Wohnraumelektrik im Sven Hedin / Batteriehalterung?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wohnraumelektrik im Sven Hedin / Batteriehalterung?

Beitragvon hohesm » Dienstag 23. August 2016, 01:47

Moin,

Ich komme mal wieder nicht weiter und bin auf eure Sachkundigkeit angewiesen...

Wollte in unserem Sven Hedin 1-2 neue Strippen verlegen, steige leider nur noch nicht durch wo ich sie am geschicktesten durchlege..
Zum einen wollte ich ein neues Kabel von der Boardbatterie unter der Sitzbank zur Hecktür verlegen. Wenn ich das richtig sehe, verläuft das Kabel zum Kontrollpanel irgendwo durch die Schiebetürseitigen Schränke. Weiss da jemand wo genau und wie ich da drankomme um ein weiteres Kabel da reinzustecken? Wie komme ich an die Kabeldurchführung unter dem Boden von der Sitzbank zum Schrank?

Weiterhin fehlt bei uns offensichtlich das Batterietrennrelais. Weiss jemand, durch welche Schacht da üblicherweise die Kabel gelegt sind? Böte sich ja an, den gleichen Weg zu gehen..
Kleine Zusatzfrage: Wir haben eine 90A LiMa.. Mit welchen Ladeströmen muss ich da so rechnen, zwecks Kabelkalkulation?


LG
Moritz
Zuletzt geändert von hohesm am Sonntag 28. August 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Wohnraumelektrik Kabelschächte im Sven Hedin '87?

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 23. August 2016, 09:19

Hallo,

vielleicht hilft Dir ein Blick ins WIKI im Lt Forum weiter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... emontieren

Batterietrennrelais ist beim Sven Hedin NICHT Bestandteil des original Ladegerätes LG66 und sitzt separat in der hinteren Sitzbank.
Schaltbild:
Bild
auch hier WIKI:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... rennrelais


Lichtmaschine:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... maschine&s[]=ladestrom
Zuletzt geändert von Frank aus MTK am Dienstag 23. August 2016, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 410
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Wohnraumelektrik Kabelschächte im Sven Hedin '87?

Beitragvon hohesm » Dienstag 23. August 2016, 11:59

Hallo Frank,

Das wiki kenne ich bereits. Allerdings kann ich auf den ganzen Fotos des Sven Hedin ausbaus nicht erkennen, wo die Kabel entlanglaufen.
Dass das Relais in der Sitzbank verbaut wurde, weiss ich, allerdings interessiert mich vor allem, wie ich das Kabel zwischen Starter- und Wohnraumbatterie am geschicktesten verlege. Hier wollte ich als Vorbild die Originalverlegung wissen.

Wie der reale Ladestrom meiner 90A LiMa bei Verschaltung der Wohnraumbatterie mittels Trennrelais ist, geht aus dem dritten Link leider auch nicht hervor.

Lieben Gruß
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Wohnraumelektrik Kabelschächte im Sven Hedin '87?

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 23. August 2016, 12:44

Hallo ,

habe meinen obigen Beitrag etwas korrigiert.
Trennerelais ist beim Sven doch separat in der Sitzbank (je nach Baujahr wohl etwas sehr versteckt).
" Das Trennrelais (30A)ist außerhalb des „Gesamtelektrikkastens“ unter dem hinteren Sitz , rechts (ziemlich versteckt) an der Sitzbank montiert"
Also warum sollte es nicht mehr da sein bzw Kabel auch nicht mehr ?

Zum Ladestrom mehr wie 10-15A Ladestrom werden von der Lima da nicht fliessen, also reicht eine 6mm² als reine Ladeleitung völlig aus.

Wenn wirklich alles fehlt braust Du ja nur das Trennrelais (nr 7 im Schaltbild) zu den 2 Batterieanschlüssen am Ladegerät jeweils "parallel" schalten.
Zum Ansteuern benötigst du ja D+ (Klemme 61) von der Lima (Typischerweise blaues Kabel sollte auch mal da gewesen sein und ist auch am Relais auf dem Kühlschrank vorhanden).
Das Ladegerät wird ja noch da sein und beide Batterien versorgegn, oder ?
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 410
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Wohnraumelektrik Kabelschächte im Sven Hedin '87?

Beitragvon hohesm » Donnerstag 25. August 2016, 10:16

Leider nein, das Ladegerät war (habs ausgebaut, war kaputt) hatte nur noch 2 Adern zur Wohnraumbatterie.. Ich habe mir ein Spannungsgeteuertes automatisches Trennrelais bestellt und werde dies nun einbauen. Ich denke dass ich dies in dem Kabel/Standheizungslüftugnsrohrschacht zwschen Starterbatterie und Sitzkasten verlegen werde..


Weisst du auch, wo das Kabel von der Wohnraumbatterie zum Kontrollpanel her verläuft?

lg

Moritz
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS

Re: Wohnraumelektrik Kabelschächte im Sven Hedin '87?

Beitragvon hohesm » Sonntag 28. August 2016, 20:02

Vielleicht noch eine kurze Frage dazu:
Kann mir jemand sagen, wie die Batterie/n ursprünglich im Sitzkasten befestigt sind?

Bei mir steht die einfach auf einer Metallplatte mit 5 mm Rand unter der Sitzbank.. Ist die üblicherweise irgendwie festgemacht?? Muss mir da noch ne Lösung einfallen lassen

LG
hohesm
 
Beiträge: 54
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2016, 19:21
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin, BJ 87, DV, 102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste