur geht der erste Gang schwer rein. Das kann aber natürlich auch an diversen Stellen des Gestänges liegen und muss nichts zwangsläufig was mit dem Geräusch zu tun haben oder?


Wie bereits oben erwähnt, denke ich (leider) doch.

gilou hat geschrieben:Trotzdem werde ich Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Pilotlager wechseln.


Das kannst Du natürlich tun; ich empfehle Dir aber zunächst das Getriebe checken und ggfs. überholen zu lassen. Da es ohnehin vom Motor getrennt werden muss, ist es dann auch schnell ausgebaut. Nichts ist ärgerlicher, als viel Zeit und Arbeit investiert zu haben um am Ende vor dem gleichen Problem zu stehen.

gilou hat geschrieben:Beim der Auswahl des Pilotlagers kann ich mich doch auch auf die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein verlassen, wenn der Motor nie gewechselt wurde oder? Im Wiki wird ja gesagt man müsse das im Radkasten nachschauen. Leider steh der LT grad 100km weg.


EDIT. Es gibt verschiedene Pilotlager (gerade gelernt, danke Micha) - Näheres unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... r_erneuern

gilou hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Schwungscheibe in der Regel NICHT ausgewechselt werden muss? Das Kupplungsverhalten ist wie gesagt normal.


Die Schwungscheibe muss nicht notwendigerweise gewechselt werden - eine gründliche Reinigung der Aufnahmefläche für die Mitnehmerscheibe ist in der Regel ausreichend. Der Tausch wird dann notwendig, wenn die Schwungscheibe nicht mehr ordentlich gewuchtet ist oder in der Aufnahmefläche so tiefe Einbrennungen vorhanden sind, dass eine neue Mitnehmerscheibe in kürzester Zeit verschlissen wäre.

gilou hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Kupplungsautomaten aus. Sollte ich den sicherheitshalber auch gleich mit auswechseln, obwohl das Kupplungsverhalten (außer das Geräusch) sonst normal ist?


Ja - eine "Kupplung" tauscht man nur im Satz - Automat, Scheibe, Ausrücklager und Pilotlager.

gilou hat geschrieben:Dann komm ich mit den ganzen Wellen- und Simmeringen ganz durcheinander. Welche sollte ich denn nun wirklich wechseln, bei den Arbeiten, die ich vorhabe?
Auf der einen Wikiseite ist von drei unterschiedlichen Wellendichtringen die Rede: Kurbelwelle vorne / Kurbelwelle hinten / Getriebeeingang
Auf einer anderen Wikiseite ist von zwei unterschiedlichen Dichtringen die Rede: Dichtring Getriebe Kardanwelle / Dichtring Kupplung Getriebe
Sind da die gleichen gemeint?


Zu tauschen sind:

a) Am Motor: Kurbelwellendichting (Kurbelwellensimmering) Getriebeseitig (das ist der Große)
b) Am Getriebe: Wellendichting hinten (dazu muss die Kardanwelle abgenommen werden)

Der Kurbelwellendichtring vorne (Stirnseitig - das ist der Kleine) wird nur dann getauscht, wenn er undicht ist, oder man gerade die Ölpumpe abgenommen hat.

gilou hat geschrieben:Die meisten kann ich bei Classic Parts nicht finden :-(
Außer den hier http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 72296.html


Die meisten Ersatzteile für Dein Vorhaben findest Du wesentlich günstiger bei http://www.daparto.de (keine Schleichwerbung, nur Erfahrungswert ;-) )

gilou hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn ihr auf die ein oder andere Frage eine Antwort parat hättet :grin:


Ich hoffe, Dir habe helfen zu können ;-)
[/quote]

Beste Grüße,

Tille
Zuletzt geändert von Mariner am Dienstag 7. März 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. März 2017, 20:38

Hallo Gilou!

Ich habe mir gerade das Video angesehen und muss sagen, das klingt ja grauenvoll! Das klingt nicht nach dem Bereich Kupplung mit Ausrück- oder Pilotlager, das klingt nach dem Getriebe selbst. Kein Wunder, dass andere Verkehrsteilnehmer da verstört blicken...

Wie verändert sich denn das Geräusch, wenn man am Schalthebel Richtung 1. Gang oder Rückwärtsgang drückt, ohne die Kupplung zu betätigen? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach die Schaltstange so verstellt ist, dass ein Gang schon halb drin ist, wenn der Hebel noch in Leerlaufstellung steht und die Synchronkupplung schon aufeinander herumratscht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 7. März 2017, 20:57

n'Abend Tille,

Du irrst... ;-) ...es gibt zwei verschiedene Pilotlager...

schönen Abend noch,
Micha

...guckst Du Wiki.... :grin:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon Mariner » Dienstag 7. März 2017, 20:59

Hi Micha,

verdammt.... ;-)

Auch wieder was gelernt und oben korrigiert - ach, ich mag dieses Forum ;-)

Schönen Abend Euch!
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Dienstag 7. März 2017, 22:43

Erst einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :doppel_top:

Und gleich ein Schocker zu Beginn: Das Video ist von 2014 und ich fahre damit bereits seit 3 Jahren und 25.000 km "problemlos"! Das soll die Sache jetzt nicht beschönigen, nur kommt das Geräusch halt nur auf längeren Strecken und ich frage mich, inwiefern da Wärme etwas "verstellen" kann.

Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Lager der Abtriebswelle des Getriebes.


Also das klingt irgendwie nach deutlich mehr Reparaturaufwand als "mal eben" die Kupplung neu zu machen. Kann ich mich da als versierter Laie da überhaupt ran wagen im Getriebe irgendwelche Zahnräder auszutauschen oder ist das alles nur halb so schlimm?
Ich lese da auch raus, dass ich erst alles ausbauen und genau inspizieren muss, bevor ich überhaupt auf die Idee kommen kann Teile zu bestellen. Mein Plan war ja ursprünglich einfach die besagten Teile zu kaufen und dann alles an einem Wochenende fertig zu machen. Leider steht der LT recht weit weg in einer Halle zum überwintern und ich kann da nicht mal eben vorbei schneien :-(

Meint ihr es ist möglich das Getriebe überhaupt zu reparieren oder ist es "günstiger" ein gebrauchtes Getriebe einzubauen? Oder gibt es Betriebe, die einem das günstig überholen lassen? Ich persönlich hätte es mir durchaus zugetraut eine Kupplungsscheibe zu wechseln, aber wenn ich das Wort Getriebe höre, bekomme ich schon Respekt :shock:

Es ist gut möglich, dass ein defektes Pilotlager die ursprünglich Ursache war; Wenn das Pilotlager aber die Abtriebswelle nicht mehr führt, weil es ausgeschlagen ist, geht dabei unweigerlich auch das (im Getriebe liegende) Lager der Abtriebswelle sukzessive kaputt und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.


Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch sich in den letzten 3 Jahren (eigentlich existiert es sogar seit 5 Jahren) NICHT verändert hat! Wenn etwas sukzessive kaputt geht müsste sich das Geräusch doch ändern oder etwas schlimmer werden. Das einzige Problem ist, dass der erste Gang recht schwer reingeht. Das hat sich aber auch nicht unbedingt verschlechtert.
Ihr merkt schon, ich versuch mir das grad schönzureden ;-)

Die meisten Ersatzteile für Dein Vorhaben findest Du wesentlich günstiger bei http://www.daparto.de (keine Schleichwerbung, nur Erfahrungswert ;-) )


Guter Tipp, werde ich gleich mal nachschauen :doppel_top:

Wie verändert sich denn das Geräusch, wenn man am Schalthebel Richtung 1. Gang oder Rückwärtsgang drückt, ohne die Kupplung zu betätigen? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach die Schaltstange so verstellt ist, dass ein Gang schon halb drin ist, wenn der Hebel noch in Leerlaufstellung steht und die Synchronkupplung schon aufeinander herumratscht.


Das kann ich leider nicht sagen, hab das nicht versucht und kann das erst wieder machen, wenn ich längere Zeit fahre, was ich eigentlich erst nach der Reparatur machen wollte.
Aber kann es denn sein, dass ein warmer Motor und ein warmes Getriebe erst nach längerer Fahrt sich irgendwie verstellen, inkl. der Schaltstange, dass so ein Geräusch erzeugt wird? Denn wenn ich nur so 30km unterwegs bin, taucht das Geräusch überhaupt nicht auf und das Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Unterstützung!
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Dienstag 7. März 2017, 23:53

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:Also das klingt irgendwie nach deutlich mehr Reparaturaufwand als "mal eben" die Kupplung neu zu machen. Kann ich mich da als versierter Laie da überhaupt ran wagen im Getriebe irgendwelche Zahnräder auszutauschen oder ist das alles nur halb so schlimm?


Das kannst du getrost vergessen ;-) Falls sich rausstellen sollte, dass ein Getriebeschaden vorliegt, der mehr betrifft als vielleicht die Schaltmimik, ist es vermutlich günstiger, ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen und das vorhandene als defekt zu veräußern.

gilou hat geschrieben:Mein Plan war ja ursprünglich einfach die besagten Teile zu kaufen und dann alles an einem Wochenende fertig zu machen. Leider steht der LT recht weit weg in einer Halle zum überwintern und ich kann da nicht mal eben vorbei schneien :-(


Tja, also, ohne den "Patienten" vor sich zu haben und solide Diagnose zu betreiben, wird man dem Fehler wohl schlecht auf die Schliche kommen. Da hilft dann nur alles austauschen, was infrage kommt, und sich danach womöglich zu ärgern, dass der Fehler leider doch woanders ist...

