defekter Tachoantrieb

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Samstag 1. Oktober 2016, 21:15

Hallo Schraubergemeinde,

Bei meinem LT Sven Hedin BJ79 funktioniert der Tacho seid dem Kauf nicht.
Habe den Tacho und die Tachowelle mit einem Akkuschrauber getestet, das funktioniert alles. Die Tachowelle hat keine Verbindung zum Antrieb. Die Welle scheint ca. 6 cm zu kurz zu sein. Was könnte das Problem sein? Fehlender Tachoantrieb? Falsche Tachowelle?

Für ein paar Tips wäre ich dankbar
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 1. Oktober 2016, 22:33

Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon LockX » Sonntag 2. Oktober 2016, 06:57

das passende Tachoritzel

... muss zum Antriebsrad ("Schnecke") und zur Übersetzung der Hinterachse passen.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tips:tacho
zeigt Aus- und Einbau. In diesem wiki gibt es auch
- Teilenummern und Zähnezahlen, passend zur Hinterachsübersetzung,
- Angaben zur Ermittlung dieser Übersetzung.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Sonntag 2. Oktober 2016, 19:47

Danke euch für die Rückmeldung.
Wo wird der Plastikantrieb eingesetzt? Woher weiß ich welchen ich benötige? Werde aus der Anleitung uns den Tabellen nicht schlau.
Weiß auch nicht ob Getriebe und Differential original sind.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon LockX » Sonntag 2. Oktober 2016, 21:06

sebaster hat geschrieben:Weiß auch nicht ob Getriebe und Differential original sind.

Auf das Getriebe kommt es gar nicht an, weil die Schnecke "hinter" dem Getriebe ist.
Beim Differential kommt es nicht auf die Originalität an, sondern auf die Übersetzung. Diese ergibt sich aus dem Kennbuchstaben des Differentials.

Aus meiner Sicht hast Du folgende Alternativen:
1. kostenlos, aber mühselig: Wiki "studieren", ggf. konkrete Fragen anhand von Links stellen und unter den LT legen und Dich dreckig machen oder
2. kostenträchtig, aber einfacher: geeignete Werkstatt suchen, Wiki nennen und Stundensatz der Werkstatt zahlen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Montag 3. Oktober 2016, 14:30

Hallo Manfred,

Natürlich kommt nur ersteres in Frage. Durch Foren habe ich mich schon gekämpft.
Leider konnte ich bisher mein Problem nicht lösen.
Habe mal ein Foto angehangen wie es bei mir unter dem Tachowellenanschluss aussieht.
Das ähnelt ja soweit der Abbildung aus dem Wiki.
Wo wird nun aber der Antrieb eingesetzt?

VG
Sebaster

20161001_143524-800x600.jpg
20161001_143524-800x600.jpg (73.15 KiB) 10249-mal betrachtet
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon tiemo » Montag 3. Oktober 2016, 14:45

Moin Sebaster!

Wenn du in dieses Loch reinschaust, dann siehst du (auf dem Foto oben) die Verzahnung des Antriebsritzels auf der Getriebeabtriebswelle. In dieses greift der aus Kunststoff bestehende Antrieb ein. Er wird nur in das Loch reingesteckt und ist dann in der erkennbaren Bohrung vorne und in der Hauptbohrung gelagert. Am äußeren Ende hat er das passende Vierkantloch für die Tachowelle, die dort einfach reingesteckt und mit dem Deckel gesichert wird.

Antriebsritzel und Antrieb müssen zueinander passen, je nach Übersetzung (und damit Farbe) des Antriebs braucht man das passende Antriebsritzel auf der Abtriebswelle. Welches da bei dir verbaut ist, kann man so nicht erkennen, im WIKI (http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_ritzel_tachowelle) steht mehr zur Anzahl von Zähnen, die dann nachgezählt werden müssen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 3. Oktober 2016, 18:57

spannend wäre mal ein foto vom Ende deiner Tachowelle, getriebeseitig. Sollte so ausschaun.
Bild


Du meinst ja, das du das Gefühl hast das da was fehlt. Und das wird zu 99%iger Wahrscheinlichkeit das Ritzel sein. Welches du einfach ans Ende der Welle schiebst.
Bild

Jetzt musst du nur herrausfinden, welche Hinterachsübersetzungen du hast und das passende Ritzel kaufen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Guido » Montag 3. Oktober 2016, 19:26

Hallo Sebaster,

solltest Du das blaue (281 957 821 H) Ritzel benötigen, damit könnte ich aushelfen.

Gruß
Guido
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 21:28
Fahrzeug: LT40 "H" Karmann EZ86, 102PS

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Dienstag 18. Oktober 2016, 21:56

Hallo,

Hab nun mal wieder Zeit gefunden mich dem Tacho anzunehmen. Leider sind keine Markierungen oder Aufkleber am Differential um die Übersetzung festzustellen. Nur die VAG Nummer habe ich gefunden. Bin damit aber nicht weiter gekommen um den passenden Einsatz zu finden.
Nun wird wahrscheinlich Versuch und Irrtum zur Lösung finden müssen.
Welche Übersetzung wurde bei den meisten LT 28 mit 75Ps verbaut?
20161016_142705-640x480.jpg
20161016_142705-640x480.jpg (64.84 KiB) 10073-mal betrachtet

Anbei ein Foto der Eingeprägten Nummer vom Differential.

Grüße
Sebaster
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Mariner » Dienstag 18. Oktober 2016, 22:46

Wenn Du ein bisschen Zeit hast, kann ich Dir das Übersetzungsverhältnis mitteilen. Eine Tabelle mit den Werksnummern/Übersetzungen ist im Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch LT von Volkswagen. Geht allerdings frühestens kommenden Freitag.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Mittwoch 19. Oktober 2016, 21:52

Hallo Mariner,

Das wäre super. Soviel Zeit hab ich. Geht sowieso erst im Frühjahr wieder auf Tour.

Grüße
Sebaster
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Mariner » Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:31

Alles klar - melde mich Freitag.

Gruß
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Mariner » Samstag 22. Oktober 2016, 12:46

Moin Sebaster,

die von Dir abfotografierte Nummer sieht aus wie eine Ersatzteilnummer und nicht der Kennbuchstabe des Ausgeleichgetriebes/Differentials. Der Kennbuchstabe müsste beginnen mit "1C" gefolgt von einer fünfstelligen Zahlenfolge (Tag/Monat/Jahr).

Eingeprägt ist diese Nummer an der Vorderseite auf dem dicken Holm abgehend von der Kardanwellenaufnahme zum Ende des Differentialkörpers.

Grüße,

Til
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Montag 24. Oktober 2016, 21:44

Danke Til, da kletter ich die Tage nochmal unter den LT. Über die Jahre hat sich da allerhand Dreck und Öl gesammelt da hab ich die Nummer sicher übersehen.

Grüße Sebaster
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Mariner » Dienstag 25. Oktober 2016, 08:27

Moin Sebaster,

guck mal hier - wenn Du die Einprägung gefunden hast, müsste diese Aufstellung zur Entschlüsselung ausreichen: (zu finden im LT-WiKi)

LT-KennB-HiAchse-1.jpg
LT-KennB-HiAchse-1.jpg (197.81 KiB) 9920-mal betrachtet

LT-KennB-HiAchse-2.jpg
LT-KennB-HiAchse-2.jpg (170.41 KiB) 9920-mal betrachtet

LT-KennB-HiAchse-3.jpg
LT-KennB-HiAchse-3.jpg (74.87 KiB) 9920-mal betrachtet


Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon sebaster » Sonntag 26. Februar 2017, 10:23

Hallo Til,

Der Schnee vor der Halle ist nun weg und ich habe mich gestern mit Stirnlampe und Drahtbürste auf die Suche nach der eingeprägten Nummer gemacht. Leider ohne Erfolg. Kannst du genauer beschreiben wo die Nummer sein soll?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
sebaster
 
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 09:13
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: Sven Hedin Bj.79 Umbau auf 1S

Re: defekter Tachoantrieb

Beitragvon Mariner » Donnerstag 2. März 2017, 22:14

Moin Sebaster,

ich mache kommendes Wochenende ein Photo von der Einprägeseite.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron