Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon Tramp93 » Dienstag 27. September 2016, 14:55

Liebe LT Freunde,
folgende Problemstellung bedarf eurer Hilfe :)!!!

Meine Öldruckleuchte fing vor ein paar Wochen an, nach dem Motorstart immer länger zu leuchten als gewohnt, bis sie schließlich nicht mehr ausging.
Klar Öldruck.
Da ich aber im Spanienurlaub schon einmal das Problem hatte und die Lampe nach etwas längerem Geblinke wieder ausging und danach alles ok war, bin ich dieses mal eine kurze Strecke weiter gefahren, circa 7 Kilometer :( Dann fing aber auch schon alles an, was bei einem solchen fall normal ist, Leistungsverlust unrundes laufen und absterben des Motors, in meinem Wahnsinn habe ich ihn noch einmal gestartet ( ich wollte es nicht wahr haben).. Dann habe ich aber einsehen müssen, dass anscheinende kein ÖL an den Kolben ankommt. Es blieb alles in der Ölwanne. Ich habe den Bus dann in die Werkstatt geschleppt.
Kein Öldruck. Der Motor läuft noch, zu vernehmen ist ein leichtes quietschen, aber nur ab und zu.
Meine Werkstatt meint es könne die Ölpumpe sein die dieses Quietschen verursacht.
Nun die Frage, meint ihr die Kolben haben schon gefressen und macht es sinn einfach die anscheinend Defekte Ölpumpe auszutauschen und zu hoffen, dass der Motor noch tut, oder soll ich mir das Geld lieber sparen und in einen AT-Motor oder in eine Instandsetzung investieren.
Ich persönliche glaube, dass der Motor noch nicht hinüber ist. Austausch für die Ölpumpe 350,- ( ich habe eine neue liegen)
Eine weitere Sache ist, das mein letzter Ölwechsel 17tsd Kilometer her ist (ich weiß, ich weiß), verbraucht hat er in dieser Zeit nur einen Liter ÖL

Liebe Grüße

Ole
Tramp93
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 15:53
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT35 69Ps EZ 93 Feuerwehr, Wohnmobil selbstausbau

Re: Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. September 2016, 17:39

Hallo Ole!

Da du weißt, dass dein Motor kein Öl bekommt, solltest du ihn nicht starten, auch nicht testweise. Er ist heißgelaufen und die Kolben haben geklemmt, das ist häufig nach dem Abkühlen wieder weg. Natürlich hat der Motor gelitten dadurch, aber er könnte dennoch brauchbar geblieben sein. Das Quietschen kann jedes Lager gewesen sein, natürlich auch die Ölpumpe.

Lass dein Öl ab und kontrolliere es auf Späne (durch Damenstrumpf sieben). Wenn welche drin sind, ist ein Lagerschaden eingetreten, wenn nicht, könntest du Glück gehabt haben.
Lagerschaden bedeutet, dass der Motor für dich hinüber ist, da eine Reparatur ziemlich teuer ist und einer Generalinstandsetzung gleich kommt.
Dein Öl ist viel zu alt und du hast auch kaum nachschütten müssen, daher könnte es sein, dass das Öl geliert ist und den Schnorchel an der Ölpumpe verstopft hat, dann kann sie nicht mehr saugen. In dem Fall kommt vielleicht beim Ablassen garnichts raus. Wenn wenigstens zähes Zeugs rauskommt, so gut es geht, ablassen, neues Öl nehmen und einen neuen Ölfilter befüllt montieren. Falls nichts Flüssiges kommt, Ölwanne abbauen und raus mit dem Schmodder, den Schnorchel gründlich reinigen.
Ich würde nach dem Öl/Filterwechsel dem Zylinderkopf nach Demontage der Ventilhaube erstmal manuell Öl geben und dann einen Startversuch wagen. Dann aber nicht minutenlang auf das Verlöschen der Lampe warten, wenn kein Öldruck kommt, ist die Pumpe flach, die dann tauschen und gleich den Zahnriemen machen. Der Pumpe sieht man es meistens an, wenn der Rotor sich ins Gehäuse eingearbeitet hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Mittwoch 28. September 2016, 08:17

Hi Ole
Ich persönliche glaube, dass der Motor noch nicht hinüber ist.
Was veranlasst Dich dies zu glauben? Der gleiche Glaube der Dir auch sagt dass man Ölwechselintervalle und nicht mehr ausgehende Kontrollleuchten getrost ignorieren kann? :roll: :roll: :roll:

Nach 7 km Fahrt ohne Öldruck ist an dem Motor nicht mehr viel dran was nicht Schaden genommen hat...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon Tramp93 » Mittwoch 28. September 2016, 10:55

Erst mal danke für die Antworten, ich werde sehen und berichten was passiert...
Tramp93
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 15:53
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT35 69Ps EZ 93 Feuerwehr, Wohnmobil selbstausbau

Re: Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. September 2016, 11:56

Hallo Tramp!

Ja, bitte berichte - es ist immer interessant, was bei so Experimenten rauskommt. Vor allem, wie das Öl aussieht, Konsistenz, Klumpen, Späne etc.
Da der Motor immerhin noch läuft, ist ja nicht alles zu spät. Es kann aber natürlich schon sein, dass noch Spätfolgen wie Zylinderkopfdichtung, erhöhter Ölverbrauch usw. auf dich zukommen. Dann kann man aber immer noch was machen, und die neuwertige Ölpumpe notfalls auch wieder abschrauben. Bei der alten könnte auch der Mitnehmer abgeschert sein, so als eine weitere mögliche Ursache.
Lass mich raten, deine Temperaturanzeige ging rein zufällig auch nicht, sodass du auch nicht weißt, wie heiß der Motor wurde?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Öldruck, bleibt in der Ölwanne/Kolbenfresser

Beitragvon Tramp93 » Mittwoch 28. September 2016, 15:40

Die Temperaturanzeige ging und ist zuverlässig. Leicht erhöhte Temperatur. Wie gesagt, ich bin nicht weit gefahren. Die Kolben waren folglich trotzdem definitiv zu heiß, da sie ja klemmten, aber das hat den Temparaturfühler wohl noch nicht tangiert.
Ich mache eigentlich fast alles selbst bei meinem Bus, jeder fängt mal irgendwie an. Das der Ölwechsel überfällig war ist mir klar, dachte aber dass der Motor das packen sollte. Besser ist die andere Lösung alle mal. Den Fehler werde ich auf jeden fall nicht wieder machen.
Ich habe im letzen Jahr Bremsen, alle Spurstangen, Glühkerzen, Traggelenke gewechselt und die ESP neu abgedichtet.
Meine Werkstatt hat alles überprüft und danach ging es zum TÜV ;-)
Diese ganze Aktion jetzt sprengt aber in Anbetracht der Maßnahmen, ein wenig den Rahmen meiner Möglichkeiten... Die in der Werkstatt fühlen sich auch ständig auf den Schlips getreten wenn ich anfange Problemlösungen Vorzuschlagen :roll:.
Nach deren Meinung ist es die Ölpumpe. Was mich stark verwundert hat ist, dass sie den Motor laufen gelassen haben :oops: :oops:... Klar Druck messen, aber hui hui hui. Ich hätte da jetzt nichts mehr angemacht :cry:

Vorschlag eins wäre den Motor raus, auseinander nehmen und überprüfen.
Vorschlag zwei wäre die Ölpumpe zu tauschen und zu hoffen das nichts großartig schaden genommen hat.
Jetzt lassen sie erst mal das Öl ab und sieben es auf kleinsteile.
Tramp93
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 15:53
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT35 69Ps EZ 93 Feuerwehr, Wohnmobil selbstausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste