Regenrinne von außen abdichten

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 30. August 2016, 12:41

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich bin gerade am entrissen da kam mir gestern der Geistesblitz: dichte doch mal deine Regenrinne von außen neu ab das sag doch nichtmehr gut aus...
Jetzt habe ich natürlich den wiki Eintrag gelesen.. es ist mir technisch und zeitlich nicht möglich das dach anzuheben. Also nur von außen neu verfugen.
Ich war gerade auf dem Dach und habe da etwas rum gepuhlt, das geht.
DaS dicht mittel schimmelt und ist teilweise rissig (könnte sanitärsilikon sein das da mal jemand reingemacht hat....
Mein größtes Problem ist das ich das ende des Hochdach es in der rinnen nicht sehen kann.. scheint wohl der berühmte Badewannenrand zu sein. Den kann man ja abtrennen.. aber wie?? Und auf was muss ich achten?? Ich habe ein 94er Modell da sollte er ja eigentlich schon nichtmehr so ausgeprägt sein... Weiß gerade nicht weiter. Kann jemand helfen??

12 Tuben sika 206gp primer brantho korrux nitrofest warten auf ihren Einsatz.
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon Manuel Strübing » Dienstag 30. August 2016, 12:43

Es macht irgendwie keinen Sinn das von außen zu verfugen. Ich bin der Meinung entweder richtig oder garnicht... Sonst musst du da bald wieder ran. Wenn da wirklich Sanitärsilikon drin ist, sieht es dadrunter sicher nicht gut aus.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon tiemo » Dienstag 30. August 2016, 12:53

Hi!

Vor allem aber haftet auf dem Silikon überhauptnichts, das muss weg, egal, was dann gemacht werden soll.

Bei "richtig oder garnicht" bin ich der Ansicht, alles ist besser, als garnichts zu tun und tatenlos zuzusehen, wie der LT verrostet.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 30. August 2016, 13:07

Naja... Ob das wirklich sanitärsilikon ist weiß ich ja nicht.könnte auch altes sika sein, bin da kein Profi! Wie kann ich das unterscheiden? Bin da eigentlich nur draufgekommen weil es schimmelt, und Schimmel kennen ich nur vom silikon.
Mir ist klar das das nur von außen abdichten an pfuschen grenzt aber ich kann es mir zeitlich nicht leisten das dach anzuheben.. Also lieber von außen und in 5 Jahren wieder!
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 30. August 2016, 23:57

Hallo Basti,

ich war vor 1,5 Jahren in einer ähnlichen Situation und wollte den Schaden an der Rinne zumindest eindämmen, da ich mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Sanierung mit Dach-Abheben vorstellen konnte. Den "Badewannenrand" hat man bei mir auch nicht gesehen, weil darüber auch noch Dichtmasse war. Ich habe die Dichtmasse bis zu dem Badewannenrand mit einem kleinen Drahtbürsten-Aufsatz für die Bohrmaschine entfernt, was ganz gut ging. Darüber kam dann reichlich Adheseal Innotec, das hat sehr gut gehalten und sicher das Eindringen weiterer Feuchtigkeit verhindert.

Klar war der Rost untendrunter immer noch da und deswegen habe ich mich mittlerweile dazu entschlossen, die Möbel zu demontieren und das Ganze richtig zu machen. Das Dach abzuheben ist meiner Meinung nach das kleinste Problem - die Schweißarbeiten für die entstandenen und wirklich gut versteckten Rostlöcher im Holm hinter der Regenrinne und der Innenverkleidung stellen, wie ich finde, eine viel größere Herausforderung dar.

flyinghorse92 hat geschrieben:[...] scheint wohl der berühmte Badewannenrand zu sein. Den kann man ja abtrennen.. aber wie?? Und auf was muss ich achten?

Den Badewannenrand kann man sehr gut mit verschiedenen Aufsätzen eines Multifunktionswerkzeugs abtrennen. Diese Geräte gibt es schon für unter 30€ und reichen dafür völlig aus. Ein runder Säge-Aufsatz schneidet den Rand ab und rechteckige Schab-Aufsätze in passender Größe heben die alte Dichtmasse wunderbar aus der Rinne raus.
Das kannst du so sicherlich schonmal machen. Wenn du dann die Rinne erstmal notdürftig versiegelst und von außen "zuschmierst", damit zumindest keine neue Feuchtigkeit eindringt, ist das - wie Tiemo sagte - auf jeden Fall besser als Nichts. Falls du dich zu der ordentlichen und längerfristigen Version entscheidest, muss eben all die neue Dichtmasse wieder raus, aber auch das ist machbar.

Liebe Grüße,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Mittwoch 31. August 2016, 00:43

Hallo,
Danke für deine ideeengebung!!!
Noch mal für dumme: ich kann das dach einfach in der rinnen absägen? Sollte ja dann eigentlich auch mit einer gut geführten flex bzw dem drehmel gehen.
Also dicht Masse über dem Rand auskratzen, Rand abtrennen (wieviel stehen lassen??? Und den Rest dann einfach Raus brechen???) Unter dem Rand auskratzen, brantho korrux nitrofest als grundierung aufs blech, 206gp primer auf brantho und die alte abdichtmasse als primer und dann mit sika 521UV wieder auffüllen.
Hat zufällig jemand ein foto mit abgeschnittenem Badewannenrand, wie es also in der rinnen aussehen soll?
Ich habe ehrlich gesagt wahnsinnige angst davor das hochdach zu verunstalten.

Eine längerfristige Lösung kommt möglicherweise in 2-3 Jahren. Jetzt muss es erstmal so gehen.
Die Innenverkleidung war noch nicht raus, ich habe also keinen Schimmer wie die Holme aussehen!
Ich gehe davon aus: Gut!
Positives Denken ist wichtig, sagt mein Therapeut.

Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon tiemo » Mittwoch 31. August 2016, 09:13

Hallo Sebastian!

Guck dir doch nochmal die Bilder im Wiki an, die sagen eigentlich alles:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:regenrinne_sanieren

Ja, da wird in der Regenrinne abgeschnitten, und zwar mit so einem Vibrationsschleifer mit Sägeaufsatz. Ich denke mit der Flex ist man zu schnell total durch (also auch durchs Blech), wenn überhaupt, dann in der langsamsten Stufe (bei Kunststoffen wegen der Hitzeentwicklung sowieso sinnvoll) und mit relativ rauhem Blatt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Donnerstag 1. September 2016, 00:15

Danke tiemo, habs verstanden... verdammt diese auto bringt mich noch mal um!!!
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Samstag 24. September 2016, 02:59

Hallo lt freunde,
Ich habe angst... Große Angst.
Ich habe mich nun extrem lange davor gedrückt am hochdach rumzusägen... die rinne ist ausgekratzt und ich sehe den badewannenrand.
Unter diesem befindet sich an der Seite noch 4mm sika, aber vorne in den Ecken ist der Rand fast auf höhe der äußeren regenrinnenkante.
Ich habe wahnsinnigen respekt davor das abzusägen, da ich mir nicht sicher bin ob das wieder dicht wird.
(Ich habe vorne ja dann fast 2 cm von gfk kante bis zum regenrinnenBoden!) Ich bitte um mentalen Zuspruch!!
Ich Weiß auch nochnicht wie ich das alte sika unter der äußeren kante der rinnen entfernen soll, welche sich ja nach innen neigt, da komme ich nicht ran! Teilweise ist der Abstand von hochdach zu Regenrinne extrem gering.
Kann man die originalen Halteklammern einfach abdrehmeln?...
Ich habe dermaßen die hoßen voll...
LG basti (der das erste mal vor einer für ihn unlösbaren Aufgabe steht)
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 24. September 2016, 16:20

Servus Sebastian,

ist das ein "Original" Florida oder ist das Florida Hochdach nachträglich aufgesetzt worden?

flyinghorse92 hat geschrieben:Ich habe vorne ja dann fast 2 cm von gfk kante bis zum regenrinnenBoden!


Das klingt nämlich, als wäre die Anpassung des Daches nicht besonders gut gelungen!

flyinghorse92 hat geschrieben:Ich Weiß auch nochnicht wie ich das alte sika unter der äußeren kante der rinnen entfernen soll, welche sich ja nach innen neigt, da komme ich nicht ran


Wenn es noch fest haftet, würde ich sagen, dann kann es drinnen bleiben. Wichtig ist, bis zum Boden der Dachrinne ausräumen, dazu muß man eben den Badewannenrand wegschneiden sonst könnten unterhalb Hohlstellen bleiben. Normalerweise müßte das Dach trotzdem halten, es sollte ja auch an der Innenseite verklebt sein. Am besten von Innen mit einer Spachtel wegdrücken versuchen. Dazu muß natürlich (leider) der Innenausbau draußen sein.
Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, fände ich es riskant. Dann halt auskratzen was geht und neu verfüllen als Notlösung. Allerdings die Rinne nicht komplett verfüllen, sondern eine Rinne im Sika formen, sonst rinnt das Dachwasser über die Seitenwände.

Und sobald als möglich die "Vollversion" mit Dach abheben. Kommt auch darauf an, ob das Auto ganzjährig im Freien steht oder unter Dach sein kann.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon flyinghorse92 » Donnerstag 29. September 2016, 17:03

Hallo Josef, es handelt sich um einen originalen florida!
Es hat alles noch super gehaftet, leider hatten sich auf der Oberfläche Risse gebildet (das war der auskratzgrund)

Lediglich an den originalen Halteklammern ist Rost zu entdecken... Hätte ich es bloß dringelassen.
Naja zu spät! Habe jetzt mit dem multitool den badewannenrand abgeschnitten!
Ich konnte die rinne soweit gut auskratzen, nur außen, oben, komme ich beim allerbesten willen nicht hin.
Für die drahtbürste zu eng, für den stechbeitel zu verwinkelt.
Ich denke da wird es bleiben msüßen und neues auf altes sika aufgetragen werden. 206gp primer soll sich ja dafür einigermaßen eignen.
Die rinne wird jetzt gesäubert, dann mit owantrol geflutet und nitrofest auslackiert.
Abnehmen oder anheben des Daches ist bei meiner momentanen platz und arbeitssituation einfach nicht möglich. Abdichten soll das der lackierer, ich hoffe der zieht eine bessere naht als ich!
Vielen dank für eure Hilfe und die Anregungen.
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon MIKE-HH » Samstag 15. Oktober 2016, 01:06

Moin,
habe dazu mal was geschrieben, aus eigener Erfahrung.

viewtopic.php?f=99&t=13321

Gruß Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon dr_wu » Dienstag 18. Oktober 2016, 15:48

Moinsen,

kann mir bitte jemand sagen was dieser "Badewannenrand" ist !

Bitte !!!


Gruß Ingo aus Holstein :drive
Das Leben ist zu kurz um KFZ´s von der Stange zu fahren !
dr_wu
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 20:29
Wohnort: Neumünster / Holstein
Fahrzeug: LT28, Bj. 89, 109 PS DV-Motor, Reimo-Ausbau

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon schaettman » Dienstag 18. Oktober 2016, 16:09

@ Mike :von 94 an haben wir viele Teakdecks auf Segelbooten mit Sika 221 geklebt und abgedichtet, alles heute noch tadellos :-) genauso hatte ich auch 98 die VW Dichtmasse mit Bohrmaschine und kleiner Bürste entfernt und alles mit Sikaprimer behandelt und wieder verklebt,mit 221.diesen Sommer ebenfalls : War kein Rost drunter, hätt ich mir auch sparen können. :doppel_top:
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon MrsRobinson » Dienstag 18. Oktober 2016, 18:58

dr_wu hat geschrieben:kann mir bitte jemand sagen was dieser "Badewannenrand" ist !


Hallo Ingo,

der Badewannenrand ist ein nach außen gewölbter Rand des GFK-Hochdaches, der die Regenrinne verdeckt und den man eigentlich nicht braucht. An den Bildern sollte das nochmal deutlich werden:

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße,
MrsRobinson
MrsRobinson
 
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 10:46
Fahrzeug: LT31, 1977, Perkins

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon Tornante » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:48

Danke Mrs. Robinson, diese Bilder sind mal richtig anschaulich :doppel_top:
Tornante
 
Beiträge: 107
Registriert: Montag 22. September 2014, 19:34
Fahrzeug: LT 28 kurz, 06/77, CH

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon dr_wu » Mittwoch 19. Oktober 2016, 16:15

Danke, Mrs Robinson ! -knutscher-
Das Leben ist zu kurz um KFZ´s von der Stange zu fahren !
dr_wu
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 20:29
Wohnort: Neumünster / Holstein
Fahrzeug: LT28, Bj. 89, 109 PS DV-Motor, Reimo-Ausbau

Re: Regenrinne von außen abdichten

Beitragvon MIKE-HH » Montag 7. November 2016, 20:09

schaettman hat geschrieben:@ Mike :von 94 an haben wir viele Teakdecks auf Segelbooten mit Sika 221 geklebt und abgedichtet, alles heute noch tadellos :-) genauso hatte ich auch 98 die VW Dichtmasse mit Bohrmaschine und kleiner Bürste entfernt und alles mit Sikaprimer behandelt und wieder verklebt,mit 221.diesen Sommer ebenfalls : War kein Rost drunter, hätt ich mir auch sparen können. :doppel_top:


Klar, wahrscheinlich tut es das auch. Steht halt im Datenblatt von Sika. Hab auf UV gebaut da oft in der Sonne.

Gruß M
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste

cron