unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon maschine » Sonntag 27. November 2016, 00:21

ich habe da mal eine frage an die fachwissenden unter euch.....

es geht um die diesel zylinderköpfe mit hydrostößeln.... inwiefern sind diese untereinander kompatibel bzw. identisch... :?:
es geht nicht um die unterschiedlichen einspritzdüsen und nockenwellen...
sondern um die köpfe ( von den DW II, DV II, 1S, 1G, ACT und ACL ) an sich.

kann man z.b. einen saugerkopf als turbo fahren... oder einen DV mit hydros auf einem ACL...usw...usw... :?:

ich konnte da im wiki ( und bei der hisigen stichwortsuche...:-) )nicht so richtig eindeutig erleuchtet werden...
es gibt ja z.b. unterschiedliche ersatzteilnummern???

im wiki:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... linderkopf

vielen dank im voraus... gruß maschine
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon schaettman » Sonntag 27. November 2016, 11:55

Moin, Turboköpfe haben andere (gehärtete) Auslassventile , müsstest du auswechseln. Hab nochn DW -Kopf liegen, deshalb hatte ich mal nachgefragt, ob ich den auf einem 1G verwenden kann .... NW auch tauschen.... Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon tiemo » Montag 28. November 2016, 21:35

Hallo Schättmän!

Die Nockenwellen unterscheiden sich nicht unbedingt, wenn der Kopf aus der gleichen Zeit ist. Nur die ACT/ACL hatten dann noch mal andere Nockenwellen, die sich aber nur durch geringere Steuerzeiten unterscheiden.

Hallo Maschine!

Im Zylinderkopf von ACT/ACL ist noch das Gewinde für die Spannrolle, das fehlt bei den anderen (oft). Ansonsten sollten die Köpfe kompatibel sein, außer halt die Geschichte mit den verstärkten Auslassventilen der Turbodiesel.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon maschine » Dienstag 29. November 2016, 12:09

danke für eure antworten....

das mit den spannrollen / gewinde hab ich verstanden.... es ist für mich aber unwichtig, da ich die zahnriemenausführung ohne automatikspannrolle bevorzuge.
dann brauche ich ja auch das gewinde nicht.

zu den gehärteten / verstärkten auslassventilen :?:

-was genau ist dort anders??? ventilsitze, ventile, ventilfedern???

-wie erklären sich dann die gleichen ersatzteilnummern für sauger- und turboköpfe einer dekade???

gruß maschine
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon tiemo » Dienstag 29. November 2016, 13:27

Hallo nochmal!

maschine hat geschrieben:zu den gehärteten / verstärkten auslassventilen :?:

-was genau ist dort anders??? ventilsitze, ventile, ventilfedern???


Die Ventilteller sind aus einem Material höherer Güte. Die äußeren Maße sind gleich.

maschine hat geschrieben:-wie erklären sich dann die gleichen ersatzteilnummern für sauger- und turboköpfe einer dekade???


Wahrscheinlich ganz zwanglos: Da es sich vermutlich um leere Köpfe handelt, fehlen ja die unterschiedlichen Auslassventile.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 29. November 2016, 13:49

Zu den et nummern:
Was auch denkbar wäre ist, aus lagertechnischer Sicht ist es sinnvoll nur Köpfe der höchsten Qualität zu lagern, diese können bei allen Motoren eingesetzt werden.
Lagerhaltung wird wirtschaftlicher.
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon maschine » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:18

ja... da stimme ich dir zu.

ich wundere mich eh, dass da bei VW wegen der "ventilqualität" verschiedene komplettköpfe bei rausgekommen sind.
der preisvorteil kann ja nicht sehr groß sein, dafür hat man das kompatibilitätsproblem....

sei es drum.... vielen dank für eure beiträge.
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Dezember 2016, 15:48

Hallo Maschine!

maschine hat geschrieben:ich wundere mich eh, dass da bei VW wegen der "ventilqualität" verschiedene komplettköpfe bei rausgekommen sind.
der preisvorteil kann ja nicht sehr groß sein, dafür hat man das kompatibilitätsproblem....


Das ist wahrscheinlich historisch bedingt: Zur ersten (CG, Perkins) und zweiten (CP) Dieselgeneration im LT gab es ja noch keine Turbovarianten. Die Verstärkung der Ventile wurde wahrscheinlich erst für die Einführung der thermisch höher belasteten Turbovarianten vorgenommen, und da waren die einfachen Ventile halt schon am Markt. Dennoch ist es durchaus möglich, dass bei späteren Köpfen dann stillschweigend die verstärkten Ventile verbaut wurden, um die Ersatzteilhaltung zu vereinfachen. In vielen 1S-Saugermotoren sind auch Turbo-Kolben, also solche mit der Aussparung für Ölspritzdüsen, verbaut.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon maschine » Sonntag 4. Dezember 2016, 16:30

jetzt habe ich es auch im "wiki" gefunden:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... pf_ab_5_94

-------------------------------------------------------------------------------

demnach, und auch nachdem ich die ersatzteilisten nochmal durchgesehen habe, ist es bei den köpfen mit hydrostößeln wohl so:

-die "nakten" zylinderköpfe haben bei sauger und turbos jeweils die gleiche ersatzteilnummer.
-die bestückten köpfe hingegen ( mit ventilen und nockenwelle ) sind unterschiedlich.
-alle turbos haben andere ventile als die sauger

-einlassventil 069 109 601 F ( sauger DW, 1S )
-einlassventil 069 109 601 H ( turbo DV, 1G, ACL und sauger ACT )

-auslassventil 068 109 611 L ( sauger DW, 1S, ACT )
-auslassventil 069 109 611 ( turbo DV, 1G, ACL )
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon maschine » Sonntag 4. Dezember 2016, 18:13

vielen dank nochmal tiemo...

ich sehe deinen beitrag jetzt erst.

-------------------------------

ich habe eben nochmal im freien ersatzteilemarkt gestöbert....
und siehe da, es werden meist "universalventile" angeboten ( einlass und auslass ) die jeweils die ersatzteilnummern der sauger und der turbos abdecken.

außerdem sind diese in vielen anderen dieselmotoren der vag gruppe verbaut....
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon EarthwormJack » Mittwoch 28. Februar 2018, 09:34

Hallo liebe Community!

Da ich Haarrisse im Zylinderkopf habe muss dieser getauscht werden. Vorab, ich habe einen 1984er DV Motor mit 75KW verbaut. Die Frage kam auf ob es nicht möglich wäre nun einen Zylinderkopf einzubauen der Hydrostößel hat. Da ja lt. Vorgabe am Anfang sehr oft das Ventilspiel mit den Shims eingestellt und nachgeprüft werden sollte und das dann ja bei einem Zylinderkopf mit Hydrostößel wesentlich einfacher wäre.
Es müsste doch eigentlich ein 1G,1S,DW Zylinderkopf auch rauf passen. Aber ich habe im Wiki gesehen dass die Nockenwellenlager einen anderen Durchmesser haben, somit könnte ich die alte Nockenwelle nicht nutzen oder?

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_zylinderkopf

Vielen lieben DANK für eure Hilfe!
Liebe Grüße,
Günter
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. Februar 2018, 09:51

Hallo Günter!

Genau so ist es: Anderer Kopf möglich, aber dann komplett mit passendem Innenleben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon EarthwormJack » Mittwoch 28. Februar 2018, 14:18

Bitte verzeiht meine möglicherweise einfältigen Fragen, ich bin leider kein Mechaniker und kann mich dann immer nur einlesen und vertraue am meisten euch weil ich diesbezüglich unterschiedlichstes gelesen habe.
Würde es sich auszahlen 160€ mehr auszugeben damit ich dann Hydrostößel hätte bzw. gibt es noch andere positive Effekte neben dem einfacheren Einstellen der Ventile?
EarthwormJack
 
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 22:27
Fahrzeug: LT45 EZ84, lang, hoch, DV(102)

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:37

Hallo Günter!

Das musst du wissen, ob es dir da wert ist. Leute, die das letzte aus ihren Motoren holen wollen, stehen oft eher auf die manuell einzustellenden Ventile. Für die anderen entfällt alle 30.000km der Wartungspunkt, den Ventildeckel abzunehmen (wobei die Dichtung beschädigt werden kann) und nachzumessen. Außerdem benötigt man ja, falls die Messung ergibt, dass nachgestellt werden muss, den Niederhalter und die Spezialzange und natürlich die Plättchen, die mittlerweile auch 4EUR im Zubehör kosten. Das kann ins Geld gehen, wenn man sich eine Auswahl davon hinlegen will, um für alle Fälle ausgestattet zu sein.
Also, ich würde umbauen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: unterschiede bei diesel zylinderköpfen

Beitragvon Maverick » Donnerstag 19. Juli 2018, 18:30

Hallo Tiemo,

weißt Du, ob ein Kopf mit Hydrostößel auf einen DW-Block (bei mir Volvo CW-Block) verbaut werden kann.
Laut VW bekomme ich dann Probleme mit dem Öldruck - was bei mir auch tatsächlich der Fall ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maverick
 
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 20. Mai 2014, 19:57
Fahrzeug: LT28, Bj. 11/83, DW


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste