Liebe LT Freunde,
folgende Problemstellung bedarf eurer Hilfe :)!!!
Meine Öldruckleuchte fing vor ein paar Wochen an, nach dem Motorstart immer länger zu leuchten als gewohnt, bis sie schließlich nicht mehr ausging.
Klar Öldruck.
Da ich aber im Spanienurlaub schon einmal das Problem hatte und die Lampe nach etwas längerem Geblinke wieder ausging und danach alles ok war, bin ich dieses mal eine kurze Strecke weiter gefahren, circa 7 Kilometer :( Dann fing aber auch schon alles an, was bei einem solchen fall normal ist, Leistungsverlust unrundes laufen und absterben des Motors, in meinem Wahnsinn habe ich ihn noch einmal gestartet ( ich wollte es nicht wahr haben).. Dann habe ich aber einsehen müssen, dass anscheinende kein ÖL an den Kolben ankommt. Es blieb alles in der Ölwanne. Ich habe den Bus dann in die Werkstatt geschleppt.
Kein Öldruck. Der Motor läuft noch, zu vernehmen ist ein leichtes quietschen, aber nur ab und zu.
Meine Werkstatt meint es könne die Ölpumpe sein die dieses Quietschen verursacht.
Nun die Frage, meint ihr die Kolben haben schon gefressen und macht es sinn einfach die anscheinend Defekte Ölpumpe auszutauschen und zu hoffen, dass der Motor noch tut, oder soll ich mir das Geld lieber sparen und in einen AT-Motor oder in eine Instandsetzung investieren.
Ich persönliche glaube, dass der Motor noch nicht hinüber ist. Austausch für die Ölpumpe 350,- ( ich habe eine neue liegen)
Eine weitere Sache ist, das mein letzter Ölwechsel 17tsd Kilometer her ist (ich weiß, ich weiß), verbraucht hat er in dieser Zeit nur einen Liter ÖL
Liebe Grüße
Ole