Meint ihr es ist möglich das Getriebe überhaupt zu reparieren oder ist es "günstiger" ein gebrauchtes Getriebe einzubauen? Oder gibt es Betriebe, die einem das günstig überholen lassen? Ich persönlich hätte es mir durchaus zugetraut eine Kupplungsscheibe zu wechseln, aber wenn ich das Wort Getriebe höre, bekomme ich schon Respekt :shock:

gilou hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch sich in den letzten 3 Jahren (eigentlich existiert es sogar seit 5 Jahren) NICHT verändert hat! Wenn etwas sukzessive kaputt geht müsste sich das Geräusch doch ändern oder etwas schlimmer werden. Das einzige Problem ist, dass der erste Gang recht schwer reingeht. Das hat sich aber auch nicht unbedingt verschlechtert.
Ihr merkt schon, ich versuch mir das grad schönzureden ;-)


Der Erfahrung anderer Forenmitglieder nach kann man wohl auch ganz gut OHNE Pilotlager fahren, es gibt da die Aussage, dass man bei blockierendem Pilotlager (Kupplung trennt nicht) dieses mit einigen Malen Auskuppeln und Vollgas ganz zerstören kann und danach relative Ruhe hat. Ob ein so misshandeltes Getriebe dann allerdings noch die normale Laufleistung erreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Die Eingangswelle (weiter oben auch Abtriebswelle genannt, ist aber die Antriebswelle) ist dann auf jeden Fall so beschädigt, dass man kein Pilotlager mehr dauerhaft montieren kann.

gilou hat geschrieben:Aber kann es denn sein, dass ein warmer Motor und ein warmes Getriebe erst nach längerer Fahrt sich irgendwie verstellen, inkl. der Schaltstange, dass so ein Geräusch erzeugt wird? Denn wenn ich nur so 30km unterwegs bin, taucht das Geräusch überhaupt nicht auf und das Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen.


Vor der Reparatur sollte eine Diagnose stehen, damit auch das Richtige repariert wird. Und natürlich wirkt an den Komponenten die thermische Ausdehnung, die bei Erreichen der Betriebstemperatur (oder noch mehr, falls zu wenig Öl im Getriebe ist) zu anderen Geometrien führt als im kalten Zustand. Auch das Getriebeöl kann in kaltem Zustand wesentlich zäher sein als im heißen, und damit verschleißbedingte Toleranzen möglicherweise besser überbrücken. Der Ölstand und das Aussehen des Getriebeöls könnten übrigens auch einen Hinweis liefern. Am Schaltgestänge steht zB. die hintere Führungshülse im Verruf, unter Wärmeeinwirkung in der Buchse zu klemmen und den Schaltvorgang zu behindern.
Wenn du mir jetzt geschrieben hättest, dass man das Geräusch durch Bewegen des Schaltknüppels beeinflussen kann, hätte ich dir als nächstes geraten, die vier Schrauben des Gestänges am Getriebe zu entfernen, das Gestänge abzuziehen und den Hebel am Getriebe mal von Hand in die Stellung "Leerlauf" zu stellen und mal zu sehen, was das Geräusch dann sagt. Und wenn es nichts sagt, halt mal das Getriebe rausnehmen und von Hand "durchwackeln", bei den Geräuschen müsste da was zu spüren sein.
Du ärgerst dich schwarz, wenn du das Getriebe abbaust, die Kupplungsteile alle und das Pilotlager usw. wechselst, das Getriebe wieder ansetzt und das Geräusch ist nach einer Weile (hier liegt die Heimtücke der vorschnellen Freude) plötzlich wieder da ist. Also lieber rantasten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon Mariner » Dienstag 7. März 2017, 23:57

Moin Gilou,

gilou hat geschrieben:Und gleich ein Schocker zu Beginn: Das Video ist von 2014 und ich fahre damit bereits seit 3 Jahren und 25.000 km "problemlos"! Das soll die Sache jetzt nicht beschönigen, nur kommt das Geräusch halt nur auf längeren Strecken und ich frage mich, inwiefern da Wärme etwas "verstellen" kann.


Wärme sorgt dafür, das Metalle sich ausdehnen, so auch sämtliche Lager - insgesamt wir alles also etwas weiter. Dafür gibt es definiert Spielangaben für warme und kalte Zustände und werden diese Spielmaße zu groß, klappert es meist ;-)

Gegen meine Vermutung spricht die relativ lange Laufleistung mit diesem "Problem", insofern stimme ich Tiemo zu, erst einmal das Schaltgestänge zu überprüfen (gerade der Aufnahmeball, der ja gerne Schwierigkeiten macht) und dann weiter zu sehen.

Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Lager der Abtriebswelle des Getriebes.


gilou hat geschrieben:Also das klingt irgendwie nach deutlich mehr Reparaturaufwand als "mal eben" die Kupplung neu zu machen. Kann ich mich da als versierter Laie da überhaupt ran wagen im Getriebe irgendwelche Zahnräder auszutauschen oder ist das alles nur halb so schlimm?
Ich lese da auch raus, dass ich erst alles ausbauen und genau inspizieren muss, bevor ich überhaupt auf die Idee kommen kann Teile zu bestellen. Mein Plan war ja ursprünglich einfach die besagten Teile zu kaufen und dann alles an einem Wochenende fertig zu machen. Leider steht der LT recht weit weg in einer Halle zum überwintern und ich kann da nicht mal eben vorbei schneien :-(


Sollte es so sein, ist das eine Aufgabe für einen Getriebebauer. Der Wechselt sämtliche Lager, erneuert die Synchonringe und gibt das Getriebe generalüberholt zurück. Kostet natürlich auch eine Kleinigkeit... . Aber das ist nichts für den "Haus- und Hofschrauber" ;-)

gilou hat geschrieben:Meint ihr es ist möglich das Getriebe überhaupt zu reparieren oder ist es "günstiger" ein gebrauchtes Getriebe einzubauen? Oder gibt es Betriebe, die einem das günstig überholen lassen? Ich persönlich hätte es mir durchaus zugetraut eine Kupplungsscheibe zu wechseln, aber wenn ich das Wort Getriebe höre, bekomme ich schon Respekt :shock:


Das hängt davon ab, was tatsächlich die Problemursache ist. Wenn Tiemo recht behält und einfach nur das Schaltgestänge nicht vernünftig eingestellt ist, ist das Problem nach der Einstellung auch behoben, obgleich ich glaube, dass die Zahnradübersetzung im Getriebe über die Dauer schon gelitten hat. Unterm Strich ist es eine Kostenfrage - eine Getriebeinstandsetzung ist nicht günstig; häufig fährt man mit einem ordentlichen Gebrauchtteil besser. Generell ist ein Getriebe durchaus reparierbar, wenn es nicht in seine Einzelteile zerbröselt ist.

Es ist gut möglich, dass ein defektes Pilotlager die ursprünglich Ursache war; Wenn das Pilotlager aber die Abtriebswelle nicht mehr führt, weil es ausgeschlagen ist, geht dabei unweigerlich auch das (im Getriebe liegende) Lager der Abtriebswelle sukzessive kaputt und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.


gilou hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch sich in den letzten 3 Jahren (eigentlich existiert es sogar seit 5 Jahren) NICHT verändert hat! Wenn etwas sukzessive kaputt geht müsste sich das Geräusch doch ändern oder etwas schlimmer werden. Das einzige Problem ist, dass der erste Gang recht schwer reingeht. Das hat sich aber auch nicht unbedingt verschlechtert.
Ihr merkt schon, ich versuch mir das grad schönzureden ;-)


Nein, gar nicht. Meist ist in der "Ursprungsstory" einfach nicht genug Information und auf die Ferne kann man auch nur theoretischen Ratschlag vermitteln. Und ja, bei meiner Theorie hätte sich schon eine signifikante, vor allem hörbare Veränderung ergeben sollen

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Mittwoch 8. März 2017, 16:13

Hallo,

danke für Eure Unterstützung :grin:

tiemo hat geschrieben:Der Erfahrung anderer Forenmitglieder nach kann man wohl auch ganz gut OHNE Pilotlager fahren, es gibt da die Aussage, dass man bei blockierendem Pilotlager (Kupplung trennt nicht) dieses mit einigen Malen Auskuppeln und Vollgas ganz zerstören kann und danach relative Ruhe hat. Ob ein so misshandeltes Getriebe dann allerdings noch die normale Laufleistung erreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Die Eingangswelle (weiter oben auch Abtriebswelle genannt, ist aber die Antriebswelle) ist dann auf jeden Fall so beschädigt, dass man kein Pilotlager mehr dauerhaft montieren kann.


Ich will man nicht hoffen, dass das bei mir der Fall ist :-| Die Laufleistung scheint für einen schwachbrüstigen 51kwler jedenfalls normal, solange ich nicht über die Kasseler Berge muss.

tiemo hat geschrieben:Am Schaltgestänge steht zB. die hintere Führungshülse im Verruf, unter Wärmeeinwirkung in der Buchse zu klemmen und den Schaltvorgang zu behindern.


Ja, dazu hatte ich bereits eine Führungsbuchse bei der Sammelbestellung hier im Forum mitbestellt, um sie auszuwechseln. Zudem wollte ich noch die Schaltkugel am Getriebe auswechseln, da die ja wohl auch Probleme beim Schalten machen kann. Zu der Teilenummer habe ich jetzt aber zahlreiche Varianten ausgespuckt bekommen. Kann ich die alle nehmen? Dort sind sie allerdings für nen T4.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... f=fulltext

tiemo hat geschrieben:Wenn du mir jetzt geschrieben hättest, dass man das Geräusch durch Bewegen des Schaltknüppels beeinflussen kann, hätte ich dir als nächstes geraten, die vier Schrauben des Gestänges am Getriebe zu entfernen, das Gestänge abzuziehen und den Hebel am Getriebe mal von Hand in die Stellung "Leerlauf" zu stellen und mal zu sehen, was das Geräusch dann sagt. Und wenn es nichts sagt, halt mal das Getriebe rausnehmen und von Hand "durchwackeln", bei den Geräuschen müsste da was zu spüren sein.


Ja das klingt nach einem sinnvollen Plan.
Ok, folgendes habe ich mir jetzt überlegt: Ich lege die ganze Kupplungswechselgeschichte erstmal auf Eis und fahre ein paarmal um die Dörfer, damit das Geräusch ertönt. Wie Du sagt Tiemo, werde ich dann mit der Schalthebelposition prüfen, ob sich was ändert. Egal wie das Ergebnis ist, werde ich, weil der 1. Gang schlecht reingeht, Führungsbuchse und Schaltkugel getriebeseitig wechseln.
Sollte die Hebelposition das Geräusch tatsächlich beeinflussen, wäre das doch ein Hinweis, dass ich am Vielzahn am Gestänge da was kalibrieren muss oder?

Sollten alle Stricke reißen und ich ein neues Getriebe brauchen, werde ich mich eben dieses Jahr bezüglich eines generalüberholten oder gebrauchten Getriebes umschauen und es dann nächstes Jahr einbauen. Denn bisher ist es ja gut gegangen :grin:
Früher bekomm ich das aus privaten und organisatorischen Gründen leider nicht hin. Das eine Werkstatt machen zu lassen klappt aus finanziellen Gründen nicht.

Mariner hat geschrieben:Gegen meine Vermutung spricht die relativ lange Laufleistung mit diesem "Problem", insofern stimme ich Tiemo zu, erst einmal das Schaltgestänge zu überprüfen (gerade der Aufnahmeball, der ja gerne Schwierigkeiten macht) und dann weiter zu sehen.


Meinst Du mit Aufnahmeball die Schaltkugel am Getriebe? Oder die Führungsbuchse am Getriebe? Im Wiki schwirren auch so viele unterschiedliche Namen rum, dass mit der Kopf schwirrt. :-?

Mariner hat geschrieben:Unterm Strich ist es eine Kostenfrage - eine Getriebeinstandsetzung ist nicht günstig; häufig fährt man mit einem ordentlichen Gebrauchtteil besser.


Ja, dann würde ich mich wohl wirklich mal umsehen. In der Bucht gibt es zwei angeblich funktionstüchtige Getriebe. Das eine für 250, das andere für über 900. Na das sind mal Differenzen :shock:

Mariner hat geschrieben:Meist ist in der "Ursprungsstory" einfach nicht genug Information und auf die Ferne kann man auch nur theoretischen Ratschlag vermitteln. Und ja, bei meiner Theorie hätte sich schon eine signifikante, vor allem hörbare Veränderung ergeben sollen.


Da das Geräusch nicht zugenommen hat, versuche ich mal optimistisch zu sein :grin:

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Mittwoch 8. März 2017, 17:59

Hallo Gilou,

ja, die Kugel ist die gleiche wie beim T4.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Dienstag 25. April 2017, 20:41

Hallo,

habe mal das Getriebe offengelegt, um die Dichtung des Deckels auszutauschen. Da tiemo ja vermutet hat, dass es das Getriebe ist, was diese seltsamen Geräusche im Leerlauf und warmen Zustand macht, hier mal ein Blick rein. Kann man da ein Problem erkennen? Für mich als Laie sieht das alles top aus.

Bild

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. April 2017, 21:29

Hallo Gilou!

Das sieht wirklich noch ganz lecker aus. Allerdings befindet sich der Rückwärtsgang weiter hinten, außerhalb der geöffneten Box.
Ich würde jetzt mal bei rausgenommenem Gang und offenem Getriebe den Motor ohne gedrückte Kupplung starten - dann sollte das Geräusch ja auftreten. So wie das klingt, sollte man dann irgendwas "schlottern" sehen. Wegen keinem Öl brauchst du dir keine Gedanken machen, der Test dauert ja keine Stunden und das Getriebe wird auch nicht blastet, da geht sowas schonmal.
Ein anderer Test wäre, die Teile mal zu bewegen, dazu muss die Kupplung aber getreten sein, sonst will der Motor mit. Die Wellen mal in axialer Richtung (nach vorne und hinten) schieben, um zu schauen, ob das übermäßig "Luft" (Lagerspiel) in den Lagern ist. Durch die Schrägverzahnung werden die Wellen beim Beschleunigen und Bremsen der Drehzahl nach vorne oder hinten gedrückt - Wenn das Lager zu viel Spiel hat, könnten sie dabei vor- und zurückrattern. Dann sollte das Getriebe repariert werden, denn wenn das Lager ganz aufgibt, wird die Welle gegen das Gehäuse gedrückt, es entstehen Späne, die Zahnräder laufen nur noch teilweise aufeinander und gehen wegen Überlastung kaputt. Wenn neu lagern zu teuer ist, Austauschgetriebe gebraucht. Die halten beim LT meistens ewig, daher kann man ruhig gebraucht kaufen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Mittwoch 26. April 2017, 00:25

Hallo Tiemo,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Da das Problemgeräusch nur im heißen Zustand, nach vielen Autobahnkilometern auftritt, kann ich das leider nicht mal eben so testen.

Und leider musste ich den Deckel wieder schließen mit neuer Dichtmasse, da ich ein wenig Zeitdruck habe (muss aus der Halle raus). Außerdem sind auch grad Kardanwelle und Schaltstange draußen und ich bin froh, wenn ich alles dieses Wochenende wieder richtig eingebaut bekomme :grin: Ansonsten wäre das natürlich sinnvoll das Axialspiel zu testen.

Aber wer weiß: Vielleicht mach ich den Deckel auch wieder auf, wenn ich genug Zeit finde, da das Getriebeöl noch nicht drin ist.

Würde ich dazu einfach nur den Leerlauf einlegen oder macht das Sinn da gleich alle Gänge zu überprüfen?

Und was wäre zu viel Axialspiel?


Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Mittwoch 26. April 2017, 00:43

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:Da das Problemgeräusch nur im heißen Zustand, nach vielen Autobahnkilometern auftritt, kann ich das leider nicht mal eben so testen.


Stimmt ja leider...

gilou hat geschrieben:Aber wer weiß: Vielleicht mach ich den Deckel auch wieder auf, wenn ich genug Zeit finde, da das Getriebeöl noch nicht drin ist.

Würde ich dazu einfach nur den Leerlauf einlegen oder macht das Sinn da gleich alle Gänge zu überprüfen?

Und was wäre zu viel Axialspiel?


Wie ich dich verrstanden habe, tritt das Geräusch vor allem im Leerlauf, ohne Gang, auf. Mein Verdacht wäre die erste sichtbare Welle. Dort mal mit Brecheisen/Schraubendreher zwischen Gehäuse und Zahnräder gehen und die Welle wegdrücken. Zu viel Spiel ist, wenn man es deutlich sehen kann. Wenn es nicht an der Welle liegt, auch mal die weiter oben liegende testen, schließlich schlackert ja das ganze Schaltgestänge, wenn das Geräusch auftritt, und das ist über die Schaltgabeln ja mit der Welle verbunden..

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 26. April 2017, 17:55

Hallo Gilou

Ich habe das selbe Geräusch in meinen Getriebe nach einer längeren Fahrt! Wenn ich zur Arbeit fahre 17km ist es nicht da als ich am Wochenende 200km gefahren bin war es da... Und auch nur wenn der Gang draußen ist betätige ich die Kupplung oder lege einen gang ein ist es nicht... Allerdings ist es noch nicht so schlimm wie bei dir....
Da ich alles neu gemacht habe Kupplung und Ausrücklager, tippe ich auf mein Haupwellenlager vom Getriebe.. Wäre interessant was bei dir rauskommt also bitte Halte uns auf dem laufenden!
Grüße Mathias..
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Mittwoch 26. April 2017, 18:46

Hallo,

was mir grad noch eingefallen ist: Als ich das Getriebeöl abgelassen habe, kamen nur etwa 2,6 l zusammen. Es gab ja eine Undichtigkeit am Deckel und auch der Wellendichtring an der Kardanwelle schien undicht zu sein.
Original kommen ja 3,8l (?) rein. Also ist die Frage, ob die Differenz von immerhin 1,2 l dazu führt, dass da irgendwas nicht richtig geschmiert wird?

@Mathias: Das ist ja interessant. Jetzt fühl ich mich jedenfalls nicht mehr so alleine mit meinem Problem :grin: Gebe auf jeden Fall bescheid, wenn ich was rausfinde.

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon masmat21 » Mittwoch 26. April 2017, 19:30

Vw Mein Getriebe war ebenfalls undicht am Simmerring hinten Kardanwelle... bei mir kamen auch keine 3.8L mehr raus habe den Simmerring gewechselt und neues Öl drauf gemacht....
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Samstag 29. April 2017, 00:16

Hallo,

habe mir die Mühe gemacht und den Deckel wieder geöffnet, um mal Tiemos Vorschlag zu testen. Außerdem habe ich noch an allem herumgewackelt, was mir grad so in den Sinn kam, auch wenn es vielleicht keinen Sinn macht :grin:

Zunächst mal ein Video von der instand gesetzten Schaltstange (neue Führungsbuchse und Schaltkugel am Getriebe). Die Führungsbuchse habe ich, wie im Wiki beschrieben, so bearbeitet, dass sie mit 1mm Spiel gesamt eintaucht. Natürlich führt das im kalten Zustand zu einer lockeren Geschichte. Die Frage ist, wie sich das im heißen Zustand verhält, wenn sich die Führungsbuchse ausdehnt.

https://www.youtube.com/watch?v=d0_GeVxvO_s

Im folgendem Video sieht man, wie ich bei ausgebauter Kardanwelle an deren Aufnahme am Getriebe hin und her drehe. Dabei ist kein Gang eingelegt. Ich kann 5 bis 10 Grad drehen, bis die Synchronringe (?) mitgehen. Besonders gut sieht man das am Anfang des Videos oben links. Ist das alles richtig so?

https://youtu.be/OagOs0JByFU

Jetzt wackel ich ein wenig an der unteren Welle in Drehrichtung rum. Das Geräusch klingt so wie das Problemgeräusch, aber das kann natürlich täuschen. Vielleicht ist ja ein wenig Spiel in dem Bereich normal.

https://www.youtube.com/watch?v=jCG22e6 ... e=youtu.be

Jetzt habe ich, wie von Tiemo vorgeschlagen, versucht die Wellen in Axialrichtung zu verschieben. Da tat sich nix. Allerdings hatte ich niemanden, um die Kupplung zu betätigen. Es war kein Gang eingelegt.
Dann wackel ich noch an den Schiebemuffen (?) rum. Ich denke, das ist schon ok, dass die ein wenig Spiel haben? Vor allem nach oben und unten etwa 1 bis 2 mm.

https://www.youtube.com/watch?v=Gswo6hP ... e=youtu.be

Und weil es so schön war, noch ein letztes Video, diesmal mit eingebauter Kardanwelle und 2. Gang (oder 1.) eingelegt. Dabei drehe ich an der Kardanwelle. Die Hinterräder sind ohne Bodenkontakt, keine Handbremse. Keine Ahnung, ob dieses Spiel in Achsrichtung normal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=qrfKPrn ... e=youtu.be

So, jetzt seid ihr dran mit Detektiv spielen 8-)

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Montag 1. Mai 2017, 22:57

Gerade 80 km Autobahn gefahren und dann in der Stadt an ein paar Ampeln gestanden. Dort tritt das Geräusch im Leerlauf ausgekuppelt normalerweise auf. Jetzt nicht mehr! :doppel_top:

Woran kann das liegen bzw. was habe ich gemacht?

1. Schaltgestänge ausgebaut und neue Führungsbuchse (alte war verschlissen und hatte deutlich Spiel), sowie neue Schaltkugel am Getriebe ersetzt (alte sah auch nicht mehr fit aus). Ergebnis: Schaltgestänge wackelt weniger und ist nicht mehr so anfällig für Vibrationen aus dem Getriebe.

2. Schaltgestänge "knackiger" eingestellt. Hab mich an die Anleitung im Wiki gehalten. Ursprüngliche Schaltprobleme in den 1. Gang verschwunden, was wohl vornehmlich an 1. liegt. Vielleicht hat die alte etwas schwammige Einstellung dazu geführt, dass im Getriebe irgendwas nicht ganz gepasst hat.

3. Getriebeöl gewechselt: Beim Ablassen des alten Öls kamen nur 2,6 l statt der eigentlichen Füllmenge von 3,8 l raus. Der Grund sind wohl zwei Undichtigkeiten am Wellendichtring der Kardanwelle (getauscht) und am Blechdeckel mit der Ölablassschraube (Dichtung durch Hylosil ersetzt).


Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Sonntag 27. August 2017, 20:07

Hallo,

das klackernde Geräusch ist wieder da. Es war einige Wochen ganz weg, kam dann aber nach längerer Autobahnfahrt sporadisch wieder. Nun ist es nach praktisch jeder etwas längeren Fahrt wieder vorhanden.

Habe, wie von Tiemo vorgeschlagen, den in Neutralstellung befindlichen Schaltknauf vorsichtig vor und zurück bewegt. Das Ergebnis ist unbeständig. Mal geht das Geräusch dann weg, mal wird es lauter. Meist geht es weg, wenn ich den Hebel zu mir ziehe, meist wird es stärker, wenn ich den Hebel von mir leicht wegdrücke. Betätige ich einmal die Kupplung ist das Geräusch meistens auch weg. Drücke ich dann den Hebel leicht nach vorne oder hinten, kommt es ähnlich klingend wieder, allerdings denke ich eher, dass da die Zahnräder aneinander schleifen oder Synchronringe etc.

