zu 1: 130 Bar heisst nicht "schlechter" als 155 Bar. Es sind lediglich die unterschiedlichen Öffnungsdrücke für Sauger bzw. Turbomotoren. Es macht keinen Sinn in einen Sauger 155Bar-Düsen einzubauen.
Was Sinn macht ist die 297er Vorstrahldüsen in einen Sauger einzubauen. Das ergibt einen ruhigeren Motorlauf.
Grundsätzlich sollten Einspritzdüsen nach rund 100.000 km gewechselt werden. ICh habe meine allerdings gerade auch erst nach 240.000 gewechselt.
Es ist nicht einfach mit neuen Einsätzen getan. Die Düsen müssen mit einem Prüfgerät gestestet werden und der Öffnungsdruck muss eingestellt werden. Das macht man mit kleinen speziellen Unterlegscheiben. Das ist aber eher was für Experten.
Man kann ehrlich gesagt ziemlich viel verkehrt machen. z.b. ist es zwingend erforderlich beim Einschrauben der Düsen jedes Mal neue Flammscheiben zu benutzen und diese auch richtig herum einzubauen. Wenn man das nicht macht, riskiert man einen Motorschaden.
Außerdem müssen die Sitze der Düsen mit Öl und ganz feinem Schleifpapier plan geschliffen werden, sonst werden sie nicht mehr dicht. Das macht man am besten auf einer glasplatte damit sie wirklich perfekt plan werden.
Auch das korrekte Drehmoment beim einschrauben ist sehr wichtig. (70nm und man braucht eine Extralange 27er Nuss)
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www.lt-forum.de Gruß
Manuel