Luft in Dieselleitung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 15. Februar 2017, 11:15

Moin zusammen.
Ich baue ja aktuell unseren LT wieder zum WoMo aus. Am WE habe ich dann auch mal mit der Technik angefangen.
Bekannt war, dass der Dieselvorlauf vom Filter zur ESP bei einer Standzeit von ca. 3-4Tagen keinen Diesel mehr enthält. Da beim starten sofort Diesel aus dem Filter gepumpt wird habe ich den Vorlauf vom Tank zum Filter als Schadensquelle ausgeschlossen. Der Filter sieht auch noch ganz gut aus, soll auch erst 1,5 Jahre alt sein.
Nach recherche und Tips habe ich die Leckleitungen am WE getauscht. Diese waren tatsächlich nicht mehr ganz frisch. Das blöde ist nur, dass seit dem dauerhaft Luftlasen durch den Vorlauf gepumpt werden. Außerdem läuft die Leitung zur ESp direkt leer. Diesel tritt an der Leckleitung nicht aus. Allerdings habe ich unter der ESP eine kleine Dieselpfütze auf dem Motorblock. Wo die herkommt konnte ich leider nicht feststellen, da ich weder an den Leitungen noch an der ESP Diesel oder Flussspuren von Diesel feststellen konnte. Die Pfütze war auch vor dem abstellen nicht da, was mich tatsächlich ratloser macht, da sie somit offensichtlich nicht auf den betrieb sondern aufs rumstehen zurückzuführe ist .

Daher erste Frag Leckleitung; Wie fest sollten die Leckleitungen sitzen? Meine gingen ziemlich einfach runter und die neue noch viel einfacher drauf. Ich hatte mir schon eine Heisluftpistole parat gelegt um den schlauch vorzuwäremen und weicher zu bekommen. Ging aber auch so ziemlich einfach.

Danach habe ich mir den Knackfrosch angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der zwar gut sitzt, aber zwischen Filter und Ventil keine Dichtung verbaut ist.
Zweite Frage; gehört das so oder wurde die verschludert? Hab im Netz sowohl Ventile gesehen die Dichtungen haben, als auch welche ohne.

Leider ist der LT auch nach wie blöde rödeln lassen nicht angesprungen. Hat zwar ein zwei mal geruckt, orgelt aber sonst nur immer zu. Diesel steht in der neuen Leckleitung, es sollte also auch Diesel an den Einspritzdüsen ankommen.

Dritte Frage; kann es sein dass durch die Luftblasen zuwenig Sprit ankommt? Da es nur einzelne wenn auch regelmäßige Blasen sind würde ich vermuten eher nicht. Aber vielleicht irre ich da ja.

Abgesehen von der Luft im Schlauch wollte ich ohnehin die Glühkerzen tauschen und das Relais checken und ggf. erneuernn. Hatte nach dem Kauf auf dem Weg nach Hause die Situation dass immer mal wieder die Vorglühleuchte an und aus ging. Habe dazu schon einiges hier und im Wiki gelesen :)
Ich behaupte mal mit nichtwissen das der ausbleibende Start eher auf die Glühanlage zurückzuführen ist und auch die Sommer/Winter-Dieselmischung im Tank ein übriges tut.

Besten Dank schon mal.
Mfg aus Hamburch

klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Februar 2017, 14:17

Hallo Klapper!

Klapper82 hat geschrieben:Außerdem läuft die Leitung zur ESp direkt leer. Diesel tritt an der Leckleitung nicht aus. Allerdings habe ich unter der ESP eine kleine Dieselpfütze auf dem Motorblock. Wo die herkommt konnte ich leider nicht feststellen, da ich weder an den Leitungen noch an der ESP Diesel oder Flussspuren von Diesel feststellen konnte. Die Pfütze war auch vor dem abstellen nicht da, was mich tatsächlich ratloser macht, da sie somit offensichtlich nicht auf den betrieb sondern aufs rumstehen zurückzuführe ist .


