Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Floresk » Freitag 24. Februar 2017, 13:33

Hallo erstmal an alle.
Seit einiger Zeit bin ich nun stolzer Besitzer eines LT- Wohnis 81er Jahrgang.
Der erste Schritt, so dachte ich mir, erstmal checkup machen wichtige Teile wie Zahnriemen wechseln (6Jahre alt), Rost etc.
Leider steht der LT jetzt bereits zwei Monate auf dem Werkstathof eines Freundes, mit dem Ziel den Zahriemen zu wechseln. Woran es bisher jedoch scheitert ist die Organisation des Spezialwerkzeuges im Speziellen geht es um den Gegenhalter für die Motoren mit Viscokühlung 3181. Bisher haben ich es nicht geschafft, dieses Teil zu organisieren, mittlerweile stellt sich mir die Frage ob es auch anders geht (ohne die Sägemethode). Also abschrauben ohne den Gegenhalter, evtl irgendwie anders blockieren. Was ich habe ist der Gegenhalter für die Motoren ohne Viscokühlung 3037, ich hatte bereits überlegr diesen zu modifizieren und irgendwie passend zu machen.
Ich wohne im Raum im Leipzig, soll heißen vllt. hat ja jemand von euch einen Tip wo ich mir das Ding ausleihen könnte, ich könnte mir auch einen Tausch mit dem 3037er oder einen Kauf vorstellen. Selbstbauen habe ich auch schon überlegt, ich würde jedoch bevor ich da ran muss lieber eine andere Alternative finden.

Danke schonmal im voraus für euer Antworten!

Grüße
Lars
Floresk
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 13:06

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon tiemo » Freitag 24. Februar 2017, 15:29

Hallo Lars!

Das Werkzeug kann man sich eigentlich auch ganz gut selbst bauen. Dazu nimmst du ein etwas dickeres Blech, so ab 3mm Stärke, schneidest einen Kreis daraus, der etwas größer ist als der Durchmesser des Schwingungsdämpfers und machst dort das Lochbild für die vier Lüfterschrauben rein, sowie in der Mitte ein Loch, durch das eine 27-er Nuss mit 3/4"-Antrieb und Verlängerung passt, die darf gerne auf dem Rand aufliegen. An diese Scheibe schweißt du nun ein geschlitztes dickes Wasserrohr von ca. 1m Länge und das wars. Das Rohr kannst du gegen den Boden oder gegen den Hebel für die Nuss ansetzen. Und wenn du mal einen anderen Motor hast, dann bohrst du in die Scheibe einfach ein zweites oder drittes Lochbild. So ein Teil habe ich mir gebaut, das passt an starre Lüfter und Viscolüfter und auch an meinen T4.

Die Sägemethode würde ich nur anwenden, wenn der Schwingungsdämpfer abgebaut ist, allerdings braucht man sie dann auch nicht mehr, höchstens für die Zukunft. Sonst kommt man da nämlich wirklich schlecht bei, und die Bohrerei, naja, das hat mit Maschinenbau eher weniger zu tun ;-)

Es gibt auch Leute, die blockieren den Motor knallhart über das Getriebe und die Hinterräder. Das würde ich der Kurbelwelle, dem Getriebe und der Kardanwelle aber nicht antun wollen.


Im LT-Wiki ist sogar eine Bauanleitung, siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:motorgegenhalter .

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Floresk » Samstag 25. Februar 2017, 00:06

@Tiemo
Danke dir für die Hilfreichen Tips!
Wir werden es wohl einfach nachbauen müssen. Zwei Fragen habe ich jedoch noch.

1. Beim Original Gegenhalter habe ich doch diese kleinen Rechtecke, diese werden beim Nachbau ja weggelassen, gehe ich richtig in der Annahme das die erhöhung auf 4 Schrauben beim Gegenhalter diese mehr oder weniger ersetzen?

2. Hat der Schwingungsdämpfer Schraubgewinde in die ich die Schraben reindrehen kann oder dienen die Schrauben eher als Aritierung. Wäre Schade die falschen Schrauben zu verwenden, nur falls sie reingeschraubt werden.

Grüße
Lars
Floresk
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 13:06

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2017, 02:01

Hallo Lars!

Floresk hat geschrieben:1. Beim Original Gegenhalter habe ich doch diese kleinen Rechtecke, diese werden beim Nachbau ja weggelassen, gehe ich richtig in der Annahme das die erhöhung auf 4 Schrauben beim Gegenhalter diese mehr oder weniger ersetzen?

2. Hat der Schwingungsdämpfer Schraubgewinde in die ich die Schraben reindrehen kann oder dienen die Schrauben eher als Aritierung. Wäre Schade die falschen Schrauben zu verwenden, nur falls sie reingeschraubt werden.


Diese Rechtecke sind als Abstandhalter gedacht, weil die Fläche mit den 4 Gewinden, an denen normalerweise der Adapter für die Visco-Kupplung verschraubt ist, ca. 5mm hinter der Stirnfläche des Schwingungsdämpfers liegen. Es geht aber auch ohne sie, ist eher ein Luxusproblem. Man kann den Gegenhalter mit den Originalschrauben anschrauben und nur sachte festziehen, damit der Gegenhalter sich nicht wölbt.

Hier nochmal ein Bildchen des Schwingungsdämpfers, da kannst du es erkennen:

Bild

Und falls der Visco-Adapter nicht raus will, kann man ihn mit so einem Abdrücker entfernen:

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Floresk » Montag 27. Februar 2017, 02:58

Danke!
Cooles Bild.

Grüße
Lars
Floresk
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 13:06

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Floresk » Montag 27. Februar 2017, 21:13

So...
nachdem ich ja die Pferde verrückt gemacht habe, bin ich heute zum Kollegen in die Werkstatt gefahren. Der Meinte dann wir schauen mal, ob über haupt ViskoKupplung vorhanden. Gesagt getan, Deckel hoch, versucht den Lüfter zu drehen.... ging nicht - Kollege meint keine Viscokupplung- also passt der Gegenhalter den ich habe.
Ich bin jetzt einfach etwas verwirrt, da ich dachte alle Diesel im LT besitzen diese Viscokupplung. Der Bus ist ein 83 Modell, welche Rückschlüsse kann man denn evtl. aus dem Baujahr ziehen.
Würde mich freuen wenn jemand von euch für mich da mal Licht ins Dunkel bringen könnte, bzw. mir bestätigen kann ob es denn wirklich ein starrer Lüfter ist, wenn man den Lüfter nicht drehen kann.

Grüße
Lars
Floresk
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 13:06

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Mariner » Montag 27. Februar 2017, 23:20

Moin Lars,

bei dem Baujahr ist das gut möglich, dass Dein Motor einen starren Lüfterventilator hat - was hast Du denn für einen MBK? Wenn der Lüfter direkt mit 4 M10 auf den Schwingungsdämpfer montiert ist und Du durch die Mitte die Zentralschraube der Kurbelwelle erkennen kannst, handelt es sich um einen starren Lüfter (welchen man theoretisch drehen kann, dabei aber den ganzen Motor durchdreht und das tunlichst nicht machen sollte, weil einem sonst die Lüfterflügel abbrechen).

Grüße

EDIT: Mach doch vielleicht ein Foto, dann kann man es genau sagen.
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon Floresk » Donnerstag 2. März 2017, 22:23

So... wie es aussieht ist es definitiv ein starrer Lüfter. Haben das Baby heute mal gestartet und gesehen, das der Lüfter analog mit der Drehzahl des Motors schneller wird und das bereits im kalten Zustand. Des Weiteren lautet die Motorkennung CP, in der Reparaturanleitung wurde für LT Motoren dieser Baujahre (08/78-11/82), der Gegenhalter 3037 angegeben.

Vielen Dank nochmal an Mariner und Thiemo. Bin nun um einiges schlauer was meinen LT angeht.

Grüße
Lars
Floresk
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 13:06

Re: Gegenhalter VAG 3181 Zahnriemenwechsel LT 2,4D

Beitragvon LT-Harry » Freitag 3. März 2017, 12:17

Floresk hat geschrieben:So... wie es aussieht ist es definitiv ein starrer Lüfter. Haben das Baby heute mal gestartet und gesehen, das der Lüfter analog mit der Drehzahl des Motors schneller wird und das bereits im kalten Zustand. Des Weiteren lautet die Motorkennung CP, in der Reparaturanleitung wurde für LT Motoren dieser Baujahre (08/78-11/82), der Gegenhalter 3037 angegeben.

Vielen Dank nochmal an Mariner und Thiemo. Bin nun um einiges schlauer was meinen LT angeht.

Grüße
Lars

Servus Lars
So ist das nix.
Motor aus und dann versuchen den Lüfter per Hand zu drehen, läßt er sich leicht drehen, hast nen Visco.
Ist erheblicher Widerstand zu spüren, hats nen starren Lüfter

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 43 Gäste