Da das Geräusch nur bei sehr warmem Motor auftaucht und die Motorvibrationen im Leerlauf dann bei mir höher sind, da die Drehzahl zu niedrig ist und er manchmal fast ausgeht, kann ich mir auch vorstellen, dass durch diese Vibration das Geräusch mit begünstigt wird.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Einfall woran das liegen könnte. Bis auf Getriebewechsel fällt mir grad nix mehr ein, obwohl man wieder oben im Thread ja sehen konnte, dass es innen noch ganz gut aussieht.

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 27. August 2017, 20:36

Hi Gilou,
probier doch mal ob wieder etwas Öl fehlt...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Sonntag 27. August 2017, 21:21

Hallo Gilou!

gilou hat geschrieben:Da das Geräusch nur bei sehr warmem Motor auftaucht und die Motorvibrationen im Leerlauf dann bei mir höher sind, da die Drehzahl zu niedrig ist und er manchmal fast ausgeht, kann ich mir auch vorstellen, dass durch diese Vibration das Geräusch mit begünstigt wird.


Natürlich können sich die Teile im Getriebe bei einer bestimmten Drehzahl bis zum Klappern aufschwingen, vor allem, wenn sie schon altersbedingt etwas mehr "Luft" haben. Das nennt man Losräderrasseln. Als erstes würde ich dann mal die Leerlaufdrehzahl in Ordnung bringen, dadurch löst sich das Problem womöglich schon.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon gilou » Montag 28. August 2017, 16:36

Hallo,

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi Gilou,
probier doch mal ob wieder etwas Öl fehlt...


Das wäre natürlich fatal, wenn nach den paar Kilometern (nicht mehr als 300) bereits soviel Getriebeöl fehlt, dass das Probleme macht. Werde ich aber mal nachschauen. Danke!

tiemo hat geschrieben:Als erstes würde ich dann mal die Leerlaufdrehzahl in Ordnung bringen, dadurch löst sich das Problem womöglich schon.


Besagtes Problem war vor etwa 2 Jahren bedeutend schlimmer. Ging ständig aus und Startschwierigkeiten. Neuer Dieselfilter, neue Kraftstoffschläuche, neuer Knackfrosch, neue Leckölleitungen und Glühkerzen und das Abklemmen des Wasserabscheiders haben das Startverhalten normalisiert und den Drehzahlabfall um etwa die Hälfte reduziert. Werde dann mal die OUT-Schraube reinigen.
Dann soll ja noch der Wellendichtring der ESP eine mögliche Quelle sein. Dem Wiki nach scheint das ja ohne Ausbau und Fachkenntnisse zu bewerkstelligen zu sein.
Die Tankent(be)lüftung kann ich ausschließen, alles frei und kein Unterdruck im Tank.

Sonst noch Ideen woran das mit dem Drehzahlabfall liegen könnte?

Mal sehen, wann ich dazu komme das anzugehen. Werde dann berichten.

Danke auf jeden Fall für die Unterstützung!

Viele Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Getriebe/Kupplung macht komische Geräusche

Beitragvon tiemo » Montag 28. August 2017, 20:36

Ahso, ich wusste nicht, dass es einen sporadischen Drehzahlabfall gibt. Ich dachte jetzt einfach, dass die Leerlaufeinstellung an der ESP verstellt sei.

Es könnte noch das Ansaugröhrchen im Tank verstopft oder durchgerostet sein. Bei Durchrostung sieht man viel Luft vor der ESP, bei Verstopfung Dampfbläschen. Im ersten Fall muss lange orgeln, bis der Motor anspringt, im zweiten springt er erst mal an und erst dann kommen die Probleme.
Luft im WEDI bewirkt meist bei Drehzahlabfall beim Halten an Ampeln oder beim Schalten, dass der Motor abstirbt. Man sieht dann beim Abstellen des Motors, dass sofort Luft rückwärts aus der ESP in den Schlauch geht und dort meist stabil stehenbleibt.

Der WEDI ist zwar ohne tiefere Kenntnisse zu wechseln (hinteren Riemen entspannen, Riemenrad an der ESP abdrücken mit zwei Schraubendrehern (NICHT mit Abzieher, das gibt meist Bruch!), Wedi anbohren und mit Spaxschraube 3.5x20 o.ä. herausziehen, neuen mit passender Nuss o.ä. ohne Verkanten hineindrücken), allerdings muss nach dem Wiederanbringen des Riemenrades der Riemen auch wieder gespannt werden und eigentlich muss man dann auch den Förderbeginn prüfen/einstellen. Aber laufen wird der Motor auch ohne Neueinstellung, nur möglicherweise nicht ganz optimal.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste