Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 2. Dezember 2016, 11:43

Moin,

ich habe vor mir ein Paar zusätzliche Fernscheinwerfer (Hellgrau) und ein Paar Nebelscheinwerfer (Dunkelgrau) am LT zu installieren. Beides werden Hella Comet 550. Die ich auch schon liegen habe. Fernscheinwerfer werden stehend und die Nebelscheinwerfer sollen hängend jeweils an der Ramme montiert werden.

Nun zur Frage, da es mal wieder viele viele Aussagen im Netz gibt bezüglich der Schaltung, wann welcher Scheinwerfer "laufen" darf ect. möchte ich hier diejenigen fragen die sowas schon am Fahrzeug haben und/oder genau wissen wie man es machen sollte. Leider bin ich bis jetzt nur auf ungefährliches Viertelwissen gestoßen.

Gern würde ich auch wissen ob man pro Scheinwerferpaar ein Zusätzliches Relais verbauen sollte? Zusatzschalter für Fernlicht? Darf darf nicht? ect. Sind die Positionen überhaupt in Ordnung oder sollten die Scheinwerfer andere Positionen bekommen?

Anbaupositionen etwa siehe Bild.
Fern- Hellgrau
Nebel- Dunkelgrau

Viele Grüße Mike


Bild
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. Dezember 2016, 13:03

ich lese hier mal mit. möchte nämlich ein ähnliches setup, allerdings ohne bullenfänger realisieren.

gruß

manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 2. Dezember 2016, 13:13

Mach mal,
dann helfen Antworten ja gleich doppelt!

Hast Du Dir schon Scheinwerfer ausgesucht?

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 2. Dezember 2016, 13:25

Hoi,

auch die Hella Comet, da die denke ich "H-Kennzeichen-tauglich" sind

ich hatte auch schonmal Kontakt zu dieser Firma hier http://www.h4-booster.de/infos.php

die können nach Angabe der Kabellängen einen ihrer Booster mit Anschluss für Nebelscheinwerfer auch für den LT bauen. Kostet dann so um die 120€. Das ist zwar relativ teuer im Vergleich zum Selbstbau, man hat aber auch den Stress nicht :)
Ich bin aber noch nicht zum messen gekommen.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon karl toffel » Freitag 2. Dezember 2016, 18:43

Die 120 Euro würde ich besser investieren.
Vier Arbeitsrelais, vier Sicherungen, ein paar Meter Kabel und ne Stunde löten.
Anleitungen gibt es genügend im Netz auch zur Schaltung mit Nebelscheinwerfern.
Also, ran an den Speck. ;-)

Lutz
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Dankward Graichen » Freitag 2. Dezember 2016, 21:47

Moinsen,

mal bei den Bussen "geklaut" > diese Lösung find ich persönlich am besten, da sie auch unsere ZE entlastet.

Dankward

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/ ... rumbau.htm
Gott schütze unser WoMo vor Not und Feuer vor Stadtplanung und Steuer
Benutzeravatar
Dankward Graichen
 
Beiträge: 428
Registriert: Samstag 6. November 2004, 20:05
Wohnort: Elmshorn
Fahrzeug: 1986 LT 28 Karman H 1993er LT 31 Karmann DW H

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gatto-53 » Freitag 2. Dezember 2016, 22:36

Danke Dankward !
Gute Idee ich mache mit :doppel_top:
MfG Mario :drive
Benutzeravatar
Gatto-53
 
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 10. Dezember 2010, 11:41
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT 31D/BJ.91Karman 35TD ACL BJ.94/Selbsbau Camper

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 2. Dezember 2016, 22:37

Hi Mike,
wenn ich mit "wann welche Scheinwerfer laufen dürfen" richtig verstehe...:
Fernscheinwerfer müssen mit den originalem Fernlicht zusammen leuchten, die Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Ablend- oder Standlicht. Nebelscheinwerfer dürfen aber nur bei Nebel (ab welcher Sichtweite hab ich aber nicht mehr in Erinnerung) an Stelle von Abblendlicht gefahren werden.

Anschließen würde ich Zusatzscheinwerfer immer über ein Relais und separate Kabel, weil die serienmäßigen Kabel (Fernlicht) nicht wirklich für den doppelten Strom geeignet sind.

Edit: Die oben verlinkte Schaltung ist absoluter Overkill :roll: Was soll ein 30A Relaise pro Glühbirne die 5A "zieht" bringen?? Wenn eine ZE so schlecht ist, dass sie den Strom für die 2 original Scheinwerfer nicht mehr durchlässt, sollte man besser diese ersetzen oder überholen (siehe WiKi) weil es dann sicher auch noch an anderen Verbindungen nicht mehr so gut aussieht.
Für 2 Zusatzscheinwerfer, die Zusammen 10A Strom benötigen, reicht ein 30A Relais locker...
Zuletzt geändert von Herbert Kozuschnik am Sonntag 4. Dezember 2016, 00:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Samstag 3. Dezember 2016, 10:22

Moin,

langsam fällt der Groschen. Bis auf "Fernscheinwerfer dürfen...." mit dem Bestandsfernlicht laufen oder müssen mit dem Bestandsfernlicht laufen?
Wenn es ein dürfen ist, würde ich gern einen Zusätzlichen Schalter in die Armatur einbauen um die Fernlicht-Cometen separat schalten zu können. Bzw. bei sehr schlechten Sichtverhältnissen diese eben dazu schalten zu können.

Nebelscheinwerfer sind dann ja soweit autark zu betrachten, (in meinem Fall) dh. da ich in der Front noch gar keine habe, (nur Nebelschlußleuchte im Heck) würden diese ebenfalls einen Schalter incl. Relaissteuerung bekommen. Somit können diese dann Sichtweiten unter 50m aktiviert werden.

Wie sieht es mit den von mir gedachten Anbaupositionen aus? Diesbezüglich gibt es doch mit Sicherheit auch strenge Regularien oder? Wir leben und fahren doch schliesslich in Deutschland..

Grüße Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 3. Dezember 2016, 17:15

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Hi Mike,
wenn ich mit "wann welche Scheinwerfer laufen dürfen" richtig verstehe...:
Fernscheinwerfer dürfen mit den originalem Fernlicht zusammen leuchten, die Nebelscheinwerfer mit dem zusammen mit dem Ablend- oder Standlicht. Nebelscheinwerfer dürfen aber nur bei Nebel (ab welcher Sichtweite hab ich aber nicht mehr in Erinnerung) an Stelle von Abblendlicht gefahren werden.

Anschließen würde ich Zusatzscheinwerfer immer über ein Relais und separate Kabel, weil die serienmäßigen Kabel (Fernlicht) nicht wirklich für den doppelten Strom geeignet sind.

Edit: Die oben verlinkte Schaltung ist absoluter Overkill :roll: Was soll ein 30A Relaise pro Glühbirne die 5A "zieht" bringen?? Wenn eine ZE so schlecht ist, dass sie den Strom für die 2 original Scheinwerfer nicht mehr durchlässt, sollte man besser diese ersetzen oder überholen (siehe WiKi) weil es dann sicher auch noch an anderen Verbindungen nicht mehr so gut aussieht.
Für 2 Zusatzscheinwerfer, die Zusammen 10A Strom benötigen, reicht ein 30A Relais locker...


Wieviel Ampere das relais kann ist hierbei unerheblich.
Diese Schaltung gibt es auch fertig zu kaufen, nennt sich "H4 Booster".
Sinn der Geschichte ist es, den Laststrom nicht erst durch die ZE den Schalter und den Lenkstock zu führen, sondern direkt von der Batterie. Nur der Steuerstrom wird über die alte Schaltung gesteuert. Vorteil: Licht viel heller als vorher. Habe diese bzw. ähnliche Schaltungen und Relais bereits öfter verbaut.
Bei meinem Corrado habe ich dadurch statt 11,1 Volt vorher jetzt 14,3 Volt am Leuchtmittel. Die ausleuchtung der Strasse ist um Welten besser. Bei unserem LT hab ich den Unterschied nicht gemessen, aber es ist deutlich sichtbar!
Viel erfolg beim Einbau.

Gruß
Oliver

Ein Austausch der ZE oder anderen Teilen wird da kaum gleiche Ergebnisse erzielen, weil es Bauartbedingt beim LT und vielen anderen VW nicht möglich ist, die volle Leuchtkraft, bzw. Spannung am Leuchtmittel zu haben.
Wer sich die Arbeit machen will, es lohnt sich wirklich !
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Sonntag 4. Dezember 2016, 00:26

i Mike,
Du hast recht, bei den Fernscheinwerfern muss es natürlich "müssen zusammen" heißen.
Die Nebelscheinwerfer sollten möglichst tief montiert sein, weil in Bodennähe der Nebel weniger dicht ist. Sie dürfen aber nicht höher als die Hauptscheinwerfer montiert sein. (war zumindest mal so, seitdem ich "So ein Zeugs" nicht mehr regelmässig anbaue verfolge ich auch nicht jede Änderung der StvZo. ;-)

@ MaBu
Die ganzen Steckverbindungen über die ZE und den Lichtschalter Lenkstockschalter sind ein großer Schwachpunkt, das ist richtig. Wenn die Verbindungen ordentlich sind, dann sollte der Spannungsabfall aber nicht so hoch ausfallen.
Bei alten Autos sind die Verbindungen aber oft nicht mehr in Ordnung und da hilft eine solche Schaltung das Problem zu umgehen, auch dazu kein Zweifel. Ich hab ja auch nicht geschrieben dass es nichts bringt, nur dass ich ein Relais pro Glühbirne für unnötig halte. Du wirst keinen Unterschied in der an den Birnen anliegenden Spannung messen, wenn Du für 2 Birnen ein Relais nimmst und auf die richtigen Kabelquerschnitte achtest, ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:41

Hallo Herbert!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Die ganzen Steckverbindungen über die ZE und den Lichtschalter Lenkstockschalter sind ein großer Schwachpunkt, das ist richtig. Wenn die Verbindungen ordentlich sind, dann sollte der Spannungsabfall aber nicht so hoch ausfallen.


Die Standard-Verkabelung ist für die Ströme der Serienbeleuchtung nicht zu üppig, aber ok ausgelegt. Bei zusätzlicher Leistung müssen auf jeden Fall größere Querschnitte oder zusätzliche Leitungen her. Dadurch dass bestimmte Bedingungen (muss bemeinsam verlöschen etc.) bei der Schaltlogik eingehalten werden müssen, würden die Original-Schaltkontakte auch überlastet, daher sind Entlastungsrelais auch unerlässlich, mit denen die Schaltlogik realisiert wird.

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Ich hab ja auch nicht geschrieben dass es nichts bringt, nur dass ich ein Relais pro Glühbirne für unnötig halte. Du wirst keinen Unterschied in der an den Birnen anliegenden Spannung messen, wenn Du für 2 Birnen ein Relais nimmst und auf die richtigen Kabelquerschnitte achtest, ;-)


Es hat andere Gründe, dass da so ein Relaiskontakt-Overkill betrieben wird: Der Original-Booster ist ja für die Standardbeleuchtung (Abblend- und Fernlicht der Hauptscheinwerfer) gedacht. Da ist jeder Glühfaden einzeln abgesichert und die Standlichter noch mal extra, also 6 Sicherungen (mit Nummernschildbeleuchtung sogar 7) alleine dafür, weil das Gesetz vorschreibt, dass man bei Ausfall einer Sicherung nicht plötzlich komplett im Dunkeln stehen darf, weder hinten noch vorne. Die offiziell angebotenen Booster setzen das eben universell für alle Fahrzeugtypen um, indem sie mit jedem Einzelsignal, am Scheinwerferstecker abgenommen, ein Relais ansteuern, und da hängen dann die einzeln abgesicherten Glühfäden eben jeder an einem eigenen Relais. Da gängige KFZ-Relais verwendet werden und die preiswerteste, weil am meisten verbaute Variante halt mal mindestens 30A Kontaktstärke hat, sind die eben nominell etwas überdimensioniert. Macht aber nichts, die Kontakte brennen dann nicht so schnell runter und schwächer wäre nicht unbedingt günstiger.

Wenn man einen spezifischen Booster für den LT baut und die Ansteuersignale direkt vom Abblendschalter nimmt, kann man natürlich mit 2 Relais (für Abblend- und Fernlicht) auskommen und die Einzelabsicherung elektrisch hinter den Relais realisieren. Wenn die Sicherungen wieder im Innenraum bei der ZE liegen sollen, erkauft man damit natürlich auch wieder etwas größere Leitungslängen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Montag 5. Dezember 2016, 08:28

Moin Timo,
das "nicht im Dunkeln stehen wenn ein Relais ausfällt" ist natürlich ein Argument wenn auch das Abblendlicht über "KFZ Relais" schaltet. Ich war Gedanklich auf die Zusatzscheinwerfer fixiert
Wenn man den "nicht im Dunkeln stehen" Gedanken ganz zu ende denkt, muss man aber auch das Signal zur Ansteuerung der Relais von verschiedenen Quellen holen... ;-) ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon tiemo » Montag 5. Dezember 2016, 14:33

Hallo Herbert!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:das "nicht im Dunkeln stehen wenn ein Relais ausfällt" ist natürlich ein Argument wenn auch das Abblendlicht über "KFZ Relais" schaltet. Ich war Gedanklich auf die Zusatzscheinwerfer fixiert


Es geht bei dem Gesetz um die Sicherungen, nicht um die Relais. Bei Zusatzscheinwerfern spielt das natürlich keine Rolle.

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Wenn man den "nicht im Dunkeln stehen" Gedanken ganz zu ende denkt, muss man aber auch das Signal zur Ansteuerung der Relais von verschiedenen Quellen holen... ;-) ;-)


Der Lightbooster macht das meines Wissens sogar so, denn der Einfachheit halber wird ein Stecker in jede Original-Lampenfassung gesteckt und heraus kommen dann zwei neue Lampenfassungen, die wieder auf die H4s gesteckt werden, aber einfach aus "Plug´n Play"-Gründen.

Gruß,
Tiemo.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:31

Moin Leute,

danke euch sehr für die zahlreichen Antworten. Denke somit dürfte alles klar sein jetzt. Ich werde berichten wenn alles montiert ist.

Ps. Habe gestern schonmal die Normalen H4 Birnen im Hauptscheinwerfer gegen Osram H4 Nightbreaker getauscht. Was für ein Unterschied! Würde sagen, bestimmt 60% mehr Licht. Natürlich nicht wie angegeben 110% mehr. :idea:

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon HG Kock » Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:16

Hallo LT Freunde.
Wenn es euch hilft, frische ich gerne mal in diesem Zusammenhang das verkehrsrechtliche Wissen etwas auf. (Bin da vom Fach)
Nebelscheinwerfer (immer zwei und möglichst dicht überder Fahrbahn) dürfen bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schnee, benutzt werden.
Nebelschlußleuchten (eine oder zwei) nur bei Nebel mit einer Sichtweite kleiner gleich 50m.
Alle Zusatzleuchten müssen immer in Verbindung mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet sein.
Gruß HG
Benutzeravatar
HG Kock
 
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 14:24
Wohnort: Lingen / Ems
Fahrzeug: LT 40 EZ 09/83, lang, Sinus - Selbstbau-Womo

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:45

HG Kock hat geschrieben:Hallo LT Freunde.
Wenn es euch hilft, frische ich gerne mal in diesem Zusammenhang das verkehrsrechtliche Wissen etwas auf. (Bin da vom Fach)
Nebelscheinwerfer (immer zwei und möglichst dicht überder Fahrbahn) dürfen bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schnee, benutzt werden.
Nebelschlußleuchten (eine oder zwei) nur bei Nebel mit einer Sichtweite kleiner gleich 50m.
Alle Zusatzleuchten müssen immer in Verbindung mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet sein.
Gruß HG


Hi HG,

jetzt wirfst Du doch noch ne Frage auf. Dein letzter Satz. "Alle Zusatzleuchten müssen immer in Verbindung mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet sein."
Ich montiere ja zusätzliche Fernscheinwerfer die nur einen "Zustand" können. Eben nur Fernlicht. Verstehst??? :-o

Verstehe nicht ganz.

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon karl toffel » Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:52

...aber eben nur, wenn Fahrlicht eingeschaltet ist. Sonst dürfen die nicht dauerhaft leuchten.
Ich geh kaputt, kommste mit?
karl toffel
 
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 16:48
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: Leider kein LT mehr...

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 9. Dezember 2016, 00:04

karl toffel hat geschrieben:...aber eben nur, wenn Fahrlicht eingeschaltet ist. Sonst dürfen die nicht dauerhaft leuchten.


jetzt hab ich's! Danke
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Dezember 2016, 01:53

Hallo HG!

HG Kock hat geschrieben:Wenn es euch hilft, frische ich gerne mal in diesem Zusammenhang das verkehrsrechtliche Wissen etwas auf. (Bin da vom Fach)
Nebelscheinwerfer (immer zwei und möglichst dicht überder Fahrbahn) dürfen bei erheblichen Sichtbehinderungen durch Nebel, Regen oder Schnee, benutzt werden.
Nebelschlußleuchten (eine oder zwei) nur bei Nebel mit einer Sichtweite kleiner gleich 50m.
Alle Zusatzleuchten müssen immer in Verbindung mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet sein.


Da wirfst du bei mir nun auch Fragen auf, aber mit dir als Fachmann lässt sich das vielleicht klären: Bei vielen VAG-Fahrzeugen sind die Nebelscheinwerfer ab Werk so geschaltet, dass sie auch bei lediglich eingeschaltetem Standlicht benutzt werden können, sozusagen anstelle des Fahrlichts. Das sollte nach deiner Aussage ja nicht möglich bzw. nicht erlaubt sein.
Ganz krass ist es bei meinem T4 Bj. 1994, wo sich bei Standlicht (bzw. Positionsleuchten) sogar die hintere Nebelschlussleuchte zusammen mit den Nebelscheinwerfern aktivieren lässt. Ist aber so original verschaltet, wenn man gleichzeitig vorne Nebelscheinwerfer hat und wurde bis jetzt auch nie beanstandet.
Genauso ist aber auch die Beschaltung beim LT mindestens seit 1993: Ist nur eine Nebelschlussleuchte vorhanden (bei den Baujahren ja Pflicht), so kann man dieses nur zusammen mit dem Fahrlicht aktivieren, sind dagegen auch Nebelscheinwerfer verbaut, so lässt sich alles bei eingeschaltetem Standlicht (bzw. Positionsleuchten) aktivieren.
In meinem LT ist eine Nicht-Original-Schaltung für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte verbaut, die schaltet so, wie von dir beschrieben, nur in Verbindung mit Fahrlicht (Abblendlicht).

Weißt du vielleicht, was es damit auf sich hat?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 9. Dezember 2016, 09:49

Guten Morgen Tiemo,
Alle Zusatzleuchten müssen immer in Verbindung mit dem Fahrlicht (Abblendlicht) geschaltet sein.
Das hängt damit zusammen, dass dieser Satz eigentlich gar keinen Sinn macht "Alle Zusatzleuchten" sind auch Fernscheinwerfer, Arbeitsleuchten oder sonstige "Birnchen".... ;-) ;-)

Nebelscheinwerfer dürfen mit dem Standlicht betrieben werden, weil, wen sie richtig (möglichst tief) montiert sind, die Eigenblendung durch vom Nebel reflektiertes Licht wesentlich geringer ist als bei eingeschaltenem Abblendlicht.

Aber ich denke ja, dass Dir das auch so bekannt war und Du auch nur wissen wolltest wann die StvO geändert wurde.... ;-) ;-) ;-)

Edit: Auszug aus §17 StvO "Beleuchtung":

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlussleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.

D.h. dass der Mechaniker der Deine Nebelscheinwerfer eingebaut hat auch nicht richtig informiert war... :lol:

Edit Edit: "Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten" heißt im Umkehrschluss aber auch, dass nur ein Nebelscheinwerfer zulässig ist.

Edit Edit Edit:
weil ich's gerne genau weiß hab ich auch noch in der StvzO nachgesehen:
Die Nebelscheinwerfer dürfen nur dann mit dem Standlicht zusammen betrieben werden, wenn sie nicht weiter als 400mm (Außenkante Scheinwerfer Leuchtfläche) von der breitesten stelle des Fzg's montiert sind. Kann also sein, dass die an deinem LT tatsächlich nur mit Ablendlicht brennen dürfen.
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon tiemo » Freitag 9. Dezember 2016, 14:23

Hallo Herbert!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Aber ich denke ja, dass Dir das auch so bekannt war und Du auch nur wissen wolltest wann die StvO geändert wurde.... ;-) ;-) ;-)


So ähnlich. Da das die Originalbeschaltung ist, gehe ich schon davon aus, dass das auch gesetzeskonform ist, aber in der Tat weiß ich nicht, seit wann und warum.

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:D.h. dass der Mechaniker der Deine Nebelscheinwerfer eingebaut hat auch nicht richtig informiert war... :lol:
Edit Edit Edit:
weil ich's gerne genau weiß hab ich auch noch in der StvzO nachgesehen:
Die Nebelscheinwerfer dürfen nur dann mit dem Standlicht zusammen betrieben werden, wenn sie nicht weiter als 400mm (Außenkante Scheinwerfer Leuchtfläche) von der breitesten stelle des Fzg's montiert sind. Kann also sein, dass die an deinem LT tatsächlich nur mit Ablendlicht brennen dürfen.


Der "Mechaniker" war in dem Fall wohl der Vorbesitzer, aber nach deinen letzten Ausführungen hat er es wohl überkorrekt gemacht, denn die beiden Nebler waren zusammen mit der Stoßfängerabdeckung oben auf dem Stoßfänger verschraubt, also sogar weiter außen als die Hauptscheinwerfer mit den Positionsleuchten/Standlichtern. Er hat ein ganzes Set mitsamt dazugehörigem Schalter und abgesichertem Relais von Hella verbaut, daher werde ich bei Gelegenheit die Verschaltung mal auf den vorhandenen Kombischalter für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte ändern und mich dabei am Original-Stromlaufplan orientieren. Da alles schön funktioniert, war ich bislang zu faul dafür ;-)

Danke dir für deine Nachforschungen und Ausführungen!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon amdigo » Samstag 10. Dezember 2016, 10:09

Hallo,

ich habe das "Thema" gerade an meinem LT 45 realisiert.

Da ich "Respekt" vor der 20 Jahre alten LT-Elektrik habe, habe ich die Schaltung wie folgt realisiert:
Im Original ist die Nebelschlussleuchte verbaut und der entsprechende Zweistufenschalter befindet sich im Amaturenbrett.
Diesen habe ich ausgebaut und nach den Kontakten/Kabeln der ersten Schaltstufe gesucht.
Das entsprechende Kabel getrennt und "gedoppelt" (bin kein Freund von diesen "Stromdieben") daran dann das Relais für die Nebelscheinverwerfer angeschlossen.
Vorteil, die Schaltung der Nebelscheinwerfer erfolgt wie in der "serienmässigen" Ausstattung.
In deinem Fall, wo der Vorbesitzer die Nebelscheinwerfer schon nach gerüstet hat würde das heissen:
Orginalnebelscheinwerferschalter ausbauen, das entsprechende Kabel finden,den nachgerüsteten Schalter ausbauen und das geschaltete Kabel (das zum Relais) mit dem Originalschalter verbinden. Die Stromzufuhr zum nachgerüsteten Schalter "zurückbauen". FERTIG!!!!

Da ich einmal beim basteln war und noch ein paar "Männerspielzeuge" verbaut habe und somit das Amaturenbrett eh "offen" hatte, habe ich auch gleich noch die Schaltung für die zusätzlichen Fernscheinwerfer realisiert.
Ich habe am Lenkstockhebel das Kabel zu dem Aufblendlicht gedoppelt und einen weiteren orginal Nebelscheinwerferschalter verbaut und dort hingeführt.
Von dort bin ich mit 2 Kabeln (je Schaltstufe eins) zu den Relais für die zusätzlichen Fernscheinwerfer.
Vorteil, die zusätzlichen Fernscheinwerfer funktionieren nur mit Aufblendlicht und Lichthube !
Durch die Schaltung über Relais ist die Belastung der Kontakte in den Schaltern gering.
Durch die Verwendung eines Zweistufen-Schalters, der entsprechend "gelabelt" wird, kann ich 2 paar Fernscheinwerfer schalten ( eins auf der Stoßstange und eins auf dem Dach...)


Gruss Olaf
amdigo
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 19:45
Fahrzeug: VW LT 28 DOKA Pritsche VW LT 45 DOKA Kipper

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 16. Dezember 2016, 10:49

Moin,

so, alles montiert und verschaltet. Funktioniert alles einwandfrei und Licht ist nun in ausreichender Menge vorhanden. Habe zusätzlich noch in die Hauptscheinwerfer "Osram Nightbreaker H4" eingesetzt. Wahnsinn, kein Vergleich zu vorher.

Danke euch sehr für Hilfe.

Eins bleibt jedoch noch ungeklärt.

Schalter für Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer 2-Stufig. Dieser gibt mir auf der ersten Stufe keinen Durchgang. (12V auf Weiss/schwarz) Erst in der zweiten Stufe gibts 12V auf weiss/schwarz, sodass die Nebelscheinwerfer jetzt nur auf der zweiten Stufe in Verbindung mit der Nebelschlußleuchte laufen. Kann doch eigentlich nicht sein oder? Wozu hat er zwei Stufen?

Hat sich schon jemand mit dem Schalter näher befasst?

Grüße Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Zusätzliche Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer

Beitragvon Gerhard Allmang » Freitag 16. Dezember 2016, 12:33

Hallo Mike,
Kontaktbelegung des Schalters ist plus(+),83a,83b.In stufe 1 hat + mit 83a Durchgang,(Nebelscheinwerfer) ,in Stufe 2 wird 83b dazugeschaltet( Nebelschlussleuchte),d.h. alle drei Kontakte +,83a ,83b haben gemeinsam durchgang.Ich denke ,dass dein Schalter,wenn er auf Stufe 1 keinen Durchgang hat,defekt ist!
Gruss Gerhard
Benutzeravatar
Gerhard Allmang
 
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 21:49
Wohnort: Pohlheim Dorf-Güll
Fahrzeug: LT35 Distance Wide Gold Bj 96 2,4L TD 70kw ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 41 Gäste