Turbolader 1G Rumpfgruppe

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon Fnord » Freitag 28. Oktober 2016, 08:37

hallu zusammen!

Bei meinem aktuellen LT Motor 1G , den ich erst ein paar mal gefahren bin macht der Turbo Probleme. Ich fand ihn von vorn herein sehr laut (pfeifen).Desweiteren greift der Lader gefühlt (da kein DZM) erst 1500 U/min zu spät.
Ich habe mal die Ansaughutze (Kunststoffteil ) abgemacht und ein merkliches Radialspiel der welle festgestellt.
Wenn ich ihn von Hand drehe, gibt es eine Position, in der er sich merklich schlechter drehen lässt. Allerdings
kein schleifen, daher denke ich, dass die welle ein wenig verzogen ist. Oelen tut er natürlich auch.

Daher gehe ich mal davon aus, dass ich einen neuen brauche, bzw. eine neue Rumpfgruppe.
Korrekt soweit?

In der Bucht finde ich genau eine, für 400, was ich für recht viel Geld halte.
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Rumpfgruppe-VOLVO-VW-2-4-TD-80kW-109PS-68kW-92PS-75kW-102PS-/252013840119?hash=item3aad3206f7:g:VWIAAOSwLVZVlEb~

Als ich dann eben die Vergleichsnummer aus dem Angebot gegoogelt habe, bin ich auf volgende seite gestossen:
http://shop.expert-car.de/index.php?route=product/product&product_id=18
(hoffe der link funktioniert)
Auf den Bildern sieht das ganze etwas anders aus, aber von der OE Nummer sollte er ja passen.
Hinter beiden Angeboten steckt die selbe Firma, nun bin ich verwirrt.
Kann da irgendwer Licht ins Dunkel bringen?

Gruß Fnord
Benutzeravatar
Fnord
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:56
Fahrzeug: LT28,EZ83,75PS,Womo+LT35,EZ92,1G,92PS,Koffer

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 28. Oktober 2016, 10:35

guck doch mal auf http://www.turbozentrum.de/tsb-content/#Instandsetzung

die setzten deinen alten Instand. Ich habe das noch nicht persönlich gemacht aber bisher nur gutes gehört.

400€ bist du aber auch dort los.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon runner1603 » Freitag 28. Oktober 2016, 10:40

Hallo Fnord.
Das beim 1G oder DV Motor der Turbo sehr spät einsetzt ist normal, so ab 1900-2000u/min sollte verwertbarer Ladedruck anliegen. meinst du jetzt 1500 zu spät also ab 3400u/min oder wie sollte man das verstehen?

Diese Turbolader ölen eigentlich alle etwas ohne das sie ein wirkliches Problem haben auch gewisses radialspiel ist relativ normal.
Die Stelle wo er beim drehe einhackt oder sich eben schwerer drehen lässt sollte natürlich nicht sein das kann dazu beitragen das der Turbo etwas später einsetzt. Allerdings hatte ich schon zwei DV Turbolader die sich im kalten etwas schwerer drehen ließen, gelaufen sind sie aber ganz normal!

Das laute Pfeifen und späte einsetzen kann auch sein das irgendwo der Ladedruck durch Undichtigkeit verloren geht. So bekommt der Turbo Überdrehzahl und Pfeift wie ein Jumbojet :drive

Gibt da mehrere mögliche Stellen die du dir mal ansehen könntest:
Dichtung vom Ansaugkrümmer
Das Druckventil an der Ansaugbrücke (die schwarze Dose)
O-ringe von dem Ladeluftrohr zwischen Turbo und Ansaugbrücke
oder aber auch die Schläuche am Turbolader zum Wastegate

prüfe das besser mal bevor du jetzt viel Geld ausgibst, falls du Teile brauchst kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon Tomturbo1958 » Freitag 28. Oktober 2016, 12:33

Servus!
Wenn das Verdichterrad nicht am Gehäuse streift, das Gehäuse keine Risse hat, der Ölverbrauch normal ist und es keinen blauen Rauch gibt, ist der Turbo OK. Das Lager kann man so nicht wirklich überprüfen!
Wenn der Turbo zu spät kommt, würde der Motor schwarz rauchen. Ich kann mich den Ausführungen des Kollegen nur anschließen und ergänzen, auch ein defekter Auspuff oder ein etwas undichter neuer Auspuff pfeifft ganz gut. Mein aktueller Auspuff hat das Turbopfeifen auch ganz gut durchgelassen, mit der Zeit ist es dann leiser geworden.
Wenn die Leistung halbwegs stimmt, hast Du vermutlich kein Turboproblem!?
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon Fnord » Freitag 28. Oktober 2016, 14:41

Danke für die Einschätzung, Allerdings hätte ich das ganze auch nicht auf gemacht, wenn ich keinen deutlichen Leistungsverlust hätte.
Er zieht jedenfalls bis 80 Wesentlich schlechte als mein lt28 mit DW.
Qualmen tut er ein bisschen, verbraucht aber 1,5L öl auf 1000km.
Leider habe ich momentan weder Drehzahlmesser, noch Ladedruckanzeige.
Wenn sich das ändert, kann ich auch mal genauere Angaben machen.
Gruß
Fnord
Benutzeravatar
Fnord
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 13:56
Fahrzeug: LT28,EZ83,75PS,Womo+LT35,EZ92,1G,92PS,Koffer

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon Mariner » Montag 31. Oktober 2016, 09:07

Moin Fnord,

ein wenig "Pfeiffen" ist bei nahezu jedem Turbolader normal. Wenn es wirklich laut wird liegt i. d. R. eine Undichtigkeit vor oder aber die Welle hat Spiel und das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Bei Undichtigkeiten, gerade am Abgasstrang (Abgaskrümmer, AGR, sofern Dein Motor das überhaupt besitzt) kommt es zum Überdrehen des Turbos bei gleichzeitigem Aufbau eines Vakuums auf der Verdichterseite (dort wo der Luftfilter angeflanscht ist). Durch die ungleichen Kräfte bricht häufig die Welle, die Turbine und Verdichterrad verbindet.

Wenn der Ölverbrauch, den ich persönlich für zu hoch einschätze, keine anderen Ursachen hat, ist es gut möglich, dass das Öl über das bereits defekte Wellenlager des Turbos in den Ansaugtrackt des Motors gerät. Hier gilt zu prüfen:

1-Öl im Bereich Verdichterrad sichtbar
2-Öl im Zugangsschlauch Ladeluftkühler (LLK)
3-Öl im LLK
4-Öl im Ansaugkrümmer

Wenn Du Nr 4 zuerst Prüfst, fallen alle anderen Aufzählungen aus. Wenn Du bereits Öl im Ansaugkrümmer hast, ist höchste Vorsicht geboten! Der Turbo ist dann ohnehin schon erheblich geschädigt und muss getauscht werden, ABER wenn der Motor zu viel Öl über den Ansaugbereich bekommt, beginnt er, dieses seiner Natur gemäß als Selbstzünder zu verbrennen. Dabei geschieht fast immer das Phänomen des "Durchgehens" - der Motor dreht plötzlich auf Maximaldrehzahl und lässt sich nicht abstellen. Er verbrennt sein eigenes Motoröl, dass er sich über den Defekt am Turbolager in die Brennkammern saugt. Innerhalb kürzester Zeit, hat er sein Öl verbrannt, läuft trocken und stirbt komplett!

Wenn der Motor durchgeht hilft nur eines: Handbremse anziehen, auf Bremse treten, 5. Gang rein, Kupplung schnalzen lassen - dann geht er i. d. R. aus.

Unterm Strich: Vorsicht ist geboten, wenn die Turbowelle schon spiel hat und Öl im Ansaugbereich ist!

Ich habe das nämlich gerade hinter mir und die "Aufräumarbeiten" sind nicht vergnügungssteuerpflichtig - denn nur mit dem Turbotausch ist es dann nicht getan!

Hinsichtlich der Rumpfgruppe würde ich die günstigere Bestellen - wenn sie nicht passt, kannst Du sie innerhalb von 2 Wochen zurücksenden und zum teureren Produkt greifen.

Beste Grüße!

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Turbolader 1G Rumpfgruppe

Beitragvon tiemo » Montag 31. Oktober 2016, 09:46

Moin!

Das Pfeifen kommt meist aus einer Luftleckstelle an der Verrohrung, da geb ich Tille Recht.
Und wenn Luft abhaut oder blockiert wird, dann kommt der Lader in Überdrehzahlen, die den Lader schädigen, vor allem die Lagerung.

Aber bei den LT-Ladern ist etwas Spiel völlig normal und keineswegs das Ende des Laders. Wichtig ist, dass die Turbinenräder die Wandung nicht streifen. Im Betrieb ist das Spiel sowieso aufgrund des dann vorhandenen Schmierölfilms geringer als beim Rumwackeln mit den Fingern. Wenn man beim LT-Lader kein Spiel feststellen kann, ist das schon eher ein Alarmzeichen, dann hat sich durch Ölkohle wegen Überhitzung der Schmierspalt zugesetzt und der Lader geht bald kaputt.
Die schwergängige Stelle könnte auch ein Hinweis auf Ölkohle sein. Die kommt, wenn der erhitzte Lader vor dem Abstellen des Motors nicht "kalt gefahren" wird und die Hitze nach dem Abstellen in die Lagerung kriecht.

Ölverbrauch beim LT im Bereich Turbolader kommt häufig ganz einfach von zugeschlonzten oder geknickten Leitungen, vor allem das Ölrückflussrohr ist häufig betroffen. Der Ölstau drückt dann durch die Lagerungen raus.

Ansonsten kommt Öl im Ansaugtrakt oft aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die in das Ansaugrohr führt. Wenn vor dem Lader kein Öl da ist, nach dem Lader aber wohl, dann kommt es im Bereich Lader raus. Ist es sowohl vor als auch hinter dem Lader, ist es wahrscheinlich aus der Kurbelgehäuseentlüftung.

Wenn der Turbomotor weniger Leistung als der Sauger liefert, dann hat vor allem erst mal der Motor selbst ein Problem, weniger der Turbolader, der eh erst um die 2000-er Drehzahlen einsetzt. Wenn der Motor aufgrund von Leistungsmangel dafür nicht genug Abgas liefert, gerne auch erst bei höheren Drehzahlen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste

cron