Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon Robert Sommer » Dienstag 23. August 2016, 17:57

Moinsen,

die ausführliche Jungfernfahrt von Frida verlief erfolgreich (drei Wochen 4000km durch Polen).
Aufgefallen ist, dass der Schwingungsdämpfer bei Standgas eiert und dass ich die Düsen demnächst mal prüfen muss- da klappert was nach'm Starten, geht dann aber irgendwann wech... (oder Vakuum-Pumpe- irgendwie meine ich variablen Bremsdruck zu spüren).

Ich weiss, zum einen, dass die Scheibe nicht mehr produziert wird. Bei CP gibt's die "neu" für saftige vierhundertfümfmbaffzig.
Ich nehme an, ausser den bereits genannten Möglichkeiten im anderen Thread (neu vulkanisieren lassen- wo?!) oder "neu" kaufen (wie alte Teile verkaufen die da) gibt's nix zum Ankreuzen?
Z.B. hier oder da?

Hat jemand sowas noch liegen und wäre zum Verkauf bereit?

Gruss,

Robert
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. August 2016, 18:13

Hallo Robert!

Wenn die Scheibe eiert, kann das, ganz klar, an einem Defekt an der Scheibe selbst liegen: Sie besteht ja aus Innen- und Außenteil, die miteinander nur über die Gummizwischenlage verbunden sind.
Es kann aber auch sein, dass schon der Innenteil auf der Kurbelwelle eiert, entweder, weil diese durch eine frühere "Katastrophe" mit zu loser Zentralschraube am Wellenende nicht mehr plan ist, oder aber, weil bei der Montage alte Rückstände, zB. von Schraubenkleber oder Rost, mit eingeklemmt wurden.
Das solltest du prüfen. Die Scheibe muss ja auf jeden Fall runter, zur Kontrolle oder zum Tausch, wodurch natürlich die Nockenwelleneinstellung und Förderbeginn auch wieder kontrolliert werden muss...

Frag auch mal beim Klaus vom Bodensee, was er für einen CP-Schwingungsdämpfer haben will, der hat glaube ich auch noch Quellen. Was für ein Drama!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon Robert Sommer » Dienstag 23. August 2016, 18:56

Hi Tiemo,

ja, beim Klaus war ich zufällig am Wochenende, als ich zum Urlaubsabschluss noch Rock am See mitgenommen hab.
Eigentlich wollte ich nur mal die Koriphäe sehen und kurz quatschen, dann hab ich auch noch den Chris kennengelernt und schwupp haben die mir die Spur eingestellt...
Naja, wegen dem Schwingungsdämpfer hab ich dann nur noch zwischen Tür und Angel Chris interviewt- der meinte auch, das macht krasse Geräusche, wenn sich so'n Ding dann final verabschiedet.

Bevor ich den Krempel auseinanderrupfe, wollte ich aber erstmal nach Verfügbarkeiten fahnden.
Insofern erstmal Danke für den Typ über KvB zu suchen.

Ansonsten bin ich aber auch schon wieder entspannt. :FREU:
War ja auch klar, dass der Motor über kurz oder lang nochmal überholt werden muss...
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon segebert » Dienstag 23. August 2016, 22:03

Moin Robert,
hast eine PN.

Gruß Bert
segebert
 
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 25. April 2015, 16:38
Wohnort: Kisdorf
Fahrzeug: Karmannn DWG-H, EZ 04/1996, ACL, 95 PS

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon tiemo » Dienstag 23. August 2016, 22:35

Hallo Robert!

Robert Sommer hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur mal die Koriphäe sehen und kurz quatschen, dann hab ich auch noch den Chris kennengelernt und schwupp haben die mir die Spur eingestellt...
Naja, wegen dem Schwingungsdämpfer hab ich dann nur noch zwischen Tür und Angel Chris interviewt- der meinte auch, das macht krasse Geräusche, wenn sich so'n Ding dann final verabschiedet.


Ja, der Chris muss es wissen, denn ihm ist vor einem Jahr auf dem Weg zum Klaus der Schwingungsdämpfer verreckt. Weggefahren ist er dann mit einem neuen, ich hab die Bruchstücke selbst noch in der Schrottkiste gesehen...

Robert Sommer hat geschrieben:Ansonsten bin ich aber auch schon wieder entspannt. :FREU:
War ja auch klar, dass der Motor über kurz oder lang nochmal überholt werden muss...


Wie war das? Nach dem Überholen ist vor dem Überholen... ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon Robert Sommer » Dienstag 23. August 2016, 23:27

tiemo hat geschrieben:Wie war das? Nach dem Überholen ist vor dem Überholen... ;-)


Stimmt, ist ja wie auf der Autobahn: ein LKW nach dem anderen- mit 110 :)

... kann mich insgesamt nicht beklagen, die Mühle hat unterwegs auch Spaß gemacht. Wollte ja vor'm Urlaub nicht mehr die ganz große Revision machen (lassen), und die Erneuerungen, die wir vorgenommen haben, reichten ja erstmal aus offensichtlich.
Verbrauchswerte: Diesel 10,5l/100km. Öl 1,5l/1000km. Höchstgeschwindigkeit gerade 104 km/h GPS, größere Steigungen 85. Jetzt genieße ich erstmal den Rest der Saison und dann schauen wir mal.

Schwingunsdämpfer-Video
... sieht gar nicht soooo schlimm aus. Scheint aber auch Tagesform zu sein, ich meine, mal heftigeres Schütteln gesehen zu haben- am Schaltknauf kann man die Amplituden ja auch beobachten... Kann 'ne klemmende Düse sich in so 'ner Unwucht am Schwingungsdämpfer bemerkbar machen???
Ansonsten muss ich auch nochmal die Motorlager checken und das alles dann bei Tageslicht :)
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 24. August 2016, 01:04

Moin Robert!

Robert Sommer hat geschrieben:Schwingunsdämpfer-Video
... sieht gar nicht soooo schlimm aus. Scheint aber auch Tagesform zu sein, ich meine, mal heftigeres Schütteln gesehen zu haben- am Schaltknauf kann man die Amplituden ja auch beobachten... Kann 'ne klemmende Düse sich in so 'ner Unwucht am Schwingungsdämpfer bemerkbar machen???
Ansonsten muss ich auch nochmal die Motorlager checken und das alles dann bei Tageslicht :)


Ein Motorlager oder eine klemmende Düse kommen da nicht als Ursache in Betracht, denn es vibriert nur die Riemenscheibe, nicht aber der Rest vom Motor.
Außerdem hört er sich nicht an, als gäbe es ein Düsenproblem.
Es wird wohl der Dämpfer selbst sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Ersatz: Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe?!

Beitragvon Robert Sommer » Mittwoch 24. August 2016, 12:21

Hi Tiemo,

da gebe ich Dir recht, zum Zeitpunkt der Aufnahme lief der Motor auch runder.
Es gibt allerdings Zeiten da klappert was und ich bin der Meinung der Motor schüttelt sich dann mehr.
Für dies Betrachtung allerdings wohl egal.

Wie drastisch ist das denn wohl momentan, ich kann das schlecht einschätzen?
... auch das geht vorbei.
Vielleicht fährt's auch.
Benutzeravatar
Robert Sommer
 
Beiträge: 219
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 09:26
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT 28 // '88/89 // DV 80kW // hoch, lang, gelb


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

cron