Dann kommt diese Pfütze von einer Stelle, an der im Betrieb Unterdruck herrscht und nach dem Betrieb kurzzeitig Überdruck. Könnte der Wellendichtring am Antriebsrad der ESP sein oder die Verschraubung des Regelventils. Da hilft nur Suchen. Schlecht sichtbar ist auch die Stelle auf der Rückseite der ESP, wo der KSB-Hebel ansetzt, da sollte aber im Stillstand Unterdruck herrschen.

Klapper82 hat geschrieben:Daher erste Frag Leckleitung; Wie fest sollten die Leckleitungen sitzen? Meine gingen ziemlich einfach runter und die neue noch viel einfacher drauf. Ich hatte mir schon eine Heisluftpistole parat gelegt um den schlauch vorzuwäremen und weicher zu bekommen. Ging aber auch so ziemlich einfach.


Die Leitungen müssen so stramm sitzen, dass sie dichten und nicht abspringen können. Normalerweise bekommt man sie schon ohne Hilfsmittel drauf, aber nicht wieder runter. Was für Schlauch hast du denn da?

Klapper82 hat geschrieben:Danach habe ich mir den Knackfrosch angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der zwar gut sitzt, aber zwischen Filter und Ventil keine Dichtung verbaut ist.
Zweite Frage; gehört das so oder wurde die verschludert? Hab im Netz sowohl Ventile gesehen die Dichtungen haben, als auch welche ohne.


Da gehört ein kleiner O-Ring drunter.

Klapper82 hat geschrieben:Dritte Frage; kann es sein dass durch die Luftblasen zuwenig Sprit ankommt? Da es nur einzelne wenn auch regelmäßige Blasen sind würde ich vermuten eher nicht. Aber vielleicht irre ich da ja.


Wenn die Entlüftung der ESP funktioniert, also die Drossel an der "OUT"-Schraube nicht verstopft/versulzt ist, dann werden einzelne Blasen sicher Richtung Tank entsorgt. Aber beginender Spritmangel macht sich nicht beim Anlassen oder dem Standgas bemerkbar, sondern als Leistungsverlust bei höheren Drehzahlen. Dann geht an Kreuzungen beim Auskuppeln der Motor oft aus.

Klapper82 hat geschrieben:Abgesehen von der Luft im Schlauch wollte ich ohnehin die Glühkerzen tauschen und das Relais checken und ggf. erneuernn. Hatte nach dem Kauf auf dem Weg nach Hause die Situation dass immer mal wieder die Vorglühleuchte an und aus ging. Habe dazu schon einiges hier und im Wiki gelesen :)
Ich behaupte mal mit nichtwissen das der ausbleibende Start eher auf die Glühanlage zurückzuführen ist und auch die Sommer/Winter-Dieselmischung im Tank ein übriges tut.


Was die Ursache ist, kannst du leicht feststellen: Wenn beim Startversuch Diesel eingespritzt, aufgrund einer defekten Vorglühanlage aber nicht verbrannt wird, dann kommt er als grauer Nebel unverbrannt aus dem Auspuff, dort riecht man dann auch den Diesel. Wenn da nichts kommt, wird auch nichts eingespritzt. Die Situation, dass während der Fahrt immer mal die Vorglühleuchte an geht, deutet auf eine sporadische Unterbrechung der Klemme 15 (Zündungs-Plus) oder 31 (Masse) am Vorglührelais hin. Wenn dabei der Motor nicht ruckelt, erhält das an derselben Klemme angeschlossene ELAB weiterhin Spannung, dh. es kann nicht am ZAS liegen, sondern an einem Wackelkontakt in der Umgebung des Vorglührelais. Da würde ich als erstes mal die Kontakte reinigen und leicht mit Polfett einstreichen, außerdem die Masseverbindung (braunes Kabel am Stecksockel) zum Massestern überprüfen, evt. sitzt der Stecker nicht mehr gut.

Na dann hau mal rein!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 15. Februar 2017, 16:06

Moin Tiemo,

dank schon mal für die gewohnt schnellen Antworten :)
Wie kann ich eigentlich zitierte Stellen so elegant einfügen?

Werde die ESP heut abend nochmal prüfen. Vor der Winterpause ist bisher kein Diesel ausgetreten und ich konnte auch dieses mal nicht feststellen, dass der Diesel direkt nach dem Abstellen ausgetreten ist. Das müsste ja der Fall sein, wenn der Überdruck nur kurzfristig nach dem Abstellen des Motors austritt. Ich würd meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, aber ich meine der Diesel ist jetzt im Laufe der Standzeit erst ausgetreten. Suche aber heut Abend nochmal.

Zur Leckleitung finde ich im Maileingang die Rechnung gerade nicht. War eine Leckleitung die mit den Abmessungen übereinstimmte die ich hier im Forum gefunden hab. War allerdings eine Vollgummi Leckleitung aus dem Rennsport, dachte er fährt dann vielleicht etwas schneller :lol:
Denke mal das tatsächliche Innenmaß stimmt nicht. Brauche eh noch ne neue Dichtung für den Ventildeckel und werde dann wohl noch einen Schlauch mitbestllen. Auf jedenfall ist die Leckleitung von festem Sitz weit entfernt und von erforderlichen Hilfsmitteln zum abziehen noch viel weiter.

Ein O-Ring fehlt bei dem Ventil auf jeden Fall. Da kann die Pumpe dann wohl sicherlich ordentlich Luft ziehen, wenn der Filter nicht dicht ist. Brauche ich dann nen neuen Knackfrosch oder gibts ne passende Dichtung die man nehmen kann?

Die Technik um das Relais werde ich dann auchnochmal checken, bevor ich 70€ am End umsonst investiere. Aber vielleicht kannst du mir noch nen Hinweis geben wo ich rausfinde was ELAB und ZAS sind?? :roll:

Beste Grüße und meinen Dank.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:02

Hi auch hier nochmal!

Klapper82 hat geschrieben:Wie kann ich eigentlich zitierte Stellen so elegant einfügen?


Wenn du den Knopf "Zitieren" verwendest, kommt das zuvor Geschriebene in sogenannten Zitat-Tags mit quote="Dingsbums" und /quote in eckigen Klammern eingeschlossen. Man kann das unterteilen, indem man die entsprechenden Tags dann an den entsprechenden Zeilen einfügt.

Klapper82 hat geschrieben:Zur Leckleitung finde ich im Maileingang die Rechnung gerade nicht. War eine Leckleitung die mit den Abmessungen übereinstimmte die ich hier im Forum gefunden hab. War allerdings eine Vollgummi Leckleitung aus dem Rennsport, dachte er fährt dann vielleicht etwas schneller :lol:
Denke mal das tatsächliche Innenmaß stimmt nicht. Brauche eh noch ne neue Dichtung für den Ventildeckel und werde dann wohl noch einen Schlauch mitbestllen. Auf jedenfall ist die Leckleitung von festem Sitz weit entfernt und von erforderlichen Hilfsmitteln zum abziehen noch viel weiter.


Vielleicht schaust du dazu auch noch mal ins Wiki unter "Leckölleitung" (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:leckoelleitung), da stehen die Abmessungen. Außerdem werden alternative Materialien mit besseren Eigenschaften genannt, Schläuche aus dem Pneumatikbereich. Die sitzen wirklich bombenfest und gehen zerstörungsfrei auch nicht mehr ab.

Klapper82 hat geschrieben:Ein O-Ring fehlt bei dem Ventil auf jeden Fall. Da kann die Pumpe dann wohl sicherlich ordentlich Luft ziehen, wenn der Filter nicht dicht ist. Brauche ich dann nen neuen Knackfrosch oder gibts ne passende Dichtung die man nehmen kann?


Guckst auch noch mal ins Wiki, diesmal http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oel_luft_kraftstofffilter#kraftstofffiltervorwaermung, da stehen die Abmessungen des Dichtrings mit dabei. Den Knackfrosch musst du deswegen nicht ersetzen.

Klapper82 hat geschrieben:Die Technik um das Relais werde ich dann auchnochmal checken, bevor ich 70€ am End umsonst investiere. Aber vielleicht kannst du mir noch nen Hinweis geben wo ich rausfinde was ELAB und ZAS sind?? :roll:


Sorry, dass ich es nicht definiert habe, ich dachte, du kennst die Begriffe. Rate mal, wo man sie nachlesen kann? ;-)
ELAB ist die Abkürzung für "ELektrisches ABstellventil", das ist ein Ventil auf der Einspritzpumpe, das bei Bestromung den Kraftstoffzufluss zum Hochdruckteil freigibt und ohne Strom den Motor abstellt. Siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:elab.
ZAS steht für Zünd-Anlass-Schalter (ich weiß, man sollte die Entwickler sclagen für diesen AKÜFI (AbKÜrzungsFImmel), das ist der elektrische Teil des Zündschlosses. Siehe http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:zuendanlasschalter_lenkstockschalter.
Zum Massestern, der sitzt neben der ZE (Zentralelektrik, das Teil mit Sicherungen und Relais im linken Fußraum) und ist im Wiki hier verewigt: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:zuendanlasschalter_lenkstockschalter.
Die Vorglühanlage allgemein wird hier erläutert: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage.

Ok, ich glaube, damit steht einem gemütlichen Leseabend nichts mehr im Wege ;-)

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Mittwoch 15. Februar 2017, 17:38

Na Bombe. Wenn meine neue Ventildeckeldichtung da ist, haste nen Tip wo ich dazu was nachlesen kann? :lol:
Zu den Leckleitungen hab ich mich eigentlich in den Abmessungen und so ans Wiki gahlten. KA warum der jetzt nicht passt....
Werde mir dann heut abend den Laptop gleich mit ins Cockpit nehmen.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 15. Februar 2017, 22:48

Hi!

Klapper82 hat geschrieben:haste nen Tip wo ich dazu was nachlesen kann? :lol:


Aber sischer doch - hier werden sie geholfen: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:ventildeckeldichtung ;-)
Auf den Artikel kommt man übrigens, wenn man im Wiki (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php) im Suchfeld rechts oben "Ventildeckeldichtung" eingibt und dann "Suche" daneben drückt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Donnerstag 16. Februar 2017, 00:11

War ja nur Spaß. Den hab ich schon gesucht und gefunden.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 16. Februar 2017, 09:04

Moin!

Klapper82 hat geschrieben:War ja nur Spaß. Den hab ich schon gesucht und gefunden.


War doch auch von meiner Seite nicht so ernst gemeint! Wichtig ist halt: Stehbolzen müssen bis zum Bund sicher eingeschraubt sein, was man mit der Verkontermethode, dem korrekten Anzugsmoment und Schraubensicherung mittelfest erreichen kann, sonst kann der Deckel nie plan aufliegen und es wird, auch mit neuer Dichtung, nicht dicht.

Na dann, viel Erfolg!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Freitag 24. Februar 2017, 22:19

Moin nochmal in die Runde, Hallo tiemo.
Leider wird es nicht besser :-( ich hab heute den Bus nochmal angeworfen. Dauerte wieder ne Weile bis er anging. Ist dann aber garnicht auf Touren gekommen. Musste Vollgas geben damit er die Leerlaufdrehzahl hält. Er hat soviel Luft gezogen das im Schlauch beim Ausschalten Schaum stand. Hab eben neue leckölleitungen eingebaut. Sind jetzt die von rilsan, ganz anderer schnack als die plünnen vorher. Zur Undichtigkeit würde ja schon Mal die ESP angesprochen, an der ESP hab ich keinen Diesel Austritt festgestellt, aber an der 5. Und 6. Glühkerze schäumt es ein wenig(geringfügiger Dieselrest leitungstausch). Vermute dass hat was mit der gesamt Situation zu tun. Kann das denn Leistungsverlust in Kombi mit der Luft im Schlauch erklären? Und, bestimmt gab es dazu schon benutzt tread, muss da nur ne neue Glühkerzekerze rein
Oder ist da schlimmeres zu befürchten?

Gibt es nen schrauber hier im Forum der aus der gegend wl oder hh kommt und Zeit und Muße hast sich das Mal im beschaulichen tangendorf anzusehen? Gerate gerade etwas in Zeitdruck... :-?

Werde dann Mal weiter ausbauen. schönen Abend alle miteinander
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2017, 02:31

Hallo auch hier nochmal!

Ich vermute, du meinst Schäumen an den EInspritzdüsen. Etwas Blubbern beim Heißwerden bei länger laufendem Motor ist normal, wenn vorher Diesel in das Schraubgewinde der Düsen gekommen ist, das verdampft dann. Aber es können auch die Nippel lose sein, auf denen die Schläuche stecken.
Im Betrieb herrscht dort aber leichter Überdruck, da wird also keine Luft eindringen, sondern nur bei Motorstillstand. Ein Kandidat ist ein undichter Wellendichtring (WDR, WEDI) hinten am Antriebsrad der Pumpe, da kann im Betrieb Luft eingesaugt werden. Wahrscheinlicher aber stammt sie aber aus Lecks im Bereich Filter / Wasserabscheider. Insbesondere die Verschlussschrauben aus Plastik können rissig sein und Luft ziehen, aber auch spröde Schläuche an den Anschlüssen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Samstag 25. Februar 2017, 10:50

Hab gelesen dass man die ESP mit Seifenlauge Grundeln kann und es dann bei Undichtigkeit schäumt. Gibt es einen Trick auch für die Schläuche der dieselversorgung? Da wird ja eher ein Unterdruck herschen.

Wie sieht es denn mit dem schäumen an den Glühkerzen aus? Tauschen? Nachziehen? Oder muss ich da mit größerer Instandsetzung rechnen?

Gruß Klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon masmat21 » Samstag 25. Februar 2017, 11:30

Da dürfte es Garnicht schäumen da die dichten auf konus aber zieh sie bitte nicht fester da kommen nur max 25NM drauf je nach Kerzenherstelller. Die haben glaube ich ein Sollbruch Drehmoment von 40NM und wenn dir da eine Abbricht, prost!
Ich kenne dieses schäumen eigentlich nur von undichten Einspritzdüsen aber es kann auch sein das sowas mit einer Glühkerze passieren kann... Wenn du neue kaufst bitte darauf achten es gibt unterschiedliche!
Benutzeravatar
masmat21
 
Beiträge: 387
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 16:28
Wohnort: Heilbad Heiligenstadt
Fahrzeug: VW LT 35

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Samstag 25. Februar 2017, 18:01

Was wäre wenn sich die Kerzen gelöst haben? Evt zu lose angezogen? Die Ventile sind auf jeden Fall dicht. Da hab ich auch was Diesel daneben geschlabbert aber da schäumt nix nur an den Kerzen bilden sich Blasen.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2017, 18:53

Hallo Klapper!

Es schäumt also an den Glühkerzen, wenn du da Spülmittelwasser hinspritzt? Dann könnte da in der Tat was undicht sein. Aber einfach fester ziehen verbietet sich nach dem bereits Geschriebenen (max. 25Nm Anzug), bringt meist auch nichts. Da werden wohl beim Wechsel Verunreinigungen gewesen sein, und die muss man beseitigen. Also Kerzen raus, Bohrungen reinigen und Kerzen wieder rein. Blöde Stelle, es könnte sein, dass du dazu die Einspritzpumpe demontieren musst und danach Riemenspannung und Förderbeginn neu justieren musst (Spezialwerkzeuge!).
Wenn der Motor schon heiß war, kann es aber auch sein, dass das Wasser im SPalt einfach kocht und den Schaum macht, die Kerze ragt nämlich direkt in die Wirbelkammer, und die ist im Betrieb ca. 500°C "warm".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Samstag 25. Februar 2017, 21:03

Moin zusammen.
Es schäumt also an den Glühkerzen, wenn du da Spülmittelwasser hinspritzt?

Ich hab da kein spülmittelwasser hingepackt. Ich hab doch nochmal die Leckölleitung getauscht und dabei ist diesel beim abbau dahingetropft. Um Ventile sieht es doch ziemlich rosig aus und die Nippel waren auch alle fest.
Meine Frage mit dem spülwasser war ob es eine möglichkeit gibt mit einem vergleichbar simplen Trick undichtigkeiten in den übrigen Dieselverteilung festzustellen. Die viele Luft im Kreis und ohne erkennbaren Dieselaustritt im Betrieb deutet ja eher drauf hin dass das Problem im Unterdruckbereich liegt und da hilft mir das Spüliwasser ja nicht.

Wenn der Motor schon heiß war, kann es aber auch sein, dass das Wasser im SPalt einfach kocht und den Schaum macht, die Kerze ragt nämlich direkt in die Wirbelkammer, und die ist im Betrieb ca. 500°C "warm".


Der Diesel würde doch vermutlich gleich verbrennen bei ordentlich hitze oder fängt diesel auch das kochen an? Der Motor ist ca. 5 min gelaufen.
So schnell sollte der Bereich um die Glühkerze doch nicht die riesen hitze bekomme, oder?

Aber einfach fester ziehen verbietet sich nach dem bereits Geschriebenen (max. 25Nm Anzug), bringt meist auch nichts


Meine überlegung war halt ob die Glühkerze sich gelöst haben könnte. wenn sie nicht fest sitzt und z.b. nur mit 5Nm angezogen wurde dann würde das ja evt. helfen. Werde sonst mal versuchen ob ich da so rankomme, mit meinen filigranen Fingerchen :lol:
Ansonsten muss mein sohnemann ran. Die ESP würde ich eigentlic ungerne ausbauen.
Wüde ihn dann tatsächlich eher in ne Werkstatt bringen. Auch wenn ich ihn nach dem Versuch gestern abend da wohl garnicht erst hinkriege :(
Heute abend wird aber erstmal an den Möbeln weitergebaut.
LG und schönes Restwochenende.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Samstag 25. Februar 2017, 23:32

Hallo Klapper!

Klapper82 hat geschrieben:Meine Frage mit dem spülwasser war ob es eine möglichkeit gibt mit einem vergleichbar simplen Trick undichtigkeiten in den übrigen Dieselverteilung festzustellen. Die viele Luft im Kreis und ohne erkennbaren Dieselaustritt im Betrieb deutet ja eher drauf hin dass das Problem im Unterdruckbereich liegt und da hilft mir das Spüliwasser ja nicht.


Zumindest schäumt es eigentlich nicht, wenn da ein Leck ist. Was passieren kann, ist aber, dass die Flüssigkeit wegen ihrer höheren Viskosität das Leck vorübergehend blockiert und nach dem Anspritzen das Schäumen im Schlauch weniger wird.

Klapper82 hat geschrieben:Der Diesel würde doch vermutlich gleich verbrennen bei ordentlich hitze oder fängt diesel auch das kochen an? Der Motor ist ca. 5 min gelaufen.
So schnell sollte der Bereich um die Glühkerze doch nicht die riesen hitze bekomme, oder?


Nein, der Dieselkraftstoff brennt nicht gleich, weil die Konzentration zu gering ist. Er verdampft und macht dabei Blasen. Schau dir mal den Aufbau der Wirbelkammer an, da ist es ziemlich schnell 500°C drin und man kann sich vorstellen, dass die Hitze auch in den Gewindegängen wirkt:

Bild

Klapper82 hat geschrieben:Meine überlegung war halt ob die Glühkerze sich gelöst haben könnte. wenn sie nicht fest sitzt und z.b. nur mit 5Nm angezogen wurde dann würde das ja evt. helfen. Werde sonst mal versuchen ob ich da so rankomme, mit meinen filigranen Fingerchen :lol:


Das könnte natürlich sein. in dem Fall versuchen, die Kerze zu lösen und dann wieder festzudrehen. An der Stelle kommt man mit Drehmomentschlüssel sowieso nicht dran, daher vorher mit einem solchen und dem dann verwendeten Schlüssel ausprobieren, wann 15 ... 22 Nm erreicht werden. Werte stehen im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:vorgluehanlage#montage_demontage, die genannten 25Nm sind schon zu viel.

Klapper82 hat geschrieben:Die ESP würde ich eigentlic ungerne ausbauen.


Kann ich verstehen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 26. Februar 2017, 01:12

Hey Tiemo,

wenn die Glühkerzen undicht wären, und ich Spülmittelwasser aufbrächte, müsste doch schon beim ersten Motor anlassen Luft austreten, oder?
Das doch eigentlich auch wenn ich garnicht vorglühe, Relais ist ja eh gerade raus und dann gleich starte. Überdrück in der Brennkammer müsste doch gleich entstehen oder kommt der erst mit der Hitze?

Das könnte natürlich sein. in dem Fall versuchen, die Kerze zu lösen und dann wieder festzudrehen. An der Stelle kommt man mit Drehmomentschlüssel sowieso nicht dran, daher vorher mit einem solchen und dem dann verwendeten Schlüssel ausprobieren, wann 15 ... 22 Nm erreicht werden. Werte stehen im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... _demontage, die genannten 25Nm sind schon zu viel.


wenn ich mit dem Ringschlüssel rankomme kann ich mir ja auch einfach ausrechnen wieviel Kg ich dranhängen muss, brauch dann nur die Länge des Schlüssels.
Das werd ich sonst alternativ mal ausprobieren, nachdem ich deine Einschätzung zu meinem ersten Abschnitt gehört hab.

MfG

Klapper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Februar 2017, 02:57

Moin Klapper!

Klapper82 hat geschrieben:wenn die Glühkerzen undicht wären, und ich Spülmittelwasser aufbrächte, müsste doch schon beim ersten Motor anlassen Luft austreten, oder?


Wahrscheinlich schon. Wobei der Druck natürlich wesentlich höher ist (ca. 100bar gegen 33bar), wenn auch Zündungen stattfinden. Dementsprechend wird dann auch mehr Gas austreten.

Klapper82 hat geschrieben:wenn ich mit dem Ringschlüssel rankomme kann ich mir ja auch einfach ausrechnen wieviel Kg ich dranhängen muss, brauch dann nur die Länge des Schlüssels.
Das werd ich sonst alternativ mal ausprobieren, nachdem ich deine Einschätzung zu meinem ersten Abschnitt gehört hab.


Das ist ziemlich theoretisch. Wenn du es gemacht hast, wirst du wissen, was ich meine. Mit kg dranhängen ist da nichts, weil man den Schlüssel garnicht in eine Position bekommt, wo man was dranhängen könnte, außerdem wäre in der Position garkein Raum für Gewichte. Meiner Erfahrung nach kommt man insbesondere an die 6. und damit hinterste Glüchkerze am besten von hinten mit einem flachen Gabelschlüssel, nachdem man die Riemenabdeckung des kleinen, hinteren Zahnriemens abgeschraubt und zur Seite geklappt hat. Nicht vergessen, vorher die Überwurfmutter der Stromzuführung zu lockern, damit die Kerze sich drehen kann. Dazu wiederum ist ein gekröpfter Ringschlüssel von oben wieder geeignet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 26. Februar 2017, 09:15

Moin Tiemo,
werde mir die Glühkerzen gleich nochmal ankucken. Werde mal ein bissel spüliwasser draufpacken und wenns dann nicht schäumt ales schön sauber machen und dann noch mal weitersehen. Wenn die Glühkerzen undicht sind müsste ja sonst ein Luft/Diesegemisch rausblasen und bisher wren die, meine ich, eigentlich alle trocken.

Aber unabhängig davon, suche ich ja eigentlich ne Undichtigkeit in der Dieselversorgung. Ventilnippel und Leckölleitung sind dicht. trotzdem läuft der SChlauch zur ESP leer bzw. wenn der Motor denn läuft zieht die Dieselversorgung ordentlich Luft. Allerdings kommt sobald die ESP losläuft diesel aus dem Filter, weshlb ich davon asugehen kann dass der Diesel nur bis zum Filter zurückläuft und nicht bis in den Tank...
Vermutlich sagst du jetzt "im Wiki", aber da ich da nix gefunden habe die Frage wo ich ne Info zu den sonstigen Dieselleitungen bekomme? Also von der Out-SChraube zum Filte und evt. auch den klarsichtigen zur ESP?

LG
Klapper.
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Februar 2017, 10:59

Moin Klapper!

Natürlich sage ich jetzt "im WIKI" ;-)
Ist aber nicht immer ganz einfach zu finden, weil sich jeder anders ausdrückt. Schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:tank#kraftstoffprobleme_beim_diesel.

Leider gibt es für solche Lecks eine ganze Reihe möglicher Ursachen, letztlich hilft nur, sich von der Pumpe bis zum Tank vorzuarbeiten.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Gatto-53 » Sonntag 26. Februar 2017, 11:21

Hallo!
Im laufe der fast 40 Jahre (erste LT 1978) Erfarung mit LT habe ich schon 3 x durchgerostete Rohrchen am Tankgeber gehabt :drive
MfG. Mario
Benutzeravatar
Gatto-53
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:41
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT 31D/BJ.91Karman 35TD ACL BJ.94/Selbsbau Camper

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 26. Februar 2017, 13:07

Also, habe gerade die Lärmschutwanne abgenommen und da stand ne ordentliche Mischung aus Diesel und Öl drin.
Öl, weiß ich, kommt vom Ventildeckel, daür gibts schon ne neue Dichtung.

Der Diesel kommt aus dem Bereich der ESP. unter der Esp stand ne Fütze Diesel. Die hab ich mit Tüchern aufgenommen, nach ner weile tropfte es bei laufendem Motor jedoch von oben. ein Fühltest ergab diesel an dem verstellhebel des KSB. der war voller Diesel und der montageblock der ESP war auch beschmiert, der rest der ESP ist trocken.
Das klingt für mich nach einer erforderlichen ESP-Abdichtung!?

Glühkerze 5 und 6 hab ich auch trocken gelegt, an der 6. fängt es nach kurzer Zeit wieder an zu blubbern. :-(

Last bud not least, Luft im Schlauch; die Out-Schraube ist komplett frei, der SChlauch vom Filter zur ESp ist unten am Filter allerdings ziemlich porös. Hab ihn abgenommen und das untere STück aus Gummi ist porös und rissig. Trotzdem vorerst wieder drauf, ordentlich angezogen und jetzt bleibt immerhin ca. 15 cm hoch Diesel im Schlauch stehen. Außerdem bleibt ein rest oben an der ESP hängen, so dass es eher eine große Blase im Schlauch ist. Wenn ich jetzt im Stand allerdings mal ein bisschen das Gaspedal trete schäumt es richtig in der Leitung und der motor nimmt dann kein Gas mehr an. Entweder geht er dann gleich aus(bei ganz viel Schaum) oder er geht in die Knie und nach ca. ner halben Minute kommt er dann wieder...

Denke mal ich werde ihn dann wohl zur Pflege in ne Werkstatt bringen. ESP-Abdichten lassen, Ventildeckel und Glühkerzen machen lassen. Dann alles in einem Rutsch und dann ist hoffentlich erstmal Ruhe.
Kann mir jemand ne Kostengröße sagen mit der ich für die drei Sachen rechnen muss?

Besten dank und schönen Sonntag
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Sonntag 26. Februar 2017, 15:53

Klapper82 hat geschrieben:Kann mir jemand ne Kostengröße sagen mit der ich für die drei Sachen rechnen muss?


500 ... 900EUR in Fachwerkstatt :-(
Für den KSB muss die Pumpe ausgebaut werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 26. Februar 2017, 20:43

Selbermachen ;-) Dichtsatz gibts um ca. 10-15,-.
Die ESP muß aber raus und dann neu eingestellt werden.
Ohne Spezialwerkzeug geht da aber gar nichts.
Gibts aber in der Bucht um ca.30-40,-.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Sonntag 26. Februar 2017, 21:07

Würde ich ja glatt machen, wenn die Zeit nicht so drängeln würde. In 3 Wochen soll es nach Südeuropa gehen und der Bus ist leider noch nicht so dass wir nur einsteigen müssen. Also werde ich ihn wohl abgeben und die Zwischenzeit nutzen unseren Hof auf Vordermann zu bringen. In der Werkstatt können sie dann gleich TÜV machen und die neuen Sitzplätze eintragen. Nur das Geld schlägt dann leider auf die Fahrtenkasse :-( aber wenn wir dann wieder Ruhe haben ist s ja auch ok.
Danke auf jeden Fall nochmal für den Support!
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Nächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste