gilou hat geschrieben:seit vielen Jahren (!) macht mein LT (1S Diesel 51kw Bj. 91 - 5 Gänge) im warmen Zustand manchmal (!) komische Geräusche im Leerlauf ohne Gang. Das passiert oft, wenn ich von der Autobahn runter bin oder länger Landstraße Fahre und an einer Ampel stehe.
Trete ich die Kupplung durch, ist das klackernde Geräusch weg. Lasse ich die Kupplung wieder kommen, dann kommt das Geräusch in 80% der Fälle wieder, machmal ist es dann aber auch erstmal ganz weg.
Wenn mir das (relativ laute) Klackern zu peinlich ist, da mir der Porschefahrer neben mit schon mitleidig zulächelt, dann "pumpe" ich ein paarmal die Kupplung, bis das Klackern verschwindet.
gilou hat geschrieben:Bereits vor einiger Zeit hatte ich das Video in einem sozialen-LT-Netzwerk gepostet und unterschiedliche Hinweise erhalten woran es liegen könnte.
Pilotlager, Ausrücklager etc.
gilou hat geschrieben:Im Zuge dessen habe ich mich entschlossen die Sache selbst anzugehen und einfach alles auszuwechseln was notwendig ist und in Anbetracht des Aufwandes auch sinnvoll.
gilou hat geschrieben:Die Kupplung tut es im Grunde noch gut, nur geht der erste Gang schwer rein. Das kann aber natürlich auch an diversen Stellen des Gestänges liegen und muss nichts zwangsläufig was mit dem Geräusch zu tun haben oder?
gilou hat geschrieben:Trotzdem werde ich Kupplungsscheibe, Ausrücklager und Pilotlager wechseln.
gilou hat geschrieben:Beim der Auswahl des Pilotlagers kann ich mich doch auch auf die Fahrgestellnummer im Fahrzeugschein verlassen, wenn der Motor nie gewechselt wurde oder? Im Wiki wird ja gesagt man müsse das im Radkasten nachschauen. Leider steh der LT grad 100km weg.
gilou hat geschrieben:Ist es richtig, dass die Schwungscheibe in der Regel NICHT ausgewechselt werden muss? Das Kupplungsverhalten ist wie gesagt normal.
gilou hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Kupplungsautomaten aus. Sollte ich den sicherheitshalber auch gleich mit auswechseln, obwohl das Kupplungsverhalten (außer das Geräusch) sonst normal ist?
gilou hat geschrieben:Dann komm ich mit den ganzen Wellen- und Simmeringen ganz durcheinander. Welche sollte ich denn nun wirklich wechseln, bei den Arbeiten, die ich vorhabe?
Auf der einen Wikiseite ist von drei unterschiedlichen Wellendichtringen die Rede: Kurbelwelle vorne / Kurbelwelle hinten / Getriebeeingang
Auf einer anderen Wikiseite ist von zwei unterschiedlichen Dichtringen die Rede: Dichtring Getriebe Kardanwelle / Dichtring Kupplung Getriebe
Sind da die gleichen gemeint?
gilou hat geschrieben:Die meisten kann ich bei Classic Parts nicht finden
Außer den hier http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 72296.html
gilou hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn ihr auf die ein oder andere Frage eine Antwort parat hättet
Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Lager der Abtriebswelle des Getriebes.
Es ist gut möglich, dass ein defektes Pilotlager die ursprünglich Ursache war; Wenn das Pilotlager aber die Abtriebswelle nicht mehr führt, weil es ausgeschlagen ist, geht dabei unweigerlich auch das (im Getriebe liegende) Lager der Abtriebswelle sukzessive kaputt und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.
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Wie verändert sich denn das Geräusch, wenn man am Schalthebel Richtung 1. Gang oder Rückwärtsgang drückt, ohne die Kupplung zu betätigen? Ich könnte mir vorstellen, dass einfach die Schaltstange so verstellt ist, dass ein Gang schon halb drin ist, wenn der Hebel noch in Leerlaufstellung steht und die Synchronkupplung schon aufeinander herumratscht.
gilou hat geschrieben:Also das klingt irgendwie nach deutlich mehr Reparaturaufwand als "mal eben" die Kupplung neu zu machen. Kann ich mich da als versierter Laie da überhaupt ran wagen im Getriebe irgendwelche Zahnräder auszutauschen oder ist das alles nur halb so schlimm?
gilou hat geschrieben:Mein Plan war ja ursprünglich einfach die besagten Teile zu kaufen und dann alles an einem Wochenende fertig zu machen. Leider steht der LT recht weit weg in einer Halle zum überwintern und ich kann da nicht mal eben vorbei schneien
gilou hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch sich in den letzten 3 Jahren (eigentlich existiert es sogar seit 5 Jahren) NICHT verändert hat! Wenn etwas sukzessive kaputt geht müsste sich das Geräusch doch ändern oder etwas schlimmer werden. Das einzige Problem ist, dass der erste Gang recht schwer reingeht. Das hat sich aber auch nicht unbedingt verschlechtert.
Ihr merkt schon, ich versuch mir das grad schönzureden
gilou hat geschrieben:Aber kann es denn sein, dass ein warmer Motor und ein warmes Getriebe erst nach längerer Fahrt sich irgendwie verstellen, inkl. der Schaltstange, dass so ein Geräusch erzeugt wird? Denn wenn ich nur so 30km unterwegs bin, taucht das Geräusch überhaupt nicht auf und das Getriebe schnurrt wie ein Kätzchen.
gilou hat geschrieben:Und gleich ein Schocker zu Beginn: Das Video ist von 2014 und ich fahre damit bereits seit 3 Jahren und 25.000 km "problemlos"! Das soll die Sache jetzt nicht beschönigen, nur kommt das Geräusch halt nur auf längeren Strecken und ich frage mich, inwiefern da Wärme etwas "verstellen" kann.
Das Geräusch kommt sehr wahrscheinlich von einem defekten Lager der Abtriebswelle des Getriebes.
gilou hat geschrieben:Also das klingt irgendwie nach deutlich mehr Reparaturaufwand als "mal eben" die Kupplung neu zu machen. Kann ich mich da als versierter Laie da überhaupt ran wagen im Getriebe irgendwelche Zahnräder auszutauschen oder ist das alles nur halb so schlimm?
Ich lese da auch raus, dass ich erst alles ausbauen und genau inspizieren muss, bevor ich überhaupt auf die Idee kommen kann Teile zu bestellen. Mein Plan war ja ursprünglich einfach die besagten Teile zu kaufen und dann alles an einem Wochenende fertig zu machen. Leider steht der LT recht weit weg in einer Halle zum überwintern und ich kann da nicht mal eben vorbei schneien
gilou hat geschrieben:Meint ihr es ist möglich das Getriebe überhaupt zu reparieren oder ist es "günstiger" ein gebrauchtes Getriebe einzubauen? Oder gibt es Betriebe, die einem das günstig überholen lassen? Ich persönlich hätte es mir durchaus zugetraut eine Kupplungsscheibe zu wechseln, aber wenn ich das Wort Getriebe höre, bekomme ich schon Respekt
Es ist gut möglich, dass ein defektes Pilotlager die ursprünglich Ursache war; Wenn das Pilotlager aber die Abtriebswelle nicht mehr führt, weil es ausgeschlagen ist, geht dabei unweigerlich auch das (im Getriebe liegende) Lager der Abtriebswelle sukzessive kaputt und ich denke, dass ist bei Dir der Fall.
gilou hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch sich in den letzten 3 Jahren (eigentlich existiert es sogar seit 5 Jahren) NICHT verändert hat! Wenn etwas sukzessive kaputt geht müsste sich das Geräusch doch ändern oder etwas schlimmer werden. Das einzige Problem ist, dass der erste Gang recht schwer reingeht. Das hat sich aber auch nicht unbedingt verschlechtert.
Ihr merkt schon, ich versuch mir das grad schönzureden
tiemo hat geschrieben:Der Erfahrung anderer Forenmitglieder nach kann man wohl auch ganz gut OHNE Pilotlager fahren, es gibt da die Aussage, dass man bei blockierendem Pilotlager (Kupplung trennt nicht) dieses mit einigen Malen Auskuppeln und Vollgas ganz zerstören kann und danach relative Ruhe hat. Ob ein so misshandeltes Getriebe dann allerdings noch die normale Laufleistung erreicht, wage ich mal zu bezweifeln. Die Eingangswelle (weiter oben auch Abtriebswelle genannt, ist aber die Antriebswelle) ist dann auf jeden Fall so beschädigt, dass man kein Pilotlager mehr dauerhaft montieren kann.
tiemo hat geschrieben:Am Schaltgestänge steht zB. die hintere Führungshülse im Verruf, unter Wärmeeinwirkung in der Buchse zu klemmen und den Schaltvorgang zu behindern.
tiemo hat geschrieben:Wenn du mir jetzt geschrieben hättest, dass man das Geräusch durch Bewegen des Schaltknüppels beeinflussen kann, hätte ich dir als nächstes geraten, die vier Schrauben des Gestänges am Getriebe zu entfernen, das Gestänge abzuziehen und den Hebel am Getriebe mal von Hand in die Stellung "Leerlauf" zu stellen und mal zu sehen, was das Geräusch dann sagt. Und wenn es nichts sagt, halt mal das Getriebe rausnehmen und von Hand "durchwackeln", bei den Geräuschen müsste da was zu spüren sein.
Mariner hat geschrieben:Gegen meine Vermutung spricht die relativ lange Laufleistung mit diesem "Problem", insofern stimme ich Tiemo zu, erst einmal das Schaltgestänge zu überprüfen (gerade der Aufnahmeball, der ja gerne Schwierigkeiten macht) und dann weiter zu sehen.
Mariner hat geschrieben:Unterm Strich ist es eine Kostenfrage - eine Getriebeinstandsetzung ist nicht günstig; häufig fährt man mit einem ordentlichen Gebrauchtteil besser.
Mariner hat geschrieben:Meist ist in der "Ursprungsstory" einfach nicht genug Information und auf die Ferne kann man auch nur theoretischen Ratschlag vermitteln. Und ja, bei meiner Theorie hätte sich schon eine signifikante, vor allem hörbare Veränderung ergeben sollen.
gilou hat geschrieben:Da das Problemgeräusch nur im heißen Zustand, nach vielen Autobahnkilometern auftritt, kann ich das leider nicht mal eben so testen.
gilou hat geschrieben:Aber wer weiß: Vielleicht mach ich den Deckel auch wieder auf, wenn ich genug Zeit finde, da das Getriebeöl noch nicht drin ist.
Würde ich dazu einfach nur den Leerlauf einlegen oder macht das Sinn da gleich alle Gänge zu überprüfen?
Und was wäre zu viel Axialspiel?
gilou hat geschrieben:Da das Geräusch nur bei sehr warmem Motor auftaucht und die Motorvibrationen im Leerlauf dann bei mir höher sind, da die Drehzahl zu niedrig ist und er manchmal fast ausgeht, kann ich mir auch vorstellen, dass durch diese Vibration das Geräusch mit begünstigt wird.
Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi Gilou,
probier doch mal ob wieder etwas Öl fehlt...
tiemo hat geschrieben:Als erstes würde ich dann mal die Leerlaufdrehzahl in Ordnung bringen, dadurch löst sich das Problem womöglich schon.
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